FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
habe heute mein Maxon CS-550 bekommen und da steht DC 10 Volt Only... Ok, 9V netzteil läuft er, aber frage mich ob er auch so läuft wie er soll. Ich habe auch nirgends ein 10V Netzteil finden können auf die schnelle, lediglich 9 oder 12 V schaltbar :(

Einer ein Tipp für mich? oder mit soetwas schon Erfahrung?

Grüße und Dank

P.S.: ich lese mal weiter in den F.A.Q.s ;)

EDIT: bei Maxon in den Specs steht folgendes

"...Switch Normal/Effect

Power Supply Special AC adaptor

Power Voltage DC10 V (AC-adaptor)

Current Consumption 21 mA (10 VDC)

AC Adaptor AC210N (option) Input: AC120V Output: DC9V/200 mA Center - / Sleeve +)

Dimensions (whole) 117 mm (W) x 150 mm (D) x 60 mm (H)

Weight 500 g

Accessories Maxon AC210N Adaptor (9VDC/200mA)..."


heisst also mit einem 9V DC netzteil das 200mA liefert bin ich bedinet ?
 
Der Hersteller gibt als Option für das mitgelieferte(?) Special 10V-Netzteil ein normales 9V-Netzteil an: http://www.maxonfx.com/cs550/specs.html

Darüber hinaus kann man auch sagen, dass 10% Abweichung - zumal nach unten - i.d.R. kein Problem sind.

vielen Dank :) habe auch gerade (lesen hilft) rausgefunden... hatte ein bisschen Angst das es nicht so läuft und klingt wie es soll.

Mich würde noch interessieren woran das liegt? ist das weil es aus Japan kommt? -habe noch nie 10V gesehen...

Grüße
 
Bei Maxon läuft die ganze Vintage Serie mit 10V-Netzteilen. Keine Ahnung warum?
Bei meinem AD-999 war auch ein passendes 10V-Netzteil dabei (habs bei Thomann bestellt). Allerdings schreibt Maxon auch, dass man das AD-999 nicht mit einem 9V-Netzteil betreiben darf.
 
hmpf- die Maxon Sachen habe ich nie angespielt... aber werde gerade Fan :) -naja in Zukunft vor dem Kauf besser informieren :)
 
Bei Maxon läuft die ganze Vintage Serie mit 10V-Netzteilen. Keine Ahnung warum?
Bei meinem AD-999 war auch ein passendes 10V-Netzteil dabei (habs bei Thomann bestellt). Allerdings schreibt Maxon auch, dass man das AD-999 nicht mit einem 9V-Netzteil betreiben darf.

Das halte ich - mit Verlaub - für totalen Schwachsinn. Mir ist kein Effektgerät dieser Welt unter die Füße bekommen, das nicht ein paar Volt mehr oder weniger ohne Änderungen in der Performance verkraftet hätte. Gerade wenn es um ein schlappes Volt weniger geht...

Denn wenn ich mir so anschaue, mit welchen Netzteilen viele Gitarristen ihre wirklich teuren Effekte betreiben, dann muss die Toleranz zum Teil wirklich groß sein. Billig-Netzteile, die man mal fix auf 9V stellt, können auch gerne mal 12V oder gar 14V liefern, wenn sonst nicht viel dranhängt. Oder, wenn sie belastet werden, auch mal nur 7V oder 8V.

Einzig denkbarer Sinn = ich will meine Custom-Netzteile verkaufen, weil ich die für ein paar Cent einkaufen und dann eben für ein paar Euros verkloppen kann.
 
Das halte ich - mit Verlaub - für totalen Schwachsinn. Mir ist kein Effektgerät dieser Welt unter die Füße bekommen, das nicht ein paar Volt mehr oder weniger ohne Änderungen in der Performance verkraftet hätte. Gerade wenn es um ein schlappes Volt weniger geht...

Denn wenn ich mir so anschaue, mit welchen Netzteilen viele Gitarristen ihre wirklich teuren Effekte betreiben, dann muss die Toleranz zum Teil wirklich groß sein. Billig-Netzteile, die man mal fix auf 9V stellt, können auch gerne mal 12V oder gar 14V liefern, wenn sonst nicht viel dranhängt. Oder, wenn sie belastet werden, auch mal nur 7V oder 8V.

Einzig denkbarer Sinn = ich will meine Custom-Netzteile verkaufen, weil ich die für ein paar Cent einkaufen und dann eben für ein paar Euros verkloppen kann.

naja, da kenne ich mich nicht aus... aber MAXON weist ganz klar im Manual (hatte ich vor meinem Post nicht gelesen) darauf hin das man für den Chorus z.B. 9V DC 200mA benötigt werden. Das Gilt für 120V u. 230V AC Input... 10V DC wird bei 100V AC Input. Wie gesagt, ich habe mich noch nicht schlau machen können, aber vermute das ist das was in Japan Stadard ist. -könnte zumin iene erklärung sein :)

Es ist sicher richtig das die Netzteile nicht hundert % den angegeben Wert liefern, aber sagen wir ein paar Volt unterschied könnte es wenn ich das richtig verstanden habe das Gerät nicht sauber laufen oder gar geschrottet werden.

Gruß
 
naja, da kenne ich mich nicht aus... aber MAXON weist ganz klar im Manual (hatte ich vor meinem Post nicht gelesen) darauf hin das man für den Chorus z.B. 9V DC 200mA benötigt werden. Das Gilt für 120V u. 230V AC Input... 10V DC wird bei 100V AC Input. Wie gesagt, ich habe mich noch nicht schlau machen können, aber vermute das ist das was in Japan Stadard ist. -könnte zumin iene erklärung sein :)

Es ist sicher richtig das die Netzteile nicht hundert % den angegeben Wert liefern, aber sagen wir ein paar Volt unterschied könnte es wenn ich das richtig verstanden habe das Gerät nicht sauber laufen oder gar geschrottet werden.

Gruß


Mit der Ergänzung macht es Sinn - 9V / 200mA klingt ja nach einem guten Standard-Wert. Aber ich bleibe dabei - ein Völtchen mehr oder weniger macht keinen Unterschied.

Gerade bei "weniger" sind nach eigenem Test (ich bin wegen falscher Einstellung meines Netzteils früher mal ne Ewigkeit mit 6V gefahren und hab's erst mit einem optischen Tremolo gemerkt, alle anderen Geräte liefen wie gewünscht) wirklich kein Problem.

"Mehr" ist schon anders - je nach Bauweise wird's heiß und/oder schmorig, und irgendwann schmurgelt was durch oder geht schlichtweg kaputt. Eigentlich bin ich der Meinung, dass die Schaltungen so aufgebaut sein sollten, dass auch kurzfristige Überlastungen nicht immer zum "Peng" führen, und bei vielen Geräten ist das auch so. Kann mir aber gut vorstellen, dass man gerade bei teuren / "Boutique" Geräten bewusst drauf verzichtet, weil nicht "vintage korrekt" und außerdem Umsatzfördernd... ;)
 
Das halte ich - mit Verlaub - für totalen Schwachsinn. Mir ist kein Effektgerät dieser Welt unter die Füße bekommen, das nicht ein paar Volt mehr oder weniger ohne Änderungen in der Performance verkraftet hätte. Gerade wenn es um ein schlappes Volt weniger geht...

Denn wenn ich mir so anschaue, mit welchen Netzteilen viele Gitarristen ihre wirklich teuren Effekte betreiben, dann muss die Toleranz zum Teil wirklich groß sein. Billig-Netzteile, die man mal fix auf 9V stellt, können auch gerne mal 12V oder gar 14V liefern, wenn sonst nicht viel dranhängt. Oder, wenn sie belastet werden, auch mal nur 7V oder 8V.

Einzig denkbarer Sinn = ich will meine Custom-Netzteile verkaufen, weil ich die für ein paar Cent einkaufen und dann eben für ein paar Euros verkloppen kann.

Ob es Schwachsinn ist oder nicht, habe ich ja in meinem Beitrag offen gelassen. Ich tendiere auch eher dazu, kenne mich aber e-technisch, v.a. mit den Delay-Buckets zu wenig aus, als das ich es total ausschließen könnte. Bei Zerrern, Boostern, etc. würde ich auch sagen, dass es kein Problem ist, nur den Sound etwas verändern kann. Aber bei Delays bin ich mir nicht sicher.
Außerdem war das 10V-Netzteil ja schon im Lieferumfang enthalten, so dass ich es nicht kaufen musste (außer halt, dass der Preis des Pedals (inkl. Netzteil) automatisch höher ist).

Edit:

Hier mal das Maxon-Statement auf der Homepage:
Maxon AC210N adaptor (we strongly urge the use the Maxon AC210N only. Other adaptors may trip the internal fuse, requiring professional service of the unit and voiding the warranty)

In der strikten Form steht das nur beim AD-999. Bei anderen Pedalen der Vintage-Serie sind 9V-Netzteile erlaubt.

Andererseits wirds die "internal fuse" ja nur raushauen, wenn man das Pedal mit zu hoher Spannung betreibt.
 
Andererseits wirds die "internal fuse" ja nur raushauen, wenn man das Pedal mit zu hoher Spannung betreibt.

Genau, daher sind wir uns ja inhaltlich auch ziemlich einig. Ich würde halt mal vermuten, dass die Schaltung etwas "kitzlig" auf die ja häufig zu hohen Schaltungen reagiert; beim eigenen Netzteil ist man sich halt sicher, dass es passt. Bei einem guten 9V-Netzteil sollte es aber auch keine Probleme geben, bei einem "schlechten" können halt auch mal die erwähnten 12 oder 14 rauskommen - immerhin gut, wenn es wirklich eine "internal fuse" als Sollbruchstelle gibt (dann ist das nämlich leicht zu beheben und nicht gleich das ganze Teil Schrott).
 
...da kommt bei mir die Frage auf mit was und wie ich nicht Org Netzteile ausmesse? -gleich mal Sufu und WWW abklappern :D
 
noch eine Frage (evtl. falscher Thread :-\ ??? ) jedenfalls habe ich mir nun ein Netzteil bestellt und beim Rumrechnen und nachlesen in den manuals/specifications ist mir aufgefallen das der KORG Pitch Black 9V DC 600mA braucht. Man kann bei dem Tuner via Daysichain noch 2 weitere Effekte Speisen, auf die Outs werden 200mA geschickt.

Jetzt Frage ich mich ob das Ding alleine wirklich 600mA braucht? oder muss ich es weiter mit seperatem Netzteil bzw. Batterie betreiben?

Das Netzteil hat Gesammt 750mA... Alle anderen Effktpedale die ich vor habe daran zu betreiben haben alle um die 30~55mA. Mit dem Tuner zusammen (wenn er wirklich 600mA zieht) wird zuviel.

Weis einer wie das mit de mTuner ist?

Grüße und Danke
 
ich bin mir nicht sicher, aber bei mir funktioniert es auch, an meinem ollmann mit 800mA zwei 500mA, ein 700mA und ein 300mA dranzuhängen (ua. der korg dt-10 - vorgänger vom pitchblack, zumal das stimmgerät doch eh allein genutzt wird, wenn die anderen aus sind, oder?).
vielleicht kann mein ollmann aber auch auf jeden out 800mA schieben :confused:
wird dann beim daisychain warscheinlich nicht klappen...:gruebel:
 
ich werde mal Testen... muss mich mal vorher erkundigen was im Falle eines Ollmann Netzteils Passiert wenn man mehr zieht als es liefert. -Mal an Ollmann schreiben :>

@ Ex Sonnengott :) guck doch mal bitte bei Deinem Netzteil oder im Manual -ich glaube es liefert nämlich insgesammt 800mA und nicht auf jedem Out...
 
Herr Ollmann hat mir schon geantwortet (sogar am Feiertag, einfach spitze der Mann) und schrieb mir das der kleine Pitch Black benötigt selbst max. 30mA. Wenn man das Gerät alleine ohne weitere Geräte über die DC Outs speisst sollte ein Netzteil mit 100mA ausreichen.

Gruß
 
habe mal wieder eine Frage :rolleyes: diese Klinkenbuchsen für den 9V DC anschluss wie es manche Pedale haben. Sind die immer gleich gepolt oder muss man da auch auf die Polung achten und wie bekomme ich die raus wenn nichts auf dem Gerät steht dieses nicht mehr geaut wird und keine Manuals oder Specs im Inet zu finden sind? -zumin konnte ich noch nichts finden :(

Grüße und Danke
 
Kann mir den keiner helfen :redface: ich steig da echt nicht durch... habe bisher bei allen teilen es rausfinden können und stehe hier ein wenig aufm Schlauch -vor allem muss ich es imemr aufschrauben um eine Batterie einzulgen :( Grüße und schonmal Danke
 
Kann mir den keiner helfen :redface: ich steig da echt nicht durch... habe bisher bei allen teilen es rausfinden können und stehe hier ein wenig aufm Schlauch -vor allem muss ich es imemr aufschrauben um eine Batterie einzulgen :( Grüße und schonmal Danke

Um welches Effektgerät handelt es sich denn?

Im *Normalfall* ist bei den kleinen Klinken die Spitze der Pluspol (z.B. Proco RAT, alte MXR Teile, verschiedene WahWahs, Jaques Effektgeräte, uvm.). Es *kann* natürlich auch andersrum sein. Das Problem ist: Den meisten Geräten macht es nichts aus, wenn man es einfach mal versucht - sie haben eine Diode an der richtigen Stelle sitzen - wenn das aber nicht der Fall ist, kann man was kaputt machen.

Am Besten, Du fragst mal in den DIY-Foren nach, wie z.B. beim Musikding.de. Die können Dir sicherlich auch sagen, wie Du herausfindest, wie Du Dein Netzgerät anschließt.

Andere Möglichkeit, ist ein Adapter-Teil, das Du direkt an den Batterie-Clip anschließt, das auf der anderen Seite den Anschluss fürs Netzteil hat. Beim Clip ist es ja klar, was + und - ist.

Grüße von silverface.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben