Eure Youtube Videos / Kanäle

Hola!

So, wie schon ab und an mal erwähnt war ich letztes Jahr mit meiner Band HERE WE STAND für ein paar Gigs in China. Jetzt ist das Material gesichtet und zu einem kurzen Video zusammengeschnitten. Ich hoffe, es gefällt :D



Gruß
Golo

PS: Ich hoffe, der Thread ist der richtige. Ich wollte es nicht zu den Live-Videos packen, da dies ja nur ein paar Live-Bilder und keinen Live-Sound beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aus den Area 58 Studios in Mörfelden, eine aktuelle Aufnahme/Video unseres neuen Titels:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Erste unserer Live-Video-Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey ihr Lieben,

auf meinem Kanal nehme ich zur Zeit die coolsten Bassriffs auseinander, die ich in die Finger bekomme und versuche etwas herauszudestillieren, was man daraus konkret auf sein eigenes Bassspiel anwenden kann. Ich hab mit Rage Against The Machine - Take The Power Back angefangen, weil mich der Song als jugendlicher Punk begleitet hat :).

Das Video hat schon ganz guten Zuspruch bekommen (70 Likes) und wurde schon fast 1000 (!) mal angesehen, was mich total freut :):



Weil es so gut gepasst hat, hab ich mir danach noch Killing In The Name von RATM vorgenommen. Und da ist mir vor allem aufgefallen, dass kaum jemand weiß, wie man das Intro überhaupt richtig spielt :er_what:.



Ich sammle übrigens auch Songvorschläge für zukünftige Videos ;-).

Haut rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich hier mal an und präsentiere meine ersten Gehversuche auf YouTube:

 
Hi,

vllt liegt es auch etwas daran, dass Dein Basssound etwas inhomogen heraussticht aus der restlichen Musik, aber:
Für mich klingt das nicht richtig groovy. Zu weit nach vorne gespielt, nicht genug layed back.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist das ein bisschen besser. Dieses mal von meiner eigenen Band und ein komplett anderes Genre:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Spielst du da den Bass über eure Aufnahme mit bereits vorhandener Bass Spur?
Bei 1:53 höre ich da nen Slide den ich nicht sehe...Kurz darauf gleich nochmall.

Persönlich ist mir das auch etwas zu perkussiv bzw. zu viel Geräusche von den Frets.

Der Part ab 3:55 hat mir dagegen auch vom Sound her sehr gut gefallen vom Sound
 
Moin,

Spielst du da den Bass über eure Aufnahme mit bereits vorhandener Bass Spur?
Bei 1:53 höre ich da nen Slide den ich nicht sehe...Kurz darauf gleich nochmall.

Persönlich ist mir das auch etwas zu perkussiv bzw. zu viel Geräusche von den Frets.

Der Part ab 3:55 hat mir dagegen auch vom Sound her sehr gut gefallen vom Sound

Ja, ich spiele über die Studio-Aufnahme drüber. Allerdings habe die Aufname nicht ich gemacht, sondern mein Vorgänger. Im Video spiele ich den Song so wie wir ihn live spielen, einige Details lasse ich da weg, natürlich nach Rücksprache mit unserem Sänger, der die Songs geschrieben hat.
 
der Sound ist fett! Das Ende vom Song hat mir auch super gefallen.
Elkulk hat schon recht was das Microtiming angeht, Du treibst ein wenig an.

Die Videos sind gut gemacht
 
der Sound ist fett! Das Ende vom Song hat mir auch super gefallen.
Elkulk hat schon recht was das Microtiming angeht, Du treibst ein wenig an.

Die Videos sind gut gemacht

Vielen Dank. Freut mich, dass Dir die Videos gefallen, sowas treibt mich an weiter zu machen. (Obwohl ich diesen Sommer sehr viel um die Ohren habe)

Und ja, dieses Vorantreiben ist tatsächlich schon immer ein Problem bei mir gewesen. Egal ob am Bass, an der Gitarre oder an der Klarinette damals im Musikverein. Gibt es irgendwelche nützlichen Übungsmethoden um daran zu arbeiten? Tatsächlich höre ich es selbst kaum, wenn ich am Davonrennen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ja alles was mit Vokalisieren zu tun hat total hilfreich, und sich selbst dabei aufnehmen.

Maximal brutal ist das, wenn der Drumbeat sehr einfach und trocken ist, oder zum Metronom. Stell dir einen einfachen 4/4 Takt ein und spiel dazu halbe Töne, viertel, Achtel, Sechzehntel, Tiolen, was Du willst... und höre Dir das nachher kritisch an. Je langsamer der Beat, desto schwieriger wird es. Wenn ich am Timing arbeite "singe" ich dazu dann entsprechende Vokalisierungen mit. Sowas wie Ba-Da-Ba-Da-Ba-Da bei Achteln oder Ta-Ke-Ti-Na Ta-ke-Ti-Na bei Sechzehnteln, En-Gel-Bert Hum-Per-dinck bei Triolen usw... für mich setzt sich das dann schneller. Idealerweise "singst" Du das dann in der Tonhöhe, die Du auch spielst. Noch ein Lerneffekt mehr.

Beste Timing Übung ever: Metronom auf z.B. 60 oder 40 stellen, ohne Accent, und die 1 und die 3 selber machen mit dem Fuß oder womit auch immer. Sprich das Metronom macht nur die Hälfte der Schläge, der Rest kommt von Dir. Durch die großen Abstände muss man viel mit der inneren Uhr regeln. Am Anfang klingt das noch nicht, aber es wird. Irgendwann groovt das super.

Sprich das Metronom macht:

- - Tak - - Tak - - Tak - - Tak - - Tak

Und Du klatscht dann an den | Strichen selbst die 1 und die 3:

| - Tak - | - Tak - | - Tak - | - Tak - |

1 2 3 4 1 2 3 4 1 usw...

Klingt dann wie ein Metronom auf doppelter Geschwindigkeit. Das hilft total beim laid back bleiben finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Vielen Dank, ich probiere es mal aus! =)
 
Hi,

ein guter Freund und Schlagzeuger (der auch nicht immer perfekt im Mikrotiming war), riet immer, beim Spielen mit einem Fuß den Takt mitzuschlagen.
Das hilft meistens schon ein bisschen.
Nach meiner Erfahrung hilft es, sich im Reggae zu probieren. Gerade auch, wenn Du Gitarre spielst eine gute Übung, beim Reggae ein ganzes (langes) Stück mal nur den Backbeat zu spielen - stundenlang :D - nee, ohne Scheiß. Entspanntes laid-back-Spielen benötigt lange Übung am Stück.

Am besten suchst Du Dir ein ruhiges Stück, das Dir persönlich gut gefällt, und spielst es wirklich lange mit, nimmst auf, wie es klingt, kontrollierst, ob Du laid-back warst, und spielst es nochmal und immer wieder ...

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ed Friedland betont auch immer wieder das solcherlei Übungen erst ab mindestens drei Minuten spielen (was länger ist als es jetzt klingt) wirkungsvoll hängen bleiben. Die Drummer machen es ja vor, da werden die Beats auch bis zur Vergasung immer wieder gespielt, bis sie halt quasi von selbst laufen.
 
Moin!

Ich spiele den Bass bei "SAINT LILLY" - wir kommen aus Oldenburg und spielen Heavyrock. Anfang August haben wir uns an unser erstes Video gewagt, ich hatte seitdem vor es hier mal einzustellen und bin gespannt auf eure Reaktionen!



Gruß, Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein goiles Brett. Stimme kommt gut. Mal kein Gegrunze sondern Gesang:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ihr Lieben,

auf meinem Kanal nehme ich zur Zeit die coolsten Bassriffs auseinander, die ich in die Finger bekomme und versuche etwas herauszudestillieren, was man daraus konkret auf sein eigenes Bassspiel anwenden kann. Ich hab mit Rage Against The Machine - Take The Power Back angefangen, weil mich der Song als jugendlicher Punk begleitet hat :).

Das Video hat schon ganz guten Zuspruch bekommen (70 Likes) und wurde schon fast 1000 (!) mal angesehen, was mich total freut :):



Weil es so gut gepasst hat, hab ich mir danach noch Killing In The Name von RATM vorgenommen. Und da ist mir vor allem aufgefallen, dass kaum jemand weiß, wie man das Intro überhaupt richtig spielt :er_what:.



Ich sammle übrigens auch Songvorschläge für zukünftige Videos ;-).

Haut rein!


Ich habe zwar auch bei YouTube kommentiert, aber hier auch noch mal: sehr gut und anschaulich erklärt, habe den Kanal gleich mit abonniert.


Moin!

Ich spiele den Bass bei "SAINT LILLY" - wir kommen aus Oldenburg und spielen Heavyrock. Anfang August haben wir uns an unser erstes Video gewagt, ich hatte seitdem vor es hier mal einzustellen und bin gespannt auf eure Reaktionen!



Gruß, Markus


Ich sitze jetzt gerade um die Ecke, in Bremen, viele Grüße!

Abschließend habe ich mal versucht auf das Timing-Problem zu achten, ich glaube ein weiterer Faktor bei den beiden anderen Videos oben war, dass ich vor lauter Video nebenbei drehen mich nicht mehr richtig auf das Bass spielen konzentriert habe. Entsprechend habe ich hier unten jetzt mal versucht den Bass getrennt vom Video aufzunehmen, hoffe es klingt nun etwas besser:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Blutgericht ist hier auch vertreten? Wir sind auch aus Lumpehafe... wobei man damit nicht unbedingt prahlen kann/sollte :rolleyes:


Joa, ich bin der Tieftöner bei AMANTIS. Die Single haben wir im April veröffentlicht und am 07.09. kam dann unser Debüt-Album "The Call" raus. (Hier gibts auch die Bandvorstellung)
Eigentlich sollte noch unser Song Tellarius ein Video bekommen, aber da hängt unser Medien-Beauftragter etwas hinterher.

Freu mich auf Feedback ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben