Wäre mal jemand von euch so nett und würde mal an seinem Netzteil oder auch Power Brick mal messen wieviel bei euch so rauskommt.
Ich werde das Netzteil auf jeden Fall erstmal nicht benutzen denn ich habe keine Lust meine 3 Effektpedale zu rösten.
Vielleicht gibt es ja aber auch eine einfache Erklärung dazu, allerdings glaube ich nicht das ein Effektpedal das für 9 Volt ausgelegt ist auf Dauer mehr als 12 Volt gut verträgt.
messungen: ibanez ac-109 (stabilisiert): so um die 8,9V rum. mein hauptnetzteil: leerlauf 9,05V, volllast genau 9V weil vernünftig gemachter und stabilisierter selbstbau
warum bei dir die spannung drüber ist? weil die stabilisierung fehlt. die ausgangsspannung bei nem trafo zu berechnen, ist nur im leerlauf einfach. danach wird's kompliziert, aber grundsätzlich sinkt die spannung bei steigendem strom. und unstabilisierte nt's suchen halt den kompromiss: mit wenig last spannung etwas drüber, mit viel etwas drunter... und wenn du halt deutlich weniger als 500mA, die drauf stehen, abrufst, ist die spannung drüber.
was bei überspannungen passieren kann: bei 1 oder 2 V grundsätzlich nicht viel. gefährlich wirds eigentlich nur bei ic's, halbleitern oder elkos. bei elkos ist oft genug schon bei 10 oder 16V schluss, wobei auch die mal ne kurzzeitige überspannung abkönnen. ic's oder halbleiter - da kommts halt auf den typ an, aber mit 13,5V kannst halt schon mal was grillen, wobei die sich davor dann meist durch bösen sound beschweren. manche (soll jetzt kein tipp sein

) betreiben ihre effekte aber auch vorsätzlich mit überspannung, um einen anderen (besseren?) sound hinzubekommen. so hab ich z.b. auch schon bei meinem diy-overdrive mit 15V experimentiert, aber auch nur, weil ich wusste, dass es die bauteile abkönnen.
was du jetzt machen kannst? noch mal ein netzteil kaufen, weil zitat von vor nicht mal 10 posts in dem thread hier:
aber wie schon in anderen threads gesagt: wer an der stromversorgung spart, spart wie bei kabeln am falschen ende - ist halt so :-/
keiner verlangt, dass du ein hyper-highend-dingens verwendest, aber ein mindestmaß an qualität sollte es halt schon sein
wenn du halt statt nem billigen schaltnetzteil ein billiges konventionelles holst, kann ich dir so langsam auch nicht mehr helfen.
sonst - wie siehts mit basteln aus? du könntest eine spannungsreglerschaltung (im stile von ollman) dahinter hängen, aber da brauchste etwas ahnung von elektrotechnik. oder, brauchst eig auch ahnung, halt ne leistungsmäßig ausreichende 9V- oder 10V-zenerdiode von plus auf masse legen, die alles darüber auf masse leitet. weder energieeffizient noch elegant, aber einfach und wirkungsvoll.