Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Guten Morgen,

Hier ist es ja echt ruhig geworden. Ich habe gerade eine 1984er reissue für unter 1000€ bei Kleinanzeigen entdeckt. Falls jemand noch sowas sucht, das wäre günstig
 
Guten Morgen,

Hier ist es ja echt ruhig geworden. Ich habe gerade eine 1984er reissue für unter 1000€ bei Kleinanzeigen entdeckt. Falls jemand noch sowas sucht, das wäre günstig

Cool, das wäre was für mich. Leider knapp 700km von mir weg und versenden möchte er ja nicht :(
 
Ich komme dann auch mal mit meiner kleinen rüber :)
Ist ne Epi Explorer Gothic... Also sie war mal eine XD

Hardware ist fast komplett getauscht, es fehlen noch neue Mechaniken. Habe Lockingtuner von Schaller bestellt, leider noch nicht da.

Der Rest:
Seymour Duncan SH4 / 59
Tonepros Stoptail und Bridge
Göldo Speedknobs

jeweils in Gold

Darunter dann CTS Push-Pull Potis, Switchcraft Toggle und Buchse.
Das ganze mit ordentlichem Kabel verlötet :)

Für das, was die kleine mit allem jetzt gekostet hat, bin ich extremst zufrieden. Die kleine Rockt und macht sich extrem gut neben meiner EC-1000.
 

Anhänge

  • IMG_4520.JPG
    IMG_4520.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich komme dann auch mal mit meiner kleinen rüber :)
Ist ne Epi Explorer Gothic... Also sie war mal eine XD

Hardware ist fast komplett getauscht, es fehlen noch neue Mechaniken. Habe Lockingtuner von Schaller bestellt, leider noch nicht da.

Der Rest:
Seymour Duncan SH4 / 59
Tonepros Stoptail und Bridge
Göldo Speedknobs

jeweils in Gold

Darunter dann CTS Push-Pull Potis, Switchcraft Toggle und Buchse.
Das ganze mit ordentlichem Kabel verlötet :)

Für das, was die kleine mit allem jetzt gekostet hat, bin ich extremst zufrieden. Die kleine Rockt und macht sich extrem gut neben meiner EC-1000.

Voll gute Arbeit! :great:
Hättest Du Bock mal eine kleine Einkaufsliste zu machen und hier zu posten? Meine Epiphone Explorer soll demnächst auch ein Bastelprojekt bzgl. besserer Komponenten werden.
 
Voll gute Arbeit! :great:
Hättest Du Bock mal eine kleine Einkaufsliste zu machen und hier zu posten? Meine Epiphone Explorer soll demnächst auch ein Bastelprojekt bzgl. besserer Komponenten werden.
Klar. Gerne


Hier mal die Liste:

Epi Explorer inkl emg set/Tasche/Security locks
Seymour Duncan sh4 jb
Seymour Duncan sh2 Jazz
2 cts 500 Ohm push/pull potis
1 cts 500 Ohm Tone poti
Kondensator
Switchcraft toggle
Switchcraft Buchse
3 Göldo Speed Knobs
Jede Menge Kabel für Signal und Masse
Schrumpfschlauch zur Kennzeichnung der Kabel
Tonepros Bridge und stoptail mit metrischem Gewinde
Schaller Locking Tuner staggerd 6l (noch unterwegs)

Lötzinn, ca 3-4 Stunden Arbeitszeit - resultierend daraus, das ich alle lötarbeiten auf dem Sofa machen musste. Habe zur Zeit leider kein bastelzimmer mit Schreibtisch und workstation mehr... kommt hoffentlich in der nächsten Wohnung wieder.

Hatte erst 500 Ohm potis verbaut, um sie dann doch gegen Push/pull zu tauschen. Hatte beides noch hier liegen, war also kein großer Aufwand.

Mit meinem breiten Levi's ledergurt ist die Kopflastigkeit auch kein großes Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSC04157.JPG
DSC04159.JPG
DSC04161.JPG
DSC04164.JPG
DSC04168.JPG
DSC04175.JPG


... und noch eine weitere Gibson Vintage Amber 2016.

Die lasse ich im Originalzustand. Dafür, dass der Body 3-teilig ist, ist er von der Maserung durchaus sehenswert.
Finde ich zumindest.
Beim vorletzten Bild sieht man in der Mitte die dünne Leimfuge, sieht fast so aus als laufe die Maserung durch :).
Endlich mal eine 84 Version von Gibson, da mußte ich einfach (mehrfach) zuschlagen.

tbc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uuund endlich fertig.

133F9DE5-0303-4AF8-88F8-9F4125554A7E.jpeg


CEFF5603-0DC9-4384-AD3F-A6054E432D6E.jpeg


79BAB2B2-3EE6-46FD-8FC2-20F216F90F50.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wo00lf
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt!
Meine neue Custom Explorer ist fertig.

22552900_1889486824702446_1352370872884315830_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hat die schon jemand entdeckt?
So wie ich das sehe, haben die 2018er Explorer jetzt alle Burstbucker 2 und 3 drin. Ich hab ja noch eine aus der 496R/500T-Zeit. Wie verhalten sich die neuen Pickups denn zu den "Klassikern"?
 
Neu sind die alle nicht. Die Burstbucker sind quasi heißere P.A.F.s mit Alnico-Magneten, die etwas "wärmer" klingen.
Und die 496R/500T sind modernere High-Output-PUs mit Keramik-Magneten. Dadurch klingen die "spitzer/schriller".
 
DSC04253.JPG
DSC04266.JPG
DSC04275.JPG
DSC04249.JPG
DSC04254.JPG
DSC04236.JPG

Nix neues im Explorer Universum?

Dann mach ich mal den Anfang für `18.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das sowas wie eine Studio?
 
Ist eine original 84er Gibson. Normale Abmessungen, nur viel leichter als die 76er, da Body aus Erle und ich glaube der Hals aus Ahorn ist.
Eine Einschränkung: Body ist nicht ganz so dick wie bei `ner 76er.

Schwarze Gitarren sind nicht leicht zu fotografieren, alles spiegelt sich, mit Blitz war`s ganz bescheiden, deshalb bin ich raus auf die Wiese, hab`s event. mit dem Weitwinkel übertrieben.
 
...mit dem Weitwinkel übertrieben.

Der Winkel der Kopfplatte sieht wirkl. sehr merkwürdig aus, dachte ich, als ich heute am frühen Abend schon die Bilder sah. :D

Congrats und viel Spass mit der Axt! :rock:
 
Danke, habe ich.

Auf den Bildern kommt sie noch viel zu "gesittet" rüber, sie hat jede Menge Schrammen, die Hardware ist teils ganz schön oxidiert, aber immerhin in Gold, was eher seltener ist bei dem Modell, gäniger war Chrome.
Und eine Orangenhaut zum niederknien.;)
Hat etwas Zeit gebraucht bis sie wieder sauber und bereit zum spielen war, in welchem Zustand manche Leute (in diesem Fall Händler!) ihre gebrauchte Ware verkaufen ist oft nicht zu glauben.

Natural aged eben. Ohne Aufpreis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben