FAQ Tips fürs Singen

  • Ersteller Gast 14820
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast 14820
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
27.11.10
Beiträge
200
Kekse
147
Falls es das noch nicht gibt (ich hab zumindest nichts gefunden) könne man dann vielleicht mal eine
Art Liste erstellen, mit Tips, worauf man während dem Singen einfach achten sollte? Zum Beispiel:

- Atemstütze nicht vergessen
- Auf die Mundformung achten
- Im Hals locker bleiben usw.

Weil, gerade als "noch lernender" wenn man an so viele Sachen auf einmal achten muss/soll,
ist das anfangs manchmal schon schwierig, auf alles zu achten bzw an alles zu denken.
Und ich hab schon festgestellt, dass es mir schon hilft, wenn ich mir solche wichtigen
Stichpunkte herausschreibe und sie dann beim Singen im Blick habe, einfach um an
das Ein- oder Andere während dem Singen erinnert zu werden, darauf zu achten.

Falls es solch eine Liste schon gibt, könnte mir die bitte jemand zeigen?
(und wenn es sowas nicht gibt, wie wäre es, wenn man was zusammenstellt?)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sag mal, unseren grundlegenden FAQ-Bereich hast Du aber schon gefunden, oder? ;)
Da gibt's nämlich alles, was das Herz begehrt, gerade auch für Anfänger. Es ist natürlich viel Information da verpackt, aber ein bißchen Lesen hat noch nie geschadet... Dann gibt's auch noch diesen und diesen hier... da kannst Du Dir bestimmt genug Stichpunkte extrahieren und mal durchgehen.

Ach, und noch eine Frage aus der Praxis: Möchtest Du SINGEN oder ständig auf abgeschriebene Stichpunkte schauen :gruebel: Mehr singen, weniger denken!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, den FAQ Bereich habe ich bereits gefunden und auch schon durchgeguckt. :)

Es geht ja auch nicht um detaillierte Tips, die kann man ja in den FAQ nachlesen,
da stimme ich dir vollkommen zu. Vielmehr meine ich eine Art "Übersichts-Liste".

Möchtest Du SINGEN oder ständig auf abgeschriebene Stichpunkte schauen

Ich möchte richtig singen. Den Tip mit "sing einfach" hab ich hier schon öfters gelesen und dem stimme ich auch zu und auch die Sache mit dem "Kopf ausschalten" ist mir geläufig. Nur sind Kopf ausschalten bzw nicht denken und auf Technik und bestimmte Dinge zu achten, zwei Paar Schuhe. Es bringt mir herzlich wenig, wenn ich zwar einfach singe, dabei aber nicht auf eine vorhandene Atemstütze achte, die Mundstellung zu 80% falsch ist, ich bei hohen Tönen im Hals total dicht mache und und und. Wären all diese Dinge nicht relevant, bräuchte man sie ja nicht zu lernen und auch nicht zum Singen zu nutzen. Und, entweder ich gewöhne mir das Singen gleilch richtig an, nutze entsprechend auch die Dinge die ich im Unterricht gelernt habe, oder ich singe einfach nur weils mir Spaß macht, dann kann man sich den Unterricht im Grunde aber auch sparen, wenn man die Techiken sowieso nicht anwendet.

Es sind einfach nur "Hinweise" an was man beim "aktiven Singen" achten sollte bzw was man nicht vergessen sollte. Im Grunde alle Tips zusammengefasst und aufgelistet.

Übrigens ist "Kopf ausschalten" auch ein weiterer Tip für die Liste, besten Dank ;) Na, wenn keiner anfängt, tu' ich es eben.

- Atemstütze nicht vergessen
- Auf die Mundformung achten
- Im Hals locker bleiben
- Mund weit genug öffnen
- ...

Ich würde ja gerne weiter auflisten, aber ich will a) nichts falsches auflisten und deshalb b) gerne Experten ran lassen weil ich c) kein Lehrer bin.
 
Hallo,

Es bringt mir herzlich wenig, wenn ich zwar einfach singe, dabei aber nicht auf eine vorhandene Atemstütze achte, die Mundstellung zu 80% falsch ist, ich bei hohen Tönen im Hals total dicht mache und und und. Wären all diese Dinge nicht relevant, bräuchte man sie ja nicht zu lernen und auch nicht zum Singen zu nutzen. Und, entweder ich gewöhne mir das Singen gleilch richtig an, nutze entsprechend auch die Dinge die ich im Unterricht gelernt habe, oder ich singe einfach nur weils mir Spaß macht, dann kann man sich den Unterricht im Grunde aber auch sparen, wenn man die Techiken sowieso nicht anwendet.

Einspruch, Euer Ehren! Und zwar ganz massiv. Da Du ja Unterricht hast, wäre _das_ der rechte Zeitpunkt, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Nimm die Stunde auf, damit Du auch die Lehrer-Kommentare nochmal abhören kannst. Das, was Du gelernt hast, versuchst Du dann beim Üben zuhause umzusetzen. Wenn Dir das gelingt, prima. Wenn nicht, wirst Du in der nächsten Gesangsstunde mit Sicherheit darauf hingewiesen und korrigiert, so daß Du Dir eigentlich gar nichts falsches angewöhnen kannst.
Da Du selbst von Dir als "noch lernende" sprichst (was heißt das eigentlich genau? Jeder, der singt, ist sein Leben lang ein Lernender ;) ) - was ich jetzt mal als "noch ziemlich am Anfang" interpretiere, solltest Du Dich ruhig Deiner Lehrerin/Deinem Lehrer anvertrauen und nicht gleich alles auf einmal wollen. Von Null auf Opern- oder Musicalstar geht nicht. Singen braucht Zeit. Nimm sie Dir...

Viele Grüße
Klaus
 
Meine Güte, ich frage einfach nur danach, eine Übersicht an Tips aufzulisten :)
Wem Tips einfallen, kann sie ja zur Liste hinzufügen und wem nicht, der eben nicht.

(was deine Interpretationen über mich betrifft, bisschen daneben) ;)

Ich hab meine Tips, die ich im Unterricht bekommen hab, für mich aufgeschrieben,
um mich während dem Singen daran zu erinnern, sie auch entsprechend anzuwenden.

Doch solch eine Liste würde sicher so manch anderen ebenfalls weiter helfen, auch jenen die keinen Unterricht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da jeder andere Baustellen beim Gesang hat, kann man nicht einfach eine allgemeingültige Liste zusammenstellen. Wo kommen wir denn dahin, wenn man jeden kleinsten mechanischen Vorgang beim Singen aufzählen muss und noch den anderen pipapo, der einem durch den Kopf geht, aber nicht jedem durch den Kopf gehen muss. Die Liste wäre dann so lang und unübersichtlich, dass mir dir Ton im Halse stecken bleibt, wenn ich die Liste nur sehe. Und überhaupt, was willst du damit machen? Als Poster ausdrucken und immer drauf gucken, wenn du singst? Nein, schnapp dir lieber deine Noten und mal da deine technischen Hinweise an den Problemstellen auf.
 
Es tut mir leid, aber.... wenn man so ans Singen herangeht, kann nur Murks dabei herauskommen, Eilina. Das wird doch ein totaler Krampf!
Wahrscheinlich ist es zehnmal effektiver, wenn Du dich immer wieder aufnimmst und den Aufnahmen aufmerksam zuhörst. Ich fürchte bei Dir sowieso, daß Du dich viel zu stark auf Technik und mechanische Abläufe fixierst und darüber vergißt, daß Singen auch etwas Spontanes und Emotionales ist. Diesen Aspekten solltest Du mehr Raum geben, sonst wird das nix!
 
Doch solch eine Liste würde sicher so manch anderen ebenfalls weiter helfen, auch jenen die keinen Unterricht haben.

Jemand der keinen Unterricht hatte, wird mit den meisten Begriffen solch einer FAQ nicht viel anfangen können. Was Atemstütze wirklich ist, weiß ich heute noch nicht genau.

(was deine Interpretationen über mich betrifft, bisschen daneben) ;)

Sei ein bißchen gnädig mit uns, wenn wir falsch liegen.

Solange wir weder dich noch deine Stimme kennen, können wir dich leider nur anhand deiner Beiträge und Fragen beurteilen. Und die lassen momentan Basselchs Interpretation durchaus zu.

Wenn Du nicht missinterpretiert werden und "richtiger" beurteilt werden möchtest, musst Du eine Hörprobe posten. Ansonten müssen wir weiterhin von einer Anfängerin ausgehen.

Nein: das war keine Aufforderung für einen Hörprobe - das bleibt völlig freiwillig und ganz dir überlassen. Aber dann darfst Du Dich auch nicht darüber beklagen, weiterhin falsch eingeschätzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Eilina, wofür nimmst Du eigentlich Unterricht?

Die Anstöße, die Du hier gibst, können zwar meiner Meinung nach Unterricht nicht ersetzen, weil ein ganz entscheidendes Merkmal abgeht - nämlich die Ohren der/des Lehrerin/s.

Aber so in die Richtung scheint es mir schon zu gehen, was Du willst. Wobei ich eine Liste, worauf zu achten ist, auch etwas unübersichtlich fände. Es müsste ja dann doch erklärt werden.
 
Ich hab meine eigenen Notizen gemacht, für mich wäre diese 'Liste' hier nicht umbedingt.
Die 'Liste' dient dazu, an Dinge, die beim Singen von Wichtigkeit sind, erinnert zu werden.
Die genaueren Erklärungen der Begriffe sind im www sowie hier in den FAQ zu finden.

Um das Ganze ein wenig abzukürzen, wer was zur Liste ergänzen möchte, kann dies ja gerne machen und wer es für schwachsinnig, Unsinn oder weiß der Geier was hält, lässts dann eben bleiben. ;)
 
Die 'Liste' dient dazu, an Dinge, die beim Singen von Wichtigkeit sind, erinnert zu werden.

Gute Introspektion & eine riesen Portion an Übung/Aneignung sollten Großteile dieser Liste wohl automatisch aufheben.
 
Eine solche Checkliste ist, mit Verlaub gesagt, nicht sinnvoll - evtl. sogar kontraproduktiv. Jede Stimme ist anders, d.h. die einzige Möglichkeit ist, daß jeder, der solch eine Liste möchte, sie sich selbst zusammenstellt - bzw. mit dem Lehrer erarbeitet. Kontraproduktiv deshalb, weil es Dutzende Dinge gibt, die auf einer Pauschal-Checkliste stehen müßten, aber für jeden nur ein paar davon zutreffend wären. D.h. man hätte eine Riesenliste, darf aber nur auf die paar Sachen kucken, die auf einen selbst passen - und dabei soll man noch singen und in sich hineinfühlen? Darüber hinaus möchte ich gar nicht wissen, bei wie vielen Leuten durch diese Liste Probleme erst auftreten würden, weil sie etwas schon immer intuitiv richtig gemacht haben, nie drüber nachgedacht haben und plötzlich steht auf der Liste, sie müßten drauf achten :eek:.

Man kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren. D.h. man achtet beim Singen auf das Gesamtbild und beim Üben auf den Aspekt, an dem man eben gerade arbeitet. Liste überflüssig.
 
Ich geb's auf, nochmal zu erklären, was ich meine :rolleyes:
 
Eilina.... wir wissen, was Du meinst.
Wir halten es nur nicht für besonders sinnvoll oder zielführend.
Aber wenn Du der Meinung bist, daß Du so eine Liste brauchst - nur zu !
 
Liebe Eilina!

Dein Arrangement in allen Ehren aber so eine Liste wie sie Dir vorschwebt bringt rein gar nix, Gründe sind bei meinen Vorschreibern schon genug aufgeführt worden , so das ich das nicht noch einmal durchkauen muß!:D

Die 'Liste' dient dazu, an Dinge, die beim Singen von Wichtigkeit sind, erinnert zu werden.
Die genaueren Erklärungen der Begriffe sind im www sowie hier in den FAQ zu finden.

Gerade als Anfänger ( und genau so schätze ich Dich hier anhand deiner Schreiberei eben auch ein- belehre mich und alle anderen hier, wenn ich falsch liegen sollte) neigt man dazu das soeben erlernte sofort der ganzen Welt als Brandaktuellste Neuerung zu verkaufen, ist toll das Dir etwas gelungen ist, wir freuen uns bestimmt alle über Deine Erfolge. Ich kann Dir nachfühlen wie das ist, wenn auf dem Klavier endlich die Sonate klappt, die man schon über ein halbes Jahr übt, oder als ich damals in einem Gospelchor mitgesungen habe, nach hunderten von Übungen endlich diese eine Passage perfekt geklappt hat!:great:

Um das Ganze ein wenig abzukürzen, wer was zur Liste ergänzen möchte, kann dies ja gerne machen ...

Auch wenn es in den FAQ schon zu finden ist, bevor Du so etwas anfängst sollte man sich der Singerei hingeben mit Leib und Seele - abschalten und fallen lassen und nicht denken, das bringt gerade bei Gesang gar nichts! Die Tipps die kompetente Leute erteilen ernst nehmen und vor allem musikalisch sein und die Töne treffen! Wenn diese "kleinen Randpunkte" nur halbewegs erfüllt werden, dann ist man schon einmal auf dem richtigen Weg. Und ganz wichtig, das begegnet mir leider auch immer öfter, nie Anfangen zu denken das man selber der oder die Größte ist, denn wenn das der Fall wird, dann kann man einpacken weil man außer für sich selbst für nix inder Welt mehr offen ist!

Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch! Viel Glück und vor allem weiterhin viel Erfolg.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade als Anfänger ( und genau so schätze ich Dich hier anhand deiner Schreiberei eben auch ein- belehre mich und alle anderen hier, wenn ich falsch liegen sollte)

Ach herje, nochmal jemand der fröhlich drauf los interpretiert, anstatt vorher mal zu fragen. Wie auch bei Basselch schon angemerkt, leicht fehlinterpretiert.

neigt man dazu das soeben erlernte sofort der ganzen Welt als Brandaktuellste Neuerung zu verkaufen

Mag ja sein, nur bei mir ist das nicht mehr "Brandaktuell" und in dem Statium es mit der ganzen Welt teilen zu wollen, bin ich auch nicht mehr.
 
So eine Art "Glossar" für die FAQ finde ich ehrlich gesagt gar nicht verkehrt ... vielleicht in etwas abgewandelter Form, nicht als "Checkliste" sondern ein Übersichtsthread, in dem jemand, der mehr zu einem bestimmten Begriff oder Stichwort erfahren will, den Link zum jeweiligen Thread findet. Also unter Z findet man beispielsweise "Zwerchfell" und einen Verweis auf die FAQ zu Stütze und Atmung, unter H steht Heiserkeit und ein Verweis auf den Stimmhygienethread, etc.
 
Ich meinte ja urspünglich auch keine "Checkliste" denn jeder hat ja andere Baustellen,

aber mein Anliegen wurde ja bereits mehrmals ein wenig fälschlich interpretiert.

Vielleicht hab ich mich auch unverständlich ausgedrückt, wie dem auch sei,

man könnte es auch einfach als eine Art "Übersicht" bezeichnen,

was alles zum aktiven Singen an Technik dazu gehört.

Nennts wie ihr wollt, hauptsache ich werde mal richtig verstanden :D
 
Ich meinte ja urspünglich auch keine "Checkliste" denn jeder hat ja andere Baustellen,

Falls es das noch nicht gibt (ich hab zumindest nichts gefunden) könne man dann vielleicht mal eine
Art Liste erstellen, mit Tips, worauf man während dem Singen einfach achten sollte? Zum Beispiel:

- Atemstütze nicht vergessen
- Auf die Mundformung achten
- Im Hals locker bleiben usw.

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nennts wie ihr wollt, hauptsache ich werde mal richtig verstanden :D

&


Jetzt, das ich da nicht früher drauf gekommen bin! Die Dame sucht eine Liste für sich um weiter zu kommen, aber dann hätte doch der Threadtitel anders sein müssen.:gruebel:

Ach herje, nochmal jemand der fröhlich drauf los interpretiert, anstatt vorher mal zu fragen. Wie auch bei Basselch schon angemerkt, leicht fehlinterpretiert.

Bevor Du uns nicht vom Gegenteil überzeugst wirst Du diesen Status bebehalten, denn wenn ich 1und 1 zusammenzähle und aus Deinen Postings hier im Board die Quersumme ziehe, dann lese ich dort "Anfänger"! Sorry, aber wen Du weiter wärst, dann würdest Du anders schreiben!

Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben