Eure Surf Music Band - Vorstellungsthread

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt
Hallo Freunde der Surf Musik,

ich möchte nun die große Chance nutzen mit der neuen Untergruppe, die diese überwiegend instrumentale Musik der späten 50s und frühen 60s in einem eigenen Bereich, in diesem Forum bekommen hat, die Freunde dieses Genres zu bündeln und auch noch weitere in dieses Forum zu holen, die weit verstreut in irgendwelchen Unterbereichen irgendwelcher Internetseiten allein herumdümpeln.
Bündeln macht stark!

Ich spreche in diesem Thread diejenigen an, die Surf Musik machen, egal ob als Surf Band, als Band, die Surf als Projekt nebenbei macht/ machte und letztendlich auch die, die alleine zu Hause zu Playalongs spielen weil sie keine Mitstreiter für diese Musik finden.

Also: Postet Eure Band- Homepage, Youtube-, Myspace-, und sonsitige Seiten, um Euch und Eure Musik vorstellen zu können. Wer keine Seite hat kann sich hier ebenfalls mit ein paar geschriebenen Zeilen vorstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich fange dann gleich mal an:

Mein Gitarrist lud mich im letzten Jahr in sein kleines Studio ein und zeigte mir einige Videos von Surf Bands. Vornehmlich ein Video von Hank Marvin und den Shadows.

Ich kannte zwar das Genre dieser Musik der frühen 60 er Jahre, jene Gitarren betonte Instrumentalmusik, die an Hawaiianischen Urlaubsorten entstand und von der amerikanischen Jugendkultur an Californiens Stränden mit zunächst billigen Instrumenten zu großer Popularität gelangte, hatte aber nie gedacht so etwas mal zu spielen.

Ich habe daraufhin das ganze zu Hause getestet und war überrascht, dass mir das so gut von der Hand ging. ;)

Die Suche nach passenden Mitmusikern die in der Zeit bislang immer wieder gewechselt haben macht eine konstante Bandaktivität allerdings schwer.

Trotzdem haben wir eine kleine Webpräsenz geschaffen:

The SurfBanbeatos
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, bist Du der Einzige, der hier Surf spielt????

...kann doch nicht sein...:gruebel:
 
Hi Moulin,

ich spiele zwar normalerweise Country, aber ich hatte mal eine Version von Sleepwalk aufgenommen - basierend auf der Originalversion. Ich habe auf eurer Homepage gesehen, dass ihr dieses Stück auch im Programm habt; hier ist meine Version http://www.youtube.com/watch?v=nJHdI48nr8E

Ich hatte das bisher gar nicht als Surf gesehen. Vielleicht ist das auch so, und das Stück wurde erst durch die Interpretation der Shadow's zum Surf.

LG Hubert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da seid Ihr schon mal die ersten Beiden, die mich hier nicht im Stich gelassen haben. ;)

@ countrytele
Sleep Walk ist von der Surf Szene einverleibt worden.
Davon ab, ich liebe Telecaster. ;)

@ EL PISTOLERO

Tolle Sachen habt Ihr! ich höre mir die gerade alle an. :)
 
Da seid Ihr schon mal die ersten Beiden, die mich hier nicht im Stich gelassen haben. ;)

(...)

@ EL PISTOLERO

Tolle Sachen habt Ihr! ich höre mir die gerade alle an. :)


Danke! :)

...ist aber nur ein "ich-alleine-Projekt" (Schlagzeug-Gerumpel ist nur programmiert...) und sicher für den richtigen Surf-Fan zu zerrig. Ich mag´s aber lieber, wenn es etwas mehr "kracht" :rock:

LG
 
Zu zerrig finde ich es gar nicht und man muss sich ja auch nicht immer an irgendwelche Vorgaben halten. Musik entwickelt sich und braucht daher Freiräume.

... und ich hatte Dich schon um den guten Drummer beneidet. ;)

EDIT:

Surf darf in jedem Fall hart sein. ;)
 
Ja, das stimmt! Ich spiele die Sachen auch so, wie sie mir gefallen.
Old-School-Surf soll es ja auch nicht sein - das können Andere deutlich besser.
Eher an Surf angelehnte Instrumentalmusik.

Die Sachen sind teilweise schon ein paar Jahre alt - heute würde ich die Trömmelchen sicher etwas anders machen.
Aber egal - das Ganze ist auch nur aus grenzenloser Langeweile entstanden...

Dicke Dale ist immer geil - und der gibt ja teilweise auch heftig Gas! ...rockt wie Sau :hail:
Interessant, dass bei diesem Holland offenbar jede Band einen super Sound bekommt. Ich habe da noch nichts schlechtes gesehen.

LG
 
Dicke Dale ist immer geil - und der gibt ja teilweise auch heftig Gas! ...rockt wie Sau :hail:
Interessant, dass bei diesem Holland offenbar jede Band einen super Sound bekommt. Ich habe da noch nichts schlechtes gesehen.

LG

Ja das stimmt. Ist schon was anderes als die alten Ed Sullivan Shows. ;)

Eine schöne Bühne für Surf hätte ich auch gerne aber im Moment habe ich eher die Schwierigkeit Mitmusiker wie z.B. einen Schlagzeuger zu bekommen.
 
Da weiß ich ja auf welches Konzert ich gehe, wenn ich mal nach Berlin komme. Hab Euch gleich mal bei FB geadded. ;)

Berlin ist sicher ein gutes Pflaster für die Surfer Szene.
 
Ich stehe schon seit Jahren auf Surf, mit einer reinen Surfband hatte es aber nie so richtig geklappt. Mittlerweile habe ich dann doch sowas wie eine Surf/Rockabilly Band. Das hier hatte ich schon vorher zu Hause mal zusammengebastelt, man verzeihe mir daher das Computer-Schlagzeug. ;) Irgendwo gibt es auch noch eine neuere Proberaum-Aufnahme, da muss ich mal suchen.

http://soundcloud.com/buxbaum666/surfin-demo

Das hatte ich bereits im Hörprobenbereich gepostet. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich das eine Riff unbewusst bei Dick Dale geklaut habe. Naja. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist eine coole Nummer, :great: und die Gretsch macht sich da richtig gut. ;)

Bei Gitarren wäre das neben der Tele auch meine Wahl. ;)
 
Habe heute auch wieder ein paar neue Sachen mit meinem Gitarristen eingeübt.
Zum Beispiel Driftin'

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da weiß ich ja auf welches Konzert ich gehe, wenn ich mal nach Berlin komme. Hab Euch gleich mal bei FB geadded. ;)
Berlin ist sicher ein gutes Pflaster für die Surfer Szene.

Also wenn du nach Berlin kommst, ist unbedingt der Bassy - Club die Empfehlung.
Was aktuell gerade so surftechnisch in Berlin läuft, muss ich zugeben weiß ich gar nicht, weil mir gerade leider etwas die Zeit dazu fehlt. Aber vor einigen Jahren war schon richtig viel los.
kypdurron schrieb:
Gerne: Die Band gibt es seit bald 10 Jahren, in der aktuellen Besetzung seit knapp 2 Jahren.
Habe euch gerade neulich gerade wieder im Roten Salon zur Fête de la Musique gesehen und fand aber, dass ihr früher mehr Surf -Elemente hattet und es jetzt eher Richtung 60-ies Garage-Beat geht, auch wenn sich das ja zwangsläufig etwas überschneidet.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Buxbaum666:

Cooler Song, gefällt mir gut!
Sehr hypnotisch!

Bei Dick Dale geklaut??? Du meinst sicher "inspiriert von" ;-)

...wer will schon das Rad neu erfinden...
 
..naja - eigentlich spielen wir ja rockabilly, aber manchmal auch surf :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Moulin,

bin noch neu hier im Forum und bin erst jetzt auf Deine posts gestossen. Zähle eigentlich schon zu den alten Musikhasen und bin mit den Shadows, Ventures, Booker T. & the MG´s , Safaris etc. musikalisch aufgewachsen. In der letzten Oldieband haben wir auch sehr viele Shadows und Ventures songs gespielt.

Etwas hier jetzt OT. Leider wurde Dein erster Surf thread geschlossen. Schade. In meinen Augen war der Vorreiter für diese Art Musik Chet Atkins. Guck mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Oai-6GpkSkc

Aber wie man hört geht das noch in die Country-Ecke. Jörgen Ingmann brachte dann eine neue Art von Surf-Musik heraus. Ich weiss jetzt nicht, ob nachfolgender Hit von Jörgen Ingmann oder von Hank B. Marvin kam. http://www.youtube.com/watch?v=pyOsGGq1XIY

Jetzt wieder topic... ;) Schade, dass es bei uns im Schwabenländle nicht so einfach ist, noch passende Musiker für den schönen alten beat und surf-beat zu finden. Werde mal diesen thread hier im Auge behalten und bei Bedarf posten. Ich habe noch alte Aufnahmen von der letzten Oldieband. Werde mal ein MP3 File hier reinstellen. Come soon as possible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag:

habe das hier gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Surfmusik . 2. Block. Also doch Hank B. Marvin als Komponist. Hatte ich auch ganz vergessen. Die Beach-Boys waren natürlich auch die angesagte Surf-Beat-Band.

Habe jetzt mal einen Shadows-Song von uns hochgeladen. Den haben wir ohne "Bearbeitung" aufgenommen. Es ist nicht der amtliche Shadows sound. Hank hatte gerade mit seinen Echogeräten immer wieder herumexperimentiert. Teilweise hatte er sich extra Geräte bauen lassen, die aber nie in Serie gingen. Aber das machte gerade seinen sound aus. Habe mal von den Shadows das Perfidia gewählt. Das soll hier auch die Anwort sein zu dem Surf2 thread was ein Cha cha cha ist. Kann man eigentlich ganz einfach mitzählen. Beispiel: 1-2-3-cha cha cha / 2-3- cha cha-cha / 2-3- ....usw.

Macht es mal jetzt bei unserem Shadows song... ;)


Nocheinmal zu den Ventures. Habe mal hier das typische Schlagzeuger-Lied gewählt. Aber...... mit einem Gastschlagzeuger. Also das wipe out mit 2 drummern. geil. Achtet mal darauf wie der Ventures Schlagzeuger seine Stöcke hält. Jetzt ist auch klar, wie schnell er mit der linken Hand seine Wirbel schlagen kann. In dem Zwischensolo merkt man ganz deutlich, dass auch Nokie Edwards von der Country-Ecke kam.

Hier das schöne Video: http://www.youtube.com/watch?v=XjiOtouyBOg

Das war Musik und das echte vintage und nicht das Marketing-Getöse der bekannten Hersteller von heute. Verweise dazu mal auf meinen post hier im Forum: https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/513580-vintage-schlagwort-fuer-marketing-vertrieb.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben