FAME acryl set....kann das was?

omindy
omindy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
08.06.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
austria
hallo!!!

wollte mich mal erkundigen ob jmd erfahrung hat bei/mit der marke FAME da speziell die acrylsets.
rein vom preis her ist mir klar das es keine "high end" drums sind, aber ....koennen die was oder kann man die eher vergessen?

falls es dieses thema schon gibt und ich blos den thread nicht gefunden habe bitte ich schon jetzt um verzeihugn und um den link zu diesem ;-)

danke
lg didi
 
Eigenschaft
 
Was sollen die denn können? Kannst Du denn was am Schlagzeug? Dann kann das Set auch gut klingen!
 
@ omindy: da hat Benschi absolut recht, das hier sagt einfach gar nix aus. Kann das was? Darauf würde ich, wenn ich nen gemeinen Tag habe nur antworten "ja" oder "nein" ;)
Ich mach hier mal zu, falls dem Threadersteller noch etwas sinnvolles dazu einfällt (Thema präzisieren ist das Stichwort), dann kann er/sie mir oder einem Mitmoderator einen Mail schicken, dann mache ich gerne wieder auf :)

Aber so....

:zu:


_________________________________

Auf mehrfachen Wunsch habe ich das Thema wieder geöffnet. Ich würde euch nur bitten, dass etwas präzisere Fragen dazu gestellt werden! Recht herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die denn können? Kannst Du denn was am Schlagzeug? Dann kann das Set auch gut klingen!
Ich bin mir jetzt nicht sicher Ben, was Du an der Einstiegsfrage nicht verstanden hast? :nix: Ich interpretiere das so, dass Didi wissen möchte, ob das Set verglichen mit anderen Acrylsets (oder zumindest anderen A-Sets seiner Preisklasse) mithalten kann oder nicht, ob es gut verarbeitet ist, ob es roadtauglich ist, stimmstabil, etc. pp. ... Das übliche eben, was man von einem Drumset erwartet und wonach man fragt.
Ich persönlich kenne das Set nicht, könnte also lediglich spekulieren. Aber das könnten wir alle. Aber die Frage richtet sich ja primär an die, die das Set vielleicht schon mal unter den Fingern gehabt haben.

Alles Liebe,

Lim
 
Rein zufällig hatte ich das Ding tatsächlich schon unter den Fingern, da ich jemanden kenne, der es ne Zeit lang gespielt hat.

Zuerst mal: Das Ding ist sauber verarbeitet. Kessel rund, Gratungen flach (allerdings eher breit, also Gratungen tendieren ein bisschen in Richtung "Old School") und aus dem Ding lassen sich, tief gestimmt, sehr dicke Rocksounds zaubern. An manchen Stellen sieht es allerdings ein bisschen so aus, als wäre beim Gießen der Kessel Luft mit reingekommen, zumindest war ich der Meinung da kleine Blasen in den Kesseln erkennen zu können.

Kommen wir zur Hardware und damit in erster Linie zu den Stimmschrauben: Im Grunde genommen, wie man es in der Preisklasse erwartet, nichts, was die Schrauben bei geringer Spannung in Position halten würde und nach einigen Monaten machten einige Schrauben die ersten Zicken und ließen sich nur noch sehr schwer drehen.

Nach ein paar Monaten dann der Schock. Im Kessel der Bassdrum und des Standtoms hatten sich ganz feine Risse gebildet. Keine Ahnung, ob das die Regel ist oder Pech war, zumindest ergab eine kurze Recherche, dass das wohl auch mal bei Kirchhoff Set vorkommen soll.

Also, wer mit dem Risiko leben kann, dass ihm vielleicht mal ein Kessel einreisst (wie gesagt, ich kann nicht beurteilen, wie oft das, bei den Sets vorkommt) bekommt hier ein Set, dass relativ gut verarbeitet ist und die, für die Preisklasse üblichen, Einschränkungen im Hardwarebereich liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das von den Kirchhoffs habe ich auch schon gehört. Soll sich aber dabei um die älteren Serien handeln. In der Zwischenzeit soll das aber behoben sein.

Bei den alten Ludwig Vistalites soll es schon öfter mal vorgekommen sein, dass die Kessel die Biege gemacht haben. Das ist allerdings schon über 35 Jahre her.

Mit der heutigen Materialforschung sollte sowas allerdings der Vergangenheit angehören. Aber Qualitätskontrollen kosten halt Geld, denn man muss da jemanden hinsetzen, der weiss wonach er suchen soll und die Fehler auch findet.

Wenn man da spart, spart man wohl am eher falschen Ende.

Ist halt bei den Fames die Frage, ob sich das letztendlich rechnet, wenn der eine oder andere Kessel mal die Grätsche macht.

Ich persönlich würde mir, so ich denn ein Acryset haben wollte, wohl bei Stdrums die Rohkessel besorgen und es selbst zusammenbauen.

Klar, billig ist das nicht, aber qualtiv wohl über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher Ben, was Du an der Einstiegsfrage nicht verstanden hast? :nix: Ich interpretiere das so, dass Didi wissen möchte, ob das Set verglichen mit anderen Acrylsets (oder zumindest anderen A-Sets seiner Preisklasse) mithalten kann oder nicht, ob es gut verarbeitet ist, ob es roadtauglich ist, stimmstabil, etc. pp. ... Das übliche eben, was man von einem Drumset erwartet und wonach man fragt.

Richtig, man kann viel in die Frage rein intepretieren.
Kann das Set gut klingen?
Kann das Set verschiedene Stimmungen bedienen?
Kann das Set bei dem Preis Qualität liefern?
Kann das Set roadtauglich sein?
Kann das Set so klingen wie XY auf der Platte ZZ?
Kann das Set Klangperspektiven bieten, die ich nur bei Acryl bekomme?
Kann das Set mich und meine Kumpels nach der Probe nach Hause fahren?
.
.
.
Ich denke es wäre doch nur Fair, eine Frage etwas präziser zu stellen. Will man eine ordentliche Antwort fragt man ordentlich. Ich gehe doch auch nicht in ein Audi Autohaus und Suche ein Auto "welches etwas kann".
 
Hi,
ich kenne das set auch nur aus dem Katalog, schätze es aber so ein:

Ich glaube nicht, dass man für das Geld mehr bekommt, als man erwartet. Eher, dass man zu einem günstigen Preis ein besonderes set erwerben kann - in dem Fall eben ein Acryl-Drumset.
In der Preisklasse muss man dann wohl auch mehr Kompromisse machen, als ggü. weit teureren.
Nimmt man das in Kauf, oder auch dass man vll. noch Geld reinstecken muss um es "Alltagstauglich" zu machen, dann kann das schon eine günstige Möglichkeit sein.
Klanglich sehe ich da eher wenig problematisches, eher (wie angesprochen) die Stabilität. Solange die Garantie greift, mag das vll. kein Problem sein, ich bin mir aber nicht sicher, wie reagiert wird, wenn kurz vor Ablauf der Garantiezeit
sich Risse gebildet haben, oder gar ein Totalschaden vorliegt. Hier ist der Werkstoff eben schon mal viel heikler und empfindlicher. Ich weis auch nicht, ob das Thema Beweislast im Garantiefall zum Thema werden könnte.
Solange das set rel. neu ist, wird es wohl einfach sein, aber eben nach einer bestimmten Zeit wirds schwer, weil die Schäden auch von "unsachgemäßer" Behandlung kommen könnte, oder ein Sturz, thermischer Schaden etc. zusammen
mit Langzeitbeanspruchung. Je nachdem wie es genutzt wird.
Ein "harter Drummer" :D beansprucht die Kessel wohl mehr, und von dieser dauerhaften Beschlagung können dann schon Risse von Bohrungen ausgehen, oder auch von nicht unbedingt sichtbaren Materialschäden, oder auch nur Schwachstellen.
Dann wirds vll. nicht ganz so einfach, aber das ist reine Spekulation. Wie es dann mit Ersatz für einzelne Kessel ausschaut??
Kann ja auch keiner sagen, wie lange das set so im Programm bleibt.

Sicher, eine coole Sache, aber dennoch mit Risiko behaftet. Deswegen will ich auch kein Für, oder Wider aussprechen. Das muss dann jeder für sich abwägen und vll. auch ein erhöhtes "Restrisiko" in Kauf nehmen.
Sollte es dann klanglich auch eher nicht so toll sein (das weis ich nicht, aber davon gehe ich nicht aus), dann geht man schon eine Menge Kompromisse ein... für die unzweifelhaft starke Optik.

Ich hab in meinem Leben erst einmal ein ähnliches set angespielt, das war ein Ludwig und das ist Jahrzehnte her, klang toll, sah toll aus....

Das schaut auch nett aus
http://www.ebay.de/itm/DDrum-Diode-...99865?pt=Drums_Percussion&hash=item20cfb1f559
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!!!

hey, das thema ist ja wieder geoeffnet...hab ich gar nicht mitbekommen da ich auch nicht per email benachrichtigt wurde das neue beitraege da sind...
DANKE fuer eure antworten! danke an limerick, der mich verstanden hat :)
danke calaway65 fuer die genaue beschreibung, auch wenns nicht so gut ausfaellt fuer das set!
danke auch haensi, naja....warscheinlich gibts bei allen marken mal ein "montags-set"... ich hab letztens auf willhaben.at ein kirchhoff tom-set gesehen, also nur die toms, 3 stk ich rede von acryl. das ganze um 350.-! das war dann nach 2 tagen weg.... :-0
bleu de coup, das ddrum set ist mir auch schon aufgefallen! da gibts noch ein 2. etwas teurer inkl (stahl)snare.

ich bin ja ansich gar nicht unbedingt auf ein acrylset aus, aber mir ist es halt aufgefallen beim stoebern....

auja, und danke benschi, das mich das set auch heimbringt, coooole sache! :)

nochmal danke an die hilfreichen antworten, im moment keine weiteren fragen... :)

lg didi
 
Give´em Blood nutzen das set live, klingt aufjedenfall dort sauber, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben