EVH 5150 + Recording via Audio Interface - wo/wie Signal abgreifen?

  • Ersteller Twenty-4
  • Erstellt am
T
Twenty-4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
02.10.14
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo Leute

Ich brauch bitte mal eure Hilfe.
Ich hab eine EVH 5150 und würde gerne über den Amp ein paar Sachen aufnehmen.
Habe jetzt ein Focusrite 3rd Gen Solo bekommen. Würde es klappen wenn ich beim Amp bei "Preamp Out" rausfahre, ins Interface rein und dann in den Laptop?
Oder muss ich das anders machen bzw. brauche noch irgendwas?
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen :)


Liebe Grüße
T4
 
Eigenschaft
 
Box anschließen: Widestand für die Endstufe... Würde ich mal sagen ;)
 
Die Box muss angeschlossen bleiben, sonst nimmt der Amp Schaden. Aber ansonsten kann man so aufnehmen und dann im Computer eine Speaker Simulation über IRs machen. So wie hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @Twenty-4 ,

das ist ein Thema, bei denen es viele Ansätze gibt, aber das wirst du im Laufe des Threads sehen:

1. Wenn (!!!) der "Preamp Out" im Standby aktiv ist (das kannst du so probieren, wie du es vor hattest), geht das. Und selbst dann klingt es sicherlich bescheiden. Meist recht fisselig, und nicht wie du den Amp kennst. Es empfiehlt sich dann entweder ein IR-Loader oder Software. Die können (je nach Gerät oder Software) auch Endstufen und natürlich Cabinets emulieren.

2. Wenn nichts herauskommt, dann brauchst du entweder ein Cabinet dran, oder eine Loadbox. Da gibt es auch fertige Lösungen, wie das Mesa CabClone, oder eben mit IR Loader das TwoNotes Captor X. Da kannst du dir dann die Endstufen-Emulierung sparen.
Die Loadboxen haben noch einen DI-Ausgang, mit dem du in den IR-Loader (wenn nicht integriert) gehst, der dann das Cabinet emuliert, und damit direkt über das Interface in die DAW.

Der neuste Stand sind Reactive Loads mit IR-Loadern. Die Reactive Loads emulieren den Widerstand eines echten Lautsprechers.
 
So ich habs jetzt mit Preamp Out übers Interface rein Garage Band probiert und wie du gesagt hast Deadboz, da kam leider nichts sinnvolles raus. Hab dann noch lange probiert mit den ganzen Amp und Speaker Simulationen was rauszuholen, aber ohne Erfolg :D
Habs jetzt auch direkt von der Gitarre ins Interface in die DAW rein probiert, was schon ein bisschen besser geklungen hat, aber auch noch recht dürftig. Ich werde mich heute mal in IR Loader reinlesen und es vielleicht mit einer anderen DAW probieren, oder vielleicht gleich meine Box mikrofonieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben