Fa. Vintage Inspired Pickups - Pickups, Mods and more

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ich werde bei beiden Potimodellen auch noch genauere Messungen zum Audio Taper machen und sie in einem Diagram darstellen.

Das wäre gut zu sehen.

Ich habe mich immer gefragt, wo jetzt der Unterschied zwischen den VIP Potis und den normalen Bourns GTR sein soll, wo scheinbar beide einen 10% Taper haben.
Die normalen GTR sehen halt etwas schicker aus, seitdem sie die runden Lötfahnen haben, deshalb habe ich auch nach wie vor diese gekauft.
Und die lassen sich superleicht drehen, was von Vorteil sein kann, wenn man z.B. glatte Top Hat Knöpfe benutzt.

Von den Göldo US Pots habe ich auch schon sehr viele verbaut.
Die sind gut und haben vorverzinnte Gehäuse (ist gerade für Anfänger, die noch nicht viel Erfahrung mit Löten haben, sehr empfehlenswert).
 
Der Audio Taper gibt nur an wie viel Prozent des Gesammtwiderstandes bei der Hälfte des Regelweges vorhanden ist. Das ist also nur eine recht grobe orientierungsangabe über den Verlauf der Regelkurve. Damit weist du noch nicht was zBs zwischen 10 und 9,8,7,6 usw passiert. Um die Regelcharakteristik genau einschätzen zu können muss man jeden Wert auf jeder Reglerstellung von 0 bis 10 messen und in ein Diagram eintragen. ;)
Das gleiche tut man mit dem jeweiligen Vergleichs-Potimodel. Selbst wenn zwei unterschiedliche Hersteller, für ihren 500K Log.-Poti 10% Audio Taper angeben, können die Regelkurven sich doch stark unterscheiden. Für mich ist beispielsweise am Volume das Regelverhalten im oberen Bereich(10-7 oder 10-6 je nach Pickup) recht wichtig für das kontrollierte Regeln der Verzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Audio Taper gibt nur an wie viel Prozent des Gesammtwiderstandes bei der Hälfte des Regelweges vorhanden ist. Das ist also nur eine recht grobe orientierungsangabe über den Verlauf der Regelkurve. Damit weist du noch nicht was zBs zwischen 10 und 9,8,7,6 usw passiert. Um die Regelcharakteristik genau einschätzen zu können muss man jeden Wert auf jeder Reglerstellung von 0 bis 10 messen und in ein Diagram eintragen.

Das weiß ich, deshalb habe ich ja geschrieben, dass mich das interessieren würde. ;)

Auf der VIP Homepage ist ja auch so ein Diagramm zu sehen, bei dem sich die VIP Potis scheinbar mit den alten Central Lab Teilen decken.

Könntest du dein 501,8k Poti mal durchmessen?
Ich schau dann hier mal, ob ich auch noch ein GTR mit nahezu 500k hier herumliegen habe und messe das, dann können wir direkt vergleichen. :)
 
We will see ;)

Für mich ist es deshalb interessant weil ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis einer Schaltung mit diesen beiden Potis, wäre sehr gut ohne Kompromisse, bei der Teilequallität und Soundquallität, machen zu müssen. Aber die Göldo US Pots müssen sich eben erstmal beweisen. :)
 
Könntest du dein 501,8k Poti mal durchmessen?
Ich schau dann hier mal, ob ich auch noch ein GTR mit nahezu 500k hier herumliegen habe und messe das, dann können wir direkt vergleichen.

Mein Plan ist es mehrere VIPots zu messen und dann die Werte in Prozent in das Diagram einzutragen. Es sollte sich, unabhängig vom Wert des Potis die gleiche Regelkurve ergeben. Der Wert beeinflusst ja die Regelcharakterisik nicht. Zumindest wäre mir nicht bekannt was der Elektrische Widerstand damit zutun haben sollte.
Wenn der Widerstand die Regelcharakteristik beeinflussen würde wäre ja auch der Audio Taper nicht Konstant und die Angabe hierzu hinfällig oder es müsste bei den Spezifikationen die einige Hersteller zu ihren Potis angeben, eine Tolleranzangabe beim Audio Taper stehen, so wie es beim Nennwert gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan ist es mehrere VIPots zu messen und dann die Werte in Prozent in das Diagram einzutragen.

Ok, ich habe mal 3 Bourns GTR Potis mit verschiedenen Werten durchgemessen:

14,424,435,47
214,312,816,6
325,124,628,5
435,534,039,4
546,643,051,7
6121,6114,1145,1
7246,1254,5265,7
8369,4376,1376,2
9477484504
10493k512k533k


Da die Tabellen hier keine 11 Spalten hergeben, habe ich die Werte für Reglerstellung 0 (Poti ganz zugedreht) nicht eingetragen.
Die lagen zwischen 3 und 5 Ohm (nicht kOhm), es ist also noch ein kleiner Restwiderstand vorhanden.

Die Potis sind aus verschiedenen Batches und die Regler habe ich - so gut ich es nach Augenmaß konnte - in die jeweilige Position gebracht. Kleinste Änderungen der Position bewirken auch deutliche Änderungen beim Widerstandswert.

Aber man bekommt so in etwa einen Eindruck vom Regelverhalten.

@ibanez fan Kannst das auch gerne für deine Tabelle mit Prozentangaben verwenden, wenn du einen Vergleich machen willst (auch mit den Göldo US Potis).
 
@Myxin

Ich werde es etwas genauer angehen und die Potis mit Potipointer und Bellknob präparieren um die Reglerstellung genau abzulesen. ;)

Außerdem werde ich ein richtiges optisches Diagram erstellen.wo man die Kurven vergleichen kann.
 
Ich werde es etwas genauer angehen und die Potis mit Potipointer und Bellknob präparieren um die Reglerstellung genau abzulesen. ;)

Scherzkeks...
Was meinst du, habe ich gemacht? :D

Habe natürlich auch einen (immer den gleichen) Knopf (ein schönes Teil von Crazyparts btw.) genutzt und die jeweilige Zahlenmarkierung in Übereinstimmung zur Markierung am Poti gedreht.
Dennoch ist es nicht aufs kOhm genau, das wirst du schon merken, wenn du einfach mal versucht, den Regler des gleichen Potis mehrmals hintereinander in die gleiche Position zu bringen. ;)
 
ich dachte nur weil du "Augenmaß" geschrieben hast

Muss ja auch mit dem Auge schauen, ob die Position stimmt. ;)

Habe sogar noch vorher verschiedene Knöpfe verglichen bzw. die Unterseiten aneinander gelegt, um sicher zu stellen, dass die Abstände auch jeweils gleich sind. Waren sie auch.
 
Habe sogar noch vorher verschiedene Knöpfe verglichen bzw. die Unterseiten aneinander gelegt, um sicher zu stellen, dass die Abstände auch jeweils gleich sind. Waren sie auch.
Gut gemacht. Dann kann ich ja deine Werte in Prozent umrechnen und ein Diagram für deine Potis erstellen. Dann haben wir schon drei Vergleichspotis mit ihren Kurven. ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das wird ein Spaß :D :D

Hoffentlich gibt's keine bösen Überraschungen ;)
 
Dann kann ich ja deine Werte in Prozent umrechnen

Hab ich gerade gemacht:

10,90,871,0
22,92,53,2
35,14,85,3
47,26,67,4
59,58,49,7
624,722,327,2
749,949,749,8
875,073,570,6
996,894,594,6
10100 % (493k)100 % (512k)100 % (533k)


Hier die Grafik von VIP:

vip-potis-shortshaft~2.jpg



Demnach sieht es so aus, als sei der Verlauf bei den Bourns GTR bis Reglerstellung 5 (also im unteren Bereich bis zur Mitte des Regelwegs) recht ähnlich zu den VIP Potis, danach (von 5 bis 10) steigt er etwas steiler an.
Bei meinen Messungen habe ich bei Reglerstellung 7 jeweils ziemlich genau 50% des Gesamtwertes gemessen - bei allen drei Potis - die VIP Potis liegen da noch deutlich drunter.

Bin echt gespannt auf deine Messergebnisse zu den VIP Potis! :great:
 
Also ist diese Messung jetzt das wovon ich ausgehen kann?

Wie meinst du das?

Du hast ja nicht die GTR, sondern die VIP Version.
Laut VIP ist da die Regelkurve etwas anders - das wird sich dann aber in deinen eigenen Messungen zeigen.
 
Das würde bedeuten dass der Audio Taper schwankt.

Wie meinst du das? Du hast ja nicht die GTR, sondern...
Ich meine ob ich danach das optische Diagram für die GTR zum vergleich mit den anderen Potis erstellen kann?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine ob ich danach das optische Diagram für die GTR zum vergleich mit den anderen Potis erstellen kann?

Ja, warum auch nicht?

Das würde bedeuten dass der Audio Taper schwankt.

Das tut er sowieso je nach individuellen Exemplar etwas.
So wie ich das verstanden habe bzw. wie es von VIP kommuniziert wurde, sollen die VIP gelabelten Bourns Potis eine andere Regelkurve haben - eben so, wie im Diagramm auf deren Webseite dargestellt (s.o.).
Ob das tatsächlich so ist, siehst du dann, wenn du deine Potis mal ausmisst.
Ich habe keine VIP Potis hier, sonst hätte ich es schon selbst gemacht, weil mich das auch interessiert.
 
Habe mal schnell einen VIPot gemessen
Für mehr habe ich gerade noch nicht die Zeit. Das folgt dann in der Woche mal.
Gemessener Wert 558,1K
Reglerstellung:
1. 0.5%
2. 2,3%
3. 4,0%
4. 5,6%
5. 7,4%
6. 10%
7. 41,7%
8. 71,4%
9. 99,5%
10. 100% (558,1K)

Komisch. Irgendwie deckt sich das nicht wirklich mit dem Diagram oben. Hab ich was falsch gemacht???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich was falsch gemacht???

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen - außer, du hast "verkehrt herum" gemessen?
Du musst die Messklemmen so anschließen, dass bei voll aufgedrehten Poti (Poti bei 10) auch der volle Widerstandswert am DMM angezeigt wird.
Vielleicht ein Ausreißer?

Würde noch zwei weitere messen und dann mal schauen.

Allerdings sind solche Real Life Messergebnisse genau das, was mich interessiert - mehr als Diagramme von Händlern (das VIP Diagramm ist auch nicht vom Hersteller/Bourns selbst).

Also schonmal vielen Dank dafür! :great:
 
Wobei die linie schon nah an der Abbildung liegt. Ist ja nur ein grobes Diagram. Auf jedenfall näher an der CRL/VIP-Linie als an der "other US brand"-Linie.
Um es präzise zu sehen müsste die Darstellung von VIP ein Raster haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Myxin
Wenn ich das richtig sehe liegt der Hauptunterschied im verlauf in der oberen hälfte des Regelweges im vergleich zu deinen GTR Pots
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8-10 wiederum nicht.

Und was ist mit "other US Brand" gemeint? CTS?
Da sind auch nicht alle gleich, je nachdem, was man kauft.
Es gibt dort z.B. auch 550k 10% Taper Potis, z.B. die "BVT" Burst Taper Potis von Crazyparts.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich das richtig sehe liegt der Hauptunterschied im verlauf in der oberen hälfte des Regelweges im vergleich zu deinen GTR Pots

Ja, du hast bei deinem VIP Poti die 10% bei Stellung 6, bei den GTR von mir ist das bei Stellung 5.
Die GTR steigen dann gleichmäßiger an während die VIP einen steilen Knick machen um dann ab 8 abzuflachen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben