Falsche Spieltechniken durch Autodidaktik

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Die viel größere "Gefahr" liegt darin, dass man sich eine Greifhandhaltung angewöhnt, die irgendwann zu einer Sehnenscheidenentzündung führt.
...wobei ich manchmal baff darüber bin, wie lange das mit was für Greifhandhaltungen gut gehen kann ;)
Fazit aus meiner Sicht: So bald die Greifhand durch "normal spielen" - und sei es auch nur bei einem einzigen Stück - anfängt weh zu tun, oder noch viel schlimmer, wenn das Handgelenk oder der Arm weh tun, überprüft Eure Technik oder lasst das jemanden machen, der was davon versteht.
 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Unterricht neben der Theorie im Grunde nur dafür gut ist, einen Einblick in sämtliche Techniken zu bekommen und wie sie in etwa gespielt werden. Haltung des Plektrums, der Greifhand etc. ist absolut von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt bestimmte Techniken, mit denen man vielleicht schneller spielen kann, aber in der Regel entwickelt jeder Gitarrist seinen eigenen Stil. Wenn ich mir beispielsweise Zakk Wyldes Schlaghand beim Spielen angucke, würde sich vielen, die ständig rumerzählen, dass man seine Schlaghand auf der Brücke abstützen und gefälligst aus dem Handgelenk spielen soll, der Magen umdrehen. Dasselbe gilt übrigens für Marty Friedman und Jason Becker. Der Schlüssel für die richtige Technik ist Jammen, Jammen, Jammen. Irgendwann findet man die für sich sinnvollen Positionen und kann dann richtig auf die Kacke hauen!
 
Zu der Aussage eine einfach Übung

Die Stringskippings sind extra reingebaut. Halte jetzt deine Hand stur abgestützt und mach diese Übung. Danach ohne.
1. Wirst du jetzt wohl sagen, dass dir diese Übung mit dem Abstützen leichter fällt. Aber, mit der Zeit wirst du dich wohl eher verkrampfen
2. Die Gefahr beim abstützen ist, dass du anfängst mit dem Daumen und dem Zeigefinger zu arbeiten. Streck deinen Daumen mal ganz durch, und dann nimm das Plek zwischen. Da nun Daumen und Zeigefinger versteift sind (was sie ja auch sollten, da die Bewegung aus dem Handgelenk kommen soll!) kannst du keinen schönen Wechselschlag mehr hinbekommen, ohne dich zu verkrampfen, da durch die Versteifung und das gleichzeitig abstützen die Bewegung aus dem Handgelenk nicht mehr gut machbar ist.

Wichtig ist es aber, Daumen und Zeigefinger zu versteifen, damit du nen schnelle und präzisen Wechselschlag AUS DEM HANDGELENK hinbekommst. Am Anfang machts Mühe, später wirds dafür super :cool:

Generell hat sowieso jeder eine andere Haltung, so wies dem Handgelenk halt am liebsten ist. Wenn sich die erste Entzündung breit macht, wirst auch du merken welche Haltung besser ist und du wirst es anpassen :)

Noch was: Pinch Harmonics (das mit dem Daumen der Schlaghand), gibt an mehreren Stellen auf einer Saite. Rutschst du nun nach vorne und hinten und stützt dich ab, kommt dir vlt. früher oder später dein Volume-Poti in den Weg :p

Btw: Für einige wenige Sachen, in den hohen Lagen, stütze ich auch ab. Aber nur damit ich einen gewollten Effekt gut erzielen kann.

So: Sorry für die vielen Schreibfehler, aber ich bin im Stress :p

Edit 1:
Noch ein Vorteil: du hast die anderen Finger frei, um z.B bei Tappingeinlagen die oberen b,e Saiten damit abzudämpfen (siehe Thunderstruck Anfang) o.Ä.

Edit 2:
Nehmen wir an du spielst ne tolle Powerchordfolge, die oft die Lagen wechselt, du also immer sliden musst. Sie ist richtig schnell! Bsp. bei 120 bpm Dauersechzehntel. Du darfst aber wirklich nur Grundton, Quinte und vlt. noch Okatve spielen, alles andere nicht. Klar, die oberen Saiten dämpft man mit der Greifhand ab. Aber:
Beim vielen Sliden kann das schonmal schiefgehen mit dem Greifhand-Dämpfen. Und da du dich bei dem geschrumme nicht mit den Fingern abstützen kannst (da du sonst verkrampfst), musst du die richtigen 3 Saiten ohne Navigation durch die abstützenden Finger finden. Hast du es nicht gerlernt, wirst du alle Saiten treffen, nur nicht diese 3.


Gruss :p

Das mag ja auch alles plausibel sein und ich möchte auch nicht anecken, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht (mag ja sein, dass ich es später werde, wenn ich merke, dass ich so nicht weiterkomme).

Aber ich hab mal beides ausprobiert, mit "freischwebender" Hand komme ich auch ganz gut zurecht, zwar nicht so sauber, aber doch relativ präzise. Nur dabei versteife ich eher als mit abstützen. Das mit der Bewegung aus dem Handgelenk scheint mir auch nicht einleuchtend: Klar, ich habs schon oft gelesen, aber versteifen tu ich so auch nicht, ich spiele immer trotz abstützen mal ausdem Handgelenk, mal mehr aus den Fingern.

Pinch Harmonics kann ich bis jetzt eh nicht, also von daher fällt der Teil erstmal weg :D
Tapping ebenso. :p

Das einzige, wo ich dafür einen Sinn sehe ist die angesprochene Powerchord-Folge, da passiert es mir schonmal öfter, dass ich mehrere Saiten treffe, die garnicht gewollt sind. Diese werden zwar per Zeigefinger abgedämpft, aber dieser Perkussive Klang kommt halt dennoch zum vorschein. Nur wenn ich Powerchords mit freischwebender Hand mache, krieg ich das fast garnicht hin, bleib viel zu oft in den Saiten hängen o.ä.

Naja, ich werd mal weiter zweigleisig fahren und beide Varianten ausprobieren.
 
Hi Ideentöter

Nicht falsch verstehen, dies ist mein Eindruck. Wenn es dir mit dem Abstützen besser geht, machs so :) Wie gesagt, jeder muss für sich das Beste finden.

Ich habe damals (als ich noch abgestützt habe) jedoch ne Knochenhautentzündung gekriegt (habe über 2 Wochen jeden Tag mindestens 4 Stunden gespielt), da ich mich immer verkrampft habe. Das tat weh und so habe ich dann meine Technik umgestellt.

Alles ist Gewöhnungssache! Jeder der sich an etwas gewöhnt hat, wird es für sich das Beste finden, da es automatisiert ist und er bei anderer Anwendung der Technik überlegen müsste und daher alles nicht ganz so flüssig wäre :D

Mein Lehrer hat mir einmal gesagt:
Der Mensch lernt nur aus der Erfahrung. Ich kann dir schon sagen, dass du das Plek anders halten sollst, aber würdest du es tun? Nein. Du würdest erst etwas an deiner Technik ändern, wenn du merkst, dass die Haltung so unbequem ist oder gar schmerzt.

--> Da muss ich ihm zustimmen. Nur durch Fehler wirst du lernen, was für dich das Beste ist. Also: Fehler machen! Aber bei Sachen wie Knochenhautentzündung (Tennisellenbogen) und Sehnenscheidenentzündung muss man dann auch wissen, wann man mal pausieren muss. :p
 
Ach egal, ich spiel bis mir die Arme abfallen :D

Wie gesagt, am besten üb ich beides, kann nie verkehrt sein, und schau dann, wobei ich bleibe.
 
hallo alle zam
ich spiel etz seit 2 monaten und mir hat neulich einer (der auch gitarre spielt abba net soo toll ) gasagt dass ich meine greifhand falsch halte !!!?? Irgentwie stimmt das glaub ich auch ??! Ich halte meine hand so, dass die handfläche 90° zu dem arm ist und die finger fast flach in die handfläche übergehen und der daumen is mittig(von der breite her) zum hals (ich hoff ihr könnts euch vorstellen) !! Es kann echt sein das meine handhaltung falsch ist aber wenn ich meine innere handfläche an den hals lege komme ich mit dem zeige finger nicht an die tiefe e-saite um nen power chord zu greifen, ich hab gehört das manche leute ihre power chords mit dem daumen greifen aber das find ich dann noch ungewöhnlicher und das schaff ich auch kaum!! Ich kann mir schon vorstellen dass meine haltung dem handgelenk nicht gut tut aber ich weis nicht wie ich es anders halten kann und soll (manchmal tut mir auch meine handgelenk weh !!!??? HILFE !!!!! :confused::confused::confused::confused:
 
Hi Metalspaddl,
ich glaub ich weiß, wie du's meinst. Ich bin auch noch Anfänger und kann dir deswegen nicht wirklich helfen, tut mir leid! Aber wenn dein Handgelenk weh tut, dann solltest du an deiner Haltung vielleicht wirklich was ändern, denn normal ist das nicht.
Ich hatte aber auch schonmal Schmerzen im Handgelenk. Die sind davon gekommen, dass ich mich vor dem spielen nicht eingespielt und meine Hände nicht gedehnt hab. Außerdem hab ich mehrere Stunden ohne Pause gespielt. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir so in Sachen Dehnung etc. aussieht, aber daran kanns auch liegen.
 
Okay, ich hab mal meine Handhaltung fotographiert. Hilft das?

greifhand1.jpg

greifhand2.jpg


Als Anfänger sollte man 1 Stunde nicht deutlich überschreiten, da das Handgelenk noch nicht so trainiert ist.
 
Bei mir guckt der Daumen immer über dem Griffbrett raus. Ist das schlimm? Oder darf man ihn eigentlich nicht sehen?
 
Bei mir guckt der Daumen immer über dem Griffbrett raus. Ist das schlimm? Oder darf man ihn eigentlich nicht sehen?

gugg auf mein Avatar :) .. nö, ist nicht schlimm.... wenn man deinen Daumen allerdings auch bei einem Baree-Akkord sieht, würd ich mir Gedanken machen ;)

BzG
Foxy
 
Da hab ich eine wirklich tolle Geschichte:

In meinen Anfangstagen als junger(noch jünger als jetzt) Gitarrist und noch sehr unerfahren ( noch unerfahrener als jetzt) schnappte ich irgendwo was von Bendings auf.

Als Standarttechnik eines jeden Gitarristen, wollte ich diese Disziplin auch meistern. Munter machte ich mich ans Werk und zog die Saite meiner Wahl ein bisschen übers Griffbrett.

Und wie hab ich das gemacht?

Mit mehreren Fingern?

Nein!

Sondern?

Genau mit einem!

Ja das war doch relativ schwer und ein unglaublicher Kraftakt. Doch natürlich schreckte mich das nicht ab. Nach dem Motto "gelobt sei was hart macht", übte ich Tag und Nacht und viele Monde zogen vorbei, bis selbst mit dem kleinen Finger ein präzises Ganztonbending schaffte.


Glücklich und zufrieden bendete ich mich durch ein paar Lieder, doch das irgendwas mit meiner Technik nicht stimmen konnte, merkte ich erst beim Solo von Whole Lotta Love:

Mr. Page hat dort - wenn mich nicht alles täuscht - ein 2,5 Tonbending eingebaut.
Dort kapitulierte jeder meiner Finger alleine und ich hatte die Idee, ihr Macht zu vereinen, um auch hier zutriumphieren.
 
also danke den bildern nach mach ichs auch nicht allzu falsch und ich war so in panik als der mir des gesagt hatte da hab ich mich öfters einfach so ohne irgentwelche aufwärmung hingesetzt und holiday oder famous last words gespielt um zu schaun ob mein greifen zu vergrampft aus sieht und bei solchen hals überkopf ackten hat es mir weh getan und vorher noch nicht also vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt kann ich wieder an meine gitarre ohne zu denlken dass ich etwas falsch mache *jippii* Ihr habt mein leben gerettet ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben