Fame DD-One vs. Millenium MPS-1000

AB/CD
AB/CD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
48
Kekse
165
Moin zusammen,

aus diversen Gründen (u.a. Wohnen in einem Mehrfamilienhaus) musste ich mir "damals" (war wohl 2014) ein E-Drum-Set, anstatt einem akustischen Set anschaffen. Meine Wahl ist zur Zeit auf das DD One gefallen, da es größere Pads besitzt als die meisten Konkurrenten und auch preislich ganz attraktiv war.
Ich muss sagen, dass ich noch heute relativ gut damit fahre. Ich habe bislang zwei Becken austauschen müssen und zwei Mesh-Felle und darüber hinaus funktioniert die Hardware einwandfrei (für meine Verhältnisse).
Aber: Mittlerweile ist das Budget deutlich größer, ich habe mehr Platz zur Verfügung und würde daher das Equipment einmal wechseln wollen.

Wichtig ist mir, dass es dieses Mal optisch realistische Kesselsätze (Floor Toms) sind, da das Spielgefühl nochmal ein anderes. Daher kommt ein System von Roland (6000 €+), EfNote (4000 €+) oder Gewa (4000 €+) infrage.
Alles preislich recht weit oben angesiedelt.
Das "neue" Set von Millenium, das MPS-1000, macht ja optisch erstmals auch eine gute Figur. Gibt es im Bundle mit einer zusätzlichen Floor Tom zu haben und liegt preislich bei 1300 €.

Die Frage ist: Bezüglich Latenz, Qualtät und Sound ist zu dem Preis vermutlich nichts Grandioses zu erwarten. Das ist mir bewusst. Aber ich bin ja, als DD One-Nutzer, "vorgeprägt" wenn man so möchte und bin bereits jetzt mit einem niedrig-Qualität-Set unterwegs.
Lohnt sich dieser Wechsel zum MPS (ist zumindest eine kleinere Verbesserung drin?) oder ist das Ding nochmal eine Ecke schlechter?

Anmerkung: Ich habe ohnehin nen Laptop dran mit EZ Drummer, um die schlechten Set-Sounds zu überbrücken.

Grüße und Danke!
 
Wenn die Sounds aus einem VST Plugin kommen, so wäre an dieser Stelle noch die Möglichkeit, die Latenz und die Dynamik zu verbessern: Wenn z.B. das Fame nur 4 reale Lautstärke-Stufen ausgibt, ein neues Modul aber 100, so wäre die Ausdrucksfähigkeit deutlich besser.
Ich vermute mal, wenn man dieselben Meshheads verwendet, werden die sich genauso anfühlen, aber Triggering und Vermeiden von Hotspots wird wsch. deutlich besser sein.
Insofern würdest du wohl unabhängig vom Look mit einem heutigen Topmodell eine massive Qualitätssteigerung erfahren, auch wenn du keine akustischen Kessel verwendest.
Wenn es aber hauptsächlich um den Look geht, würde wohl der Unterschied von fast 10 Jahren dafür sorgen, dass das MPS mindestens so gut wie das alte Fame ist, allerdings wohl qualitativ nicht annähernd an die aktuellen Topmodelle (auch ohne Akustikkessel) herankommt.
IMHO gibt es also 3 Optionen:
- Es soll wie ein Akustikschlagzeug aussehen, Qualität ist nicht so wichtig -> nimm das MPS
- Es soll qualitativ deutlich besser sein als das alte -> mit den aktuellen Topmodellen auch ohne große Kessel bist du auf der sicheren Seite
- Es soll optisch und qualitativ das Beste sein -> nimm eins der Topmodelle zwischen 4000 und 9000 €
 
Hey notbad,

Danke für deine Antwort. :)
Naja, die Frage ist auch immer, was genau man damit machen möchte. Ich spiele für mich alleine - habe ein Steinberg und einen Laptop mit EZ Drummer 2 dran.
Ich gehe nicht auf die Bühne und spiele auch nicht mit einer Band zusammen, so dass unbedingt ultrarealistische Sounds auf irgendein Demotape müssten.
Nein, mir geht es einfach um eine Verbesserung der Optik einerseits (für mich, da ich die kleinen Pads einfach nur potthässlich finde), ohne gleichzeitig als Amateur allzu tief in die Tasche greifen zu müssen.
Wie gesagt bin ich bis jetzt mit dem Fame DD One sogar zufrieden nur muss manchmal einfach was neues her.

Wenn das Millenium qualitativ so gut ist, dass es mir nicht nach einem halben Jahr auseinanderfällt oder die Trigger den Geist aufgeben, dann soll das für meine Zwecke reichen.
Da wäre ein Invest von 5000 € plus vermutlich zuviel des Guten.

Anspielen würde ich das Ding gerne mal nur leider komme ich nicht zu Thomann runter...dazu wohne ich zu weit im Norden.
Alternativ - und hier würde ich tatsächlich tiefer in die Tasche greifen - käme noch das ATV infrage. Kommt ja vom Roland-Gründer und sieht optisch auch sehr gut aus.
Tatsächlich wären 3.5k auch meine absolute Hemmschwelle.

Ich bin so ein Mensch, der alles 100x verglichen und probiert haben muss, bevor er eine Entscheidung fällt.
Auch wenn es nur 1000 € beim Millenium sind: Man will ja nichts falsch machen und zweimal kaufen. :)
 
Hast du dir mal das Yamaha DTX 8 angesehen? Das hat auch (relativ kurze) Holzkessel und ist ansonsten wohl recht gut, was Triggern, Latenz, Sound und Verarbeitung angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben