Eure Lieblings-Bluessongs

  • Ersteller marcels87
  • Erstellt am
Ja ich habe durchaus davon gehört und zur Schulzeit (als einziger "Rocker mit Musikkenntnis" der Klasse) auch öfter mal darüber referieren dürfen, eher müssen...
Hatte da aber immer gedacht es wäre ein 8er BluesSong der sich auch auf die "richtigen Akkorde" stützt, lässt man das G mal außen vor, zwar von mir aus gerne rockig angehaucht aber im Grunde ein Blues (Text geht kaum blauer, Einsamkeit, Trauer, Tod, Alkohol, auch der DrumBeat ist im Grunde bluesig). Hatte damals auch meine Lehrerin gefragt und ähnliches gehört.

Aber nun gut, dann ist es ab jetzt eben eine bluesige Rock-Ballade. Aber wenn dann schon mit die beste :D
 
Tore Down von Rory Gallagher - aber auch von Wanda Jackson
Rollin' - Barry McCabe
Going To My Hometown - Rory Gallagher
Love Me Like A Man - Bonnie Raitt
It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry - am besten die Version von Eddie Van Halen
da gäb's noch einige
 
Tom Waits - Twenty Nine Dollars
 
Bobby Blend - If i dont get involved
 
SRV - Tightrope
- Life without you

Rory Gallagher - A Million Miles away
- Crest of a Wave

Sorry, alles eher Bluesrock ;)
 
BB King-The thrill is gone
Joe Bonamassa-The Ballad of John Henry
 
Lieblingsbluessong. Fast alle eigentlich da werd ich nich mehr fertig hier. Aber normalerweise nebst Stormy monday, thrill is gone und loving you is wrong, plus diversen Tom Waits songs, ist mein allerliebster eigentlich der hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe die Clapton Unplugged
ansonstern alles von Muddy Waters und Robert Johnson
Außerdem: Smokestack Lightning von Howling Wolf
 
ich weiss nicht genau obs Blues ist:
Biber Herrmann Rainbow Walker

 
ich weiss nicht genau obs Blues ist:
Biber Herrmann Rainbow Walker

Auch wenn ich das nicht zu entscheiden habe: Das ist kein Blues! Zwar singt er mal was von "woke up", aber das reicht meiner Meinung nach nicht zu dieser Klassifizierung. ;)
Das Beispiel zeigt aber wieder mal, wie oft hier aneinander vorbei geredet wird, wenn es um dieses Thema geht. Ich glaube, ich habe sogar schon mal gelesen, dass jemand Pink Floyd als Bluesband bezeichnet hat! :rolleyes:
Ich denke mit Songwriter liegt man nicht arg daneben (der Begriff ist schliesslich dehnbar) oder auch mit Folkstyle. Und im übrigen halte ich mich für keinen Hardcore-Bluespuristen! ;)
 
Blue Jean Blues (classic) und Joe Bonamassa - Stop!
 
ach Du lieber grosser Bluesgott! wie konnte ich howlin wolf vergessen? Ich bitte untertänigst um verzeihung!:hail:
eines meiner toplieblings blues alben ist natürlich die London sessions mit ihm und Eric Clapton.

Der Song indem ihn seine Frau immer versucht umzubringen und er gönnt es ihr nicht er sagt immer: i won´t leave you before i commit of crime.
also aus ebensolcher boshaftigkeit sagt er sie müsse ihn schon umbringen wenn sie ihn loswerden wolle.

Einfach ein Hochgenuss das Lied, heisst: What a woman gibt es leider nicht bei youtube.

ebenso wie eigentlich jedes andere Lied von diesem Album eigentlich mein Lieblingslied ist, wenn das möglich ist.:gruebel:
 
Also einer meiner lieblings Blues ist immer noch "How Blue can you get".
Egal von wem interpretiert....der Blues is allein vom Text her schon Spitzenmässig.
 
Habe gerade 'mal wieder nach Wochen hier quergelesen.

Ich freue mich natürlich immer, wenn Tom Waits genannt wird! In einem Blues - Thread allerdings etwas exotisch. Denn auch wenn er zwischendurch 'mal etwas gemacht hat, was nach Blues riecht (z.B. 29 Dollars, was aber textlich weniger dem Blues verwandt ist. Ist eher eine "Moritat") und er in letzter Zewit etwas blueslastiger unterwegs scheint ....., naja.

Ansonsten nach wie vor die üblichen Verdächtigen, Bluesrock wohin man sieht. Ab und zu ein etwas älterer Recke und der klassische RJ.
 
"Ride On" von AC/DC hat übrigens auch was!
 
Es gibt da so viele gute Bluessongs ...

Natürlich wiederholt sich im Blues so manches, dann ist es die Interpretation, die einen Song interessant macht.

Drei Alben möchte ich jetzt schnell mal zum reinhören empfehlen:

"Lie to me" von Jonny Lang (als er noch ein Grünschnabel war), dann "If The River Was Whiskey" von den Spin Doctors,
und wer sich kurz mal in einen verrauchten Jazzkeller in New Orleans oder Memphis versetzen lassen will: probiers mit dem Blues-Album von Wynton Marsalis feat. Eric Clapton.

lg an alle!
 
Ich möchte auch mal an unseren bayerischen Bluesbarden und Isarindianer Willy Michl erinnern.

Anspieltipps: "Ois is Blues", "Blues goes to mountain", "Isarflimmern", "das Land Nepal" (=nicht unbedingt ein klassischer Blues, aber immer wieder schön), "der Falk", u.v.m.

lg an alle, besonders auch an alle Nichtbayern;)
 
Einer wird leider häufig auch übersehen: Champion Jack Dupree, a real bluesman! Er brachte zwar nicht grundlegend Neues, aber seine Songs sind Blues pur.
Hört mal in seine CD "When you feel the feeling" rein (z.B. "I´ve been mistreated", "My home is in Hell", oder "Mr. Dupree Blues")!

Viele Grüße an alle seine Fans, und an alle die es noch werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben