Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Hat aber lange gedauert, bis sich mal ein Gibson Fanboy meldet. Niemand hat hier behauptet, dass Gibson generell schlecht ist! Wenn die offensichtlich fehlerbehafteten Gitarren nicht bei Gibson rausgegangen sind, dann frage ich mich, wo die teils unfassbaren Lackmängel oder die unterschiedliche Bundierung passiert sein soll. Im Store? Die Qualitätskontrolle vor dem Versand ist hier vielleicht zu bemängeln aber die Verarbeitungsmängel sind doch ganz klar made by Gibson!
Ich vermute, dass Music Store einen Posten Lzzy Hale B-Ware gekauft hat. Nur so erklärt sich für mich der Preisunterschied zu den anderen Händlern. Hier hätte man allerdings seitens MS auf Mängel hinweisen müssen.

Die Gitarren werden bestimmt so ca 2 Jahre oder Länger irgendwo gelagert bis sie verkauft sind. Vermutlich in einer Halle die nicht beheizt ist.
Temperaturunterschiede und sich ändernde Luftfeuchtigkeit über längeren Zeitraum können schon dazu führen das Lack reist oder risse entstehen.
Dann kommt noch der Transport wo sie noch schöne Erschütterungen erleben dürfen bis sie dann mal beim Kunden sind.
Und nicht zu vergessen, den Transport USA-Deutschland gibt es ja auch noch.
 
Dann muss man aber lagerbedingungen und Transportmöglichkeiten darauf einstellen und nicht 1000 Gitarren an die Händler verkaufen, von denen dann 100 nicht brauchbar sind.
das kann alles passieren, ohne frage. Das darf aber nicht der Grund sein, warum ich als Endkunde, der den höchsten Preis für die Gitarre zahlt, so ein Ding ausgeliefert bekomme. Ich glaube die Schuld ist gleichermaßen bei Gibson wie beim Musicstore zu suchen...
 
Mensch Leute. Es wird ja gerade so getan aus wenn Haufen an Instrumenten Fehlerhaft und voller Makel wären. Gemessen an der Masse die produziert wird, ist das immer ein Bruchteil und ja auch ein Bruchteil von diesem Bruchteil kann auch mal durch die Qualitätskontrolle rutschen, weil dort auch nur Menschen sitzen. Das die ganze Zeit machen, in manchen Situationen eine kleine Betriebsblindheit sich einschleicht oder sie vielleicht mal kurzzeitig müde sind.

Das passiert auch bei Herstellern aus Fernost. Auch bei ESP. Da habe ich in Läden auch schon genug mit Mängeln gesehen. Passiert. Sollte nicht, aber es kann passieren. Nichts ist perfekt. Egal wie teuer oder oder oder.
 
Hallo,

naja um ehrlich zu sein, habe ich besonders das Gefühl bei den deutlich reduzierten Instrumenten von Gibson. Ich wollte unbedingt eine Les Paul Classic in Surffoam Green haben, ich habe 3 (!!!) Gitarren wieder zurück geschickt, weil die Verarbeitungsmängel so gravierend waren. Der arme UPS Mann, der die riesen Pakete immer wegbringen wollte.

An meiner Traditional sind starke Gebrauchsspuren am Binding zu sehen, diese habe ich neu im Laden ausgesucht. Die Gitarre überzeugt allerdings durche einen sehr guten Sound, weswegen ich über die Spuren hinweg gesehen habe. Des Weiteren hatte ich eine Standard, wo der Mitarbeiter wohl mit einer Pfeile abgerutscht ist und so das Bindung samt Griffbrett verkratzt hat... alles kein riesen Problem, nur der Preis ist dann schon krass. Bei Ibanez habe ich sowas in den unteren Preisklassen noch nciht gesehen.

Diese Tatsachen stören mich nicht so sehr, dass ich die Gitarren nicht kaufe, was wahrscheinlich die richtig Reaktion auf diese Verarbeitung wäre. Ich finde diesen Sound, meiner Meinung nach, nirgendwo anders.
Aber was mich so richtig stört ist, dass bei den Händlern dann so getan wird, als hätte man mit den Verarbeitungsmängeln noch Glück gehabt. Und diese Aussage "Das ist bei Gibson so..." Das habe ich als Kunde als riesen Problem empfunden und fand es nciht nur unfreundlich und unverschämt, sondern auch eine falsche Haltung seitens des Zwischenhändlers... die Beste von meinen Gitarren kommt übrigens von Amazon, damit hatte ich am wenigstens gerechnet *hust*hust*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ TheButch133

So was vielleicht ?

Aber in schwarz !!!

dscn0207-jpg.303869


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-benton-ex-84-explorer/420044838-74-4246

Harley Benton EX 84 Explorer

Hat schon ab Werk aktive Humbucker, kostet gebraucht hier 89,-€ und wenn dir die Tonabnehmer nicht gefallen, für rund 100,-€ kriegst du bei eBay Kleinanzeigen auch einen Satz gebrauchte EMG nach deinen Wünschen zusammengestellt ( 81, 85, 60, ... )

Dann hast du für rund 200,-€ vielleicht das was du suchst !


Leider schreibt er : Nur an Selbstabholer in Leibzig !

Aber vielleicht läßt er sich doch zum Versand überreden !


Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thx, ja sowas such ich - mal sehn wo ich fündig werde - auf jeden fall sollten emgs verbaut sein - hatte schonmal ne dean deceiver und ne fernandes vertigo mit emgs 81/85 bzw. 81/60 die mir vom klang ganz gut gefielen.
 
@TheButch133 ,

habe in meiner HB 76 EX die Kombi EMG 81 Steg und 60 Neek verbaut, umschaltbar zwischen 9 und 18 Volt.

Aber für den Preis kriegst du bestimmt nichts besseres zum basteln und testen.


Nur eben die Abholung !


Gruß Michael
 
hab welche bei mir in der Nähe gesichtet; wusste gar nicht das es so viele Explorer Nachbauten gibt.
Werde beim Musicstore auch mal paar neue Modelle antesten. Hatte noch nie eine gespielt. Wichtig ist für mich auch, das sie im Sitzen aufm Schoss gut zu handeln ist.
Hatte früher mal ne Flying V die ging gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo der Mitarbeiter wohl mit einer Pfeile abgerutscht ist und so das Bindung samt Griffbrett verkratzt hat

Hey die kratzen das ja von Hand ab mit einem scharfen Messer. Und Handarbeit sieht man eben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann muss man aber lagerbedingungen und Transportmöglichkeiten darauf einstellen und nicht 1000 Gitarren an die Händler verkaufen

Wie soll das gehen ? Eine Riesen Halle, beheizt und mit kontrollierter Luftfeuchtigkeit ?
DHL und UPS Fahrzeuge mit Klima reguliertem Frachtraum ?

Geht bestimmt alles, nur die Lagerkosten würden teurer sein als die Gitarre. Und es will bestimmt niemand den doppelten Preis bezahlen.
 
@MortalSin
"Handarbeit sieht man eben"

Du hast völlig Recht. Gute Handarbeit sieht man und schlechte ebenso. Wach auf und begreife, dass Deine Weltfirma Gibson qualitätsmäßig nicht dort steht, wo Du sie gerne sehen würdest. Gibson hat einfach das Glück, dass zahlreiche Musiker so sind wie Du. Sie verzeihen grobe Mängel. Gemessen am Bekanntheitsgrad der Marke Gibson kann man sich sowas bei zB Mercedes nicht ansatzweise vorstellen. Neuwagen mit Kratzern oder unterschiedlichen Spaltmaßen an den Türen wären für den Käufer inakzeptabel und BMW würde sich über neue Kundschaft freuen. Solange es Leute gibt, die das bei einem Instrument akzeptieren, wird sich qualitätsmäßig nichts änden. Bei Gibson kommt noch erschwerend dazu, dass sie die Preise deutlich angehoben haben. Die Qualität anscheinend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wach auf und begreife, dass Deine Weltfirma Gibson

Was ? Ich habe auch noch andere Gitarren als Gibson :rolleyes:

Gibson hat einfach das Glück, dass zahlreiche Musiker so sind wie Du. Sie verzeihen grobe Mängel.

Meine Gibsons haben keine grobe Mängel.

Und Deutscher Automobilbau mit.....

Ja egal, ihr wisst es ja und solltet einfach keine Gibson mehr kaufen. Es gibt ja genug alternativen die sogar noch billiger sind. Also würde ich einfach da mal zuschlagen.
 
Gibson hat einfach das Glück, dass zahlreiche Musiker so sind wie Du. Sie verzeihen grobe Mängel.

Ich finde, man muss erstmal definieren, was ein Mangel überhaupt ist.
Meiner Meinung liegt ein Mangel vor, wenn die Gitarre nicht spielbar ist. Dass Gibson nicht so viel Wert aufs Detail legt, wie andere Hersteller, und dass manche Dinge nicht so perfekt aussehen wie bei anderen Herstellern ist kein Geheimnis. Aber deswegen sind die Gitarren doch trotzdem spielbar.
Wenn das Binding nicht so schön freigekratzt ist oder Übergänge nicht so perfekt lackiert sind, liegt kein grober Mangel vor. Es ist nur optisch einfach nur unschön. Ein grober Mangel läge nach meinem Auffassen vor, wenn z.B. die Brücke an der falschen Position sitzen würde o.ä. Also Dinge die es unmöglich machen die Gitarre vernünftig zu spielen.

Das abgelöste Griffbrett, dass man in einem vorigen Beitrag gesehen hat, ist ein eindeutiger Transportschaden, das zählt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok und jetzt würde ich sagen, ist die alljährliche Diskussion um Gibson langsam mal wieder beendet und wir kommen wieder zum schönen Thema Explorer zurück ;) Ich berichte gern wieder, wenn meine neue dann endlich mal da ist (soll wohl laut UPS am Dienstag passieren) und bis dahin hätte ich mal eine Frage:

War jemand schonmal so unvernünftig :D und hat sich die hier machen lassen? Die ist ja genau mein Fall, wenn sie nur nicht so teuer wäre :good_evil:
IMG_3601s.jpg

IMG_3606s.jpg

IMG_3614s.jpg

IMG_3625s.jpg

IMG_3629s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Blutreiter ,

schleich dich doch heute nach der Messe in die nächste kath. Kirche ( nicht in eine evang. Kirche, die haben es nicht so mit Promp und Glorie !!!:D:D:D ) und säg mit der Akkustichsäge schon mal ein schönes Stück Holz ( Kirchenbank oder ähnliches, ist dann auch schön abgelagert ) für den Body aus !

:great::great::great::great::great:

Die restlichen Verzieherungenmußt du aber dann selber schnitzen !


Nein, alles nur ein Scherz !!!!


Sieht richtig geil aus, der Gothic Style ,ist viel Liebe zum Detail mit eingeflossen !


Gruß Michael
 
@ witerd,

hast recht ! :great:

Es waren ja auch nordische Schriftzeichen auf der Halsrückseite, aber das Kirchenportal hat mich in die Richtung geschubst ! :D:D:D:D:D

Gruß Michael
 
1600 Pfund oder ? Ist doch jetzt nicht sonderlich viel ?
 
Würde ich eher dafür ausgeben als für eine von .... Ach lassen wir das jetzt ! :D:D:D:D:D

Der Chris lässt sich seine Gitarren zum Teil ja auch anfertigen, und wenn man die ganzen Verzierungen darauf sieht, alle Teile wurden Brüniert, ich finde, der Preis ist dafür dann nicht überteuert.

Wenn sie denn auch so gut spielbar ist und sich auch gut anhört !

Auf jeden Fall was exquisites !


Gruß Michael
 
Naja die 1600 Pfund sind ja nur für die Verzierung, wenn du die Gitarre selbst stellst. Lässt du das mit einer Gibson Explorer machen, die durch Hutchinson gestellt wird, kostet der Spaß dann gleich mal schlappe 2800 Pfund umgerechnet also 3638,91€ :eek:

Ich denke es ist eine tolle Idee für den Fall, dass man mal sehr günstig an eine runtergerockte Gibson Explorer oder eine abgerockte Edwards Explorer rankommt und tatsächlich das Geld ausgeben möchte :)

:rolleyes: Da hab ich gleich wieder Lust ebay und co zu durchsuchen. Da muss doch eine abgerockte Explorer für meine Ideen zu finden sein :D Da kommt die Bastelwut wieder raus :guilty:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben