EV ZX1 mit Subwoofer erweitern

  • Ersteller heilbutt
  • Erstellt am
heilbutt
heilbutt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
01.02.13
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Droyßig
Hallo,

ich betreibe momentan ein Paar ZX1 ohne Subwoofer.Die Anlage ist ausschließlich für Konserve gedacht und soll zu Partyzwecken eingesetzt werden.
Nun wollte ich die Anlage mit einem Subwoofer erweitern,meine Kandidaten sind der EV ZX1A Sub und der HK Premium Pro 210A Sub.
Wie sind die klanglichen und leistungsmäßigen Unterschiede zwischen dem 12er und dem 2x10er?
Macht der HK mehr Druck als der EV?

VG Frank
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

alternativ habe ich noch den DB Technologies Sub 05D gefunden.Inwieweit ist dieser tauglich für die kleinen 8" Tops?

VG
 
Hallo,

ich befand mich vor ca. drei Jahren in der gleichen Situation wie Du. Ich hatte zwei ZX-1, mit denen ich sehr zufrieden war, an einem Powermate 600 betrieben. Das war schnucklig klein und leicht und klang sehr gut. Wenn es nun doch mal etwas größer wurde, waren die ZX-1 natürlich am Ende. Da war es naheliegend einen SUB mit einzubinden.
Klein und leicht sollte bleiben und gut klingen sollte es natürlich erst recht. Nach langer Testphase bin ich irgendwann mal über den Dynacord SUB 312 gestolpert. Das Ding hat es mir bis heute angetan. Er war mir stwas zu teuer, aber den musste ich haben.
Der Gesamtklang war sehr ausgewogen und ich war wirklich zufrieden. Ich musste allerdings beim Anschluss der ZX-1 an den SUB 312 die Höhen leicht absenken. Wenn ich die ZX-1 direkt am Powermate betrieben habe, musste ich keinen Equalizer bemühen. Das bedeutet, dass der Sub für die Satelliten den Hochton etwas anhebt. Er ist nicht direkt für die ZX-1 gemacht, sondern für die Dynacord D8. Die ZX-1 und die D8 sind sich auch relativ ähnlich und ich dachte so schlimm kann das nicht sein, es ist doch sowieso die gleiche Firma.
Ich kam dann günstig an zwei kleine D8 und einen passiven SUB 112. Seitdem bin ich wirklich zufrieden und habe die ZX-1 verkauft, obwohl ich von den Teilen überzeugt bin. Im Gesamtpaket ist das aufeinander abgestimmte System aber überlegen.
Viele Worte waren das. Ich hätte es auch so auf den Punkt bringen können: Bleib bei einem Hersteller, der die Komponenten aufeinander abstimmt!

Feinheiten machen da schon was aus. Dynacord-SUB mit EV-Satellit ging auch sehr gut, aber Dynacord-SUB mit Dynacord-Satellit ist besser. Für Dich soll das heißen: probier erstmal den EV-SUB zu EV-Satellit.

KSP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

den dazugehörigen Sub habe ich auch ins Auge gefasst,ich denke das er akustisch gut zu den ZX1 passt.Ich dachte eben nur das der Doppel 10er noch ein bissel mehr Druck bringt als ein 12er.

Gruß
 
Theoretisch, rein von der Membranfläche, bieten zwei 10er mehr als ein 12er. Allerdings ist die HK Premium-Serie eben HKs unterste Schublade. Die EV-Kiste liegt da oberhalb davon, vor allem klanglich. Selbst wenn der HK einen Ticken lauter geht, würde ich das hinnehmen und zum EV greifen. Wenn der zu wenig bringt, dann eher nochmal irgendwann einen nachkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Druck ist eben nicht alles,stimmt ich denke das alles festigt meine Entscheidung doch mit einem EV Sub die Kleinen zu erweitern.Ich will ja auch keine Stadien beschallen,zumal der EV auch vom Gewicht angenehmer ist.

Gruß
 
Wenn du mehr Druck brauchst, nimm den größeren EV Sub, den ELX118P. Der hat mehr Tiefgang und ist in etwa so laut wie fünf ZX Subs. Allerdings 10 kg schwerer... Allerdings bläst er die ZX-1 gnadenlos an die Wand, da kannst du dann bald aufrüsten. Von HK Premium würde ich Abstand halten...
 
Ja ich denke auch das der 18er etwas zu groß für die zwei kleinen 8er Tops ist.Aufrüsten wollte ich eigentlich auch nicht,da mir die ZX1 völlig reichen für meine Zwecke.
Aber ich werde den HK Sub von meiner Liste streichen.
Ich kann ja immer noch nach zwei gebrauchten EV Sb2A Ausschau halten,sind ja dann auch 2 12er.

VG
 
Wenn du ihn nicht oft schleppen musst, such mal nach einem gebrauchten EV SBA760, vorausgesetzt er ist deutlich billiger als der ELX.
Der ELX118P hat übrigens für meinen Geschmack den viel schöneren Frequenzgang, absolute Traumkurve...
Bei Partymusik kann es nicht schaden, wenn der Sub mehr Schub hat als die Tops.
 
Also ist der doch nicht zu groß?Ich geh davon aus das man einen größeren Sub auch mit mittlerer Lautstärke betreiben kann ohne das er schwach klingt oder täusche ich mich in der Annahme?
Ich persönlich hätte im ersten Moment auch nicht über einen 18er nachgedacht,aber vll ist ein 18er auf Halbgas angenehmer als ein 12er auf Vollgas.
Was sagt Ihr dazu?

Der ELX118P hat aber nur einen Mono Eingang oder?
 
Irgendwie passt alles nicht 100%ig...
ZX1A Sub:
- Macht bei 53 Hz (-3 dB) schon zu, das macht auch jede besser Fullrange Box. Dafür braucht man keinen Sub
- Sehr wirkungsgradschwach, vermutlich dem Volumen geschuldet
+ leicht
+ Stereo Weiche
+ klein

SBA 760
- Sackschwer
- teurer (Neupreis, aber ausgelaufen) als der ELX
- Wirkungsgradschwächer als der ELX
+ Stereoweiche
+ Rollen dran...
ELX118P
- Monoweiche (gut, aber was kostet ne kleine Weiche. Oder man kauft sich einmal nen Controller und kann wirklich alles schön einstellen und limitieren)
- schwer, aber geht noch
- Groß
+ Super Wirkungsgrad, sehr laut wenn er will
+ Sehr schöner Frequenzgang
+ Sehr viel Tiefgang


Was jetzt für dich passt ist ne Budgetfrage aber auch ne Frage der Musikrichtung. Für ein paar Rentner braucht man keine 134 dB im Bass und -32 Hz (-10 dB), bei Dubstep kann selbst der Sub schon mit den ZX-1 überfordert sein.
Die ZX-1 lassen sich übrigens super bis 90 Hz runter betreiben, also da nen 18" drunter ist super, wenn man den Platz im Auto hat...
 
Ja letztendlich ist es eine Frage des Budgets,ich sage mal viel mehr wie 600€ sollten es nicht sein.Schleppen brauch ich das Set auch nicht jeden Tag also auf ein paar Kilo kommt es auch nicht unbedingt an.
Der Sub sollte halt klanglich die ZX nicht verschlechtern und eine Stereoweiche besitzen,da eine extra wieder das Budget strapaziert.
Ich bilde mir auch ein das es nicht unbedingt EV sein muß um die ZX zu ergänzen.Vielleicht liege ich mit dieser Annahme auch verkehrt.
Was ist denn zu diesen Subs zu sagen:Solton AART 15 ?
LD Systems LDE Sub15AG2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
natürlich kannst Du ausprobieren, ob Subs anderer Firmen mit den ZX-1 gut spielen. Ich habe Dir ja schon geschrieben, dass sie mit dem Sub von Dynacord sehr gut gingen. Warum sollte das nicht auch mit Subs anderer Hersteller möglich sein. Es ist aber auch irgendwie logisch, dass sich die Hersteller vor Allem darum bemühen, ihre eigenen Teile aufeinander abzustimmen und zum Klingen zu bringen. Wenn das dann auch noch mit den Komponenten anderer Hersteller zusammenpasst, dann ist das ja sehr schön, aber wohl doch mehr Zufall.
Mit einem Controller musst Du dann wissen, was zu tun ist. Und wenn Du das weißt, dann wirst Du schon auch ordentliche Ergebnisse erzielen. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher immer nur Conroller verwendet habe, die vom Hersteller auf mein System abgestimmt waren.
Also probiere aus und halte uns auf dem Laufenden. Es interessiert mich sehr, für welche Lösung Du Dich entscheidest und wie Du damit zufrieden bist.

KSP
 
Hallo,

momentan geht die Richtung doch wieder zum ZX1 Sub,da ich denke das er vom Preis/Leistungsverhältnis her für mich die beste Lösung darstellt.Jetzt muss ich nur noch meinen Finanzminister überzeugen:evil:.
Welche Trennfrequenz ist denn eigentlich optimal für die Kombination Zx1 + ZX1A Sub?

VG
 
Hallo,

ich habe mich nun doch für den Zx-1 Sub entschieden und genehmigt bekommen.Beim T sind wieder paar B-Stocks im Angebot,also habe ich zugeschlagen.
Nun bleibt immer noch die Frage,wo nach unten hin trenne ich die Zx1 Tops ab?
Reicht es bei 90-100Hz oder lieber noch höher?

VG
 
Probier es einfach aus und vergleiche den Sound. Carl sagte ja schon, dass man die ZX-1 bis runter zu 90 Hz betreiben kann. Also ist das die tiefstmögliche Trennfrequenz, und von da aus arbeitest Du Dich schrittweise hoch bis ca. 120 oder 130 Hz. Viel höher mögen es die meisten Subs nicht, aber es gibt Ausnahmen.
 
Ja ich denke das ist keine schlechte Idee.Wie verbinde ich die Fullrangeausgänge vom Sub am besten mit meiner Endstufe?Ich dachte an XLR männlich/weiblich "Mikrofonkabel",oder gibts da andere Lösungen?

VG
 
Die Frage war überflüssig,viele Möglichkeiten gibts ja nicht.Ich hab mich nur von der Bezeichnung Mikrokabel verunsichern lassen.
Der Sub ist eingetroffen und wurde von mir schon ausgiebig getestet.Für mich als Laien ist es schon erstaunlich was man aus einer kleinen 20Kilo Kiste die mit einem 12er bestückt ist rausholen kann.
Getrennt habe ich die passiven Tops bei 100Hz und bin mit dem klanglichen Ergebnis mehr als zufrieden.Für meinen Einsatzzwecks genau das richtige System.

VG
 
Guten Morgen,

sollte ich das System noch durch einen zweiten Sub erweitern,ist es akustisch am besten wenn ich die Subs unter die Tops stelle oder kann ich die Subs auch mittig übereinander stellen?
Momentan habe ich den einzelnen Sub mittig zwischen den Tops stehen.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben