Eure beliebtesten Gitarrensoli

Hendrix oder andere dürfen das

Jimi hat es aber entgegengesetzt zur allgemeinen ansicht , nur zweimal getan , Monterey , weil er da so Überschwenglich gefeiert wurde und die Rote Strat ( die er vorher selbst bemalt hatte) eben als Opfergabe dargebracht wurde und noch einmal , wobei ich da nicht sagen kann wo .
Also alles halb so wild , rückgängig machen kann man es eh nicht und bei Monterey fand ich das irgendwie Passend ..
Gut das es auch unter sogenannten Punk Bands, manchmal gute Musiker wie "the Clash" oder so gibt.
Gruß
Ich mag Green Day ...hab sie zwar noch nie live gesehen aber eine der besten deutschen GD cover bands und das war Fett !
..gut , haben halt weniger solos ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mutwillige Zerstörung ist, unabhängig vom vermeintlichen Talentlevel, einfach nur scheiße :bad:
Da bin ich bei Dir. :great:
Klar Hendrix machte es auch, zumindest am Anfang seiner Karriere. Wobei er zerstörte ja nicht, er "opferte" seine Start ja. :evil:
Aber Hendrix definiere ich ja nicht deswegen, hätte er auch sein lassen können. Er wäre trotzdem wegen seinem Können und der Musik, groß raus gekommen.
Egal, finde ich auch K... sowas. Muss nicht sein. ;) Vielleicht war das der Zeitgeist, um Rebelisch zu wirken, in den prüden 60er? Wer weiß. Ab spätestens 1968/69 ließ er solche "Show" Elemente eh weg.
Gut so mMn.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nur zweimal getan
Eben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich mag Green Day
Ja stimmt, die fand ich auch originell. Gute Band. Sicher nicht die talentiertesten Musiker, aber sie schrieben oder schreiben mMN gute Songs. Wird aber nicht dem klassischen Punk zugeschrieben, eher mittlerweile dem Mainstream. Egal, finde ich jedenfalls auch nicht schlecht.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

:D Sogar mit Soloooo
Und bei gleichem Festival (Woodstock 94) , ich hatte es damals im TV verfolgt , auch eine der aufregendsten Industrial/Electro bands : Nine Inch Nails , definitiv keine klassische Rockmusik , aber ich hab schon die guten CD´s (Downyard Spiral , Pretty Hate Machine etc. Coole Musik )

Waren SCHWER angesagt damals ..
Und ich finde natürlich dass es auch jede Menge guter Musik Ohne "Gitarrensolo" gibt .
Btw Ungewöhnliche Leads , rhytmen etc.
Wie z.B. von der meiner Meinung nach zur Zeit BESTEN Prog Rock Band des Planeten Mastodon :


Hab leider keine vernünftige Live Verion des songs gefunden , alle ziemlich schlechte Aufnahmequalität , deswegen einfach die Studioversion .

Sludge/ Blast beat und Math Core inclusive Banjo/Country Style Gitarrensolo , die Bridge gegen ende ..Der Hammer (SAU schwer zu spielen der rhytmus..)
Ich finde die Jungs haben es Extrem Gut drauf , vor allem nicht das übliche song schema Refrain Vers refrain vers etc. kommen immer neue sachen dazu , was mir extrem an der Band gefällt und dazu noch die ÜBERTRIEBEN Geilen Drums ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Hendrix definiere ich ja nicht deswegen, hätte er auch sein lassen können. Er wäre trotzdem wegen seinem Können und der Musik, groß raus gekommen.
Auch andere haben ihren Erfolg nicht wegen der Zerstörung des Equipments, sondern wegen der Szene, die um die Musik gewachsen ist.
Und es gibt viele gute im Punk-Bereich, die auch ohne Gewalt auf der Bühne echt gut sind, und zu Recht Erfolg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Hendrix definiere ich ja nicht deswegen, hätte er auch sein lassen können. Er wäre trotzdem wegen seinem Können und der Musik, groß raus gekommen.
Klar , Jimi Hendrix ist DIE Kultfigur im Gitarrenuniversum , ein Durch und durch Künstlerischer Mensch , sensibel ,Genial , WILD ..
Da ist Jeder Ton ein "Solo"

Der erste Hendrix Song , den ich spielen Konnte (spielen können wollte ..das solo hab ich erst vor 3 jahren "verstanden" harmonieheoretisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und es gibt viele gute im Punk-Bereich, die auch ohne Gewalt auf der Bühne echt gut sind, und zu Recht Erfolg haben.
Das sage ich auch nicht, sicher gibt es die. War von mir auch nicht auf alle Punk Bans im allgemeinen bezogen. Denke aber, wie Du auch sagtest, muss nicht sein. Ob Punk oder Gitarren Gott dann, egal. Ich bräuchte es nicht.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und bei gleichem Festival (Woodstock 94)
Das hatte ich auf VHS Video noch. ;) Klar Woodstock'94. Jubiläum damals, zum 25. des Original 1969 Festival.
Hab ich mir gerne früher angesehen das Video. Auch die RHCP (damals mit D. Navarro) und Metallica waren dabei. Auch Aerosmith. Gute Gigs oder Clips mMn. Auch die unbekanntere Ami Band Primus waren Nice, mit dem Ausnahme Basser Les Claypool.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yo ,auch Metallica gehörten zu der Zeit zu meinen ABSOLUTEN Favoriten ..der Bassist von Primus hat auch bei Metallica vorgespielt , aber wäre definitiv unterfordert gewesen .

Er war kein Metaltyp bis zu dem Zeitpunkt wo ihm jemand "Ride the Lightning" in die Hand drückte ..


Metallica -Crrreeping Deathahh (Bier her !)
Ich hab Metallica eine woche vorher Live in Basel auf dem Monsters of Rock gesehen und es war definitiv Heftigst Geil , Metallica in Höchstform und das Solo von Creeping Death ,ok hier beim Moskau auftritt huddelt Kirk es runter , also ohne feeling , aber in Basel an dem Tag stand ich nur mit Offenem Mund , oder Headbangend in der ersten Reihe da ,die Studioversion des Solo´s ist Für mich eines der Geilsten Dreckigen Thrashmetal Solos überhaupt :

:great: , dann am ende die Melodie und überleitung zur Bridge ... ich mein das ist RICHTIG Fett:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
allerdings hätte ich mir zur Krönung ein Mitternächtliches Hendrix tribute Konzert
Ja hätte was gehabt, sicher. Aber das hat ja Jahre später Gary Moore nachgeholt. mMn immer noch mit das beste Tribut Konzert. ;)
Einen Clip hab ich noch. Flea auch ein Top Bassist und Musiker. Ein wenig Crazy, aber klar ein Top Mann. Und die Peppers mit Navarro erinnern noch am ehesten an Jimis Sound.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..der Bassist von Primus hat auch bei Metallica vorgespielt , aber wäre definitiv unterfordert gewesen
Definitiv. ;)´Wobei Jason New"Kid" auch kein schlechter war. Cliff Burton ist aber immer noch ne Liga für sich. 80er, trotzdem Schlaghosen Jeans, und Bass Wah Wah. Schade das der so tragisch starb, 1986 (Glaube ich war das).
Klar in dem Clip hier hat er mehr auf Show gemacht, aber sonst ist der sehr sehr gut. Hat sich halt nicht dem Mainstream verschrieben, sondern halt sehr eigen. Deshalb bei uns mMn ein wenig unbekannter, Primus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocky George bei Suicidal Tendencies (Basser Talk: Mit Robert Trurillio) - Das ist Crosover at it Best:

 
Wilcos Nels Cline spielt so schön.
Ab 2:40, aber besser ab Beginn oder wenigstens 2:30 reinhören ;):
 
Jello Bifara ist leider platt im Hirn: California Über Alles stampft er immer noch nicht wieder Richtung Brown.

Sein Bassist quasi Kunta-Kinte-mäßig angekettet!

So sind halt die hirnlosen Linken!
 
Mich wundert, dass das noch nicht gekommen ist:



Das Solo am Anfang fängt für mich die Essenz des Solo-Spielens ein - zuhören - was geiles dazu spielen (und das auf ner akustischen :evil:)



Jetzt noch was, dass bestimmt nicht viele kennen - kein richtiges Solo aber die Gitarre spielt auf dem ganzen Stück mit der Stimme - "Strat playing" auf höchstem technischem, klanglichem und geschmacklichen Niveau!!



Die ganze EP "sends shivers up and down my spine" - immer wenn ich sie höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sänger und einziger Gitarrist der Band beim Solo ab 7:25

wie man sieht, geht's auch ohne höher, schneller, weiter.
 
Aber sicher, Warren Haynes wirft immer einen feinen Ton in den Raum :).

Auf Gov't Mules Album "By a Thread" spielt Billy Gibbons auf dem ersten Track mit. Am Ende werfen die sich die Licks zu - erste Sahne :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben