Fame Studio-Reverb Topteil-Review

Schon wieder falsch formuliert? Mich würde interressieren, wie sich das Teil mit maximaler Verzerrung anhört.;)
 
Hab den Amp im Proberaum, dort nix zum Aufnehmen, kann dir also nix liefern.
Aber: Die Zerre reicht imho für Rock, so die Kante AC/DC, Stones. Bei den Nummern nehm ich nur die Ampzerre.
Alles danach ist geboostet.
Ist also kein Metal-Amp, reagiert aber gut auf Pedale. Dann kann er eigentlich alles. Stand ja schon weiter vorne.
 
Wie bidde??????

Das Ding leicht LOCKER für altes Metallica-Zeug!! Für AC/DC nehme ich den Clean-Kanal auf halb, das reicht locker!!

Hast du schonmal AC/DC gehört oder wie kommt es zu dieser verwirrenden Aussage?

Das Ding ähnelt einem geboosteten Marshall JCM800, sprich Metallica, 80s-Metal und normalen Rock bekommt man damit locker hin!
 
Wenn der so klingt wie auf den Soundsamples zu hören, dann muss das Teil auf jeden fall geboostet werden. Satte Metal-Zerre ist was anderes.
 
Wenn der so klingt wie auf den Soundsamples zu hören, dann muss das Teil auf jeden fall geboostet werden. Satte Metal-Zerre ist was anderes.

Das Ding ist ja auch kein (moderner) Metal-Amp.

Nur zu meinem momentanen Setup:

Les Paul an Fame an Marshall 1936 2x12" Rola Celestion GT-65.

Höhen: Ca.4
Mitten: Ca.6,5
Bässe: Ca.6
Clean: 2
Drive Gain: 4
Drive Volume: 10
Master: 7-8
Reverb: 2
Bright1 und 2: Off

Geboostet wird bei Bedarf mit einem Marshall Bluesbraker BB-II-Pedal in der "Blues"-Einstellung mit 1/3 Gain, ca. 1 Uhr Tone und Volume voll auf.

Alles in allem klingt der Amp sehr sehr fett, voll und ziemlich rotzig. Genug Gain für einen Hardrock-Rythmus-Sound (Guns N' Roses in etwa) und für normale Soli hat er locker, weil die Endstufe schon leicht mitmacht. Auch der fette Sound kommt daher: Ab Master 7 klingt der Amp hundert mal besser!!
Der Clean-Kanal ist mit meiner Tokai Love Rock natürlich leicht angezerrt, aber wer ein bisschen mit dem Volume-Poti an der Gitarre arbeiten kann, bekommt das in den Griff und der leicht angezerrte Sound ist genial für leichte Akkordbegleichtungen in Cleanparts.
Mit dem Marshall-Pedal bekomme ich im Clean-Kanal einen sehr "vintätsch" Zerrsound, ein bisschen mehr Gain als AC/DC vielleicht aber gleichzeitig ein etwas weicherer Klang.
Im Zerrkanal bekomme ich mit dem Marshall-Pedal absolut geile Rückkopplungen, uund einen ebenfalls etwas weicheren, komprimierteren Zerrsound der sehr für singende Soli geeignet ist... als Solo-Bosst ist das Pedal aber noch nicht die besete Lösung, da muss noch was her... aber taugen tut es allemal.

:great:

Ich bin grade absolut zufrieden, auch wenn ich auf einen Marshall VintageModern spare ;) ...
 
als Solo-Bosst ist das Pedal aber noch nicht die besete Lösung, da muss noch was her... aber taugen tut es allemal.

Hi!
Hast übrigens, mit dem etwas älteren Post insofern Recht, dass ich AC/DC privat so gut wie nie höre. Hab lediglich die Nummern, die wir halt spielen, von Bandkollegen auf ner Sammel-CD bekommen. Live haben die übrigens deutlich mehr Gain als im Studio...

Wegen einem guten Boost-Pedal: sowohl die günstigen Tubescreamer-Varianten (TS-5 aus der Soundtank-Reihe sowie der TS-7 von der Tone-Lok Reihe als auch der Bad Monkey haben da bei mir den Sound sehr gut ergänzt und einen wirklich fetten Sound ergeben.

Mit dem aufgedrehten Master haste auch Recht, wobei bei mir der richtige Kick erst bei komplett offenem Master passiert - anscheinend gibts da auch eine Serienstreuung.

Auf jeden Fall ein toller Amp, wenn man gewillt ist, mit Bodentretern zu arbeiten und den eher klassischen Ton bevorzugt. Bin mir auch noch nicht sicher, ob du mit dem VintageModern glücklicher wirst. Ich selbst habe einen Ausflug ins Engl-Lager (Road, älterer 3-Kanaler) unternommen - der ist wieder verkauft:rolleyes:

Grüße, Sebastian
 
Bin mir auch noch nicht sicher, ob du mit dem VintageModern glücklicher wirst. Ich selbst habe einen Ausflug ins Engl-Lager (Road, älterer 3-Kanaler) unternommen - der ist wieder verkauft:rolleyes:

Naja, Engl ist dem SR auch "etwas" entfernter als Marshall ;) .
Nein, im Ernst... der VM ist definitiv mein Traumamp, er hat mich einfach beim Anspielen total umgehauen, und das ist mir bis jetzt noch bei keinem Amp passiert. Ich weiss im Moment blos nicht, ob ich ihn kaufen soll, da ich jetzt auch absolut zufrieden bis und der Fame einfach so schön praxistauglich ist... der VM natürlich auch. Nur ist sozusagen mein kompletter "Band-Sound" auf dem SR aufgebaut, und irgendwie wäre es komisch das ganze mit dem VM zu spielen. Ausserdem habe ich das Potential des SR ja gerade erst voll entdeckt ...

Ich überlege mir, ob ich noch eine Weile länger spare und dann den VM kaufe und den SR behalte...
 
Ich überlege mir, ob ich noch eine Weile länger spare und dann den VM kaufe und den SR behalte...

Das wäre mein Tipp! Kriegst eh nicht so viel für den SR, und zwei Amps zu haben beruhigt die Nerven doch sehr. Wenn du ein wenig wartest, sind mit Sicherheit auch die ersten VM gebraucht zu kriegen - mit Sicherheit um das günstiger, was du für den SR bekommen hättest!

PS: Der Engl klang schon relativ offen, tendenziell "britisch" (hat EL34 drin), aber er hat einfach nicht soviel Punch und Charakter wie der SR...
 
Das wäre mein Tipp! Kriegst eh nicht so viel für den SR, und zwei Amps zu haben beruhigt die Nerven doch sehr. Wenn du ein wenig wartest, sind mit Sicherheit auch die ersten VM gebraucht zu kriegen - mit Sicherheit um das günstiger, was du für den SR bekommen hättest!

PS: Der Engl klang schon relativ offen, tendenziell "britisch" (hat EL34 drin), aber er hat einfach nicht soviel Punch und Charakter wie der SR...

Das war mein Plan :great: ungefähr so werd ichs machen. Für den SR bekomme ich in meinem Zusatand eh höchstens 300 Öcken, und den VM bekommt man dann in einem Jahr oder so hoffentlich auch so für 800 ... da lohnt ishc ide Sache doch ;) .

Ich sollte in dem Zeitraum dann auch Zivi machen ,da hab ich auch etwas mehr Geld übrig.... wobei da auch noch eine Gibson Melody Maker 59'Reissue als Slide-Gitarre her muss :D.
 
hi leutz!
bald muss bei mir auch n neuer amp her! ich spiele hauptsächlich sahcen in richtung acdc aber auch andre sachen logisch brauche guten, crunch clean eigentlich voll nich^^.klingt der studio reverb wirklich so marshall like? denn dann würde der amp ja zeimlich gut zu meinen vorstellungen passen! naja werd das eil bald mal anspielen im store und dann noch einige andre sahcne wie den peavey classic 30 orange tiny terror und so...
 
Also ich bin mit meinem Studio Reverb mittlerweile unzufrieden....
spiele zwar relativ wenig Gain (auf ca. 3-4 von 10) und recht laut (über ne Framus Dragon 412er) aber der Sound klingt einfach zu bedeckt, matschig, wie als wäre ne Decke über der Box... Er differenziert zu wenig...

War letztens mit nem befreundeten Gitarristen im Proberaum. Er spielt nen uralten Orange mit 120 watt + Hot Plate über Orange 412er mit 2 V30 und 2 GB's und ich wie gesagt mit meinem Setup...

Bei ihm klangen alle Riffs viel aufgelöster, definierter, bei mir war vieles nur dumpfes gematsche und gewummere... Spiele Bass so auf ca. 12 Uhr oder etwas drunter, Höhen bei 1 Uhr und Mitten bei ca. 2-3 Uhr...

Selbst wenn ich mehr höhen oder mitten reindreh, verschwindet dieser Eindruck, als wäre eine Decke über dem Amp nicht...

Für Riffs usw. meinermeinung nach nicht schön... Toller Solo-Sound wie Guns'n'Roses möglich, aber für rythmus zu undifferenziert -.-
War letztens beim Thomann, hab dort ein paar Amps gespielt und gemerkt, das es viele Amps gib die eine schönere, offenere Zerre haben... z.B. der Peavey Classic 50 war recht nett....

Jetzt überlege ich aber, ob es evtl. nur die Endstufenröhren sind die den Sound so verhunzen... In der Vorstufe sind mittlerweile 2 JJ's drinne...

Beim Aufnehmen ist dieser dumpfe, glanzlose eindruck immernoch da.... dachte immer es läge an irgendwas meiner technik, aber mittlerweile weiß ich das es wirklich der Amp ist....

Werd mich wohl nach was anderem umschauen müssen :-(


Grüße, Mini!
 
Also ich bin mit meinem Studio Reverb mittlerweile unzufrieden....
...

Jetzt überlege ich aber, ob es evtl. nur die Endstufenröhren sind die den Sound so verhunzen... In der Vorstufe sind mittlerweile 2 JJ's drinne...
...
Werd mich wohl nach was anderem umschauen müssen :-(

Grüße, Mini!

Hi!
Das wundert mich echt, mit deinem SR. Vielleicht sinds ja wirklich die Endröhren. Ein gematchtes Quartett EL84 kostet bei TubeTown auch nicht die Welt - und nach direkter Mailauskunft von Laboga soll man die einfach einstecken und das BIAS nicht verändern. Am Besten sollen russische Militärröhren sein, zum. ebenfalls laut der Laboga-Mail.
Master auf 10 hats nicht gebracht, anscheinend? Schade:(
Grüße, Sebastian
 
Naja ich wollte auch gerade sagen, das klingt sehr danach als ob die Röhren hin sind, du kannst dir doch nict jedesmal nen neuen Amp kaufen wenn du meinst der klingt scheiße es sind abe rnur die Röhren ;)
Naja ich hab den Fame DUo und der ist ja im Prinzip das gleiche nur als Combo und der klingt so höhenreich und springt einen an, da kann was mit deinem amp, vorzugsweise röhren, als einfachtse lösung nicht zu stimmen, wechsel die mal und dann schau nochmal...weil mein amp springt einen mit höhen fast an und mitten und höhen hab ich gerade mal auf hälfte
 
Denke das ich die Endstufenröhren wirklich demnächst mal wechsel, das gematchte Quartett bei TT kostet echt nich die welt, das werd ich mir mal besorgen wenn ich zeit hab und dann mal berichten :)

Grüße, Mini ;D
 
@mini michi:
Also das ist ein Phänomen das ich von meinem Fame kein bisschen kenn... sind evtl. wirklich die Röhren. Anders kann ichs mir nicht erklären.
 
Hallo!

Ich habe heute meinen neuen Studio Reverb in Betrieb genommen. Dazu gabs die passende 4x12er Box mit Vintage 30 Speakern. Der Clean-Sound ist echt klasse und cruncht sehr schnell an. Mit dem Overdrive-Kanal bin ich jedoch etwas unzufrieden und wollte diesbzgl. mal eure Meinung einholen:
Er klingt sehr dumpf und matschig und das trotz voll aufgedrehter höhen. Was mich etwas wundert, ist, dass das zuschalten von "Brightness" in diesem Kanal quasi keinen hörbaren Effekt hat. Ist das normal? Im Clean-Kanal muss ich brightness auslassen, weils sonst extrem grell wird, davon ist im overdrive kanal aber fast nix zu merken. Deutet das auf einen Defekt hin, oder muss ich den Amp irgendwie noch "pimpen" (z.b. andere Röhren, oder sowas)? Was meint ihr?
 
Ja durch Zufall hab ich heute auch mal mit der Funktion nochmal rumgespielt, allerdings hatte ich ihn nicht sehr weit aufgedreht, weil mittagspause war...ich hatte aber im Overdrive kanal auch keinen so großen Unterchied gehört...aber dass du die Höhen komplett reindrehen musst, klingt shcon etwas komisch...was heißt denn neu? neu gekauft aus der Fabrik oder neu aber gebraucht?
Weil wenns aus der Fabrik kommt, tauschte ihn um und sonst wechsel mal die Röhren, wie alt ist er denn schon?
 
Mit neu meine ich wirklich neu. Gestern bei Music-Store gekauft. Da das beschrieben Phänomen aber ja auch stets subjektiv ist, will ich da keine großen aufwand treiben nur um dann mit einem Austauschgerät das gleiche zu erleben. Könnte ja auch sein, dass ihr alle sagt: Das ist normal so, der Amp klingt halt im Overdrive-Kanal so....
 
Also ich hab den Duo Combo, ist ja im Prinzip das gleiche aber der klingt alle andere als dumpf schon wenn ich die Höhen und MItten knapp unter der Mitte hab! Also das wird an dem Amp liegen wenn er neu ist...sag mal hast du den denn nicht angespielt?
Aber SOund ist ja auch subjektiv, weiß ja nicht was du so bevorzugst!
 
hey!

also dass der bright-switch im clean stärker ist, als im lead, liegt daran, dass seine wirkung mit zunehmendem gain abnimmt. dreh den gain im lead mal auf 8 oder 9 uhr - da wirst du nen deutlichen unterschied hören...
wenn der amp im lead dumpfer klingt als im clean, könnte es sein, dass die v2-röhre (die linke vorstufenröhre, wenn du vorm amp stehst) die höhen killt. ich würde einfach mal die beiden vorstufenröhren tauschen und sehen/hören, ob sichs ändert. wenn dann nämlich der clean-kanal dumpf wird, liegts an der röhre.

grüze vom scoop!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben