Fame BVH-300 oder Hartke 3500 A / Combo o. Halfstack

  • Ersteller Batman08
  • Erstellt am
hallo andreas...neben jim marshall ist victoria marshall ..unter punkt 7 sieben wird der treble regler beschrieben...währe der quantum von der qualität des sounds geeigneter oder besser für mich (oder auch genrell besser als der hartke uns marshall?)...sry konnte nicht ehr schreiben weil ich den ganzen tag bei der familie war...
edit:die frage die warscheinlich viele in diesem forum schon mal gefragt haben:bringt es denn ein 15"zoll speaker zu genug wumms?...
 
Hallo Batman08,

dann hast Du ja rausgefunden, dass der Marshall an deinen zwei 8 Ohm Boxen 300 Watt hätte.

Der (bezahlbare) Quantum hat sogar nur einen 12" Lautsprecher!
Ich hoffe, ein Quantum User meldet sich zu diesem Punkt (Durchsetzbarkeit in Punk Band). Der Quantum ist aber von der Qualität bestimmt ein oder zwei Stufen höher einzuschätzen als der Marshall.

Trotzdem komme ich bei Dir irgendwie immer zum Hartke Halfstack zurück. Zusammen mit der VX Box hast Du genug Pfeffer und Wirkungsgrad. Die reine Wattzahl nutzt ja nichts, wenn sie in den billigen Rockson Boxen verpufft. Mit dem Halfstack hast Du genug Leistung und Volumen. Bei größeren Gigs kannst Du auch die 410er Rockson nach unten stellen un eine 810er Wans bauen. Die Hartke Box mit dem höheren Wirkungsgrad schnettert Dir die Ohren voll, so dass Du dich hört. Die Rockson gibt ggf. noch etwas Fülle hinzu.

Wenn ein Quantum-Nutzer (oder Martin vom MS) aber klar den Quantum wegen seiner Qualität bevorzugen, stimme ich gerne mit ein. Sie können auch das Volumen und die Durchsetzbarkeit beurteilen.

Gruß
Andreas
 
da muss ich dir zumindest partiell widersprechend:

die rocksons haben n recht ähnlichen wirkungsgrad wie die VX klingen nur absolut zum kotzen...

die VX ist von natur aus recht leise und ne box die ich nur sehr eingeschränkt empfehlen will!


das topteil ist super... box eher nicht, von daher würd ich von der kombination abraten...
 
also würdest du eher in richtung combo tendieren?...weiß einer von euch beiden ob,wenn ich am marshall ne externe box anschließe ob dann die internenspeaker ausschalten un es nur über die externe geht?
 
Die internen Speaker beim Marshall Combo werden nicht abgeschaltet!

Die internen Speaker haben zusammen 4 Ohm, wodurch 300 Watt entstehen.
Wenn Du eine 8 Ohm Rockson dranhängst, hast Du 2,666 Ohm.

Was dann allerdings laut Marshall Bedienungsanleitung passieren kann:
Gefahrloser Betrieb mit niedrigen Impedanzen: Die Amps MB450, MB4210 und MB4410 sind so ausgelegt, dass sie eine Leistung von 450 Watt an 2 Ohm liefern können, ohne dadurch Schaden zu nehmen. Da die Amps bei hohen Lautstärken und Impedanzen kleiner als 4 Ohm allerdings mehr Wärme produzieren, kann es vorkommen, dass der integrierte Überhitzungsschutz anspricht und die Amps (kurzfristig) abschalten

Ist dumm, wenn während dem Gig in einer warmen Kneipe der Amp ausfällt ...

Gruß
Andreas
 
jo stimmt naja muss ma antesten fahrn nach köln.....da hab ich dann den quantum das halfstack un den marhsall auf dem notizzettel...vielleicht gibt es noch einen um die 600 der auch noch geil ist un vielleicht ncoh mehr für fortgeschrittene ist..?! denn ich will mir das was ich mir jetzt zulegen will verdammt lange spiele..
 
vielleicht gibt es wenn mir der marshall gefällt einige schöne 4 ohm boxen die gut zum marshall soundlich passen...(ich werde mir dann danach eine neue box zulegen hab aber leider keine ahnung was gut und was böse ist......habe an eine box gedacht die das niveau hält oder sogar noch verbessert...un nen schönen knackigen sound rüber bringt
 
könntet ihr mir vielleicht ein paar boxen nennen die diese kriterien erfülen...sie sollte nicht merh als 600 euro kosten...
 
Batman08
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam, langsam reichts echt!!!
Hallo Batman08,

vielleicht antwortet keiner, weil die Leute "müde" sind? :redface:

Mehrere haben Dir statt dem Marshall das Hartke Top empfohlen.
Zudem wurde auf die Gefahr eines Ausfalls bei einer Last von 2 Ohm beim Marshall hingewiesen.
Dann wurde erwähnt, dass eine 8 Ohm Box die ein klein wenig sicheren 2,667 Ohm ergibt.
Du willst aber trotzdem eine Kombination mit den gefährlicheren 2 Ohm ...

Zudem gibt es in den letzten Tagen nicht nur viele Threads zum Hartke, sondern sogar zu passenden Boxen. https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/249875-hartke-3500-auswahl-zwischen-3-boxen.html

Hier hat Legion sogar einen ausführlichen Test verschiedener Boxen (in diesem Thread) geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/2722352-post22.html

Selbstverständlich ist es verführerisch sich einen Amp zu kaufen der auf den ersten Blick gut aussieht und viel kann (warum auch soviele Behringer und HBs verkauft werden). Ob die Teile am Ende aber glücklich machen oder nicht ist die andere Frage.

Die Boxen die im oben verlinkten Thread empfohlen wurden kann man alle auch an den Marshall hängen; sowohl die 8 als auch die 4 Ohm Variante.

Ich rate Dir weiterhin zum Hartke Top, wenn Du sehr lange Zeit glücklich und zufrieden damit sein willst. Falls Du das Set irgendwann zu einem Fullstack erweitern willst, nimmst Du die 8 Ohm Variante, Du kannst aber auch eine einzige 4 Ohm Box dranhängen.

Andauernd sehr gute Kritiken erhält die Peavey Box: http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx

Die Warwick Box wird nicht so oft empfohlen - aber Legion fand sie geil:
http://www.musik-produktiv.de/warwick-w410-pro-4x10.aspx http://www.musik-produktiv.de/warwick-w410-4-pro-4x10.aspx

Die Peavey Boxen scheinen (auch aufgrund ihres Rufs) nicht einfach zu bekommen sein. Zumindest nicht mit allen Ohmzahlen. Da muss man notfalls suchen wer eine in der passenden Ohmzahl hat.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben