Falsche "Auflösung" nach Programmstart

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hallo,
hab auf meinem neuen Rechner Reaper installiert und die Einstellungen vom alten Rechner exportiert und hier importiert. Der alte war ein Laptop mit einer Auflösung von 1440x900 oder so. Jetzt hab ich einen 1080p-Monitor am neuen PC dran. Ich wollte vor allem meine gespeicherten Screensets übernehmen, aber wenn ich Reaper starte, sieht's erstmal so aus:

Screen_kaputt.png

Drücke ich danach F7, um mein Tracking-Screenset aufzurufen, passt auch wieder alles:

Screen_heil.png

Könnt ihr euch erklären, woran das liegt? Ich vermute ja, dass Reaper irgendwie die Auflösung vom Laptop noch "gespeichert" hat. Aber wie bekomme ich das hin, dass gleich nach Programmstart alles sitzt und ich nicht erst das Screenset bestätigen muss?
 
Eigenschaft
 
Hm, bei mir öffnet sich Reaper so groß und an der Position, wie ich es verlassen hatte. Also auch die Extrafenster wie die BigClock oder das Videofenster sind noch genau gleich.
Wenn du das so am Ende hast, wie es passt, exportiere das doch als Screenset, was als Standard aufgerufen wird. Wäre zumindest einen Versuch Wert.
Passiert das auch, wenn du den Master-Mixer-Bereich kleingezogen hast und dann schließt und wieder öffnest?
 
Oh mann.. ich kam tatsächlich nicht von selbst auf die Idee, diesen Bereich größer zu ziehen. Gesagt, getan. Geschlossen, geöffnet - und siehe da, jetzt öffnet er sich immer normal.
Ok, also lag's wahrscheinlich doch an der Übernahme von einer anderen Auflösung. Hab jetzt auch mal die anderen Screensets durchprobiert. Wenn ich Reaper beispielsweise nach Screenset F8 schließe, muss ich dieses beim nächsten Öffnen auch einmalig nachjustieren. Vielen Dank, s. :hail:
 
Hehe,
manchmal ist das Leben einfacher als geplant. :p

Viel Spaß weiterhin :)
 
Ich wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen, denn bezüglich der Screensets gibt es noch einige Anmerkungen, die sich direkt auf meine Anfangsfrage beziehen.

Screensets und Mixer Layouts werden wohl nicht direkt beim Programmstart geladen. Das heißt, wenn ich gleich zu Beginn ein Screenset haben will, muss ich mir was bauen. Die Tipps habe ich übrigens aus dem Reaper-Forum, aber sie passen eben sehr gut in diesen Thread und können vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen.

1) SWS extensions installieren und neues Projekt erstellen.
2) action list öffnen und den entsprechenden Eintrag für das gewünschte Screenset suchen (z.B.: Screenset: Load window set #1)
3) Rechtsklick auf den Eintrag -> Copy selected action cmdID/identifier string
4) in der action list den Eintrag "Set project startup action" suchen
5) Strg+V, um das Laden des Screensets als startup action einzufügen
6) File -> Save project as template
7) unter Preferences -> Project dieses erstellte Template beim Start laden lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben