Eure Lieblings-Bluessongs

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
Also hier auch mein Senf zum Thema: Falsch, aber hier oft zu lesen, ist es, vom Titel auf die Musikrichtung zu schliessen! Eric Clapton und Gary Moore nannten einige Schnulzen "Blues", aber selbigen hatte auch schon Howard Carpendale, und da redet auch keiner von einem Bluesmusiker! Ich bin auch kein Blues-Fundamentalist, die Welt ändert sich und alles fliesst, somit lebt der Blues hoffentlich noch lange. Um mitreden zu können, sollte man die Ursprünge kennen, es braucht ja nicht alles zu gefallen! Für mich moderner Grossstadtblues, mit viel Soul und Funk-Einfluss ist Michael Hill mit seinem Blues Mob. Leider sind die Filme auf YouTube meist von übler Tonqualität , darum ein Stück von Livekonserve: Monticello Nights Bitte den Text beachten, der Mann hat auch etwas zu erzählen! Die Nutzer-Zahlen belegen, dass er zu Unrecht viel zu wenig bekannt ist! Ein weiteres Beispiel, das zeigt, Name und Haltung sind von heute, doch die Musik " the same old Blues"!
 
Cream - Crossroads
Robert Johnson - If I Had Possession Over Judgement Day
Muddy Waters - Hoochie Coochie Man
John Lee Hooker - Early One Morning
Eric Clapton - Run Back To Your Side
Eric Clapton - Have You Ever Loved A Woman
Eric Clapton - Double Trouble
Otis Rush - All Your Love
Freddy King - Tore Down
Stevie Ray Vaughan - Tin Pan Alley
Buddy Guy - Five Long Years
Luther Allison - Gamblers Blues
Lightnin' Hopkins - Good Morning Little Schoolgirl
Cream (2005) - Stormy Monday
BB King - Sweet Little Angel

Das ist in der Tat eine recht lange Liste, aber all diese Herren haben mich auf meinem Weg zum Blues beeinflusst. :)
 
Haha -> SRV so ziehmlich alle xD
So ähnlich wollte ich es auch formulieren als ich diesen thread sah..
Von Stevie - "Tin Pan Alley" seehr geil !!
und "Life without you" und wie gesagt alle anderen auch:great:. BB King hat eig auch nur guten Blues.. Ach verdammt, Blues ist immer verdammt gut.. Traurig aber gut :D

Gruß pH
 
Buddy Guy & Junior Wells - Alone and Accoustic (was zu einer guten Flasche Rotwein)

und was aus Deutschland aber nicht auf Deutsch

Ales Conti & Frnk Dietz - Berlin Blues (was zu aufwachen)
 
Buddy Guy, Johnny Lang, Ronnie Wood - I don't wanna miss you, Crossraods 2010
The Doors- Roadhouse Blues
Johny Mayer- Who did you think I was
 
Steppenwolf - Hoochie coochie man
 
Key to the Highway - die Versionen von Little Walter, Clapton & Guy, Freddie King
Crossroads - Cream
Perpetual Blues Maschine - Keb Mo
Hideaway - Freddie King
Walking Blues - Roy Rogers
J Geils Band - Whammer Jammer
Vince Weber Inga Rumpf - Got My Mojo Working
Sonny Terry & Brownie McGhee - Walk on
I'm Tore Down - Boston Rockabilly
Joe Bonamassa - Blues Deluxe
 
Eine meiner Blues Initialzündungen und damit einer meiner All-times Faves:

Albert Collins - Cold Feeling

Cheers
Dutchie
 
Slow Blues in "C" - Ten Years After
Got a Broken Heart - Walter Trout
Midnight Blues - Gary Moore
I Wonder who - Rory Gallagher
Blackwater Blues - Frumpy
 
Ich sag mal: Riley B King z.B. von Robben Ford, Keb' Mo'.
 
Da hier ja nun schon wieder seit Wochen absolute Flaute herrscht, hier nochmal ein Tipp von mir, den ich auch schon woanders gegeben habe:
Es handelt sich hierbei um 2 CDs eines gewissen C.W.Stoneking, seines Zeichens Australier, der aber dermaßen tief in die Blues - Seele abtaucht, wie ich es seit Jahren nicht mehr gehört habe.
Beide CDs "King Hokum" und "Jungle Blues" sind absolute "Must - Haves" und dürfen in keinen gut sortierten Blues - Haushalt fehlen. Insbesondere, weil für sie die immer wieder geäußerte Ausrede, man würde ja gerne mehr klassischen Blues hören, wenn nur die Tonqualität nicht so miserabel wäre, hier nicht gilt! Das sind Aufnahmen aus dem 21. Jahrhundert und man wundert sich direkt, dass sie nicht knistern!
Also, er immer sich für echten Blues interessiert und auch 'mal was anderes als Blues - Rock hören möchte: hört 'rein, es gibt auch bei YouTube ein paar schöne Videos von ihm (Tipp: "Ragged and Dirty").

Ich wundere mich immer noch, dass ich den nicht schon früher entdeckt habe!
 
Boah,dass ist echt eine echt schwere Frage!

Also,wenn ich auf die alten Musiker zurückgehe,würde ich auf jeden Fall sagen:

Hoochie Coochie Man - Muddy Waters
Boogie Chillen - John Lee Hooker
Smokestack Lightnin - Howlin' Wolf

Ansonsten würd ich sagen,gibt es fast schon keine "wirklich schlechten" Blues Songs,weil sie letztendlich im Rythmus alle ähnlich sind!
Aber ich denke,genau das macht es aus und ich finde,so sollte es auch sein!Jeder Blues Musiker aus den 50ern oder 60ern war genial und hatte seinen Stil!Aber ich liebe einfach den Blues und dann ist es mir auch fast egal,von wem er gespielt wird
 
Die Peter Green's Fleetwood Mac Live-Versionen von "I've got a good mind to give up living" sind meine ALL-TIME-BLUES-FAVORITES.

Aber auch die Interpretation des gleichen Songs von Paul Butterfields Blues Band (Album: East-West) mit Mike Bloomfield find ich sagenhaft gut.
Das Original stammt im Übrigen von BB King.

Einige weitere Faves sind:
- Ghetto Woman - BB King
- All over again - BB King
- Worried Dream - Fleetwood Mac
- Rollin' & Tumblin' - Eric Clapton (Unplugged)
- Stranger's Eyes - Tom Principato
- Sunshine of your love - Cream
- Hear my train a comin' - Jimi Hendrix
- The train kept me rollin' - The Yardbirds

Cheers
Kenneth
 
ZZ Top - sure got cold after the rain fell

- - - Aktualisiert - - -

Nein besteht nicht nur aus..., vergessen wir nicht Rev. Billy Gibbons :hail:
 
Zur Zeit mein Favorit: Dark Angel von Rob Tognoni.
 
Clapton - crossroads
viel on Hendrix, BB King und John Mayer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben