Eure besten Band (-probe) Zitate!

  • Ersteller TheTigger
  • Erstellt am
Dei Äpfel fallen bei Dir aber auch nicht weit vom Stamm, oder?

Damit´s nicht off-topic wird, muss nun noch ein Musikerwitz kommen ...
Psychodynamische Musikerkrankheit, die im Verdacht steht, Depressionen und Prokrastination zu erzeugen?
Üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frau: "Möchtest Du Ahornsirup auf deinen Pfannkuchen?"
Ich: "Nein, da muß ich transponieren. Hast du C-Horn-Sirup?"

Servus,

Ihr habt aber ausgefallene Instrumente Zuhause. Ich wähle aus Bb- und F-Horn aus. Und die echten Könner wählen nicht, sondern mischen die Beiden sogar. :engel:

Oder sind das Naturhörner? Ich befürchte nämlich, dass die Viskosität dieser zuckerhaltigen "Flüssigkeit" sich negativ auf die Ventilgeschwindigkeit auswirkt.

Gruß hermanson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reminder des Threads:
Eure besten Band Probe Zitate.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beim Soundcheck zum Drummer: "Ok, mach ma erst mal Schlagzeug... spiel mal n Akkord!"

(Ich weiss, ist n Klassiker :rolleyes:)
 
„Ich kann jetzt 32stel auf der Gitarre!“ - „Toll, spiel mal eine ... „
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unser Drummer hatte sich in ein eigentlich ausrangiertes Becken paar Löcher gebohrt, um damit zu experimentieren, klanglich...

Gitarrist: "Was ist das?"
Bassist: "Das ist das Lohrbochbecken!" (gemeint war natürlich Bohrloch...)
Gitarrist: "Ah, genau, erfunden im 18. Jahrhundert von Karl Ludwig Lohrboch."

Ist bis heute ein Runninggag...

Auch sehr gut, kurz vor einem Gig, alle nochmal versammelt, Sänger fehlt:
Gitarrist zum Dummer: "Wo ist denn Nicolas?"
Drummer (ganz verwirrt): "Wer ist Nicolas?!"

Jo, da hatte er offenbar noch nie den vollen Namen von Sänger "Nico" gehört, bis zu diesem Zeitpunkt (und die Band bestand schon ein Jahr) :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gitarrist zu mir (Bassist): "Du bist verstimmt."
Ich zu ihm: "Das bist Du selber, ich spiele noch gar nicht."

-------------------------------------------------------------

Ein Gitarrist kam sich zu uns vorstellen. Stolz zeigt er sein Pedal Board und spielt jeden seiner Effekte kurz an. Als er durch ist meint unser Schlageuger: "von allem was Du da drauf hast klingt der Chromatische Tuner am besten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Den Teil müssen wir aufschreiben.

Drummer: Ok schreib auf töötörötöö tö tööö

Bassist JEDE Woche: Okay ich mach mich leiser... 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
&Erstes Clubkonzert einer Tour 2012

8.30 Einladen
10.00 Abfahrt
Anreisedauer ca 5h
15.30 entspannt Ausladen
16.00 Drink, mit dem Booker etwas abhängen.
17.30 Band,Merch,Tech - alle bauen auf. Soundcheck vereinbart für 19.00 Einlass 20.30
Alles läuft.

18.30
Bassist zum Veranstalter:
„gibts hier nen Gitarrenladen?

Veranstalter:
Ja mit dem Auto ca 20 min, macht aber in 30 min zu - Was brauchst du?“

Bassist:
Ich hab meinen Bass vergessen, können wir nen Vorschuss haben“
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 15 Benutzer
Zur Vorgeschichte:

Ich habe bei meiner Stratocaster die Schaltung modifiziert, so dass ich nun zusätzlich zu den 5 üblichen PU Schaltungen auch einerseits alle 3 PUs gleichzeitig und andererseits Hals mit Brücke schalten kann, was insgesamt 7 Soundmöglichkeiten ergibt.

Die Details für Geeks:

Die Schaltung ist sehr simpel. Ich habe dazu die beiden Pluspoole von Hals und Brücke über einen Schalter (Mini-Switch) verbunden.
Ist der Schalter aus, schaltet der 5-Wege-Switch wie gehabt. Ist der Schalter ein, wird über den 5-Wege-Switch bei Hals und Brücke der jeweilige andere PU dazugeschaltet. Stellung 1 und 5 klingen daher gleich. In der Zwischenstellung Hals/Mitte kommt der Brücken PU dazu, in der Zwischenstellung Mitte/Brücke kommt der Hals PU dazu. Stellung 2 und 4 klingen darum gleich. In der Stellung 3, also nur Mittel PU, passiert nichts, klingt also mit und ohne Schalter gleich.

Das Geschehen im Proberaum:

Ich gebe meine Strat unserem damaligen Leadgitarristen, ein Gitarrelehrer mit langjähriger Spielpraxis und obendrein ein Sound- und Pimpfreak par excellence, zum Anspielen, und erkläre ihm die Schaltung. Er vertieft sich in die Strat, gut 15 Minuten lang, schaltet immer wieder mit Schalter und 5-Wege-Switch die Kombinationen durch und vergleicht. Schließlich gibt er sie mir zurück, voll geplättet, mit der Bemerkung: "Cool, 10 unterschiedliche Sounds."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
„….wenn der erst Sitz wird er super“
 
Bassist:
Ich hab meinen Bass vergessen, können wir nen Vorschuss haben“
Wart ihr die einzige Band an dem Abend? Ich hätte sonst einfach einen anderen Bassisten angebettelt und ein paar Bier versprochen / ggf. auch einfach einen Schein in die Hand gedrückt. Ich weiß, nicht jeder verleiht seine Instrumente (insb. an Fremde), aber unter Bassern geht es doch meist sehr kollegial zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die einzige mit Bass, haben dann nen Bass aufgestellt.
Aber das war gar nicht das Thema…mehr Erklärungen spare ich mir;-)
 
Ganz neu von heute Abend:

Ich zur Gitarre: da hat was gefehlt

Gitarre: weniger ist mehr :)

Und gleich der Nächste:

Da war jetzt schon fast etwas Struktur erkennbar
 
Jemand bei unserer letzten Probe, nachdem 2 Leute allein was am Song gemacht haben:

Wir haben uns letzte Woche Gedanken zum Outro gemacht. Das Ende vom Lied war, dass ein Chor passen könnte."
 
Gitarrist zum neuen Song:
„Ok, Lass denn nochmal hinten anstellen und fertig denken, dann wird der super das spür ich“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drummer etwas aufgekratzt zur Bandprobe pünktlich erschienen:
"OK, lass uns da anfangen, wo wir Letztens aufgehört haben...!"
Letzte Probe 2 Wochen her

Wir kucken uns alle verdutzt an. :nix:
 
Einige Jahrzehnte her... Wir waren mit unserer Rock-Band im Studio.
An einer Stelle wollten wir den Refrain noch etwas pushen und unser Sänger sagte: "Hier würde noch eine weitere Stimme in F passen."
Ich sagte, ich könne mich ja auch mal gesanglich einbringen.
Worauf er mich fragte: "Du? Hab Dich noch nie singen gehört. Du meinst, Du schaffst ein F?"
Ich: "Klar. Ich schaff ein F."
Es ging noch kurz hin und her, aber ich bekam dann meine Chance.
Ich ging in die Gesangskabine mit den Worten "Boah... Ja, ich schaffe ein F!"
Vorm Mikro positioniert, Kopfhörer auf, Band läuft... Die Stelle meines Einsatzes kommt.
Ich recht laut und gekonnt unmelodiös: "EEEEEEEEFFFFFFFFF!!!!!"
Durch die Scheibe sah ich nur in die sprachlosen Gesichter meiner Mitmusiker, während neben ihnen der Audio Engi lachend in sich zusammenfiel...

(Nachdem sich dann alles wieder gelegt hatte, hab ich bei meiner zweiten Chance die Stelle dann gekonnt eingesungen. :biggrinB:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 11 Benutzer
Damals... Anfang 2000er Jahre und anderes Bandprojekt, gerade frisch gegründet.
Der Bassist und ich (Gitarre, Gesang) haben nach einiger Suche endlich einen Schlagzeuger gefunden.
Dieser hatte jedoch seit Beginn immer durch Unpünktlichkeit geglänzt.
Bis zu der Bandprobe, als wir bereits über eine Stunde auf ihn gewartet hatten.
Bassist ruft bei ihm zu Hause an:
"Hey, wo bleibste. Wir warten hier. Aha... Ok... Ja... Gut, dann viel Spaß."
Bassist legt auf und sagt zu mir:
"Er kommt wohl heute nicht mehr. Im TV läuft gerade Ally McBeal."
Ich brachte noch ein "Er..." raus.
Ca. 5 Sekunden mit offenem Mund später brachen der Bassist und ich in lautes Gelächter aus mit Tränen in den Augen.
Es dauerte recht lange, bis wir uns wieder gesammelt hatten.
Ich sagte zum Bassisten nur: "Würdest Du ihn wohl nochmal kurz anrufen? Sag ihm, er ist draußen..."
Gefolgt von erneutem Lach-Flash.

Bisher fand ich Abschiede immer sehr schwer, da man mit jedem ja schon allerhand erlebt hatte.
Und trotz diverser Meinungsverschiedenheiten versuche ich immer, im Guten auseinander zu gehen.
Aber hier fiel es mir nicht nur recht leicht.
Es war bisher der einzige Abschied/Rausschmiss, bei dem ich unglaublich gut aufgelegt war.
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kenne ich so ähnlich von meinem Bruder.
Er denkt sich nichts dabei und findet das völlig verständlich, aber ich? :mad::evil::whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben