Fame Studio-Reverb Topteil-Review

hey!

also dass der bright-switch im clean stärker ist, als im lead, liegt daran, dass seine wirkung mit zunehmendem gain abnimmt. dreh den gain im lead mal auf 8 oder 9 uhr - da wirst du nen deutlichen unterschied hören...

Jau, hast recht! Bei geringerer Verzerrung ist ein Unterschied zu hören!
Anderes Thema: Ich habe festgestellt, dass eine der Endröhren nicht "leuchtete", die vom MusicStore haben mir sehr promt und kulant geholfen und mir nen kompletten Satz JJ EL84 zugeschickt, was ich echt klasse fand! Mit den JJs ist der Klang jetzt um Welten besser als mit den originalen unidentifizierbaren No-Name Röhren! Richtig klasse! Jetzt frage ich mich nur, liegts an den JJs oder liegts an der Tatsache nun überhaupt mal 4 Röhren in Betrieb zu haben!?
 
Würde mich auch interessieren!
Bei dem SR muss man nicht den BIAS einstellen?
 
Bei dem SR muss man nicht den BIAS einstellen?

Zumindest hat Adam Laboga himself mir in einer diesbezüglichen Mail mal geantwortet: "leave the BIAS as it is, believe me, it's better for the amp. Of course, you should use matched tubes."
 
Ach das ist ja nett... sehr geschickt. Der Grund warum man ihn so lassen soll, hätte mich jetzt aber doch interessiert ;)...
 
Naja, kannst ihn ja mal anfragen. Ich hab da gar nicht mehr rückgefragt, aber es wär natürlich sehr interessant, das zu wissen.
Naja, falls du was erfährst wärs nett, wenn du es hier postest.
 
Ach das ist ja nett... sehr geschickt. Der Grund warum man ihn so lassen soll, hätte mich jetzt aber doch interessiert ;)...

Das wird er wahrscheinlich deswegen gesagt haben, damit die User nicht an dem Bias rumfummeln und das teil nicht zu heiß einstellen.

Grüße
 
Hab auch mal ne Frage zum SR.
Ich habe in nem anderen Thema gelesen, dass der SR clean wesentlich cleaner klingen soll, wenn man in der Vorstufe ne ecc82 anstatt 83 einbaut.
Hat damit jemand Erfahrung? Ich spiele nämlich nur den clean-kanal und Zerre extern mit nem MT-2 von Boss. Wäre ja schön, wenn der clean-kanal den Sound nicht "verfälscht" weil er crunchig ist.

Und nochwas: Muss man beim Vorstufenröhrenwechsel auch auf irgendwas achten (BIAS usw..) oder kann man die einfach tauschen?
Hab zwar mal gelesen, dass es zum Tema Röhrenaustausch nen eigenen Thread gibt, finde den aber grad nicht über die Suchfunktion.
 
Das wird er wahrscheinlich deswegen gesagt haben, damit die User nicht an dem Bias rumfummeln und das teil nicht zu heiß einstellen.

Grüße
Soll heißen deiner Meinung nach sollte man ihn auf jeden Fall einstellen lassen?
 
Soll heißen deiner Meinung nach sollte man ihn auf jeden Fall einstellen lassen?

Das soll nur heißen das man das Bias einstellen lassen kann, wenn man es möchte und schauen will was in dem Teil drinnen steckt. Es aber nicht zwingend notwendig ist.

Und nochwas: Muss man beim Vorstufenröhrenwechsel auch auf irgendwas achten (BIAS usw..) oder kann man die einfach tauschen?

Die kannst du einfach so tauschen. Beim rausziehen bzw. wackeln achten das du es nicht zu stark machst, da die Sockel (meiner erinnerung nach) direkt auf der platine drauf sind.

Grüße
 
Nur als kurze Frage, weiß jemand wieviel das Topteil wiegt? In Zahlen, nicht in Begriffen wie "nicht allzuviel" :D
 
Nur als kurze Frage, weiß jemand wieviel das Topteil wiegt? In Zahlen, nicht in Begriffen wie "nicht allzuviel" :D

Die ganz harten Fakten über mein Exemplar lauten: 14,7 kg!
Also "nicht allzuviel":D!!!

PS: Wieso eigentlich die Frage? :confused:
 
Weil ich grad am Grübeln über diesen Amp bin und Gewicht für mich ein seeehr großer Faktor ist. Ich bin zwar recht trainiert, das hält sich bei knapp 60kg Eigengewicht aber doch in Grenzen - und dann schlepp mal deinen Kram rum...
 
Hab auch mal ne Frage zum SR.
Ich habe in nem anderen Thema gelesen, dass der SR clean wesentlich cleaner klingen soll, wenn man in der Vorstufe ne ecc82 anstatt 83 einbaut.
Hat damit jemand Erfahrung? Ich spiele nämlich nur den clean-kanal und Zerre extern mit nem MT-2 von Boss. Wäre ja schön, wenn der clean-kanal den Sound nicht "verfälscht" weil er crunchig ist.

Hab den SR seit fast drei Jahren im permanenten Betrieb und bin super zufrieden; qualitativ als auch tonal. Werde mir demnächst auch noch einen zweiten SR zulegen.

Ich hatte, vor allem mit Humbuckern das Problem, dass der Cleankanal zu früh gezerrt hat und habe daraufhin eine ecc81 ausprobiert. Soviel sei vorweggenommen: mir hat's nicht gefallen. Der Unterschied in der "Verzerrung" war kaum wahrnehmbar. Dafür fand ich den Gesamtsound des Amps aber irgendwie "dünner" als sonst.Bin dann wieder auf die 12ax7 gewechselt.

Eine ecc82 sollte man mal ausprobieren, vielleicht klappt's.
 
Weil ich grad am Grübeln über diesen Amp bin und Gewicht für mich ein seeehr großer Faktor ist. Ich bin zwar recht trainiert, das hält sich bei knapp 60kg Eigengewicht aber doch in Grenzen - und dann schlepp mal deinen Kram rum...

Der Amp ist gut und für ein Röhrentop relativ leicht. Wenns nur um den Transport vom Proberaum zum Auto, vom Auto zur Bühne etc. geht, stellt der SR eigentlich kein Problem dar. Aber falls du zu Fuß und mit Bus und Bahn reisen musst, werden die Arme schon lang.
Die PCL Vintage-Amp Stagemaster-Teile sollen recht leicht sein, meine ich gehört zu haben.

Nachschauen hilft: Topteil mit 7 kg: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1983_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html
 
Also ich kann zu dem ding nur sagen das man sich von seinen (NUR 50 WATT) nicht täuschen lassen sollte das ding ist extremst laut und man kann viele tolle Sounds damit zaubern. Habe das ding mal ne Zeitlang leihweise von einer Anderen Band gespielt und ich kann nur sagen das der Studio Reverb den Peavey Valveking in grund und boden haut ... was den sound angeht.
Die Lautstärke ist Super kann mit einem 100 WATT Mithalten.
Für das geld ist er Super und wenn man mich fragt eines der Bessten Prudukte die Fame jemals gebaut hat.

Kann ich nur weiter empfehlen...

Spaare auch gerade auf das ding dauert nichtmehr lange dann habe ichs wieder !

:great:
 
Psst, Wattzahlen haben nicht viel mit Lautstärke zu tun ;)
Aber wenn er den Valveking nicht schlagen würde, dann wär auch was komisch, den find ich nämlich super komisch kalt und steril!
 
Hab den SR seit fast drei Jahren im permanenten Betrieb und bin super zufrieden; qualitativ als auch tonal. Werde mir demnächst auch noch einen zweiten SR zulegen...

Hallo Jemfever. wieso denn ne ecc82? was isnn mit nem RX8, besonders bei 8khz ? oder ner ecc85 auf loop gepacht? vorher über nen looper gesplittet natürlich.

hast du damit erfahrung?
 
Ich grab hier mal aus :D

Ich habe vor mir den Amp am Samstag zu kaufen ( hatte ihn schon angespielt und war begeistert) Weihnachten hat den rest gemacht und Ich habe KAUFSUCHT nach dem Amp.

Voller Erschrecken :rolleyes: habe ich festgestellt, dass der Amp nich mehr auf der Musicstore Website ist...Letzte Woche war er noch da...Montag oder so war die Homepage auch nicht erreichbar, vielleicht ist ja der Server abgeschmiert...
Ich denke mal nicht das der Amp aus dem Programm genommen wurde, da der mit den 2 Boxen ja noch verfügbar ist. Weiß jemand von euch weiter? :D
Ich bin total in den Amp verknallt, er hat genau den Sound den ich haben will.
 
Link zum Amp beim Store

aber sagt mal ist der jetzt teurer? Ich hab doch keine 666€ für den Amp bezahlt? ich glaube eher 499 oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben