F7 Akkord

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich lerne gerade Keybaord und habe eine Frage zu dem F7- Akkord. Habe ich das richtig verstanden, dass es da zwei Varianten gibt, denn sonst könnte ih ihn nicht greifen (würde dann von F zu F gehen)
Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell jeder Akkord läßt sich in mehreren Invertierungen (und manchmal somit überhaupt erst) greifen. Es ist klanglich natürlich schon etwas anderes, aber besser als ihn wegzulassen. Oder was genau meinst du?

Schau mal hier http://www.musiklehre.at/8_002.htm
 
Ich verstehe auch nicht genau, was Du rausbekommen willst.
Wenn Du von zwei Möglichkeiten sprichst, meinst Du wahrscheinlich den F7-Septakkord mit kleiner Septe (F-A-C-Es) oder mit großer Septe (F-A-C-E) ,auch Fmaj7 genannt.

Jeder Akkord kann in seiner Grundstellung und in seinen Umkehrungen auftauchen, das wären also beim Vierklang des F7 folgende 4 Varianten:

F-A-C-Es
A-C-Es-F
C-Es-F-A
Es-F-A-C
 
Entschuldigung meine Frage war wohl etwas zu kurz geraten. Bei meinerTabelle heißt es Bei F7 in den Noten F Es F (den kann ich nicht greifen, weil das mir zu weit auseinander liegt, denn ich habe kleine Finger) und F A Es.
Kann man den F7 Akkord da mit beiden Möglichkeiten spielen? Ich vermute mal, dass das eine die Umkehrung ist, aber seltsamerweise steht die nur bei F7 und Dm dort. Bei Dm steht: F A D und A D F (nach Noten im Basschlüssel). Bei den anderen Akkorden steht nur eine Variante wie zum Beispiel beim A Akkord: A Cis e.
Warum gibt es (nur) bei den beiden Akkroden auf meiner Tabelle zwei Möglichkeiten?:screwy:
P.S. Es ist das Buch Modern Keyboard Band 3 die Tabelle am sChluss des Bandes. Ich bin zwar im Moment noch bei Band 2, aber ich tast mich immer schon ein bischen weiter vor in Theorie als in der Praxis.
 
Es ist auch häufiger der Fall, dass bei Sept-Akkorden der Grundton weggelassen wird, weil er im Bass gespielt wird.
 
Ich kenn das eher so, dass die Quinte öfters durch die Septime ersetzt (also weggelassen) wird. Bleibt noch F-A-E, was man dann einmal umkehrt und halt A-E-F spielt, was auch für kleine Finger noch zu greifen sein sollte?
 
nicht ganz korrekt, da in diesem Fall nicht das E als große Septime (Fj7) sondern das Es als kleine "normale" Septime (F7) gesucht wird.

Probiee doch folgende Anordnung aus:

F - A - C - Es
A - C - Es - F
C - Es - F - A
Es - F - A - C

Sollte das von deiner Handgröße aus nicht gehen, probiere doch mal A-C-Es

(wie bereits vorgeschlagen).


BEi den 2 von dir genannten Akkorden handelst es sich um vereinfachte Formen des F7.
Einmal ist das C wegelassen, es fehlt somit die Quinte, beim anderen sowohl die Quinte als auch die Terz (A).
Du solltest versuchen, beim F7 immer das A dabei zu haben. Das Es ist aber auch wichtig!


Liebe Grüße,
LUKN-134
 
Kann dem LUKN-134 da nur zustimmen.

Wichtig ist, dass du bei den Akkorden, die du greifst, die Funktionstöne irgendwo mit drin hast. Sei es in der linken oder rechten Hand. Funktionstöne sind Grundton (in deinem Fall "f"), Terz (in deinem Fall "a") und die Septime, ob klein ob groß (in deinem Fall "eb", kleine Septime).
Ob du nun in der linken Hand ein f und in der rechten die Töne a und eb spielst oder ob du links f und a und rechts nur das eb spielst, ist insofern nur eine Frage, wie es klingen soll!

Bei Septim-Akkorden ist die Quinte meist zu vernachlässigen, wenn man eh Schwierigkeiten hat, den Akkord zu greifen. Die Quinte ist ein klangfüllendes aber kein klangfärbendes Intervall.
 
Bei meinerTabelle heißt es Bei F7 in den Noten F Es F

Das kommt mir etwas merkwürdig vor - könnte das auch ein Druckfehler sein?
Ich denke, es ist die erste Umkehrung des F7-Akkordes A-Es-F gemeint.
Etwas anderes wäre in einer Keyboardschule für Anfänger schon etwas seltsam.

Kann man den F7 Akkord da mit beiden Möglichkeiten spielen? Ich vermute mal, dass das eine die Umkehrung ist, aber seltsamerweise steht die nur bei F7 und Dm dort. Bei Dm steht: F A D und A D F (nach Noten im Basschlüssel). Bei den anderen Akkorden steht nur eine Variante wie zum Beispiel beim A Akkord: A Cis e.
Warum gibt es (nur) bei den beiden Akkroden auf meiner Tabelle zwei Möglichkeiten?:screwy:
P.S. Es ist das Buch Modern Keyboard Band 3 die Tabelle am sChluss des Bandes. Ich bin zwar im Moment noch bei Band 2, aber ich tast mich immer schon ein bischen weiter vor in Theorie als in der Praxis.

Es gibt für jeden Akkord haufenweise Möglichkeiten. Welche Umkehrung man spielt kommt auch auf den Zusammenhang an. Die Liste enthält wahrscheinlich genau die Akkorde und Umkehrungen, die in der Keyboardschule bis Band 3 vorkommen.

Wenn Du mit Begleitautomatik spielst, ist es klanglich meistens egal, welche Umkehrung Du benutzt.
Praktisch kommt es dann eher darauf an, z.B. unnötige Sprünge zu vermeiden.
In der Keyboardschule werden wohl Stücke vorkommen, bei denen es sinnvoll ist, gerade diese aufgeführten Umkehrungen zu verwenden.
 
Gerne werden Akkorde so umgekehrt, daß man sie im F-Raum spielen kann, also in dem Bereich von F bis f.
Das ist dann relativ leicht zu greifen und man hat kurze Wegen beim Akkordwechsel.

akkord-f7.gif

Beim Septakkord wird häufig die Quinte (im Bild grün markiert) nicht gespielt.


Siehe auch meine Aufstellung
http://paradiesportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=78
http://paradiesportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=79
 
Der KOntext wäre interessant.
Darauf kommt es doch an, wie man welchen Akkord spielt, oder was man weglässt etc...
 
Danke für die Tips und die Seite. Noch zu dem Kontext: DEr Akkord wird mit folgender Akkordfolge eingeleitet zum Lernen: F F7 Bb, genau die gleich wie im Folgenden Lied. Wie er dann weiter benutzt wird, weiß ich nicht. Auf der Seitehttp://paradiesportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=78 ist jedenfalls der Akkord auf den Tasten genauso wie in meiner Tabelle abgebildet, nur dass es keine grüne Taste gibt und dass ein Pfeil von F zu f geht. Jedenfalls werde ich heute noch die Akkordfolgen, die vorgeschlagen wurden, ausprobieren und sage morgen Bescheid, ob ich sie greifen kann. P.S. Ich wollte eigentlich den Akkord mit Basschlüssel aufzeigen, wie er in der Tabelle steht, aber ich kann es leider im Moment nicht. Ich krieg nur den Violinschlüssel zusammen. Wie kann man Bassschlüssel in tuxguitar anzeigen lassen?
 
F F7 Bb würde ich wahrscheinlich so spielen:

C-F-A
C-Eb-A
D-F-Bb
 
Nimm mal lieber ein Bbmaj7...
 
Der Petent schrieb: "ich lerne gerade Keybaord"
Die maj-Akkorde kommen da vermutlich erst später.
;)
 
Böhmorgler;3680968 schrieb:
Der Petent schrieb: "ich lerne gerade Keybaord"
Die maj-Akkorde kommen da vermutlich erst später.
;)

Wollte doch nur etwas klugsche***en!!! :D
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich kann ein paar von den Varianten greifen. Kann mir jemand vielleicht noch eine Seite im Internet empfehlen, wo beschrieben ist, wie sich die verschiedenen Varianten von Akkorden bilden lassen? Das wäre als Abschluss hier noch sehr nett.
 
Da ich faul bin:

F: A - F
F7: A - Eb
Bb: Bb - D

Liebe Grüße

Dana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben