Ext.Gerät in Logic einbinden

  • Ersteller TomTom62
  • Erstellt am
TomTom62
TomTom62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.13
Registriert
21.08.12
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leute,ich will ein Ext.Gerät(Kompressor u.s.w.) in Logic einbinden.Ich hab das Tascom US 1800 USB Interface.
Bildschirmfoto 2013-07-21 um 09.02.48.png

Bildschirmfoto 2013-07-21 um 09.04.54.png

Bildschirmfoto 2013-07-21 um 09.05.53.png
Hat jemand ein Plan wie das funzt?
 
Eigenschaft
 
Aus Ausgang 3 oder 4 des Interfaces gehst du in den Eingang des externen Gerätes. Aus dem Ausgang des externern Gerätes gehst du dann in einen freien Line-Eingang des Interfaces.

Ganz generell muss man dann in der Software das Routing eben so einstellen, dass das Signal der Spur, auf die der Effekt gelegt werden soll, nicht auf die normale Summe geht, sondern eben auf entsprechenden Interface-Ausgang. Dann eine neue Spur anlegen, auf der das "effektierte" Signal aufgenommen wird. Ich hab jetzt einfach mal als Nicht-Logic-Nutzer geantwortet :D Eventuell bietet Logic (wie die großen Cubase-Versionen) auch eine etwas elegantere Möglichkeit der Einbindung. Also von der Technik und Verkabelung ist das das gleiche, nur Software-interne Routing ist etwas anders, also man muss dann wohl keine neue Spur anlegen, das wird von der Bedieung her dann besser integriert.

BTW hoffe ich, dass du da wirklich hochwertige externe Hardware hast, die also an sich schon Software-PlugIns klanglich überlegen ist, und auch die Nachteile durch zumindesten theoretischen Klangverlust (durch die zusätzliche D/A-A/D-Wandlung) und umständlicheren Workflow wieder ausgleicht ;)
 
BTW hoffe ich, dass du da wirklich hochwertige externe Hardware hast, die also an sich schon Software-PlugIns klanglich überlegen ist
Nicht BTW sondern als Voraussetzung.

Die Hardwareseite hat Sebastian perfekt beschrieben - in Logic geht das ganze ratzfatz:
Bildschirmfoto 2013-07-21 um 10.22.04.png
- Ausgangs- und Eingangsanschlüsse des Kompressors merken/aufschreiben
- den Kompressor auf Bypass schalten
- in Logic in einem Kanal das Plugin Utility->I/O auswählen.
- dort die entsprechenden Ein- und Ausgangsnummern eingeben
- dann im unteren Bereich (Latency Detection) auf "Ping" drücken
(- der Offset-Schieberegler bleibt auf Null - der ist nur für manuelle Anpassungen)
- das ganze als Preset speichern (für's nächste mal)
- Bypass am Kompressor wieder entfernen
...
Kompressor ausprobieren ... freuen, oder feststellen dass der Logic-Kompressor doch besser klingt ... ;)

Viel Spass

Clemens
 
Wow super Jungs das hat gefunzt.
Danke für die Hilfe.
LG Tommy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben