Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Die gibts jetzt auch in Gold ... schau mal beim großen T
 
Stimmt. Ist mir aber alles zu viel gold ... wie das wohl aussieht bei schwarzen pu's und rest gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, weil sie sonst nicht gepasst haben. Mein Gitarrenbauer wollte keine neuen Löcher bohren, jedoch hat der Winkel der neuen Klusons leider nicht gepasst. Ich habe aber eh einiges nochmal anders gemacht. Bilder folgen heute Abend, man darf gespannt sein ;)
 
P1240592.JPG
P1240595.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibson Vintage Amber Faded Ltd 2016

Klinkenbuchse in Zarge verlegt, drittes Poti gesetzt, Abr-1 statt Nashville Bridge, Amber Schalterknopf und Poti-Pointer. Fertisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht sehr gut aus! Die Idee kam mir auch, aber dann habe ich zum Glück meine originale 84er gefunden, bei der ich jetzt folgendes gemacht habe: Aging wieder etwas abpoliert, jetzt wirkt es realistischer, Grover Tuner wieder drauf und ein Satz Bare Knuckle Nailbomb Ceramic mit passender Elektronik und PushPush Tonepoti fürs splitten der Humbucker. Jetzt ist die 84er ein wahres Tonmonster :D

full
full
full
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Haben Explorer eigentlich immer das schmale E-Fach? Meine hat es. Ich würde gerne auf aktive PUs umrüsten. Bin mir aber nicht sicher, wie das alles rein passen soll?!

Könnt ihr mir bitte zeigeb, wie ihr das gelöst habt?
 
1.jpg
SolderlessEMGs.jpg

84er Elektronikfach

Oben Lötversion, unten Steckversion




2.jpg

76er Elektronikfach

Lötversion
Batterie passt noch gut mit rein.
--------------------------------------
Zur Steckversion habe ich leider kein Bild, hatte aber das EMG Het-Set vor ein paar Monaten in einer Explorer (76er E-Fach) zur Probe installiert.
Es passt rein, durch den Steckbus, an dem alle Potis, Pickups, Klinkenbuchse, Switch zusammenlaufen, wird es jedoch sehr eng.
Grob: den Bus auf die linke Seite, Batterie rechts, Leitungen müssen oftmals mehrfach umgelegt werden, bis der gesamte Raum optimal ausgenutzt wird.
Fast wie ein Puzzle. Und die E-Fach Abdeckung liegt dann trotzdem nicht mehr plan auf, sondern ist leicht nach außen gewölbt.
Besser habe ich es nicht hinbekommen.

(Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Bilder sind aus dem Netz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool vielen Dank. Ich hab mal das E-Fach meiner Tokai aufgemacht und die Potis reingehalten. Ich hatte das Gefühl, dass das Fach etwas größer ist. Denke ich bekomme das alles da rein, auch wenn es wahrscheinlich ein Puzzle Abend wird.

Wo ich dann gleich noch eine Frage habe. Ich würde dann gerne die goldene Hardware Stück für Stück ersetzen. Brücle, Locking-Mechaniken....

Gibt es die Schrauben für das Schlagbrett eigentlich auch in schwarz irgendwo? Weiß nicht genau, wonach ich suchen soll.
 
Ich hab das Hetfield Set (Steckverbinder) in ner 76er Explorer...es passt rein...irgendwie. Man muss wirklich ein bisschen experimentieren, aber bei mir gehts sogar ohne Beule in der Abdeckung ;)
 
Hatte die Potis schon mal auf die alten drauf gelegt. Wenn ich die nach oben drehe und dann noch die Kabel drann bekomme, könnte es klappen, dass ich den Batteriebus zwischen 2 Potis platzieren kann. :)
 
Meine nächste Explorer steht in den Startlöchern. Ich lasse mal wieder eine bauen, nur diesmal nicht von Boris Dommenget, sondern von einem sehr talentierten und kreativen Gitarrenbauer aus Spanien. Baubeginn ist in der nächsten Woche. Ich werde mal einen Baubericht schreiben, sowie es die ersten Bilder gibt. Es wird eine schlichte aber auch extreme Explorer aus interessanten Hölzern. Lasst Euch überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nächste Woche ist Baubeginn. Ich habe mich komplett für Schaller Hardware entschieden. Alleine die Mechaniken sind schon der Hammer.

Schaller.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessantes neues Explorer Modell von Epiphone

Rundum ein Binding. Da kann sich der Mutterkonzern mal ne Scheibe abschneiden. Die Inlays gefallen mir nicht so sehr. Trotzdem erfreulich, dass mal eine "Nicht-Standard" Explorer gebracht wird.
 
Der Look ist schon ziemlich "Old School" dementsprechend passend die Inlays und Tonabnehmer. Eigentlich ganz nett, aber doch schon recht speziell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben