Falsett & Kopfstimme - Wahrnehmung?

Ok, ungefähr sowas hab ich befürchtet XD

Für bestimmte Arten von Metal könnte man das verwenden, wenn man noch mehr Biss reinlegt.
Falsett kann man nicht so gut mit der Bruststimme verbinden, ergo hat man eigentlich bei einem Glissando immer einen wenigstens minimal hörbaren Bruch, hab ich das richtig verstanden?

Ich warte mal ab was mir meine Gesangslehrerin morgen noch so erzählt :)

Vielen Dank!
 
Hi,

wichtig ist, was Du selbst beim Singen fühlst. Das muss ja nicht stimmen, was ich schreibe.

Bei mir ist es so, dass ich unter bestimmten Umständen ein Glissando ohne Bruch vom Falsett nach unten in die Bruststimme hinkriege. Das geht so ab ca. b'. Wenn ich dann das Falsett eher fies singe, dann geht es bei einem Glissando nach unten automatisch in die Bruststimme über.

Theoretisch kann man sogar einen Schwellton vom Falsett zur Vollstimme machen, das ist aber sehr schwer. Ich habe es aber schon mal gehört bei einem Sänger.

Ich poste nachher mal einen kurzen Ausschnitt.

Gruß,

SingSangSung
 
Hi,

hier ein Ausschnitt aus "Bohemian Rhapsody", bei dem ich einen solchen Übergang mache (auf dem hohen B bei "leave you all behind"). Ich mache das Falsett immer keifiger, dadurch klingt es schon ab "behind" mehr nach Bruststimme (ist es aber nicht) und lässt sich dann runterziehen zur Vollstimme.

http://www.box.net/shared/8g4wnmpkw4

Im Original

http://de.youtube.com/watch?v=irp8CNj9qBI

findet sich diese Stelle bei 2:14 und klingt natürlich besser ... ähm, aber hier gehts ja nur um Stimmtechnik.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Vielen Dank für das Klangbeispiel, das "...got to go, gotta leave it all behind and.." ist Falsett, der Rest Voll/Brust?-stimme oder?

Das Urteil meiner Gesangslehrerin muss noch 'ne Weile auf sich warten lassen, habe diese Woche abgesagt - Nase dicht, Halsschmerzen, das volle Programm :eek:

Danke für die Hilfe :)
 
Ja, nach meiner Auffassung ist das so. Gute Besserung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben