FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Gemessen ohne Pedal und auch gemessen an einer 3er Daisy Chain wenn zwei Pedale angeschlossen aber nicht eingeschaltet sind.
 
Schalt mal die Effekte ein, damit das Netzteil auch was zu tun hat, und miss nochmal.
 
Hallo,

Ich möchte mir eine Powerbrick bei Ollmann holen, habe aber gesehen das ich für eines meiner geräte 9V AC brauche... meine Frage ist gibt es Netzteile die 9v AC und 9v DC Output liefern -oder verstehe ich da einfach was falsch?

grüße und schonmal vielen Dank
 
frag ihn einfach mal...innerhalb eines tages sollte er dir eine lösung angeboten haben (evtl baut er auch ein netzteil was beides kann :confused: )
 
frag ihn einfach mal...innerhalb eines tages sollte er dir eine lösung angeboten haben (evtl baut er auch ein netzteil was beides kann :confused: )

Du meinst bei Ollmann anfragen? -gute Idee !!!
 
Böhmorgler;3680732 schrieb:
Schalt mal die Effekte ein, damit das Netzteil auch was zu tun hat, und miss nochmal.

Also ich habe jetzt zwei Effekte mit dem Daisy Chain verbunden, eingeschaltet und an dem freien Netztstecker gemessen: 12,5 Volt, ohne Last 13,5 Volt.

Jetzt habe ich als Vergleich nochmal das andere Netzteil rausgekramt, eingesteckt, auf 9 Volt gestellt und direkt gemessen: 8,5 Volt.
Dann habe ich noch ein drittes genommen, ebenfalls ein einstellbares (3-12 Volt), das Teil auf 9 Volt gestellt, direkt gemessen: 13,2 Volt.

Wäre mal jemand von euch so nett und würde mal an seinem Netzteil oder auch Power Brick mal messen wieviel bei euch so rauskommt.
Ich werde das Netzteil auf jeden Fall erstmal nicht benutzen denn ich habe keine Lust meine 3 Effektpedale zu rösten.
Vielleicht gibt es ja aber auch eine einfache Erklärung dazu, allerdings glaube ich nicht das ein Effektpedal das für 9 Volt ausgelegt ist auf Dauer mehr als 12 Volt gut verträgt.
 
bei manchen effekten ist das möglich...beispiel ocd - aber ob das bei allen geht weiß ich leider nicht. zuhause mess ich mal mein ollmann durch...kann aber spät werden....
 
Also ich habe jetzt zwei Effekte mit dem Daisy Chain verbunden, eingeschaltet und an dem freien Netztstecker gemessen: 12,5 Volt, ohne Last 13,5 Volt.
Bei einem Einbruch von 1V bei relativ geringer Belastung ist stark anzunehmen, daß es sich nicht um ein stabilisiertes Netzteil handelt, das Ding also keinen internen Spannungsregler hat, wie ich es hier schonmal erwähnt habe.

Über die möglichen Auswirkungen einer Überspannung steht u.a. hier etwas.
 
Wäre mal jemand von euch so nett und würde mal an seinem Netzteil oder auch Power Brick mal messen wieviel bei euch so rauskommt.
Ich werde das Netzteil auf jeden Fall erstmal nicht benutzen denn ich habe keine Lust meine 3 Effektpedale zu rösten.
Vielleicht gibt es ja aber auch eine einfache Erklärung dazu, allerdings glaube ich nicht das ein Effektpedal das für 9 Volt ausgelegt ist auf Dauer mehr als 12 Volt gut verträgt.

messungen: ibanez ac-109 (stabilisiert): so um die 8,9V rum. mein hauptnetzteil: leerlauf 9,05V, volllast genau 9V weil vernünftig gemachter und stabilisierter selbstbau ;)

warum bei dir die spannung drüber ist? weil die stabilisierung fehlt. die ausgangsspannung bei nem trafo zu berechnen, ist nur im leerlauf einfach. danach wird's kompliziert, aber grundsätzlich sinkt die spannung bei steigendem strom. und unstabilisierte nt's suchen halt den kompromiss: mit wenig last spannung etwas drüber, mit viel etwas drunter... und wenn du halt deutlich weniger als 500mA, die drauf stehen, abrufst, ist die spannung drüber.

was bei überspannungen passieren kann: bei 1 oder 2 V grundsätzlich nicht viel. gefährlich wirds eigentlich nur bei ic's, halbleitern oder elkos. bei elkos ist oft genug schon bei 10 oder 16V schluss, wobei auch die mal ne kurzzeitige überspannung abkönnen. ic's oder halbleiter - da kommts halt auf den typ an, aber mit 13,5V kannst halt schon mal was grillen, wobei die sich davor dann meist durch bösen sound beschweren. manche (soll jetzt kein tipp sein ;)) betreiben ihre effekte aber auch vorsätzlich mit überspannung, um einen anderen (besseren?) sound hinzubekommen. so hab ich z.b. auch schon bei meinem diy-overdrive mit 15V experimentiert, aber auch nur, weil ich wusste, dass es die bauteile abkönnen.

was du jetzt machen kannst? noch mal ein netzteil kaufen, weil zitat von vor nicht mal 10 posts in dem thread hier:
aber wie schon in anderen threads gesagt: wer an der stromversorgung spart, spart wie bei kabeln am falschen ende - ist halt so :-/
keiner verlangt, dass du ein hyper-highend-dingens verwendest, aber ein mindestmaß an qualität sollte es halt schon sein :)
wenn du halt statt nem billigen schaltnetzteil ein billiges konventionelles holst, kann ich dir so langsam auch nicht mehr helfen.
sonst - wie siehts mit basteln aus? du könntest eine spannungsreglerschaltung (im stile von ollman) dahinter hängen, aber da brauchste etwas ahnung von elektrotechnik. oder, brauchst eig auch ahnung, halt ne leistungsmäßig ausreichende 9V- oder 10V-zenerdiode von plus auf masse legen, die alles darüber auf masse leitet. weder energieeffizient noch elegant, aber einfach und wirkungsvoll.
 
Hi
nein, sorry ist vielleicht falsch rübergekommen. Dieses "13,5" Volt Netzteil habe ich nicht gekauft sondern noch gefunden (Speicher).

Ich will auch nicht am Netzteil sparen, dafür sind mir die Boss Pedale zu teuer, sondern wollte aktuell nur Batterien sparen bis mein HB ankommt. Ich habe mir bereits das Harley Benton Power Plant geordert, klar ist das kein HighEnd Teil aber ich denke auch nicht das es sehr schlecht ist. Wird wohl zum Wochenende kommen und dann sehe ich mal weiter.

Da ich kein Elektronikgenie bin, wollte ich auch nur wissen, was es mit den verschiedenen Spannungen auf sich hat. Ich war immer der Meinung, was drauf steht kommt auch raus:screwy:
 
...volllast genau 9V weil vernünftig gemachter und stabilisierter selbstbau ;)
Ich habe als Selbstbau schonmal irgendwo ein "Powerpack" vorgeschlagen.
Füttern kann man es mit DC, wobei die Polung am Eingang egal ist. AC geht prinzipiell auch, aber dafür sind die Elkos je nach Stromaufnahme vielleicht etwas schwach auf der Brust. "Unsaubere" Gleichspannung, wie sie manche Netzteile liefern, geht aber schon.
Die Belastung könnte theoretisch bis auf 1A pro Zweig gehen, wobei man da dann ohne Kühlkörper starke Probleme bekommt(!), aber bei normalen Geräten mit geringer Stromaufnahme von wenigen mA geht es ohne Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hohnerfan: dann passts ja. hb powerplant ist z.b. eine vernünftige lösung, was ich bis jetzt über das ding gehört hab (bei musikding hat sich einer das bestellt und auseinandergenommen, um es genauer beurteilen zu können. sehr interessant, kannst ja mal danach googlen) :)
und ich hoffe, dass die elektrotechnische erkärung ausreicht, sonst kann ich dir ja noch die tabelle mit den trafogleichungen aus unserem vorlesungsskript rauskopieren ;)
@böhmorgler: ich hab da recht kurzen prozess gemacht und ein tausendfach bewährtes standardprinzip verwendet: netz - trafo - gleichrichter - siebelko - LM317 mit beschaltung und weiteren kondensatoren - LED als kontrolleuchte und "grundlast" und zwei 9V-ausgänge parallel.
 
@böhmorgler: ich hab da recht kurzen prozess gemacht und ein tausendfach bewährtes standardprinzip verwendet: netz - trafo - gleichrichter - siebelko - LM317 mit beschaltung und weiteren kondensatoren - LED als kontrolleuchte und "grundlast" und zwei 9V-ausgänge parallel.
Mein Vorschlag ist vor allem als Ersatz einer Daisy-chain gedacht. Man speist es einfach mit einem Billignetzteil und hat am Ende saubere 9V mit getrennten Massen. Zudem braucht man sich keine Gedanken um VDE-Richtlinien machen und kann es relativ einfach auf Loch-/Streifenraster aufbauen.
 
mal ne frage:

wollte mir ein Tech21 VT Bass treter aus USA bestellen. wie sieht das mit der stromversorgung aus, kann ich ein normales deutsches netzteil benutzen?

mfg
 
Ich habe das DC netzteil von Musikding, da es im shop gelobt wurde. schalte ich es auf 9V, brummt es allerdings.

HAbe ne ähnlich schaltung wie raphrav gebaut, allerdings mit 7809 anstatt LM317.

Das problem mit dem netzteil ist nun, dass es auf der nun benötigten 12V-Stufe ganze 20,2 V unter Leerlauf ausgibt und unter Last um die 19 V. Bis jetzt funktioniert noch alles. Der Shopbesitzer hat mir dazu nichts geantwortet.

Achja: muss kein zeichen schlechter qualität sein, aber die Verpackungbeschriftung ist in orthografisch und grammatisch mangelhaftem Deutsch verfasst :-D
 
Hi erstmal
ich habe mir jetzt ein Netzteil besorgt. Ausgang: 9Volt 500mA. Klappt wunderbar, keinRauschen, kein Zirpen nichts...............................................aber als ich es eben mal nachgemessen habe zeigt mein Multimeter 13,5 Volt an???????
Was ist das jetzt, ich denke wenn 9 Volt draufsteht sind auch 9 Volt drin, oder???

Wer kann mir dazu was sagen, kann ich es trotzdem benutzen oder stimmt was mit dem Netzteil nicht?

Hallo,
die 9V beziehen sich bei dem Netzgerät auf den Nennstrom von 500mA.
Wenn Du nur einen Verbraucher mit 100 mA anschliesst steigt die Spannung halt an.
Da ist wäre ein Schaltnetzteil sicher vorteilhafter, kann Dir bekanntermaßen aber leider Störgeräusche bescheren.
Wenn Du ein umschaltbares Netzteil hast, stell es einfach auf 7,5V ein.
Bei geringer Belastung kommst Du en 9V schon näher

Andreas
 
bei mir verhalten sich alle stufen auch lastfrei, wie man es erwarten würde, bis auf die 12V stufe eben.
 
Da ist wäre ein Schaltnetzteil sicher vorteilhafter, kann Dir bekanntermaßen aber leider Störgeräusche bescheren.
Es ist ziemlich wurscht ob es sich um ein Schaltnetzteil oder ein klassisches Netzteil handelt. Wenn es vernünftigt konstruiert ist, dann liefert es GENAU die Spannung, die es liefern soll. Manche brauchen eine minimale Last um vernünftig einzuregeln. Da reicht aber oft schon die LED, die anzeigt, daß das Gerät eingeschaltet ist. Ich habe hier auf meinem Bastelplatz ein Uralten "Konstanter" von Gossen. Der liefert rund 3A mit regelbarer Spannung und das als eine abolut saubere Eins-A Gleichspannung. Das teil ist freilich entsprechend groß und schwer im Blechgehäuse mit dickem Lüfter drin.

Persönlich tendiere ich zu klassischen Netzteilen mit Längsregler und bei größerer Leistung mit entsprechenden zusätzlichen Leistungstransistoren. Schaltnetzteile sind gut als Ladegeräte für Handys und Laptop aber nicht für musikrelevante Geräte, weil sie meist "schlampig" gemacht sind, und oft fiesen Dreck in die Gleichspannung mischen. Wenn's dann piept und zirpt hat man nichts gewonnen nur weil man ein paar Euronen gespart hat.
 
Ich habe das DC netzteil von Musikding, da es im shop gelobt wurde. schalte ich es auf 9V, brummt es allerdings.

HAbe ne ähnlich schaltung wie raphrav gebaut, allerdings mit 7809 anstatt LM317.

Das problem mit dem netzteil ist nun, dass es auf der nun benötigten 12V-Stufe ganze 20,2 V unter Leerlauf ausgibt und unter Last um die 19 V. Bis jetzt funktioniert noch alles. Der Shopbesitzer hat mir dazu nichts geantwortet.

Achja: muss kein zeichen schlechter qualität sein, aber die Verpackungbeschriftung ist in orthografisch und grammatisch mangelhaftem Deutsch verfasst :-D
sorry, aber ich versteh an dem post so einiges nicht:
das netzteil wurde im shop gelobt? wenn dann in nem forum, und da ist mir ehrlich gesagt nichts davon bekannt, weder hier noch im musikding forum.
und was hat das ganze mit nem 7809 bzw. lm317 zu tun? hast den dahinter geklemmt? dann passts doch, wo ist das problem? der 7809 kann afaik die 20V ab, musst nur schauen, ob der eventuelle glättungselko das auch kann. und sonst - wie viel volt gibt die 9V-stufe ab? vllt reicht das schon.
und sonst: auch wenn ich mitm musikding nur gute erfahrungen gemacht hab: alle sind fehlbar, teile erst recht und bei dem preis wärs auch nicht der hammer, wenn mal was kaputt ist. per email in verbindung setzen und zurückschicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben