Eure beliebtesten Gitarrensoli

gibt so Unmengen von genialen Soli, ich fang mal hiermit an... ab ca. 7:00 min



 
Soli, die trotzdem noch Songdienlich sind und nicht nur Gepose. Lieber den emotionalen Take als den technisch perfekten. Aber Favorit bleibt bei mir aus sentimentalen Gründen vermutlich Page in Whole Lotta Love.
 
Und noch ein Vote für Comfortably Numb :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ziemlich viel von dem was Slash in den letzten Jahren gemacht hat

Shadow Life (ab 2:20)


We will roam (ab 2:25)


To far gone (ab 2:40)


Sehe das so wie @StarlightHeroine Wenn das Solo dem Song folgt und dazu nochn geilen groove hat, dann rockt das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste sofort an das hier denken:



ab 4min 39s etwa. Irgendwie frisst das Board den YouTube Code mit Startzeit nicht.

Das flasht mich damals wie heute. Tanzt zwar etwas aus der Reihe weil es im normalen Lied so nicht drin ist sondern nur in dieser Live Version, aber naja ;)
 
Eure beliebtesten Gitarrensoli

Ändert sich von Woche zu Woche. :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste sofort an das hier denken:
Ich musste zuerst an Ritchie Blackmore denken (nur welches seiner genialen Soli). Dann Hendrix, Gallagher, Page. Dann fiel mir "We are the Roadcrew" von Motörhead ein. Beim durchlesen hier ist mir dann noch der gute alte Carlos Santana eingefallen - so viele tolle Songs und Soli.
Ändert sich von Woche zu Woche. :)
Und manchmal auch drei Mal am Tag. :great:
 
Geht ja gut ab hier , dabei ist das ja nicht der erste "Gitarrensolo" Thread:great:
Und wenn jemand irgendwas nicht passt braucht er ja nix zu Posten , aber es gibt halt User , die anscheinend kein Leben haben und trotzdem sie nichts zu sagen haben Losproleten müssen. :great:
Die "Üblichen verdächtigen" wie "Comfortably Numb" (Absolut Brilliant :hail:)
Stairway to Heaven etc. stehen nat. auch bei mir hoch im Kurs , wollte aber mal eher was unbekannteres , die meisten hier kenne ich schon und finde nat auch sehr vieles gut .


Ich habe da mehrere, aber irgendwie sind alle von Joe Bonamassa XD
von Bonamassa gefällt mir das mit abstand am Besten :

Er dreht schon noch am Gas später , das Blues "geplänkel" am Anfang ist ja noch nix :D

Jimi Hendrix wurde Komischerweise noch nicht erwähnt , klar er war nicht nur für das "Klassische" Solo bekannt , aber sowas hatte Er auch drauf :

Die Aufnahme ist 69`im letzten Jahrhundert in der Royal Albert Hall gemacht worden und das Solo ab 02:24 min. ist einfach Wahnsinn finde ich .
Viele die jetzt denken "omg was für ein geschredde" sei gesagt es war 1969 und damals brauchte man das noch so , Ich finde es Grossartig und auch das restliche Konzert bläst mich jedesmal weg (Royal Albert Hall Konzert)

https://soundcloud.com/thrashr0c/standinat-the-crossroads
Ein Cover von mir ..
Das "Crossroads" Solo was Clapton in den 60ern gebracht hat ist für mich eines der GEILSTEN Bluesrock Solos Überhaupt , das zweite Solo hab ich verhauen , also zu unsauber , mittlerweile krieg ich das besser hin (ist ein Jahr her)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ändert sich von Woche zu Woche. :)
Ändert sich manchmal von Tag zu Tag trotzdem bleiben sie im Gedächtnis , also ich komme zu den Wirklich guten sachen wieder zurück :)
Ich verstehe den Sinn des Postings nicht so ganz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soli, die trotzdem noch Songdienlich sind und nicht nur Gepose. Lieber den emotionalen Take als den technisch perfekten. Aber Favorit bleibt bei mir aus sentimentalen Gründen vermutlich Page in Whole Lotta Love.
Kennst du die Live Version aus dem 73er Konzert im Madison Square Garden ?
Auch ich , als ABSOLUTER Jimmy Page Fan (einer der Rock Ikonen der 60er/70er) hab mich natürlich schon damit befasst .

Led Zeppelin waren Kein Hype oder gar eine Kommerzielle Band (zumindest nicht nur) , Am anfang wurden sie ja sogar fast nicht beachtet bis Fans die Radiosender Gezwungen haben Ihre Songs doch zu spielen .
Und Page brachte von Anfang an Geile Solos /und Songs die durch sich selbst leben und kein Solo brauchten )
Später kamen ja dann noch die ganzen Prog Sachen dazu , Jedes Album hat seinen eigenen Charme (Houses of the Holy ist ganz anders als Physical Graffitti oder die ersten Sachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Soli, die ich in meiner Coverband am liebsten spiele bzw. die mir am meisten Spaß machen, sind:

Whitesnake - Here I go again
John Miles - Music
Bon Jovi - Runaway

Leider existiert bei uns nur von letzerem Song eine Aufnahme, die auch das Solo enthält. :er_what::-(



Meine Version / Interpretation des Solos beginnt ab ziemlich genau 02:00 min. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Solo dem Song folgt und dazu nochn geilen groove hat, dann rockt das!
Dazu fällt mir dieses hier ein: :evil:



Dann noch plus 1 für Comfortably Numb und auf jeden Fall Mark Knopfler in Sultans of Swing, und natürlich noch viele viele mehr. ;)
(Mich wundert ja, das Hotel California noch nicht gefallen ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Mich wundert ja, das Hotel California noch nicht gefallen ist.)
ja, find ich auch super.
und noch eins, herrlich "schön" einfach, und auch zum üben bzgl. sauber greifen, benden usw., nicht schnell, aber sollte sauber sitzen.
 

Das ist das Wort! Das Solo ist nur ein Schokostreuselchen auf dem Kuchen. Schön wenn's da ist, aber der Kuchen schmeckt auch Ohne.

Solos, die dem Song dienen find ich auch gut (Mastodon - Roots Remain, Cinderella - Long Cold Winter), aber wenn der einzige Zweck des Songs ist das Solo zu transportieren wie bei Bonamassa und Co schlafen mir die Füße ein...
(und Zack: alle Blueser haben plötzlich Schnappatmung:hat:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es eine Menge :D Zum Glück geht es ja um beliebteste Gitarren-Soli, und nicht um das beliebteste Gitarren-Solo ;)

Vieles von Jimmy Page, wobei mein Favorit von ihm das Live-Solo aus "Dazed and Confused" ist und hier noch nicht genannt wurde.
Natürlich zahllose Soli von Blackmore, Gilmour, Carlos Santana, Neil Young, Mark Knopfler .. .. ..

Vielleicht mein absoluter Favorit: Tony Iommi's Solo von "Heaven and Hell", live @ Wacken 2009




wollte aber mal eher was unbekannteres , die meisten hier kenne ich schon und finde nat auch sehr vieles gut .

gerne auch etwas Unbekannteres ;)
ich mag viele Sachen von Buckethead, stellvertretend hier eine Version von "Soothsayer"




oder hier eine schöne Sammlung Gitarren-Soli von Samantha Escarbe (Virgin Black)
die Band hat geniale Melodien und Samantha's melancholischer Gitarren-Sound ist einfach zum niederknien :hail:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte noch Tom Morellos Soli anführen (kein bestimmtes), die natürlich sehr von seiner Spielweise und dem für ihn so typischen Klang leben, egal bei welcher Band. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen muss ich auch noch nachreichen ;)

Steve Hackett, insbesondere sein Solo von "Firth of Fifth"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Steve Hackett Solo ist mal was anderes .
Um etwas ähnlich "Non" Bluesiges zu finden muss ich lange suchen :D


Steve Vai´s Masterpiece , ich find das ganze Album gut - sehr gut (habs seit den 90ern auf CD)


Deep Purples Lazy ist auch auf der Liste , das Originalsolo hat paar Krass Coole Stellen , ist im Swing feeling

Metalmässig finde ich das Solo von Creeping Death Wahnsinnig Geil irgendwie

Kirk hat Live Probleme das sauber hinzubekommen und schrubbt drüber , was ich ihm nicht vorwerfen will , das solo ist "Ein Biest" :evil:
Die Studioversion dafür UMSO Geiler
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vieles von Jimmy Page, wobei mein Favorit von ihm das Live-Solo aus "Dazed and Confused" ist und hier noch nicht genannt wurde.
Auch auf meiner Liste ...generell fast alles von Jimmy
Hab mir dafür auch schon Tabs zusammengesucht , aber komplett ausnotiert nicht gefunden , aus dem 28 min.solo könnten manche Gitarristen ein ganzes Album machen .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Led Zeppelin waren Kein Hype oder gar eine Kommerzielle Band (zumindest nicht nur) , Am anfang wurden sie ja sogar fast nicht beachtet bis Fans die Radiosender Gezwungen haben Ihre Songs doch zu spielen .
Vor allem halt auch direkt ab dem ersten Album auf extrem hohen Niveau, vom Songwriting her, aber eben auch vom Spielen. Und: Für die Zeit extrem gut produziert, finde ich. Besonders, wenn man darüber nachdenkt, wie viele Spuren eine gängige Produktion heute hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
......und noch eins vom guten alten Gary Moore...

Für mich mit Abstand eines der genialsten Stücke ...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er wird immer mein Hero bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


Es gibt Wenige Gitarristen die SO eine Power in das Instrument Legten wie Gary Moore ..Yep



War ein Klasse Typ irgendwie .



3 Songs von Ihm hab ich auch in mein Repertoire aufgenommen :great:


Jeff Beck ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben