...und noch ne Facharbeit...-->Slash

  • Ersteller Kevin1991
  • Erstellt am

Wie wichtig war Slash für die Guns´n´Roses?

  • Ohne Ihn geht gar nichts!

    Stimmen: 14 28,0%
  • Slash und Axl zusammen haben den Erfolg ausgemacht!

    Stimmen: 31 62,0%
  • Man hätte ihn auch einfach austauschen können...

    Stimmen: 1 2,0%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 4 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Kevin1991
Kevin1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.08.08
Beiträge
328
Kekse
250
Ort
Haselünne
Hallo erstmal...
ja da denkt man sich schon wieder "schon wieder einer, der wissen will wie man ne Facharbeit schreibt...".
Naja in meinem Fall is das nicht so ganz richtig.
Ich schreibe meine Facharbeit über folgendes Thema:
"Der Einfluss einzelner Musiker auf den Erfolg einer Band am Beispiel von Slash"

Dazu würde ich gerne eure Meinung haben. Nein, nicht ob das ein gutes Thema ist, sondern wie ihr darüber denkt. Wären die Guns´n´Roses ohne Slash so weit gekommen? Wie groß ist sein Anteil am Erfolg?

Wichtig wäre auch eine Differenziertung zwischen den Guns´n´Roses und Velvet Revolver / Slash´s Snakepit...

Ich hab auch mal was zum anklicken angefügt, aber die schriftliche Antwort hilft mir sicherlich mehr weiter...

Ich hoffe auf rege Teilnahme, die meiner Facharbeit sicher helfen würde...:great:

Dann lasst euch mal aus:great:
 
Eigenschaft
 
Tut mir ja Leid, dass ich hier pushe, aber es wär echt sehr nett, wenn ihr nachdem ihr abgestimmt habt, auch noch etwas dazu schreibt:great:...das würd mir echt helfen...
Danke schonmal im Vorraus!
 
Ich denke, Guns N' Roses haben, so wie sie nach außen gewirkt haben, hauptsächlich auf Axl Rose und Slash aufgebaut. Ich glaube nicht, dass Slash allein die Band ausgemacht hat, sonst wären seine weiteren Projekte an den Erfolg von GN'R herangekommen.
Ohne Slash wären die Gunners bestimmt nicht so weit gekommen, da Slash eine Person war/ist, die man leicht heroisieren kann (durch sein eigenes Gitarrenspiel und sein spezielles Auftreten). Axl war jedoch ebenfalls genau so eine Person, weshalb nur beide zusammen den Erfolg von GN'R ausgemacht haben.
 
Schwierig...

Ich denke, man muß sich einfach fragen, ob Lieder wie "Welcome to the jungle", "Paradise City" und "Sweet child o' mine", welche ja letzten Endes in den ausgehenden 80ern DEN Hype um GN'R ausgelöst haben (und auf denen der Ruhm der Band im Prinzip, wenn man November Rain mal außen vor läßt, immer noch beruht), ohne die Gitarrenarbeit von Slash so erfolgreich geworden wären. Zweifel wären hierbei mehr als angebracht. Ob ein anderer Gitarrist diesen Liedern das gleiche, ich sage mal, Feeling verliehen hätte, ist ebenfalls sehr fraglich.
Seinen genauen Anteil am Erfolg zu benennen, erscheint mir schlichtweg unmöglich, da Slash meiner Ansicht nach ein Musiker ist, der erst in einem optimalen Umfeld sein wahres Potenzial, welches bei GN'R aus seinen Mitmusikern Duff McKagan und Izzy Stradlin bestand, abrufen kann. Ist solch ein Umfeld nicht gegeben, nudelt er eher lustlos vor sich hin.

Warum sich bei Snakepit kein richtiger Erfolg einstellen mochte, liegt wohl an mehreren Faktoren, wie beispielsweise so gut wie keine Promotion durch die Plattenfirma und schlichtweg der Tatsache, daß die große Zeit des Hardrock zu diesem Zeitpunkt bereits längst vorüber war.

Seinen Anteil am "Erfolg" von Velvet Revolver sehe ich vielmehr darin, daß der Name Slash einfach eine Marke ist, die bei ordentlicher Promotion eben ein bestimmtes Mindestmaß an Verkaufszahlen einbringt.

Wie gesagt, ein schwieriges Thema...falls mir mehr einfällt, werde ich noch was schreiben.
 
ja eben^^

Seinen genauen Anteil am Erfolg zu benennen, erscheint mir schlichtweg unmöglich, da Slash meiner Ansicht nach ein Musiker ist, der erst in einem optimalen Umfeld sein wahres Potenzial, welches bei GN'R aus seinen Mitmusikern Duff McKagan und Izzy Stradlin bestand, abrufen kann. Ist solch ein Umfeld nicht gegeben, nudelt er eher lustlos vor sich hin.
Den Eindrck habe ich auch bei ersten Recherchen gewonnen:great:...also stimmt das schon denk ich...aber eben in diesem Umfeld blühte er den auf...

Seinen Anteil am "Erfolg" von Velvet Revolver sehe ich vielmehr darin, daß der Name Slash einfach eine Marke ist, die bei ordentlicher Promotion eben ein bestimmtes Mindestmaß an Verkaufszahlen einbringt.
Da kommt bei mir ja die Frage auf ob und wie sein neues Soloalbum sich verkauft?!?

Also danke dir schonmal, deine Meinung hilft mir schonmal weiter!:great:
Aber dennoch möchte ich auch die anderen nochmal ermutigen einfach mal ihre Meinung kund zu tun:great:
 
Izzy war wichtiger als Slash (da bester Songwriter der Band), und Tracii Guns ist der technisch besserere Gitarrist. Trotzdem war vom AFD-Lineup JEDES einzelne Mitglied essenziell - das Flair des Albums startet mit dem Groove der Rhythmussection und geht dann über die Riffs und die Leadarbeit und den Gesang weiter.

Songs wie November Rain oder Sweet Child Of Mine wären ohne Slash nicht drin gewesen, und hat er nicht den Großteil der Music von Welcome To The Jungle geschrieben?!

Dass danach nicht mehr viel ohne ihn kam, ist nur die halbe Wahrheit - Solo hat Slash ja auch kaum noch nennenswertes zustande gebracht.
 
ich denke dass bei Guns N Roses einfach diese spezielle Konstellation den Erfolg ausgemacht hat. Vor allem die Besetzung von Appetite for Destruction. Steven Adler und Slash haben ja zu diesem Zeitpunkt schon ewig zusammengespielt unter anderem. Dann nicht zu vergessen das (zumindest laut der Slash Biographie) sich so ziemlich jeder auf verschiedene Weise ins Songwriting eingebracht hat und vieles auch einfach zusammen geschrieben wurde. Und natürlich waren Slash wie auch Axl die mit Abstand ehrgeizigsten die immer auf den Erfolg hingearbeitet haben wenn sie nich grade zugedröhnt waren :D:D:D
 
Da kommt bei mir ja die Frage auf ob und wie sein neues Soloalbum sich verkauft?!?

Eine gewisse Stückzahl wird sich einfach verkaufen. Das sind dann halt die ganzen alten GN'R-Fans. Ob Slash mit dem Album allerdings neue (und vor allem jüngere) Käuferschichten erschließen kann...Mühe hat er sich jedenfalls gegeben, in dem er jeden halbwegs angesagten Künstler (auch wenn diese mit Rock N' Roll so rein gar nichts am Hut haben), den er bekommen konnte, aufs Album raufgepackt hat. Wir werden es sehen.

Einen Megaerfolg schließe ich jedoch aus. Die (und seine) Zeit ist vorbei.
 
Naja, im Prinzip ist das für meine Facharbeit egal, denn das Album kommt am 4. 4., wenn mich nicht alles täuscht, und ich muss die Facharbeit am 9.4. abgeben. Also werd ich wohl keine aktuellen Verkaufszahlen mehr mit einbauen...naja...gibt schlimmeres...
 
hey...ja da hab ich mich auch gewundert...
nun habe ich leider die facharbeit schon abgegeben, aber ich denke ich kann das mit in meine Präsentation einfließen lassen;-)...
danke nochmal an alle, die mitgemacht haben an dieser Stelle:great:
 
So, ein knappes Jahr nach meiner Facharbeit, wollt ich mal fragen, ob Interesse besteht, dass ich die hier veröffentliche?
 
na dann...bitteschön...
Feedback ist natürlich erwünscht;-)
Achja...gab damals 11 Punkte...

ps: Ich denke, dass meine Fußnoten stimmen ;-)
 

Anhänge

  • Der Einfluss einzelner Musiker auf den Erfolg einer Band am Beispiel von Slash.doc
    148 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
keiner?^^
 
Ich habs jetzt nur überflogen aber für mich ist das viel zu unkonkret auf die Fragestellung bezogen. Du fragst mit deiner Arbeit nach dem Einfluss einzelner auf den Erfolg einer Gruppe, am BEISPIEL Slash. So wie ich das jetzt aber sehe, verlierst du deine Fragestellung aber aus den Augen und konzentrierst dich viel zu sehr auf Slash und GnR. Aufführungen wie ausführliche Biographie, Analyse der Band, Geschichte selbiger und so weiter was du in 2.2, 3.2 und vorallem 3.3 bringst sind für die eigentliche Fragestellung gar nicht wichtig. Viel wichtiger ist die Frage wie es zu einer Aufhängung an einer einzelnen Person kommt (kömmen könnte, da du der These ja am Ende wiedersprichst). Großes Ego, virtouse Fähigkeiten oder einfach eine unglaublich verrückte Aura. Da hätte man 3.3 vielleicht am Rande erwähnen können um ein mögliches Verhalten Slash's in seinen Vorbildern erklären zu können. Auch fehlen mir andere Bands in denen einer die Führungsrolle übernimmt, oder eben keiner.
Gut gefällt mir hingegen der Punkt 3.4 der aber im Vergleich zu den unwichtigen Themen, die ich nannte, viel zu kurz geraten ist. Da du am Ende gerade hervorhebst, das am Beispiel, eben nur am Beispiel, GnR eine Gemeinschaft den Erfolg brachte hätte dieser Punkt zum wichtigsten der gesamten Arbeit werden sollen.

Wie gesagt, das ganze ist mir zu oberflächlich, es fehlen Gegenbeispiel, eine Beleichtung beider Seiten, der des egoistischen Leaders und der, der gemeinschaftsstarken Band. Warum führst du die Beispiele, die du in der Einleitung genannt hast nicht weiter aus? Was wäre ein Nirvana ohne Kurt Cobain? Das perfekte Beispiel für ein Gegenbeispiel zu GnR. Wobei ich mit deiner abschließenden These nicht ganz komform bin. Was wäre GnR denn ohne Slash und Axl? Diese Möglichkeit schließt deine Fragestellung ja nicht aus.

Sei mir nicht bös wegen der Kritik, du hast deine 11 Punkte ja, aber das ist meine ehrliche Meinung zu diesem sehr interessantem Thema. :)
 
Was wäre ein Nirvana ohne Kurt Cobain? Das perfekte Beispiel für ein Gegenbeispiel zu GnR.
Mein erster Themenvorschlag war das ganze mit Nirvana zu machen ;).
Im Endeffekt stimmt es wohl, dass man wohl das ganze mal von verschiedenen Seiten anschauen hätte müssen, aber in Absprache mit den betreuenden Lehrerinnen hab ichs so gemacht, wie ichs gemacht hab, was jetzt auch nicht wie eine Rechtfertigung klingen soll...;)


[...]sehr interessantem Thema. :)
Das ist es auf jeden Fall:great:
 
Glückwunsch zu den 11 Punkten!

Für meinen Geschmack etwas zu viel Pathos, eindeutig zu viel Biographiedetails (füllt zwar Seiten, interessiert aber keinen und ist auch für das Thema irrelevant) und Equipmenterklärung (kann komplett und ersatzlos gestrichen werden).

Deine Ausführungen über die jeweiligen Anteile der Mitglieder am Songwriting von AFD finde ich fragwürdig. Ich hab das Booklet gerade nicht hier, aber wenn ich mich recht erinnere, werden darin doch bei allen 12 Songs ALLE Mitglieder gleichberechtigt genannt (auch wenn es tatsächlich nicht so war, aber dann kannst du nicht das Booklet als Quelle angeben).

Das Slash "bei 9 von 12 Songs die Grundidee geliefert hat", wodurch du ihn auch gleich als "musikalischen Ideengeber" stilisierst, wird weder von dir belegt noch in irgend einer Weise weitergehnd erläutert. Woher hast du das überhaupt?

Bitte die Kritik nicht als patzig auffassen, bin etwas in Eile!

Nochmals Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben