Fantom X 2016! :)

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
HALLO,
ich hätte zwei Fragen:
1. Wer von euch spielt denn noch mit dem Fantom X?
2. Hatte euer Fantom X schon mal nen techn. Defekt?

Ich spiele den XR und den X7 und bin sehr zufrieden. Habe halt immer ein bisschen Angst vor einem Defekt auf der Bühne.

DANKE
Stephan
 
Eigenschaft
 
Fantom G hier am start, keine defekte, ~2 Abstürze live (1x Strom Qualität, 1x Samples Laden), 7 Jahre im Einsatz. Aufgrund mangelnder kompatibler Neugeräte (wie bei Yamaha, Kurzweil, Korg) wird er eingemottet sobald meine neue Kombi für alles fliegt. Shame.
 
Ich spiele seit ebenfalls 7 Jahren einen Fantom X6, den ich damals gebraucht erstanden habe. Ich hatte null Ausfälle (toi toi toi) und bin wirklich sehr zufrieden. Ich spiele ihn zusammen mit einem PC3x und die beiden ergänzen sich IMHO sehr gut. Das was mir am Fantom nicht gefällt kann der Kurzweil und umgekehrt. Beide Geräte bediene ich blind und komme auch bei etwas exotischen Sachen sehr gut zum Ziel. Ich schätze den Sound des Fantoms sehr und sein Sequenzer ist für mich ein wirklich wichtiges Tool.

Ich bin sogar der Meinung, wenn die Firma Roland nicht so - na sagen wir mal nett - "beratungsresistent" wäre, schlummert im Grundkonzept Fantom X durchaus ein "Kronos-Killer"!

Vieles was im Kronos hoch gelobt wird, gibt es auch schon im Fantom X, wie z.B. Setlist-Modus, Sampler, Audio-Tracks. Bevor jetzt die Kronos-User "ja ABER" rufen, natürlich kann der Kronos sehr viel mehr und ist das aktuellere Instrument. WENN ein Gerät mir meinen Fantom ersetzt, ist es zur Zeit der Kronos. Mir geht es um das Grundkonzept. Der Fantom ist von 2006, also 10 Jahre alt und würde Roland den Fantom mit ALLEN alten Features, ergänzt durch ihre neuesten Entwicklungen auf den Markt bringen, würde das schon ein spannendes Produkt werden.