Explorer mit besonderer, aber Allrounder Optik

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey,

ich suche schon länger nach einem Explorer Modell. Mein Problem, meistens schauen die nach Metal aus. Und, die, die es nicht tun, gefallen mir nur so ok. Ich spiel zwar Metal, aber möchte optisch eher eine, die eher Allround Optik hat.

Suche echt schon Monate.

Jetzt ist mir bei Kleinanzeigen eine Epiphone Lzzy Hale untergekommen. Find ich sehr geil. Hatte dazu recherchiert, am nächsten morgen war sie leider schon weg.
https://www.epiphone.com/Guitar/EPINCK786/Lzzy-Hale-Signature-Explorer/Alpine-White

Die fänd ich richtig geil. Bisschen was besonderes, aber find, die passt für ziemlich alles optisch.

Die aktuellen Gitarren, die von den Musikhäusern angeboten werden, die kenne ich alle. Die müsst ihr mir nicht auflisten.

Würde mich über Tipps freuen.

Hardware, Elektrik erstmal egal, das kann man tauschen. Gebrauchtkauf klar auch, denn wie gesagt, die aktuellen Modelle der renomierten Hersteller kenn ich soweit denke ich.

Entweder für mich zu langweilig oder zu Metal in der Optik.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die weisse Lzzy Hale Explorer gefällt mir auch besonders gut, leider hatte ich bisher auch noch nicht das Glück eine gebrauchte zu ergattern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da fällt mir gerade ein, mein Gitarrenbauer, Alex von Ubermeister Guitars hatte mal eine tolle und recht ähnliche Explorer. Falls dir die gefällt könntest du ihn fragen ob er die noch hat:

WS_Explorer.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@camus Ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber da schwanke ich immer zwischen komplettem Eigenbau und nem Bausatz. Ich tendiere eigentlich da zum kompletten Eigenbau. Hab mal ne V angefangen, aber die liegt auch noch rum, so 40% fertig. Da fehlt mir einfach die Zeit leider im Moment. Ansonsten klar ne Option.

@exoslime Ja, die Lzzy Hale ist ein schönes Teil. Vielleicht bekommen wir sie ja irgendwann mal oder ein User hier liest mit, der sie loshaben möchte ;) Ansonsten ist die Explorer auch recht nett. Aber denk mal Eigenbau und das ist meistens nicht ganz billig. Will aus dem Projekt "Ich möchte mal ne Explorer" nicht gleich ein mehrere Tausend Euro Projekt machen.

Ich sag mal im Moment bis 800€. Wenn es natürlich eine gibt, wo ich sag, die ist es und keine andere, dann auch mehr. Aber dann muss auch alles stimmen.
 
hmmm… klassisch und doch sehr modern, da ginge doch die neue Epi Prophecy Extura Yellow Tiger (falls grad lagernd/lieferbar) sind sogar die trendigen Fluence drin.
 
Wie gesagt, die aktuellen Modell kenne ich. Bei den Epiphone Extura Modellen hab ich drei Probleme:
1. Farbauswahl: Prophecy Tiger nicht meine Farbe, gefällt mir leider nicht. Purple ist toll, aber ich hab ne Epi Paula in einem ähnlichen Purple, also eher nicht und schwarz ist mir eigentlich zu schlicht.
2. Die Bewertungen bei Thoman sind bisher ja, auch wenn es nicht viele sind, recht durchschnittlich, um nicht zu sagen schlecht für ein Epi Modell.
3. Aktive Pickups sind gar nicht meins. Hab die Prophecy Paula angespielt und war nicht mein Sound die Pickups. Kann auch sein, dass ich da voreingenommen bin, aber ich mag einfach keine Batterie drin. Gut, das ließe sich beheben.

Also die Prophecy Explorers find ich schon nett. Mit einem Pickuptausch und wenn ihc mich zu einer Farbe durchringen kann, sind sie sicherlich ne Option. Schiele schon seit Monaten die immer mal wieder an auf der Thomann Seite, aber so richtig hats mich noch nicht überzeugt :D Aber wie gesagt, im Hinterkopf sind sie seit langem und wenn sich nix anders auftut sicherlich eine Option
 
Mir würde da noch die Schecter E-1 einfallen.

Finde nicht, dass die so arg nach Metal aussieht - für Schecter Verhältnisse schon mal gar nicht... hat sogar ganz normale Block Inlays:

https://www.schecterguitars.com/guitars/e-1-custom-vintage-sunburst-detail

Schecter hat nur die Preise übelst angezogen, die Gitarre hast du vor 2 Jahren noch für ca. 750 Euro bekommen.
Müsstest bei Interesse mal schauen, ob die noch jemand zum alten Preis hat.
 
Wie sieht es denn mit einer Chapman Ghost Fret Pro aus? Vereinzelt findet man welche gebraucht. Ich fand die immer klasse und nicht soo sehr Metal.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell gefällt dir die Hamer Standard. Leider nur gebraucht erhältlich und dann nicht ganz billig, hier 6.000 €, oft auch mehr:
https://guitarpoint.de/de/product/1979-hamer-standard-sunburst-3/

Es gab aber auch eine XT-Version made in China, die ist selten gebraucht zu bekommen, aber meißt günstig:
https://reverb.com/item/5879014-hamer-standard-cherry-sunburst-mint-2017-model

Die alten USA Hamers gehören zu den qualitativ besten Gitarren überhaupt, die China-Teile (soweit ich weiß unter Fender-Ägide gebaut) kann ich nicht einschätzen, die Korea Modelle (Slammer) waren aber für den damaligen Preis sehr gut.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir persönlich gefällte die aktuelle Gibson Explorer Antique Natural sehr gut:

https://www.gibson.com/Guitar/USAI3T44/Explorer/Antique-Natural
Wie gesagt, die aktuellen Modelle kenne ich. Ist mir zu teuer im Moment. Aber da gäbe es ja die Harley Benton Alternative, die schon rel. gut sein soll. Und mit ein bisschen Mods hier und da bestimmt ne richtig Gute dann. Die HBs hatte ich schon auf dem Schirm, ist optisch nur so 80% meins. Deswegen ist es die auch nicht geworden.

Die alten USA Hamers gehören zu den qualitativ besten Gitarren überhaupt, die China-Teile (soweit ich weiß unter Fender-Ägide gebaut) kann ich nicht einschätzen, die Korea Modelle (Slammer) waren aber für den damaligen Preis sehr gut.
Danke, die Marke hatte ich nicht auf dem Schirm. Schau ich mir mal an.
Wie sieht es denn mit einer Chapman Ghost Fret Pro aus?
Ja, Chapman... stimmt. Die haben derzeit keine Explorer im aktuellen Sortiment. Deswegen hatt ich die gar nicht auf dem Schirm. Werd ich mal gebraucht schauen. Danke.
 
Mir würde da noch die Schecter E-1 einfallen.
Ja, auch ein derzeit aktuelles Modell. Kenne ich, gefallen mir, sind mir aber zu teuer ehrlich gesagt. Da ich aber Schecter Gitarren an sich mag und alle, die ich gespielt hab, für gut befunden hatte, hab ich die weiterhin auf dem Schirm, wenn sich mal was gebraucht ergibt.
 
wenn man nicht mit der Kopfplatte auf Kriegsfuß steht, hat auch Dean Modelle in der Z Series, die nicht wirklich nach Metal aussehen, z.B. die Z 79, und genau in deinen Preisbereich fallen. Aber ja...eben die Kopfplatte
 
Wie gesagt, die aktuellen Modelle kenne ich. Ist mir zu teuer im Moment. Aber da gäbe es ja die Harley Benton Alternative, die schon rel. gut sein soll. Und mit ein bisschen Mods hier und da bestimmt ne richtig Gute dann. Die HBs hatte ich schon auf dem Schirm, ist optisch nur so 80% meins. Deswegen ist es die auch nicht geworden.
Die Farbvariante gab es auch als 58 Korina von Epiphone, vielleicht hast du Glück und kannst sie gebraucht bekommen.
7C21E0DD-6B59-4D01-A245-F718829DD9C9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ja...eben die Kopfplatte
Du sagst es :D Ne, nix gegen die Kopfplatte, hab ne Dean Tyrant V, da passt es super, aber nicht für die Explorer, die ich suche :D

Die Farbvariante gab es auch als 58 Korina von Epiphone...
Ja, schickes Teil, gefällt mir besser als die HB Variante vom Bild her, auch wenn ähnlich. Epiphone mag ich eh, also danke, guter Tipp.
 
Hmmm, @MrMojoRisin666, vor allem auch die Optik einer Gitarre ist ja Geschmackssache. Erst mal dachte ich mir, was soll "Allround Optik" sein? Dann kam das Beispiel der "Lzzy Hale Explorer" und ich dachte mir, wenn das - also weiß/gold - Allround Optik ist, ist das sehr weit oben angesetzt. Und dann kam die Budget-Angabe 800 Euro. Also etwas Besonderes ist das Allgemeine und das zu einem "Schnäppchenpreis" (wenn überhaupt dafür zu kriegen: Das verlinkte Beispiel war ja für 849 US$, wozu noch Versand von günstigstenfalls rund 100 US$ kommt, miteinander umgerechnet gut 800 Euro, und auf letzteres Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren anfallen, so dass hier deutlich über 1000 Euro zusammenkommen). Gitarren wie die "Lzzy Hale Explorer" sind in den USA eher billiger als in Europa, wo sie auch noch deutlich seltener sind.

"Suche echt schon Monate." schreibst Du. Nach einigen Gitarren suche ich seit 10 Jahren. Und bei Deinen Preisvorstellungen wird das bei Dir ähnlich laufen. Man darf nicht sich als Käufer immer für oberschlau und jeden Verkäufer für doof halten. In Zeiten des Internets, das Du ja für Deine Suche brauchst, informieren sich halt auch Verkäufer. Und glaube mir, auch wenn es vielleicht irgendwo einen Erben einer "Brot-und-Butter" Explorer gibt, der ein "normales" Modell für wenig Geld anbietet (aber meistens haben die eher noch überzogenere Vorstellungen), so wird jemand, der ein besonderes Modell anbietet, sich erst recht vorher informieren (z.B. hier im Board in den Wertschätzungsthreads ;) ).

Ergo, ich glaube nicht, dass ich weiß, was für Dich alles unter "Allround Optik" fällt, und dass Du bei solchen Modellen wie der "Lzzy Hale Explorer" mit dem vorgenommenen Budget nicht hinkommen wirst.

Good Luck - und aus.

PS:
Die Farbvariante gab es auch als 58 Korina von Epiphone, vielleicht hast du Glück und kannst sie gebraucht bekommen.
Ja, so etwas gibt es zahlreich, und zwar nicht unter 880 Euro plus Versand.
 
@soundmunich : Gut, Allround Optik ... blöde Wortwahl vielleicht. Explorer kommen ja urprünglich aus den 50igern von Gibson und wurde ja lange Jahre total ignoriert und hat dann in den 80igern eher in die härte Gangart Einzug gehalten. Ich verbinde Explorer halt viel mit Metal und es gibt genug Explorer, die auf Metal optisch ausgerichtet sind. Und das möchte einfach nicht. Ich spiel in zwei Bands, da wird von 70igern Classic Rock, über Punk bis hin zu aktuellerem Metal alles gespielt. Und daheim spiel ich auch noch in die bluesigere Richtung oft und gerne zu Backing Tracks. Ich hatte mal kurz eine Solar E Variante bei mir. War cool, aber meine Finger haben sich da gesträubt, wenn es nicht mindestens Hard Rock war :D Bei mir spielt da halt viel die Optik usw mit rein. Das ist schon bisschen her. Und seitdem suche ich nach einer Explorer, die mich optisch anmacht und mit der ich von Blues bis Metal alles spielen kann, ohne, dass sich mein Kopf denkt, hey, das ist ne Metal Axt, die will kein Blues oder Classic Rock :D Und die Lzzy Hale war letzte Woche für 650 rum glaub ich drin oder so. Leider gleich wieder weg. Das wäre für mich optisch eine, die ich richtig gut finde und egal welche Stilart, die ich so spiele, fänd ich die passend. Und das Budget 800€ ist halt mal so in den Raum geworfen, weil ich eben das bereit wäre zu zahlen. Hab ja weiter oben geschrieben, ich bin bereit mehr auszugeben, wenn es halt DIE Explorer wäre für mich. Geschmäcker sind verschieden. :D
Und wenn ich mir so die aktuellen Angebote der Musikhäuser anschaue ist halt für mich wenig dabei, wo es optisch sofort Klick macht. Deswegen such ich eben so Firmen, wie eben oben von @Alex_S. erwähnt, Hamer. Die kenn ich nicht und dann kann man sich gezielt da auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Nur wenn ich Explorer eingebe bei den üblichen Gebrauchtmärkten, bin ich halt drauf angewiesen, dass der Verkäufer das Wort auch in der Überschrift oder wo verwendet, wo es gefunden wird. Und deshalb auch dankbar über eben solche Marken oder Produktnamen, die ich nicht kenne.
Hoffe, es ist jetzt klarer geworden, was ich suche :D
 
Ja, so etwas gibt es zahlreich, und zwar nicht unter 880 Euro plus Versand.
Die auf dem Bild habe ich vor 4 Jahren für 450€ gekauft und vor 2 Jahren für den gleichen Preis wieder verkauft. Ich meine sie kostete damals neu knapp unter 700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben