Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Cliff89
  • Erstellt am
hier mal mein mageres kleines Board
....aber ich fang ja erst an mit Sammeln :D
demnächst soll noch ein Boss TU-2 dazu, aber das wisst ihr ja schon aus meiner Signatur

Equipment momentan (v.r.n.l.):
- Boss ODB-3
- Jim Dunlop Crybaby BassWah 105Q
- Digitech Bass Chorus

die Kombination aus allen Dreien (v.r.n.l.) klingt am Allergeilsten :twisted:
 

Anhänge

  • mein effektboard.jpg
    mein effektboard.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 709
meins ist exakt das gleiche, nur mein Chorus ist ein Boss. Aber ich brauche nicht mehr. Ich will schließlich nicht so enden wie der Basser von Amplifier :D
Falls ihr den nicht kennt - hab n Bild angehängt

Mir langen die 3 Effekte aus. Am meisten spiel ich eh ohne Effekte.
 

Anhänge

  • 07-051119-amplifier-023.jpg
    07-051119-amplifier-023.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 550
Ich will schließlich nicht so enden wie der Basser von Amplifier :D
Falls ihr den nicht kennt - hab n Bild angehängt
ha, super ... der kerl ist mir auf anhieb sympathisch. finde das super, wenn bassisten auch mal den steinigen weg der effektspielereien einschlagen. ganz mein stil.
 
ha, super ... der kerl ist mir auf anhieb sympathisch. finde das super, wenn bassisten auch mal den steinigen weg der effektspielereien einschlagen. ganz mein stil.

leider ist die band live ziemlich mies....

hab sie als vorband von opeth gesehen udn die waren sowohl klanglich wie auch technisch unter aller sau ;) sorry.....
 
dieser thread hat mich auch auf den gedanken gebracht mir ein eigenes effekt board zu bauen. ich dachte mir das ich eine holzplatte nehmen und diese mit schwarzem stoff überziehe. nur weiß ich noch nicht wie ich meine effekte befestigen soll ich schwanke zwichen klettverschluss oder winkeln ( wo ich dann die effekte einfach einsetzen kann ).

dann noch eine frage wo bekomme ich den diese verteiler stecker her, wo ich mein netzteil an mehrer effekte anschließen kann. ich habe ein dunlop cry baby, digitech distortion, nen digitech squeeze ( bald auch digitech chorous und ein behringer tu100 ).
und diese effekte wollt eich an ein netzteil anschließen. benötige nur noch die kabel dafür.
 
wenn du ein daisy chain für das Crybaby einsetzen willst: VORSICHT!
die Buchse vom Crybaby is so eng, dass ich bei meinem Ibanez DC den Kunststoff vorne am Stecker ringsrum um 1 mm abschleifen musste.
 
... ich dachte mir das ich eine holzplatte nehmen und diese mit schwarzem stoff überziehe. nur weiß ich noch nicht wie ich meine effekte befestigen soll ich schwanke zwichen klettverschluss oder winkeln ( wo ich dann die effekte einfach einsetzen kann ). ...

Ich habe es so gemacht: someinfos.de/Bodeneffektebrett - Klettband und Haftteile, je 50x10cm gibt es z. B. bei Conrad.de, Art.Nr. 540269 und 540277

... dann noch eine frage wo bekomme ich den diese verteiler stecker her, wo ich mein netzteil an mehrer effekte anschließen kann. ich ...
Visual Sound MC-5 5-fach Verteiler
 
danke für die tipps und den link.
ich hab mir eben überlegt das ich vll in die platte keinen senkungen rein fräse wo ich dan die effekte dirren versenken kann, sieht vll auch gut aus.
na ja mal sehen
 
Auf einer Holzplatte kann man Effekte auch wiefolgt SICHER befestigen:
Man nimmt von einer Fahrradkette diese kleinen achtförmigen Glieder, die man erhählt wenn man die Stifte rausdrückt. Die schraubt man zwischen die Gehäusschrauben und Gehäuse, danach mit dem anderen Ende der 8 an die Holzplatte.
Diese kleinen 8chten gibts auch zu kaufen, weis aber net mehr wie die heisen.
 
danke für die tipps und den link.
ich hab mir eben überlegt das ich vll in die platte keinen senkungen rein fräse wo ich dan die effekte dirren versenken kann, sieht vll auch gut aus.
na ja mal sehen
Kann sicherlich sehr gut aussehen, allerdings ist ein Wechsel der Geräte nur dann einfach möglich, wenn diese identische Abmessungen haben.
Und natürlich aufpassen, dass Du nicht zu tief versenkst, so dass die Anschlüsse (Buchsen) noch alle belegt werden können.
 
moin.
@ battery 1988: erklär das bitte nochmal etwas genauer, was für gehäuseschrauben sind da gemeint? das klingt irgendwie echt gut, aber ich kanns mir noch nich so ganz vorstellen...
 
hier hab ich mal en bild angefügt
du schraubst die gehäuseschrauben unten am effekt raus, geht natürlich nur bei denen die auch so ne Bodenplatte haben, eben wie die Bosseffekte und auch die Crybabys.
Danach setzt du die aus der Fahrradkette gewonnenen Glieder zwischen die SChraube und die Bodenplatte, also steckst die Schraube durch das eine Loch des Kettenglieds und schraubst dann die Platte wieder normal an. Durch das zweite Loch kannste dann ne Spax oder so in ne Holzplatte schrauben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70 KB · Aufrufe: 673
hi!


nach langem überlegen werd ich mir nun auch ein board bauen...

zur verfügung stehen:

- ein unbenutztes 10HE rack (mit deckeln)
- mein wissen
- de idee



zusätzlich zu erwerbende sachen zum (um-)bau:

- warnex strukturlack für ~20eur
- a weng sperrholz fertig zugeschnitten vom dealer für ~15eur
- kleine schrauben, etwas holzkleber, neue nieten fürs rack, ev.
noch bauschaum
und zum stabilisieren für ~5-10eur

ich bin zwar noch nicht fertig, doch gebe ich schonmal meine
ideen und meine bisherigen arbeitsschritte preis.



1. überlegung: "taugen die rackdeckel zusammen was als effektboardersatz,
um das geld für ein fertiges board zu sparen?"
> JA!

2. überlegung: "wie stelle ich es an, die rackdeckel miteinander und mit dem
case weiterhin benutzen zu können?"
> man tausche die schließprofile einer
der deckel und der gegenseitigen rackschließprofile aus und mache sie wieder
fest.

3. Arbeitschritt: ich habe die hinterseite des racks genommen (damit die
vorderseite des racks im notfall noch am vernünftigsten aussieht) und die
schließprofile rausgeholt, selbiges mit dem entsprechenden deckel
. jetzt können
die deckel miteinander und die deckel mit dem rack zusammen arbeiten
. wobei
ich nur noch die rackdeckel nutzen werde. die option "rack+deckel" ist nur für
transport-notfälle von 19"-geräten oder so.

4. überlegung: "was für effekte nutze ich, was kommt ev. noch dazu oder was
soll überhaupt alles reinpassen?"
> derzeit in nutzung 2 "breit"-mxr-pedale
(di80 und 10band), ein stimmgerät (ibanez), anstehend sind ein volume-pedal
und der littlemark-II von markbass. mehr, dachte ich nicht unbedingt, einbauen
zu wollen.

5. arbeitsschritt:
aufmalen und berechnen eines planes: dabei folgendes extra:
die pedale sollen leicht angewinkelt zu mir schauen, um besser tretbar/zugänglich
zu sein. der anstehende markbass soll leicht tiefer liegen, um einerseits in einer
kule sicher zu sein, und nicht soviel platz wegnimmt. die pedale werden also erhöht.


6. überlegung: "wie bekomme ich die effekte fest?" > ich entschied mich für
die variante, kleine metallstreifen zu nehmen und dann die pedale mit dem boden zu befestigen siehe threads drunter.

7. überlegung: "was für holz nehme ich, um einerseits am günstigsten wegzukommen
und andererseits am leichtesten?"
> ich entschied mich für folgende konstruktion
mit sperrholz: 5mm-unterplatte (für den deckel innen-liegend angepasstes maß),
darauf wandleisten auch aus 10mm, und erhöhte flächen dann mit 2mm
sperrholz-platten.

8. arbeitsschritt: holzbestellung, schrauben und bauschaum besorgt, strukturlack
wenns fertig ist.

9. arbeitsschritt: holz zusammengeleimt und –geschraubt. Kanten leicht geschliffen.



restlicher verlauf schonmal in kurzform:
- das ganze board (ohne rackdeckel) wird mit diesem strukturlack versehen
- die case-deckel werden auseinandergenommen und ebenfalls mit diesem
lack überzogen
- wenn noch genügend lack da ist, das restliche rack auch noch (guggn)
- vorher kommen in beide deckel 4 löcher, 1e je ecke, wodurch ein
festschrauben des eigentlichen boards gewährleistet wird. es bleibt
eigentlich fest integriert, doch wie schon erwähnt sollen die deckel auch
mal als notfalldeckel für mein rack zur verfügung stehen können
- ausfüllen der hohlkammern (zur stabilisierung) mit bauschaum o.ä. fällt weg, ist alles stabil genug




------------------------
bilderserie teil 1 von 2 (rest folgt wenn noppenschaum und lack eingetroffen und angebracht sind und die geräte drin sind):


Einzelteile 1
Probestellen 1 2 3 4
Bauphase 1 2 3 4 5
Endergebnis 1 2 3 4
------------------------





PS: endkalkulation liegt bei 45-50eur, und habe ein custom-board, das
stabil ist und dabei noch gut aussieht. seht ihr meinen plan als untrue?
ich finde, es ist kein eigenbau, kein fertigkram, sondern eher ein hybrid
und sollte noch zum eigenbau gezählt werden, da eigentlich nur eine
“aussenschale“ genutzt und sogar umgeändert wird, der rest ist ja komplett handmade...

PS²: derzeit bin ich bei <20eur!

PS³:
über anregungen, weitere ideen, tipps etc. würde ich mich sehr
freuen!



---UPDATED 21.01.06---

Mfg, Maik
 
hier hab ich mal en bild angefügt
du schraubst die gehäuseschrauben unten am effekt raus, geht natürlich nur bei denen die auch so ne Bodenplatte haben, eben wie die Bosseffekte und auch die Crybabys.
Danach setzt du die aus der Fahrradkette gewonnenen Glieder zwischen die SChraube und die Bodenplatte, also steckst die Schraube durch das eine Loch des Kettenglieds und schraubst dann die Platte wieder normal an. Durch das zweite Loch kannste dann ne Spax oder so in ne Holzplatte schrauben.

hm, gute idee, für statischen (bleibenden) aufbau der pedale zumindest :great:

was aber auch ginge wären einfach nur 2 simple metallstreifen (mit ein paar
eventuellen umknickungen), die jeweils 2 schrauben mitnehmen und dann
angeschraubt werden > siehe bild

mfg, maik
 
übrigens funktioniert der "Fahrradkettentrick" auch wenn die Schrauben seitlich sind (bspw. Sansamp). Dazu einfach eine "8" mit hilfe von Schraubstock und Hammer zu einem Winkel biegen. Allerdings sollte man dabei SEHR vorsichtig sein oder am besten gleich das Metall erhitzen (Lötbrenner, ordentliches Gasfeuerzeug), da es sonst bricht weil gehärtet :)
Oder gleich zum guten, alten Lochband greifen.
 
hey tonardo, was ist den nun aus dem board geworden. schon fertig?
 
meins ist exakt das gleiche, nur mein Chorus ist ein Boss. Aber ich brauche nicht mehr. Ich will schließlich nicht so enden wie der Basser von Amplifier :D
Falls ihr den nicht kennt - hab n Bild angehängt

Das Foto ist schon ein bissl älter... der hat mittlerwile ein paar Effekte weniger (nur mehr 2 Boards) u.a. ein paar von Behringer :eek:
 
leider ist die band live ziemlich mies....

hab sie als vorband von opeth gesehen udn die waren sowohl klanglich wie auch technisch unter aller sau ;) sorry.....

Ich hab sie letzten Donnerstag in nem kleinen Club gesehen und sie waren klasse. Sound war mittelmäßig (Stimme zu leise) aber Atmosphäre (und Technik) waren toll (und die Songs sowieso).
 
So hier die aktuelle Version meines Pedalboards, diese Woche sollte noch ein MM4 kommen, mal sehen ob ich den behalte:
IMG_9315.jpg


Korg TU-2, Digitech Bassdriver, Big Muff (nur in Kombination mit der Behringer BDI21 verwendet), EHX Small Stone, Digitech Bass Synth Wah als Octaver, Snarling Dogs Mold Spore (Wah und Ring Mod), Behringer BCH (wird evtl ersetzt), Behringer BDI21 (lässt den Muff ca. 1000 mal geiler klingen).

Bin noch auf der Suche nach nem Delay (mit Tapfunktion) und was sonst immer witzig klingt.
 
soso..

hab mal wieder ein wenig gebastelt und mein altes effektboard verbessert.
siehe bilder :)

als i-tüpfelchen soll jetzt noch eine art racklampe drauf, die mit einer led leiste bestückt ist. ich dachte an solche ultrahellen, blauen leds.
nur habe ich leider keine ahnung wie ich sowas bauen sollte. das ding ist halt, das sie mit 9V laufen muss, da ich nicht noch ein kabel zum board führen will. hat jemand schonmal sowas gemacht? bin für tips dankbar..
 

Anhänge

  • Foto(340).jpg
    Foto(340).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 340
  • Foto(341).jpg
    Foto(341).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 545
  • Foto(342).jpg
    Foto(342).jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 666
  • Foto(344).jpg
    Foto(344).jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 374
  • Foto(347).jpg
    Foto(347).jpg
    112 KB · Aufrufe: 436

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben