[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn noch keiner geantwortet? oÔ

Nundenn, klingt ordentlich... ;)

Wie fühlst du dich denn dabei?

Danke für den Kommentar! Ich merke wie ich mich stets verbessere;)

ich spüre keine kratzen oder irgendeinen Schmerz. Das einzige Problem ist die Puste, die geht schnell verloren. Ist also noch mit ziemlicher Anstrengung verbunden. Ich weis, das das alles auch individuell ist, aber gibt's eine allgemein gute Atemtechnik dafür?:)
 
ich denke, wenn du bereits die bauchatmung beherrscht isses nur noch eine frage der kondition und je mehr du die technik ausfeilst, was du alles automatisch verbesserst mit der zeit
 
Ich nehms nochmal auf... war schlecht in Form :D
 
Mach dies.
Die Atemtechnik ist im Idealfall Bauchatmung mit Stütze. :)

Die Begriffe findest du überall erklärt.
Und wenn nicht...

Dann geh (wie ich) zu deinem Musiklehrer/-in und fass ihm an den Bauch und an der Hinterseite des Brustkorbs an. Lass ihn es dir mal zeign. Du wirst merken, dass der Bauch hinausgeht und auch die Flanken. ;) DIe Flanken->Da sind "lose" Rippen, die etwas beiseite geschoben werden, um mehr Luft reinzulassen->Stütze. :)

Du bleibst beim Singen "etwas angespannt" in dem Bereich da (man muss ja mit ner gewissen Kraft gegen die Rippen wirken, die ja in ihre normale Position zurück wollen).

Naja... So mach ichs und es funzt prima! :)

NEUES ZEUG

So, habe festgestellt, dass es sich mit ein wenig Schleim in der Kehle viel einfacher und besser Shoutn lässt. Hat einer ne Idee, wie ich den Schleim da reinkriege? Er kommt iwann von alleine.. kp... Fühlt sich "glatt" an, ich spüre aber eine leichte Vibration im Hals. Gut anhören tut es sich auch.
Hier mal ne Aufnahme, die aber wirklich nicht so geil ist, wie die Stimme selbst. :)

Ja mensch Void, danke nochma. :p

Und mal wieder heißt es: Zeit bringt Gut! ^^

FrischFleisch
 
das scheint dann wohl eine art der gargeling methode zu sein, mit der ich es auch eine zeitlang versucht habe, zu growlen, jedenfalls weiß ich jetz gut, wie man schleim in den hals kriegt ;) also versuch so zu gurgeln, als ob du mit wasser gurgelst, dann damit einen hohen ton, dann kommt gleich schleim in den hals, ich poste hier mal was von der garegling methode, und ihr sagt mal, was ihr davon haltet :)

1) http://rapidshare.com/files/38333278/teil1.zip.html
2) http://rapidshare.com/files/38333603/teil2.zip.html

des hohe klingt zwar scheiße, aber damit krieg ich den schleim erstmal gut rein

ps: zum kontrollieren des schleimzeugs, kannst du mit wasser die tonleiter hoch und runter gurgeln, dann kann mans nach ner zeit gut kontrollieren
 
ne, gargeling is dat net ^^ ist schon shouten denk ich mal. aber mit komplett "trockenen" stimmbändern klappts net bzw nicht so gut. das ist dann mit weniger "knacksen" in der stimme und das gefällt mir nicht so. <.<

aah rapidshare -.-
ich saug grad n 100 mb file und darf dann ersma öhm... 211 minuten warten..

megaupload->besser
 
also ich bin von meiner höhe/tiefe bisjetzt vollkommen zufrieden. :D fürs tiefe hab ich ja mein growlzeug, das ich auf jedn fall mehr üben muss -.- ich shoute in der lezzen zeit ja nur noch -.-

exhale pigsqueals sind, wennse mir ma gelingen, echt geil XD
 
ich möchte nur nochmal drauf hinweise, dass ich es extrem unhöflich finde nur seinen eigenen kram hochzuladen, jedoch kein feedback zu geben!
dies ist bei zB megagoth oder flaschendeckel _NICHT_ der fall, aber manch andre meinen hier nur nehmen und nicht geben zu müssen - das find ich wirklich blöd und ich bitte energisch darum, diesen umstand zu ändern!

mfg
 
ich möchte nur nochmal drauf hinweise, dass ich es extrem unhöflich finde nur seinen eigenen kram hochzuladen, jedoch kein feedback zu geben!
dies ist bei zB megagoth oder flaschendeckel _NICHT_ der fall, aber manch andre meinen hier nur nehmen und nicht geben zu müssen - das find ich wirklich blöd und ich bitte energisch darum, diesen umstand zu ändern!

mfg

+1 :great:
 
du meinst 1+ ^^, oder?

so. bin aber der gleichen meinung. oÔ

naja kommentare zu void sind überflüssig. :p man kann nur sagen nice ^^

@flaschendeckel: naja oÔ ich kann zu deinen files echt nicht viel sagen ^^ davon habe ich in der musik nicht viel gehört, und falls es sowas gibt... dann machst du das wohl so ^^

aber wenn ich vocalisiere, bedenke ich immer den fakt, dass man auf der bühne nun wirklich lauter als flüsterleise sein solllte, damit das überhaupt vom mic aufgenommen wird ^^
naja <.< n spitzenmic macht das sicher... aber welcher 08/15 club hat schon solche mics oder welcher experementierfreudige sänger hat bock 400€ auszugebene? :D:D:D

naja ^^ jedem das seine. :D klingt sick ;) felht aber die power. wenn das zum grindcore passen sollte, werden da sicher noch effekte raufgepackt, damits sich gut anhört. :)

mfg
 
ich werd ja ganz rot :redface: :D
 
Hallo..

Also ich üb das shouten nun schon ein wenig länger und bei mir klingt das ganze so:

http://www.simpi.de/shout.wav

nur irgendwie find ich nicht dass das richtig klingt.. mach ich da irgendwas falsch? oder is irgendwas zu verbessern?

thx schonmal.

achja.. das ganze ist nicht mi schmerzen verbunden oder sowas. könnt das stundenlang machen.

hey simpi,

ich find das es garnicht falsch klingt - sogar ziemlich gut :) man merkt, dass du dich nicht verkrampfen musst, um diesen klang zu erreichen und das ist schonmal super! leider kann ich nicht in deinen hals reinschauen, aber ich tendiere dazu dir folgenden tip zu geben:
mach die kehle enger und atme weniger aus! durch den verminderten luftzug durch die stimmbänder/lippen und taschenfalten wird der ton präziser - durch ein kontrolliertes (!!!) zudrücken bzw. verkleinern des luftraumes (also da wo dein kehlkopf ist ;)) gewinnt die stimme mehr an dieser verzerrung!
versuch als letztes mehr volumen in die stimme zu kriegen (siehe: stütze, bauchatmung)

mfg
 
jap. ist vom grundgerüst ok. fehlt viel feinarbeit und stütze etc. dann wird das dick... :)
 
hey Melissa Cross bringts auch für überhaupt nicht könner, will ich nur mal gesagt haben, exhale screaming ist doch nicht so schwer wie ich dachte ;)
 
@ Megagoth
schon echt ziemlich gut, aber am anfang und ende der worte hört man oft noch ein bisschen die normale Stimme (das problem hab ich auch) aber ich denk das hat halt nur was mit Übung und KOntrolle der Stimme zu tun.
@ simpi
hört sich auch gut an, ich denk da musst du jetzt noch deine normale stimme dazu addieren

genau das hab ich eben mal versucht, also was void immer sagt mit dem normale stimme reinmixen.
Wenn ich einen shout anfange hört sich die 1. sekunde immer ziemlich blöd an, dann pendelt sich das irgendwie ein. Am Anfang versuch ich ihn möglichst lang zu halten (so 21 sec sinds schon). Das ganze tut nicht weh und ist jetzt endlich etwas lauter geworden:)

http://dateihoster.de/preview.php?file=6a76fa2f9914206b61da5b139.mp3

was sagt ihr dazu?
 
also sorry, dass ich mal kurz off topic werden muss, aber wo anders kann ich das nich hinschreiben, das shier is ja sowas wie der lead thread :
wie zum geier komm ich eigtl von "gesangstechniken" zu "gutturaler gesang" ??? ich muss immer auf ein thread klicken, der da noch steht (verschoben ..), und dann von dem aus auf guttutralen gesang oben, und die nehmen rasand ab. ich finde "gutturaler" gesang bei "gesangstechniken" nicht vllcht hab ich auch einfach nur ein brett vor den augen...
außerdem fände ich es toll, wenn der thread, der bei jedem subforum zu erklärung steht, nicht immer geschlossen ist:(, diese frage hätte da wunderbar reingepasst, wie auch ein paar andere zb:mad: ice princess: sind wir wirklich so mies mit der rechtschreibung??^^
ps: diese idee mit dem subforum is natürlich eine grandiose idee ;)
 
@ Megagoth
schon echt ziemlich gut, aber am anfang und ende der worte hört man oft noch ein bisschen die normale Stimme (das problem hab ich auch) aber ich denk das hat halt nur was mit Übung und KOntrolle der Stimme zu tun.
@ simpi
hört sich auch gut an, ich denk da musst du jetzt noch deine normale stimme dazu addieren

genau das hab ich eben mal versucht, also was void immer sagt mit dem normale stimme reinmixen.
Wenn ich einen shout anfange hört sich die 1. sekunde immer ziemlich blöd an, dann pendelt sich das irgendwie ein. Am Anfang versuch ich ihn möglichst lang zu halten (so 21 sec sinds schon). Das ganze tut nicht weh und ist jetzt endlich etwas lauter geworden:)

http://dateihoster.de/preview.php?file=6a76fa2f9914206b61da5b139.mp3

was sagt ihr dazu?

hey gerousis,

du hast irgendwie versucht 3 verschiedene ansätze des shoutens/growlings auszuprobieren, jedoch fällst du immer auf einen nenner zurück (der erste shout ist dabei bei weitem der beste)!

[ich bezieh mich nur auf den 1. shout]

hört sich wunderbar an (nächstes mal vllt nicht so direkt ins mikro) und der länge nach zu urteilen verbrauchst du auch nicht zuviel luft dabei! trotzdem gilt so wenig luft wie möglich zu benutzen - das ist jetzt aber nicht ganz so wichtig!
viel wichtiger ist, dass du mal was aufnimmst, wo du "singst" und nicht nur "ahhhh" oder "ohhh" machst...es ist um einiges schwieriger wörter als vokale zu shouten, also mach das mal und dann kann man ein genaues statement einbringen!
 
Deathmare
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: SPAM!
danke fürs feedback @ schmuggla
das ganze ist ürbigens immer die selbe technik nur in anderen hören... mach eigentlich immer das selbe nur verändere ich halt dem mund ( also a und o usw)

hab deinen rat befolgt und mal was mit musik und text aufgenommen (musik halt extra leiser) ist dark tranquillity
http://dateihoster.de/preview.php?file=fd710e7964c6a6acc0e6725bf.mp3
 
zB die sängerinen von Walls Of Jericho oder Sworn Enemy growlen und shouten.

Einfach wie beim gähnen die kehle runter und mit wenig luft!!! brüllen.

Fertsch.

Beim Shouten: EInfach versuchen die anderen Instrumente zu übertönen und das ganze in einem Jammernden, rauhen ton, kann es ned genau erklären... aber immer viel wasser OHNE KOHLENSÄURE vorher trinken.

also 1) ist das mit den shoutenden frauen nimmer lustig -.-
2) finde ich es faszinierend, wie du das wort "einfach" benutzt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben