falsche akkorde?

  • Ersteller LuckyMouse
  • Erstellt am
LuckyMouse
LuckyMouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
26.03.07
Beiträge
37
Kekse
57
also ich habe folgendes problem:
ich soll für den musikunterricht das lied kinder (sind so kleine hände ) von bettina wegner mit der gitarre begleiiten, aber ich hab das gefühl , dass die akkorde die ich gefunden habe(c f G B) entweder nicht stimmen oder ich etwas falsch mache, entspricht ein klein geschriebenes c dem C-Dur akkord?Oder es für etwas ganz anderes?Ich weiss es wirklich nicht, ich habe schon überall nach den tabs(die mir eigentlich lieber sind ) gesucht bis jetzt aber leider erfolglos.Wäre also wirklich nett wenn mir jemand eine getabte version zukommen lassen könnte oder mir das mit der akkord-bezeichnung etwas genauer erklären könnt.
vielen dank schon mal im voraus
mit freundlichen grüßen luckymouse
 
Eigenschaft
 
kleinbuchstaben sind normalerweise moll-akkorde.
also der c- und f-akkord sind moll
 
was ? ist das dein ernst ? wie kommt das denn zustande ? ist das ein standard in deutschland ? schockt mich gerade

Kann man denke ich schon so sagen. Auf jeden Fall wird diese Schreibweise in vielen deutschsprachigen Büchern und Noten verwendet.

International würde man für Moll wohl eher ein angehängtes "m" für "minor" verwenden.
 
Kann man denke ich schon so sagen. Auf jeden Fall wird diese Schreibweise in vielen deutschsprachigen Büchern und Noten verwendet.

International würde man für Moll wohl eher ein angehängtes "m" für "minor" verwenden.

Mach ich normalerweise auch, aber wenn da schon zwischen kleinen und großen Buchstaben unterschieden wird, sollte man wissen das klein Moll und groß Dur ist ;)
 
Nein. Aber gelegentlich wird es halt so geschrieben. Ganz unpraktisch ist das ja nicht, man muss es dann halt nur wissen.

dein wort in gottes ohren, obwohl ich mir keine praktischen gruende dafuer vorstellen kann... aber wenn mir sowas mal unterkommen sollte (eher unwahrscheinlich, da ich seltenst deutsche noten such) dann weiss ich zumindest bescheid
 
Wie gesagt, ist nicht nur deutsch, hab ich oft genug auch in "internationalen" Sachen gesehen
 
international üblich ist zumeist:

C (für C-dur; seltener auch Cma - gemeint ist der dreiklang C_E_G und nicht Cmaj 7 mit den tönen
C_E_G_H)

und

Cm oder Cmin oder C- (für C-moll mit C_Eb_G).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben