Fantom XR Sample Speicher Problem

  • Ersteller Men Under
  • Erstellt am
Men Under
Men Under
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
40
Kekse
110
Ort
Hamburg
Moin,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Es geht um meinen Fantom XR. Suche da jemanden, der mir bei 1-2 Sample Fragen helfen kann.
Die Bedienungsanleitung hab ich gelesen ;), werd da aber nicht so richtig schlauer...

Danke schon mal und Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Gibt es einen Grund warum du die Frage nicht gestellt hast? Grundsätzlich braucht man dazu hier keine Genehmigung. ;)
 
:rolleyes: war wohl noch ein wenig früh...

Ich hab eine Audiodatei (wav) bereits erfolgreich in die Samplelist des Fantoms geladen.
Die Samplelist verfügt über drei Speicherbereiche (preset/user/card). Über die Preview Taste kann ich diese auch abhören und untereinander verschieben.
Wie bekomme ich nun das Sample aus diesen Speichern in den normalen Patch Mode, um es hier über die Tastatur anzusteuern und abzuspielen?
User/Card im Speicherbereich und User/Card im Patchbereich scheinen nicht das gleiche zu sein.
Warum muss ich laut manual ein Sample laden um es abzuspielen? Und wo liegt es dann?

Wie geschrieben, die Bedienungsanleitung erschließt sich mir in diesem Fall leider nicht so ganz...:engel:
 
Ganz kurz da ich keinen samplefähiges Roland Keyboard (Rack) mehr habe. Das Sample wird in den Ram des Gerätes geladen. Dort liegt es so lange wie das Gerät angeschaltet ist. Wenn man es ausschaltet, muss man die Samples erneut (von der Karte) laden. Um dein Sample verwenden zu können, müsstest du ein Multisample erstellen. Schau mal was darüber im Handbuch steht. Das erstellte Multisample mit deinem Sample kannst du dann als Grundlage (Waveform) für einen Patch verwenden.
 
Jo!

Das war der Anschubser, den ich brauchte. Beim Fantom heißt es "Create Patch".
Multisampling bedeutet hier, mehrere Samples über die Tastatur zu verteilen.
It works! :D

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben