Euro-Netzkabel (2-adrig) an Kaltgerätesteckerbuchse (3 Kontakte) anschließen?!

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
slash71418
slash71418
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
25.03.07
Beiträge
184
Kekse
328
Hey Leute,

ich bin dabei mir ein neues, geordnetes Effekboard zu konzipieren und habe ein paar interessante Vorlagen im Internet gefunden, an denen ich mich orientieren möchte.
Es wird ein sehr kompaktes und minimalistisches Effektboard für 3-5 Pedale, dennoch möchte ich ein Netzteil verweden und alle Kabel unten drunter verlegen.
Bei der Frage des Netzteils fiel die Wahl auf das T-Rex Fuel Tank Jr. Allerdings hätte ich gerne einen Power-Input an der Seite meines Boards, mit welchem das T-Rex fest verbunden ist.
Der Power-Input soll eine Kaltgerätesteckerbuchse sein. Da allerdings das T-Rex Netzteil nur eine 2 Polige Euro-Netzbuchse hat, frage ich mich, ob ich beim zugehörigen Kabel den Stecker abschneiden kann
und an eine 3-polige Kaltgerätesteckerbuchse anschließen kann.
Ich habe mal alle Bilder der Teile und wie es später aussehen soll in ein großes Bild gepackt und hier angehangen.

Grüße :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • board-stecker.jpg
    board-stecker.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 591
Der Power-Input soll eine Kaltgerätesteckerbuchse sein. Da allerdings das T-Rex Netzteil nur eine 2 Polige Euro-Netzbuchse hat, frage ich mich, ob ich beim zugehörigen Kabel den Stecker abschneiden kann
und an eine 3-polige Kaltgerätesteckerbuchse anschließen kann.
Ja kannst Du.
Der SchutzleiterAnschluss bei der Kaltgeräte Buchse bleibt dann einfach frei .
Ich hätte aber an deiner Stelle kein Kaltgeräte Buchse verwendet da diese in der Form keine Verriegelung bietet.
Kaltgerätestecker neigen sehr gerne dazu auch mal herraus zu rutschen und das gerade in dem Moment wo man es am wenigsten erwartet.
Wenn es keine Umstände macht würde ich zu Powercon tendieren.
Nachteil ist man sollte nicht sein Anschlusskabel vergessen den im Gegensatz zu Kaltgeräte Kabel lässt sich ein Powercon Kabel deutlich schwieriger auftreiben.
 
Habe gerade mal nach PowerCon geschaut. Das scheint eine robuste und sinnvolle Sache zu sein. Vom Anschluss her sollte das mit Kabelschuhen zu machen sein. Habe eine billige Crimp-Zange, aber ich denke, dass ich beim Anschließen des Stroms wohl mal einen Bekannten frage, der Elektriker ist. Der arbeitet zwar in einem Großbetrieb und verkabelt eher "große" Sachen und hat wahrscheinlich mit PowerCON noch nichts zutun gehabt, aber prinzipiell ist das ja nur 3- bzw 2-polige Stromverkabelung wie bei einer Lampe. Der hat sicherlich das passende Werkzeug und weiß das ganze richtig zu isolieren. Nachher rutscht ein Kabelschuh vom Powercon oder das ganze ist nicht richtig isoliert und ich jage meine teuren Effekte oder, viel schlimmer noch, mich oder wen anderes hoch.
Sicher ist sicher.

Allerdings scheinen mir diese PowerCON-Kabel sehr große Stecker zu haben, auf die man leicht mal drauftritt. Kaltgerätestecker würde dann wohl rausrutschen, hier reiß ich mir vllt die ganze Buchse mit aus. Also so ein PowerCON Stecker sieht wirklich recht groß aus, dass was da dann vom Board absteht meine ich.
 
Powercon ist genau so gross wie eine Prof.Speacon Stecker.
Eventuell kann man die Buchse etwas versenken aber so das man die Veriegelung noch bedienen kann.
Auch sind die Stecker extrem robust ,ich glaube nicht das wenn man da drauf tritt die Buchse ausreisst oder der Stecker abbricht.
Soweit mir bekannt ist soll es aber auch verriegelbare Kaltgerätebuchsen geben.
 
Nein, es wird dann wohl doch eine PowerCON-Buchse. Danke für den Tipp. Habe viele positive Berichte über PowerCON gelesen und mich auch nochmal durch das Netz gegooglet nach Custom-Pedalboards und gesehen, dass das oft verwendet wird und scheinbar die professionellere Lösung ist. Einziger Nachteil ist wirklich, dass, wenn mal das Kabel kaputt oder vergessen ist, man nur schwer beim Gig vor Ort ein passendes Kabel auftreiben kann.
Da ist ein Backup-Kabel PFLICHT!
Sieht auch ordentlicher aus mit den andern Neutrik-Buchsen daneben. Overkill-Pedalboards aus Schweden: 24571_381402509386_494250_n.jpg
 
Es gibt eine neue etwas billigere Power Con von Neutrik (Gelb) nur bis 16A aber dafür auch als Unterbrecher zugelassen. Soll als Alternative zum Kaltgerätestecker gelten.

Ein Kabel zu basteln, das von Euro-Stecker auf Kaltgerätekupplung geht halte ich für keine gute Idee. Das könnte mal falsch verwendet werden, und dann hätte ein Gerät keinen Schutzleiter, das eigentlich einen braucht.
Oder meintest du innen von der Kaltgerätebuchse zum Netzteil. Das wäre natürlich ok.

Gruß
Christoph
 
Ich als Elektriker würd das als grob fahrlässig betrachten eine Verlängerung von Eurostecker auf Kaltggeräte zu bauen.
Stell dir vor einer von deiner Band steckt das selbst gebasteltes Kabel(hier liegt ja eigentlich schon das Problem) in die PA Endstufe ein, die Enstufe hat einen Körperschluss(Phase geht aufs Gehäuse durch Fehler) und keiner bemerkt etwas, weil der FI ohne Schutzleiter nicht mehr auslösen kann. Bis mal jemand das Gehäuse berührt, dann hast du ein echtes Problem. (falls ich das jetzt so richtig aufgenommen habe)

Nimm doch Powercon, es ist sicher im Bühnenalltag und kostet auch nicht so viel.
 
Nochmal: Der Mann will einen stinknormalen männlichen Kaltgerätesteckverbinder ins Board einbauen und dann aber halt nur zweiadrig weiterfahren, und zwar mit einem Kabel mit Doppelnutkupplung, wo eben der Eurostecker abgezwickt wurde und dieses Ende nun direkt an den Einbaustecker gelötet wurde. Das ist so rum natürlich absolut legitim.

Warum jetzt so argumentiert wird und dann plötzlich im selben Atemzug PowerCon genannt wird, erschließt sich mir nicht - Eurostecker auf PowerCon blau wäre genau der gleiche lebensgefährliche Unsinn wie das von dir angeprangerte Kabel Eurostecker -> Kaltgeräte-Kabelbuchse, das der Threadersteller ja aber eh gar nie bauen wollte, sondern eben die von mir oben geschilderte zulässige Variante.

Im Übrigen gibt es tatsächlich zweipolige Kaltgerätesteckverbinder, habe ich aber nie so wirklich in freier Wildbahn, sprich als Einzelteile zum selber konfektionieren, gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
]So, ich hab mal nen Bildchen gemalt. :D
Ist alles vollkommen unproblematisch :great:

Aber hier anstatt der männlichen Kaltgerätebuchse eine Powercon-Eingangsbuchse einzubauen, damit auf der Bühne eine verriegelte Stromversorgung besteht, ist durchaus sinnvoll. Je nach Bühnenperformance nicht zu unterschätzen ;-)
 

Anhänge

  • effektboard.png
    effektboard.png
    3 KB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben