Externe Soundkarte gesucht

  • Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Hi ich suche eine Externes Audiointerface zum Aufnehmen mit Cubase. Ob USB oder Firewire ist egal es muss nur mindestens 8 gleichzeitig nutzbare Eingänge haben und sich gut anhören. Der Preis sollte so zwischen 400 und 500 € liegen.
 
Eigenschaft
 
Zwischen 400 und 500 € wollte ich ausgeben und nicht 600 bzw 700 :)
 
Zu Terratec kann ich nicht viel sagen - außer, dass die hier nicht so verbeitet sind, weil so mancher nicht von denen überzeugt ist.
Mit M-Audio machts Du allerdings nciht viel falsch. Und gründsätzlich kannst Du dich einfach mal im Musik-Service-Shop umkucken und dort dir Firewire-Interfaces preislich sortieter ankucken. Dann siehst Du schonmal, was es so gibt:
http://www.musik-service.de/Recording-firewire-soundkarten-SECx0x1-cnt1106de.aspx
Ein Aspekt, der auch zu einem höheren Preis führt, ist die Art der Eingänge. Das von Lemursh erwähnte Firepod z.B. ist wohl unter anderem auch desahlb teurer, weil alle acht Eingänge MicPreAmps haben. Würden dir Line-Eingänge reichen?
Zwei Kandidaten in deiner Preisklasse, die wohl wirklich gut sein sollen, wären z.B. die hier:
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-M-Audio-Firewire-1814-prx395740704de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...1-Firewire-Audiointerface-prx395743065de.aspx
 
Thx erstmal soweit :)

Hab dann noch ne frage. Ich habe mich nun entschieden die Terratec zu nehmen und die hat ja für jeden Kanal einen Gainregler. Ich habe vor das Interface direkt an die Inserts von meinem Yamaha 16/6 zu klemmen. Wie muss ich das dann regeln mit dem Einpegeln? Muss ich den Gain auf dem Pult ganz runterdrehen und dann nur mit der Terratec pegeln oder doch anders? Und ich habe gelesen für die Inserts benötigt man besondere Kabel zum anschluss. Kann mir einer verraten wo man die bestellen kann?
 
Weis denn keiner eine Antwort :( ? Oder soll ich mein Prob nur genauer beschreiben?
 
Es ist ungewöhnlich, dass man bei Line-Eingängen Gainregler hat. Denn LineLevel ist ja eigentlich fest. Da es abe nicht "den" Line-pegel gibt, sondern Consumer/Professional/+4dbu/-10dbV etc. Das sind aber eher Nuancen, vielleicht regelt man die mit den Gainreglern des Interfaces. Schau einfach in die Anleitung, was dazu steht. Ich würde alle auf einen festen Wert einstellen, entweder mitte, ganz links, ganz rechts, je nach dem, wie di aufgebaut sind. Und einfach ausprobieren, was vom Rauschverhalten besser ist, also ob man lieber das Interaces weiteraufdreht, dafür das Gain auf dem Mischpult weniger, oder eben umgekehrt. Richtig aussteuern solltest Du dann aber mit dem Gainreglern vom Mischpult.
Zu den Kabeln: Theoretisch reicht ein normales Mono-Klinkenkabel. Das Problem ist dann aber, dass das Signal nicht mehr im Pult vorliegt. Falls dich das stört, dann benötigst Du spezielle Kabel. Und zwar sind das dann Monokabel, allerdings sitzt an der einen Seite eine Stereoklinke, bei der Ring und Spitze miteinander verbunden sind, also beide hängen an dem einen Leiter. Irgendwo gab es solche Kabel sogar zu kaufen, ich habe meine selbst gelötet.
 
ars ultima schrieb:
Zu den Kabeln: Theoretisch reicht ein normales Mono-Klinkenkabel. Das Problem ist dann aber, dass das Signal nicht mehr im Pult vorliegt. Falls dich das stört, dann benötigst Du spezielle Kabel. Und zwar sind das dann Monokabel, allerdings sitzt an der einen Seite eine Stereoklinke, bei der Ring und Spitze miteinander verbunden sind, also beide hängen an dem einen Leiter. Irgendwo gab es solche Kabel sogar zu kaufen, ich habe meine selbst gelötet.

Wie genau meinst du das mit "Das Problem ist dann aber, dass das Signal nicht mehr im Pult vorliegt" Heisst das das quasi nur noch die Preamps laufen und ich kein Signal mehr auf die Boxen kriege die am Pult hängen? Oder meinst du damit das einfach die Volume Regler und der Equ nicht mehr geht? Thx schonma für die bisherigen Infos ham mir echt geholfen :great:
 
Heisst das das quasi nur noch die Preamps laufen
kann man so sagen. Das ist jetzt nicht so wild, wenn Du das Monitoring in der Soundkarte bzw. im PC machst. Hättest Du das Mischpult nicht schon, dann hättest Du dir auch als PreAmp sowas kaufen können:
http://www.musik-service.de/SM-Pro-Audio-SM-PR-8-8-fach-Mikrofonpreamp-prx395679486de.aspx
Also ein reiner PreAmp. Und dein Mischpult wird auch zu einem reinen Achtfach PreAmp, wenn Du ein normales Mono-Label in die Inserts steckst. Bzw. zum Abhören kannst Du das natürlich dennoch parallel nutzen. Nur ist dann eben das einziegs was Du hörst, dass Signal, welches aus dem Interface kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben