Eventide Pitchfactor

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Wenn du dir den PF anschaust, siehst du oben rechts die Regler Delay A und Delay B. Über diese kannst du Delay dazuschalten. In einigen der Modes wird dieses benutzt um Sequenzen zu erzeugen, kleine Tonleitern sozusagen. Benutze mal auf der Eventide hp das interaktive Demo, da sollte klarwerden was ich meine. Du kannst es aber, z.B. im MicroPitch- oder 910/949-Mode, auch als normales Delay verwenden (digitales, klar klingendes Delay mit bis zu 0,5 bzw. bis zu 2,0sek maximaler Delayzeit). Beim MicroPitch ist dann auch ein Delay+Chorus möglich. Streng genommen wäre das eigentlich eher ein Vibrato, da durch MicroPitch die Tonehöhe minimal verändert wird und so ein Chorus-Effekt entsteht. MicroPitch liefert dir natürlich auch einen Chorus ohne Delay. Tap Tempo fürs Delay ist auch möglich.
Hm, noch was vergessen? Bestimmt, frag einfach wenn noch Fragen sind. Für ein Pedal, bei dem Delay eigentlich nicht im Vordergrund steht, sind die Möglichkeiten da schon ganz gut (mit ein bisschen Drehen und Probieren an den Knöpfen).
 
hey, danke für die antwort.
du meintest, man könne den pitchfactor auch für den US preis hier in der EU finden. wo denn wenn ich fragen darf?
gibt es ansonsten irgendetwas wichtiges zu beachten, wenn ich mir das teil bei ebay USA bestelle? Garantieverlust? Muss nur das Netzteil gewechselt werden oder muss wie bei den Mesas ein spannungswandler her?
 
hey, danke für die antwort.
du meintest, man könne den pitchfactor auch für den US preis hier in der EU finden. wo denn wenn ich fragen darf?
gibt es ansonsten irgendetwas wichtiges zu beachten, wenn ich mir das teil bei ebay USA bestelle? Garantieverlust? Muss nur das Netzteil gewechselt werden oder muss wie bei den Mesas ein spannungswandler her?

Du kannst ein anderes Netzteil nehmen. Ich betreibe z.B. meinen Timefactor mit einem normalen Schaltnetzteil. Deren Netzteil kannst du nicht weiterverwenden, da es einen Trafo verwendet und für 115V ausgelegt ist. Mit Garantie etc. ist es auch komplizierter. Du musst die Kosten übernehmen das im Garantiefall zurückzuschicken etc und die Garantiezeiten etc. sind auch anders, als du das von Thomann und Co gewöhnt bist. Bei dem Preisunterschied bin ich aber auch am überlegen das dort zu kaufen...

lg
Sammy
 
Hi zusammen,

die Frage wurde ein paar Threads vorher schon gestellt, aber noch nicht beantwortet:

wie einfach kommt man von einem Preset zum Tuner? Kann man das einfach und live tauglich erreichen oder braucht man einen externen Fußschaltet?

Gruß,
Sammy
 
Du musst im Manual-Mode den mittleren und rechten Taster gleichzeitig drücken, um den Tuner anzuschalten. Falls du also für gewöhnlich im Bank-Mode arbeitest, ist ein langes Drücken auf den rechten Fußschalter und dann die Kombination von mittlerem und rechtem notwendig. Kostet dich insgesamt vll 3-4 Sek.
Durch einen externen Fußschalter kannst du ihn direkt ein und aus schalten, wie bei einem Pedaltuner.

Ich dachte ich hätte das alles weiter oben schon mal geschrieben :confused:.... vll doch nicht.
 
hey, danke für die antwort.
du meintest, man könne den pitchfactor auch für den US preis hier in der EU finden. wo denn wenn ich fragen darf?
https://www.musiker-board.de/member.php?u=65162
Die Frage habe ich ihm eine Seite vorher auch schon gestellt. Ich glaube den Pitchfactor gibt es in der EU gar nicht zum US-Preis. Warum auch? Die Preisdifferenz resultiert hauptsächlich aus der Wechselkursdifferenz. Da scheint sich wohl jemand einfach zu ärgern, dass er zuviel bezahlt hat.... :rolleyes:
 
1) Ich lese nicht jeden Nachfolgepost in jedem Thread, in dem ich was geschrieben habe. Wenn es euch soo dringend interessiert, hättet ihr mir eine PN oder Profilnachricht schreiben können/sollen... Habt ihr aber nicht.

2) Ich habe nie gesagt, dass man ihn für den "US-Preis" bekommst (d.h. 500 Dollar in EUR umgerechnet). Natürlich kommt da noch Versand und Steuer drauf, nur anscheinend in verschiedenen EU-Staaten nicht gleich viel (!?). Ich hab gesagt, dass du ihn in der EU für den von dir aufgeschlüsselten Preis bestellen kannst und dann eine Rückgabeoption hast und das stimmt auch so.

https://www.musiker-board.de/member.php?u=65162Da scheint sich wohl jemand einfach zu ärgern, dass er zuviel bezahlt hat.... :rolleyes:

Pah, wenn du mir so kommst, hab ich schon gar keine Lust mehr weiter darauf einzugehen.
Ich ärgere mich sicher nicht, dass ich zu viel bezahlt hab. Ich hasse einfach die "Sich-bedienen-lassen-Mentalität" hier im Board. Anstatt selber Google zu bemühen, werden lieber Threads eröffnet oder ähnliches. Und wenn man dann weiterhilft, kommt in wenigen Fällen (!!!) mal ein Dank, von einer Bewertung brauchen wir gar nicht zu sprechen. Auch eine PN, die ich sehr gern beantwortet hätte, war wohl zu viel Aufwand.

Trotzdem mein Tipp: Hast du dich schon bei unseren westeuropäischen Lieblingsfreunden umgeschaut?

Ansonsten bestell doch in den USA, sparst dir vll noch den Zoll und kommst günstiger weg :nix:

Ach, bevor ichs vergesse: :rolleyes:!
 
Das gleiche habe ich mir auch gedacht!

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=140376635528&Category=41420&_trkparms=algo%3DLVI%26its%3DI%26otn%3D1

In den USA kostet das Teil 455$ neu +32,95$ Versand, macht also 487,95$
was wiederum nach aktuellen Wechselkurs 354,25€ enstspricht.

354,25€ + 2,7% Zoll= 368,81€

368,81€ + 19% Mehrwertsteuer= 432,94€

Man spart also 166,06€ wenn man aus den USA bestellt, trotz Zoll!



In England zahlt man 459£, was 541,62€ enspricht. Dazu kommt natürlich noch der Versand
was das ganze zu keinerlei lohnenden Investition machen würde.

http://www.guitarguitar.co.uk/pedals_s_detail.asp?stock=09062217090128

Warum soll die Garantie erlischen, wenn man aus UK oder USA bestellt? :confused:




Mit etwas Spürsinn kann man es für den Preis auch in EU bestellen und hat noch eine Rückgabeoption :rolleyes:.

Ich habe nie gesagt, dass man ihn für den "US-Preis" bekommst (d.h. 500 Dollar in EUR umgerechnet). Natürlich kommt da noch Versand und Steuer drauf, nur anscheinend in verschiedenen EU-Staaten nicht gleich viel (!?). Ich hab gesagt, dass du ihn in der EU für den von dir aufgeschlüsselten Preis bestellen kannst und dann eine Rückgabeoption hast und das stimmt auch so.

Sorry, aber dass klang nun mal echt so. Granatapfel scheint dass wohl auch so zu sehen, sonst hätte er ja nicht die gleiche Frage gestellt.
Wenn ich den Pitchfactor irgendwo in der EU bestelle (z.B. England), ist es plus Versand auch nicht das Wahre. Gegoogelt habe ich natürlich auch schon, sonst hätte ich ja nicht die Frage gestellt und die Preisauflistung machen können.
 
Hilfe! Seit neuestem funktioniert mein PF nur mehr bei "Temp OFF" (ms) bei "Temp ON" (bpM) klappt die Delay-Section nicht mehr!:mad:
Kennt dieses Problem wer??
 
wie sind den diese Pitchshiftet-Delays im Vergleich zu meinem geliebten PS-3?

Cheers, phil
 
Hab ich richtig verstanden was in der englischen Bedienungsanleitung drinnen steht:
man kann jedem "Drehknopf" einen beliebigen CC-Wert zuweisen und dann mit nem Wert von 0 bis 127 steuern?
Nehmen wir mal den "Scale-button" im Diatonic-Mode her:
er dient dazu, eine der folgenden 7 verschiedenen Scales auszuwählen: MAJ, min, DOR, PHRG, LYD, MLYD, LOC
Wenn ich jetzt innerhalb eines Presets (z.B während eines Gitarrensolos) die "Scale" verändern möchte (OHNE EIN ANDERES VORGESPEICHERTES PRESET AUFRUFEN ZU MÜSSEN), dann sende ich einfach auf dem richtigen CC den passenden Wert zwischen 0 und 127, richtig? Welcher Wert das z.B. für die "LYD-Scale" wäre muss man sich dann irgendwie ausrechnen schätz ich?
Kurz gesagt, die 7 vorhandenen Scales werden gleichmäßig über die Werte 0 bis 127 aufgeteilt?!
128 verschiedene Werte geteilt durch 7 Scales ergibt in etwa eine Breite von 18 ...
also so ca.:
  • MAJ [0...17]
  • min [18...35]
  • DOR [36...53]
  • .....
  • LOC [110...127]
Hab ich das Prinzip richtig verstanden?

Würd mich sehr über eine Antwort freuen, weil es darüber entscheidet ob der Pitchfactor für mich brauchbar ist oder nicht. Grund: mit einer Scale alleine werde ich manchmal einfach nicht auskommen innerhalb einer Lead-Melodie oder eines Solos.

Danke schonmal im Vorraus!

lg
 
Hallo!
Hat schon wer Erfahrung mit einem Backup am Computer?
ich habs genau noch Anleitung gemacht. Kann aber meine Files im FactorLib nicht finden?!
hab einen iMac OSX 10.6.3
Grüße, Sigi
 
Verkaufe mein Eventide Pitchfactor! Jemand Interesse?
 
Kann ich das auch mal loswerden: Flohmarkt ?!
 
kann der PF mein Whammy und mein POG II ersetzen?
Nutze das Whammy klassisch mit 1 okt.up, 2okt.up, 2okt.down und so...
Mit dem POG erzeuge ich Orgelsounds (+/- 1 und 2 okt., mit swell effekt... ) und shimmer (1+2 okt. up mit modulation)
kannder PF alle 4 okt. gleichzeitig, trackt der akkorde anständig?

...oder ende ich nachher damit, wieder beide Einzeleffkte draufzulegen.

Danke
Gruß

.Steffen
 
Du meinst weil grad einer im Flohmarkt ist ? ;)

Whammy kann er mMn gut ersetzen, ein Expressionpedal bräuchtest du natürlich. Orgelsounds kann er wie ich finde sehr gut (s. Preset 16:1 und 31:2, wenn ich mich recht erinnere), nutze ich sehr gerne mal und da gibt er auch die Akkorde schön wieder. Trackingprobleme gibts nur bei sehr schnellem Spiel, das vermute ich wird bei anderen Geräten dann aber auch der Fall sein. Einen Swell-Effekt macht er von sich aus nicht, den müsstest du per Expression- oder Volumenpedal erzeugen. Shimmer ist hier der "Crystals"-Effekt, klingt toll, habe ich aber noch nicht so viel mit rumexperimentiert.

Bzgl. vier Oktaven gleichzeitig bin ich grad überfragt, müsste ich testen.

Falls du den PF zwecks Platzersparnis möchtest, rechne wie gesagt mind. ein Pedal sowie einen kleinen Switch/Controler mit ein, um alle Möglichkeiten ausnutzen zu können.
 
Ja, Platzersparnis und leichtere Bedienung ist meine Hauptintention ... zusammen mit der Option, mehr Pitchgedöns nutzen zu können.
Ich nutze bereits die anderen beiden Faktoren und steuere die Presets über eine Midi-Mouse an ... funktioniert prima.

Der Pog ist halt unpraktisch, da er sich nicht per Midi ansteuern lässt ... aber der Swell Effekt ist schon nett ... wegen der Orgelflächen, die dann einfach nicht so Blitzartig kommen. Ist halt so, als sei da ein Slowgear mit eingebaut.

Vielleicht muss ich den PF einfach mal im Laden testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben