Fame BVH-300 oder Hartke 3500 A / Combo o. Halfstack

  • Ersteller Batman08
  • Erstellt am
Hallo liebe basser!ich habe 1 halfstack un zwei combos gefunden die sich von den daten und vom preis her sehr gut anhörn..jetzt möchte ich folgendes gerne wissen:
...alle drei sachen kosten 600€..1. Das hartke halfstack mit dem 3500a top un der 4x10 box..oder die comco von hartke vx2510 oder die marshall mb4210....gibt es zwischen den hartke sachen kräftige unterschiede?..und hat einer von euch erfahrungen mit dem marshall un seinem sound?...mfg hoffe auf antworten
 
Hallo Batman08,

bei gleichem Preis würde ich eher zum Hartke Halfstack als zum Combo raten.
Das Volumen und die Speakerfläche der Box ist einfach größer und die Endstufe hat mehr Headroom (Leistungsreserven).
An den Hartke Combo kann man auch keine Zusatzlausprecher hängen (soviel ich weiß). An das Top könnte später sogar noch eine zweite große Box.

Der Marshall ist noch recht neu. Darüber gibt es nicht viele Berichte. An ihn kann man später noch eine Zusatzbox hängen - wobei ich die Mindestimpedanz von 2 Ohm für nicht optimal halte.

Wenn es aus Platzgründen oder wegen dem Transport lieber ein Combo sein sollte hätte ich noch einen Kandidaten für Dich. :)
Den Hughes & Kettner BassKick 300. Der hat keine 210er Speaker, sondern einen 15er mit Horn. http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-BassKick-300-prx395750692de.aspx
Martin vom Musik-Service empfiehlt diesen Verstärker und er hat sowohl bei Level als auch Preis/Leistung einen sehr hohen Wert.

Hier ist die Website on Hughes & Kettner: http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=prod&id=101
Da kannst Du dir auch die Bedienungsanleitung runterladen und in Ruhe durchlesen.

Der Basskick 300 sollte für jede normale Band ausreichen; genauso wie das Hartke Halfstack.
Schreib noch mal welche Musik Du machen willst und was für Dich pro und contra (für und gegen) Combo bzw. Halfstack spricht.

Gruß
Andreas
 
ja danke andreas für die antwort..als erstes die pro argumente:ich habe mindestens einmal im monat nen gig mit meiner band und muss dann immer viel schleppen ne combo würde mir das erleichtern..gegen combo fällt mir nur ein ob ich dann genug leistung raus bekommen würde...ich mache punk mit viel rock..und stehe so auf einen klaren sound und ich möchte einen amp haben der 1.komfortabel zu transportieren 2. viele sound bereiche abdeckt(d.h. einen als guten allrounder) und mit dem man generell viel machen kann...er sollte um die 600€ kosten...p.s.:ich habe bei meiner bisherigen box immer dieses surren keine ahnung ob es vom horn ausgeht ich weiß es nicht..das möchte ich auch vermeiden....
 
Ich weiß, immer auf die manchmalso blöde SuFu hinzuweisen hilft nicht, aber zum thema combo oder halsfstack generell kann ich mich an einige themen erinnern.
Zumal ich finde das das auch noch in deinen "alten" thread https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/248032-fame-bvh-300-oder-hartke-3500-a.html gepasst hätte....

Aber zum Thema.
Comco oder Halfstack und Transport ist so eine Sache. Aber ich find es lustig das du dann eher den combo bevorzugst ^^
Bei einem Gig spielt man ja meisst mit einer anderen Band zusammen,und so passiert es oft das man seine box nicht mitnehmen muss sondern sich bei dem gig die andere ausleiht.
So trägst du zu vielen gigs also nur das top, und nciht den schweren combo.
Am rande empfehl ich dir nochmal antesten zu gehen. Denn als "allrounder" geht viel durch. Das Hartke ist einer da man den Sound mit dem dingen sehr vielfältg ädern kann. Andere Tops sind meiner meinung nach vielfältig da der Sound dieses Tops einfach in jeden Kontext passt :)
 
antesten werde ich sowieso...was wäre denn der nachteil wenn ich eine impendanz von nur 2 ohm habe?....kann einer was über den marshall sound sagen?....denn wie ich gesehn habe kann man da ne menge mit machn...danke für die bisherigen antworten
 
Könnte ich dann an die marshall combo meine rockson ro410 box mit 350 watt(8 Ohm) anschließen?
 
könntest Du.

Der Marshall Combo hat 4 Ohm. zusammen mit der 8 Ohm Zusatzbox gäbe das 2,666 Ohm. Das geht also.

Du könntest die 8 Ohm Rockson Box auch an das Hartke Halfstack hängen (810er Turm).
Beide ergäben zusammen 4 Ohm - und der Verstärker hätte die vollen 350 Watt. Aber auch alleine mit der Hartke Box sind die 240 Watt laut genug.

Gruß
Andreas
 
ok danke ...vielleicht hier noch einmal die frage ob einer mir sagen kann wie der sound des marshalls im vergleich zum hartke halfstack ist bzw. generell der sound des marshalls...edit wieviel watt leistung würde ich dann aus der combo rausbekommen wenn ich die rockson box anschließen würde?
 
erheblich präziser als hartke, wesentlich unfetter kommt bei weitem nicht so wuchtig wie die hartke VX
 
aber wenn man noch ne 4x10 anschließt würde ja der druck weiter steigen....wenn ich noch eine anschließe setzten dann die beiden speaker in der combo aus oder werden die mit verstärkt?....gibt es noch andere für mich nennenswerte combos bis 750 euro?(ich spiele punk stehe auf nen angeknurrten basssound aber dennoch klar,vielfältig)...ich würde gerne mehr über das top erfahren um das geht es ja eigentlich nur.....was mir gerade einfällt beim marshall top sind hinten zwei klinken/speakon anschlüsse für 2 und 4 ohm ich ahbe zwei 8 ohm boxen wieviele boxen darf ich anschließen..?
 
ja nur das habe ich nicht ganz verstanden ich mcöhte einfach nur wissen ob ich da auch zwei boxen von rockson anschließen kan...also an der combo sind zwei 2/4 ohm outputs für speaker..un ich habe zwei 8 ohm rockson boxen...und mich würde zusätzlich noch interessieren ob du weißt wenn ich eine box anschließe ob dann die speaker in der combo aussetzen?....
 
und mich würde zusätzlich noch interessieren ob du weißt wenn ich eine box anschließe ob dann die speaker in der combo aussetzen?....

was verstehst du denn am impedanzentutorial nicht, evtl kann ich dir da helfen?!


das steht mit 100%iger sicherheit im manual vom marshall, welches du mit ziemlicher sicherheit auf deren homepage findest... nur so als tipp...
 
ich war da drauf aber ich glaube das es da nicht steht weil ich mir das ja alles durchgelesn hab..kannst du mir es nicht sagen wie gesgat 2/4 ohm outputs un ich hab zwei 8 ohm boxen...
 
da ich den marshall nicht hab und das manual auch nicht (das musst du dir schon besorgen) ergibt sich der rest auch nicht:

hat der amrshall ne transistorendstufe?

wie hoch ist die mindestimpedanz?
ich nehme an 2 ohm

liegen die einzelnen ausgänge parallel?

wenn ja bekommste ne parallelschaltung wenn du beide boxen anschließt...

ob das dann passt oder nicht sagt dir ja dann der verlinkte thread in verbindung mit dem manual!

wenn nicht kannste gern nochmal fragen
 
Hallo Ede,

ja, auf der deutschen Marshall Website kann man das Manual downloaden. Ich mache sowas bei vielen Herstellern aus Eigeninteresse - und weil ich weiß, dass die Frage garantiert von anderen kommen.

Mit dem Acrobat 8 kann man zum Glück auch Textstellen kopieren.

Das Marshall Manual sagt:

2. SPEAKER OUT Klinkenbuchse(n)
Bei den Modellen MB450H, MB4210 und MB4410 gibt es jeweils zwei sogenannte "Speacon Combo" Lautsprecheranschlüsse. Mit diesen Anschlüssen können wahlweise 1/4" Klinkenstecker oder auch Speacon-Stecker verwendet werden, wobei letztere eine grössere Kontaktfläche bieten. An beiden Buchsen liegt das gleiche Signal parallel verdrahtet an,so dass bei Bedarf direkt zwei Cabinets (damit sind Boxen gemeint) angeschlossen werden können. Die Mindestimpedanz der Boxen liegt dabei bei insgesamt 2 Ohm.

Da die beiden Buchsen parallel verdrahtet sind, ergäben zwei 8 Ohm Boxen also 4 Ohm.
Das Manual sagt auch, welche Leistung bei 4 Ohm ausgegeben wird.
http://www.marshallamps.de ...

Gruß
Andreas
 
ja ne transitor endstufe hat er,Die Anschlußimpedanz des MB4410 kann bei Bedarf durch Verwendung eines 4 Ohm Zusatzcabinets auf 2 Ohm gebracht werden.(von der seite..ich weiß jtz nicht was die mindestimpendanz ist),was meinst du mit liegen parallel?ich weiß nur das die ausgänge untereinander angeordnet sin ..kannste mir jtz weiter helfen?

ok damit hat sich mein frage erledigt....aber was bedeutet es jtz das meine beiden boxen eine impendanz von 4 ohm haben?edit:also kann ich jtz meien beiden boxen anschließen..?
 
Hallo Batman08,

die Antwort auf deine Frage findest Du auf der vierten PDF-Seite des MB4210 Manuals (unten steht "17").

Ich habe Dir den Link zum H&K BassKick und zur deutschen Marshall Website gegeben, wo Du die Bedienungsanleitungen (alle in Deutsch!!!) runterladen kannst.
Es gibt Mitglieder des Forums, die der Auffassung sind ich würde manchen Fragestellern zuviel Zucker in den Allerwertesten blasen. Da mag was dran sein! Ist also die Frage ob Du zu faul bist selbst nachzuschauen, oder ob Du einfach nicht damit klar kommst (in letzterem Falle helfe ich gerne weiter!).

Daher würde ich jetzt gerne wissen, wer im Manual der MB Amps neben Jim Marshall zu sehen ist und welches Element auf der dritten PDF-Seite ("14") unter Punkt 7 abgehandelt wird. Wenn Du das beantworten kannst, hast Du dir die Bedienungsanleitung zumindest angesehen.
Dann erkläre ich noch mal, was da auf PDF-Seite 4 (rechts, Mitte "17") steht.

Zum Thema Impedanz hat Ede-Wolf ja seinen Thread verlinkt.

Netter Gruß
Andreas

EDIT: Du fragst jetzt auh nach Amps bis 750 Euro ...
Wenn Du 19 Euro drauf tun würdest, könntest Du dir einen H&K Quantum QC412 kaufen: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-quantum-qc-412-prx395739323de.aspx
Wie Du an den Sternchen siehst, handelt es sich hier um einen Bassverstärker der Profi-Liga. Der Quantum hat 300 Watt und einen 12er Speaker. Der Unterschied zum Basskick liegt in der Technologie, aber bestimmt auch in der Auswahl der Komponenten. Der Quantum hat eine Röhre eingebaut, mit der man zusätzlich tolle Röhrensounds hinkriegen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben