Excelsior 80 Bass musette

Hallo,

es wird eher ein Akkordeon aus den 60/70er Jahren sein
(was an sich ja erst mal kein Minuspunkt ist....)
Es hat nur zwei Registerklappen, da es Musette heißt würde ich
vermuten, daß es eine 8" Stimme gibt und eine zuschaltbare zweite 8" mit Schwebung.

Excelsior hat früher hauptsächlich für den amerikanischen Markt gebaut,
dort sind sehr viele Akkordeons dieser Marke zu finden.
Der Zusammenschluß mit Pigini erfolgte erst viel später.

Es könnte sein, daß das Instrument schmalere Tasten hat.
Die Verarbeitung war bei dem Excelsior, das ich mal hatte ,
sehr gut - der Klang auch !

Es dürfte auch recht leicht sein,
bei zwei Chören und 80 Bass !

Gruss,

Ludger
 
Danke erstmal findest du 200€ viel für das Akkordeon zugeben oder ist es wert ??!!
 
200€ viel ... oder ist es wert ?
DAS kann dir keiner so genau beantworten - weil keiner den inneren Zustand kennt.
Wahrscheinlich nicht mal die Verkäufer!
Es kommt ja darauf an, ob es gleich spielbar ist oder einige bis viele Nachbesserungen anstehen...kann teuer werden im Nachgang!
Wenn man nichts (oder wirklich nur Winzigkeiten) daran machen muß, wären 250 € (für mich!) sicher okay...
Es muß dir aber auch der Klang gefallen und die Handhabung - Punkte, die du beim Verschicken nicht berücksichtigen kannst.
Dann spielst du ein bissel Russisch Roulette...

würde ich vermuten, daß es eine 8'' Stimme gibt und eine zuschaltbare zweite 8" mit Schwebung.
Auf den Schaltern ist Oboe & Musette zu lesen.
Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist mit Oboe ein 8'+4' gemeint.
Nur ein 8' würde Clarinet oder Flute heißen (Flute gibt es aber auch mit einem verstimmten 8' - rechte Position in der Mitte des Schalters).
Kann es also sein, daß mit dem Zuschalten des zweiten 8' der 4' weggeschaltet wird und das Instrument also eigentlich 3-chörig ist?
Gibt es das, daß ein 8' gar nicht einzeln spielbar (schaltbar) ist - obwohl doch vorhanden?
Setzt sich das Musette in diesem Falle dann aus 8'+8'+4' zusammen?
Sonst doch nur 8'+8'(+8')...?

Oder sind diese Klang-Bezeichnungen (die sich ja an anderen Instrumenten orientieren) nur nicht konsequent vergeben worden?
Und ist man vielleicht wegen der nicht eindeutigen Zuordnung dann auf die Punkte umgestiegen?

Wäre ja mal interessant!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha(!) - na dann kann ja das fröhliche Verwechseln gleich losgehen... :confused1:

Habe inzwischen auch noch weitere Abweichungen von den Bezeichnungen gefunden.

Demnach kann Violine & Musette NUR das "gewöhnliche" einfache Tremolo mit 8'+8' oder auch das doppelte Tremolo mit 8'+8'+8' sein.
Bzw. Musette dann (anders, als meist gemeint mit drei Achtern) auch 8'+8'+8'+4'...was dann auch wiederum Celesta wäre.
Hmm - Confusion perfect!

Da hilft dann wirklich nur, genau zu wissen, was verbaut ist - wenn es nicht so eindeutig (mit Namen UND Punkten wie im verlinkten Foto im Post #6) bezeichnet ist.
Bei fehlender mitgelieferter Info ist das mit dem Hören ja so ein Problem - wenn man nicht vor Ort ist...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Hallo,

ich kenne das Modell 302 und hatte so ein Instrument auch schon im Besitz.
Aus meiner Sicht ist das ein sehr ordentliches Instrument: geringer Luftverbrauch und gute Ansprache, großes Balgvolumen, butterweiche Bassmechanik, schöner und weicher Klang, sehr handlich und leicht.

Wenn der technische Zustand passt, ist der Preis günstig.

Grüße


HLW
 
@polifonico

Du hast recht!
Statt 250 € in der ersten Anzeige, die momentan aber noch aktiv ist - sind nun haargenau die gleichen Bilder eingestellt (mit Details der Wohnung im Hintergrund) und es kostet 600 €!
Es fehlt nur das vierte Bild, auf dem man den Balgverschluß (oben) sieht!
Was eventuell einen kleinen negativen Eindruck machen könnte...?
Fehlt da ein Gegenstück (sieht sehr danach aus) oder ist das eine Art Steckverschluß, die ich nicht kenne?

Also:
Wenn das so wäre, daß es auf diese Weise doch zu einer "Wertschätzung" kommt, die eigentlich hier nicht gemacht wird - dann fände ich das echt einen Vertrauensmißbrauch!
Und sehr schade...
Aber:
Es kann auch der Verkäufer selbst auf die Idee gekommen sein und muß nicht mit dem Ersteller des Threads hier übereinstimmen.
Denn das Instrument war in der Steiermark zu haben - nun, ab 15.03. in Berlin.
Es ist also dorthin geschafft worden - Verwandschaft?
Eine höherpreisige Abnahme ist in Berlin ja wahrscheinlicher.

Wie es auch sei - wir müssen es ja sowieso hinnehmen...

:)
Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben