Eure beliebtesten Gitarrensoli

Hier einmal einer der Geheimtips vom Rock 'n' Roll Opa. Ry Cooder mit dem Stück "Get Rhythm" von Johnny Cash:

Ich hab die CD seit den 90ern ..wenn die im Auto läuft kann ich nicht ruhig sitzen bleiben , definitiv ein Super geiles Rhythm n Blues Album .
Ry Cooder hat z.B. auch viel Filmmusik gemacht , aber nicht nur sein beitrag zu " Paris Texas" , auch so sachen wie "Crossroads" (der Film) da hat er die Leadgitarren (das Gitarrenduell) gespielt .

na gut - vielleicjht nicht ein Solo im klassischen Sinn - da ist eher der ganze Song ein einziges Solo. Page eben...
Das hat er Richtig Gut gespielt , Top !
Ich find das gar nicht schlimm wenn man solche Solo´s nachspielt , Musik wurde ja sowieso immer schon Interpretiert , mehr oder weniger Original ..

Ich les den Namen Gil Yaron ständig ...will jetzt mal nicht googeln und so machen als wüsste ich wer das ist , bei welcher Band /Wer ist denn das ? :)
 

Er kanns ..Der ganze Song ist irgendwie ein einziges Solo (mit ziemlich Raffinierten Rhytmusparts) , ich spiel den Song seit ca. anderthalb jahren auch , aber noch nicht SO flüssig wie der typ im Video , sondern bin noch dabei die feinheiten und einige Stellen zu verbessern .
 
Wie schon einige andere hier, kann ich auch kein einziges Solo nennen. Darauf kann und will ich mich nicht festlegen.
Generell bin ich ein Billy Gibbons Fan und ich habe selten Solis von ihm gehört die langweilig waren - schon lange nicht sein Ton.
Insgesamt werde auch ich natürlich sehr hellhörig bei sehr intensivem, aber gefühlvollem Spiel wie z.B. Gilmours "Comfortably Numb" oder auch Greens "Need Your Love So Bad".
 
Für mich die großartigste Gitarren-Solo-Performance, und ein Grund warum ich nie aufhören möchte mit dem Gitarrenspiel. Das kann ich mir immer wieder reinziehen, trotz der gruseligen Audio/Video Qualität. Gibt/Gab es noch jemanden, der die Gitarre so singen lassen kann wie Gary Moore?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moore war Klasse, ohne Frage. Bin zwar nicht der klassische G. Moore Fan, immer wieder halt mal ein paar Songs. Aber Freunde, sein Sustain und nicht nur das war schon Mega. Mir fiel er schon bei Thin Lizzy, damals auf. Da ich gerne Lizzy höre, bin ich da schon früh darauf aufmerksam geworden. Mein Lieblings Album von ihm, kreuzigt mich, ist aber Still Got The Blues. Alleine wegen dem Hendrix Plakat auf dem Cover. :D Ne, Scherz, sind ein paar geile Nummern einfach drauf mMn. ;) Auch sein Hendrix Tribut Konzert war Mega. Er interpretierte die Songs nicht immer 1:1 sondern auch mal eigen. Deshalb, tolles Tribut mMn. Unterm Strich, einfach ein Super Gitarrist. R.I.P. Gary Moore.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wenn auch nicht die beste Video Qualität, aber Michael Schenker Rules. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch eine Hammer Live Version mit tollen Solis.
The Eagles: Hotel California Live 1977! Joe Walsh mit seinem Outfit hat die 90er Rapper Outfits schon vorweggenommen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@chris_76 wenn ich das richtig sehe ist das aber nicht Michael Schenker in dem Video, sondern Paul Chapman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist zwar nicht unbedingt ein Lieblingsvideo .... aber mich hat der Sound und die Spielweise sehr positiv überrascht.
Bei dem wuseligen Riffs trägt das Solo den Song tatsächlich sehr schön auf ein anderes Level.

Chapeau: George Lynch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sondern Paul Chapman.
Kann sein, danke Dir für die Info. Bin jetzt nicht der ganz große UFO Experte.
Las in YT Rock Bottom Detroit, Live. Mir taugt die 1979 erschienene Rock Bottom Version eben mit M. Schenker, Album Stranger in the Night. Auch Detroit. Haben die dann wahrsch. kurz danach mit M. Schenker nochmal in Detroit gespielt, was natürlich sein kann. Wer da Infos dazu hat, gerne. Das Video ist auch vom Bild schlecht, darum habe ich jetzt eben mit den Hintergründen auf Schenker getippt. Da sich die Solis beider auch ähnlich anhören. Kann mich aber auch täuschen, darum gerne Infos darüber. ;)
Dachte mir schon, da schau her, der Schenker, der für Flying V's steht, mal mit ner Paula. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, hab mich erkundigt, über die Rock Bottom Version. Die auf "Strangers in the Night" ist aus Chicago 1978. Erschienen 1979 dann. Dann muss M. Schenker kurz nach der Detroit Version mit Chapman bei UFO eingestiegen sein. Sorry mein Fehler.
Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier zwar 1981, aber jetzt mit M. Schenker. :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nicht Michael Schenker
Vollkommen richtig erkannt. ;) Danke für den Hinweis. Wie gesagt, dachte zuerst Schenker wäre es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon einige andere hier, kann ich auch kein einziges Solo nennen. Darauf kann und will ich mich nicht festlegen.
Einfach Leads die euch gefallen ...und festlegen , wer tut das schon bei Musik ..es gibt DAS Beste Solo sowieso nicht

Michael Schenker ..ja wirklich gut , an solchen treads find ich ja gut dass man dann mal wieder auf die etwas unbekannteren (aber deswegen nicht schlechteren) Gitarristen aufmerksam gemacht wird .
Auf einer Liste der Gitarrenhelden , wären bestimmt mehr als 60 dabei bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an solchen treads find ich ja gut dass man dann mal wieder auf die etwas unbekannteren (aber deswegen nicht schlechteren) Gitarristen aufmerksam gemacht wird
Deshalb bringe ich hier jetzt mal Matthias Jabs, ich liebe seinen Sound!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja , so Leute wie die Scorpions hab ich als Teen echt geliebt ..die Alben World Wide Live und Love at first Sting , eine der geilsten Hard Rock Bands Made in Germany , gitarre hab ich ja noch nicht gespielt ...aber air Guitar und am Liebsten zu Scorpins Songs ..
Wenn ich dann daran denke was ich so alles gut fand (immer noch finde ) und was ich alles an Gitarrenmusik gehört /btw. auch auf der Gitarre so kenne und spielen kann ..
Fasziniert mich immer wieder selbst ..sorry soll nicht angeberisch klingen aber ich hab eine Reise hinter mir was Gitarrensachen und Bands Vorlieben angeht ..:rolleyes:
Momentan ist meine ABSOLUTE Lieblingsband Mastodon ..:hail: Hab fast alle Cd´s (was fehlt wird auch noch besorgt)
Die Band spaltet extrem , die einen mögen sie und die anderen können nichts damit anfangen ...ich weiss auch warum , weil sie so verdammt Vielschichtig sind und dazu noch Progressiv und EXTREM Kreativ ...da muss man schon intensiv zuhören und Komplexe Rhytmen verstehen , nicht bei allen Songs ..es gibt auch diese "Brecher" wie "Iam Ahab" "Chrystall Skull" oder natürlich "Blood and Thunder" (Leviathan:hail::hail:)
Aber dann kommen sachen wie "Hearts Alive" (Ein ABSOLUT Geniales Episches Stück ...)
Oder "Aqua Dementia" "Capillarian Crest" , fast wie Pink Floyd auf Metal/Prog klingen sie bei "Crack the Skye" (Skye ist der name der tödlich verunglückten schwester von Drummer Brann Dailor ) oder dann wieder ganz Ungewöhnliche Sachen in G-moll-Phrygian auf "Once more Round the Sun"
Davon möchte ich das Stück "Asleep in the Deep" vorstellen ....

Davon gibts keine Live version , ist ein Ziemlich komplexes Stück aber Endgeil und was die Beiden Gitarristen da an tollen Harmonien da Kre-iert haben ist Phantastisch , das Solo ist auch Klasse (Brent Hinds)
Ich hab mittlerweile 2 Gitarren Konsequent auf Standard D - Dropped C gestimmt wegen dieser Band :D

Btw. Bill Kelliher ..einer der Beiden Gitarristen der Band auf der Namm

Besonders das "EmberCity"Riff... Ich find das so Genial
 
das hier finde ich cool:
 
Da gibt es ja unzählige gute...

Aber zwei, die mir spontan einfallen und die nicht in die typische "Guitar Nerd" Schublade passen, sind:

Prince - Purple Rain
Michael Sembello - Maniac ( 2:55 )





und natürlich Eddie Van Halen - Beat it
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Kluson : Ja cool , der Michael Sembello track ist natürlich etwas , was man in seiner Teenzeit gehört hat und lange nicht.
und man realisiert das tolle Gitarrensolo .

Eddie war damals lange Zeit auf den ersten beiden Chartspläzen vertreten ,auf 1 war Michael Jacksons "Thriller" Album (Ein KNALLER , das muss man schon sagen ) auf dem er das ganz Markante Gitarrensolo gemacht hat , das türquitschen am anfang gehört schon zu dem Solo (Tremhebel ganz runter und paar basssaiten so klingen lassen wie eine rostige tür )
Das ding ist der Hammer und war angeblich ein First take , also direkt den ersten Versuch genommen .
Dann war der zweite chartsplatz lange zeit von seiner Band Van Halen besetzt mit dem Album "MCMLXXXIV" (1984) was sowieso für mich und viele fans der Höhepunkt in der Zusamenarbeit mit Roth (David lee Roth) ist/war . Darauf sind eigentlich NUR Gitarrensolos , von dem (Geschmackvollen) Synthi intro darf man sich nicht täuschen lassen .

Eines dieser Gitarrenalben die es bis ganz nach oben geschafft haben und die Band ist sich dabei treu geblieben (Perfekt Produziert)
 
Schwer zu sagen. wechselt auch immer wieder.
Im Moment würde ich sagen Wintersun - Death and the healing


Es startet bei etwa 3:20
 
@Kluson : Ja cool , der Michael Sembello track ist natürlich etwas , was man in seiner Teenzeit gehört hat und lange nicht.
und man realisiert das tolle Gitarrensolo .

Eddie war damals lange Zeit auf den ersten beiden Chartspläzen vertreten ,auf 1 war Michael Jacksons "Thriller" Album (Ein KNALLER , das muss man schon sagen ) auf dem er das ganz Markante Gitarrensolo gemacht hat , das türquitschen am anfang gehört schon zu dem Solo (Tremhebel ganz runter und paar basssaiten so klingen lassen wie eine rostige tür )
Das ding ist der Hammer und war angeblich ein First take , also direkt den ersten Versuch genommen .
Dann war der zweite chartsplatz lange zeit von seiner Band Van Halen besetzt mit dem Album "MCMLXXXIV" (1984) was sowieso für mich und viele fans der Höhepunkt in der Zusamenarbeit mit Roth (David lee Roth) ist/war . Darauf sind eigentlich NUR Gitarrensolos , von dem (Geschmackvollen) Synthi intro darf man sich nicht täuschen lassen
Eines dieser Gitarrenalben die es bis ganz nach oben geschafft haben und die Band ist sich dabei treu geblieben (Perfekt Produziert)[
)
Eigentlich ist jedes VanHalen Solo top. Trotz aller Technik immer songdienlich und melodiös. Nicht nur auf dem 84er Album, obwohl das von den ersten 7 das erfolgreichste war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ist jedes VanHalen Solo top. Trotz aller Technik immer songdienlich und melodiös. Nicht nur auf dem 84er Album, obwohl das von den ersten 7 das erfolgreichste war.

da muss ich natürlich zustimmen , Total Abgefahren und etwas experimentell klingen sie auf "Women and Children first" und "Diver Down" ich find die Platten einfach lässig ,oder alleine "Mean Streat" (Titelsong des gleichnahmigen Album) ..
Ist halt eine typische "Ami Band" ausser "1984"(Jump) kennt die breite Europäische öffentlichkeit vielleicht noch das Eruption Solo , ansonsten sieht man das auch an den wenigen Tourdaten in Eu .
Seit ich in den 90ern nach und nach fast alle CD´s von ihnen angeschafft habe bin ich schon ziemlicher Fan und hab sie dann 92 auch Live mit Sammy Hagar gesehen es war eine wirklich Geile Show , der Live Gitarrensound von Eddie ist HAMMER :hail:

Nicht vergleichbar mit Pink Floyd , was natürlich etwas ganz anderes ist , wie soll ich sagen PF sind sowieso ein Phänomen , ich weiss noch als damals in den 80ern The Wall rauskam bei dem Freund , der mir damals das Ticket besorgte haben wir die Stelle mit dem Helikopter so Laut wie möglich gehört und danach der Bass/Gitarrenlauf von "Another brick..) Die Message des albums hab ich mit 12 noch nicht so ganz verstanden , was egal war denn die Musik war ja GENIAL .

Das hab ich letztens mal einem jüngeren Menschen gezeigt , er hat sowas Krasses noch nie gesehen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Gary Moore wurde noch zuwenig erwähnt ..ich mein so ein Feeling und gleichzeitig Power ..bei dem Stück bekomme ich wirklich Gänsehaut , Wahnsinn ..ist das übrigens nicht Peter Green´s Les Paul ?


Jeff Beck der keinPlektrum mehr braucht ,ebenfalls nat. Wahnsinn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben