[FAQ] Wie lerne ich shouten? ( Nur noch Archiv )

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LilyLazer schrieb:
Ich wiederum habe schon einiges gesehen die nach Wochen mit jeweils 5 Konzerten noch klangen wie immer.

Naja, live ist es jedenfalls eine der schwächsten Bands, die ich kenne. :eek:

Kommt immer drauf an was man singen muss. Wenn ich nur auf meiner natuerlichen Stimmlage rumeier und 1 Oktave Umfang nicht ueberschreite sing ich auch 2 Wochen am Stueck ;)
 
hi!

hab schon etliche threads zu shouten gesehen, aber in keiner steht was über meine frage :( :D

ich kann überhaupt nicht singen, also komm von nem ganz andern gebiet :)
nun die frage: kann ich (ohne gesangslehrer) nur shouten oder grunzen oder was auch immer (bin ja nicht aus dem genre :D) lernen? oder muss man da erst gesangstechniken bis zum geht nicht mehr können?

vielen dank im voraus :great:

mfg
fufu
 
...übernehme jetzt einfach mal die modfunktion*muhahahha* diese frage ist ja recht tricky, und nicht klar mit ja oder nein zu beantworten. wenn du aber den "wie lerne ich shoteun thread" komplett durchliest, dann wird die frage mehrfach beantwortet!
 
mercutio schrieb:
...übernehme jetzt einfach mal die modfunktion*muhahahha* diese frage ist ja recht tricky, und nicht klar mit ja oder nein zu beantworten. wenn du aber den "wie lerne ich shoteun thread" komplett durchliest, dann wird die frage mehrfach beantwortet!

Vielen Dank Mercutio! :D
Und ich versuche mal, die Threads zusammen zu legen, damit wir nicht so viel zu dem Thema offen haben. Wird sonst unübersichtlich und niemand antwortet mehr.

@FUFU. Ich denke, Whych hat die Antwort auf deine in dem anderen Thread schon gegeben: eine Gesangsausbildung ist der einfachste Garant gravierende Fehler und damit eine Schädigung der Stimme zu vermeiden. Denn die Basistechnik hilft Dir, stimmschonend zu arbeiten. Gerade beim Shouten ist die Belastung für die Stimmbänder irre hoch, wenn man es falsch angeht.

LG
Elisa

P.S: Zusammenlegen der Threads hat geklappt.
 
mercutio schrieb:
....ok thanx so far, das hat scheinbar geklappt!

also ich habe jetzt einfach mal freiweg was aufgenommen.

aufnahmegeräte ist ein 10 jahre alter dell lappi, mit share-ware aufnahmeproggi und einem billigmikro...soviel nur mal zum eqipement :)

die songs habe ich gewählt weil sie mir gefallen und ich sie halt täglich höre und dann ein bisschen im auto mitübe. es besteht also kein anspruch auf richtigkeit von text oder abfolge*muhahahah*

meine "refferenzen" zu dem ganzen habe ich ja in diesem thread ausführlichst weiter oben beschrieben.

erschwerend kam dazu, dass ich je nur einen anlauf hatte, die nachbaren haben beim zweiten song wahrscheinlich schon gerade im bett gestandeen *lach*

das ganze also trocken ohne effekte oder hintergrundmusik, was mir beim anhören dann trotztem gar net so kmisch vorkam......
....lange rede kurzer sinn....hier die links:

Tocicity http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=05YAO3FONMHNQ2Y5EE3716C4UO

Walk http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=2W1KJX4QGJD9X2D0VUB2NRHDY9

...und jetzt bin ich mal gespannt was ihr so sagt :confused:

:rolleyes: alle eingeschlafen hier? funzen die links net? :confused:
 
mercutio schrieb:
:rolleyes: alle eingeschlafen hier? funzen die links net? :confused:
Vielleicht will dir auch niemand seine ehrliche Meinung sagen :D.
Was ist daran shouten?
 
Knetmichel schrieb:
Vielleicht will dir auch niemand seine ehrliche Meinung sagen :D.
Was ist daran shouten?

die frage stellt sich ja schon länger im allgemeinen hier, was verstehst du den darunter?
 
(Also abgesehen davon, dass ich von clean vocals eher wenig Ahnung hab ...)

..Ich finds ganz gut. Also die Shoutparts (ist das überhaupt shouten? ist irgendwie ganz anders als bei metalcore oO) hören sich nicht so wie bei Soad an, aber wenn man bedenkt dass der Sänger ne relativ spezielle Stimme hat ist es im großen und ganzen gut geworden :)
 
na wenigstens ma 50:50*g* thanx....keine stimme ist gleich und die lieder hab ich nur genommen, weil mir sonst grad nix eingefallen iss.

...also ich hätte jetzt in dem sinne von diesem thread gesagt, dass mit "wie lerne ich shouten" im allgemeinen schreigesang gemeint ist oder?!

man könnte ja sonst auch schreiben wie lerne ich zu singen wie chester von lp*g*
 
hm, is ganz k geworden, nur an einigen stellen wars zu laut, bzw. übertrieben ^^,aber das is wohl normal, und erst recht wenn mans mitm "billig mikro", wie du gesagt hast, aufnimmt XD. wenn du mal wieder ein lied aufnimmst, nimm eins was mehr zu deiner stimmt passt, naja aber man kann die stimme ja schlecht kopieren von soad, wär ja auch sonst langweilig XD. abgesehen davon sind die aufnahmen ganz k geworden :)
p.s.: die zweite aufnahme gefällt mir besser :D.

mfg
excubitor
 
....ja zu einem passen, dass iss so ne sache gell.

ich werde vielleicht mal versuchen eher was eigenes aufzuzeichnen*grübel*
 
mercutio schrieb:
....ok thanx so far, das hat scheinbar geklappt!

also ich habe jetzt einfach mal freiweg was aufgenommen.

aufnahmegeräte ist ein 10 jahre alter dell lappi, mit share-ware aufnahmeproggi und einem billigmikro...soviel nur mal zum eqipement :)

die songs habe ich gewählt weil sie mir gefallen und ich sie halt täglich höre und dann ein bisschen im auto mitübe. es besteht also kein anspruch auf richtigkeit von text oder abfolge*muhahahah*

meine "refferenzen" zu dem ganzen habe ich ja in diesem thread ausführlichst weiter oben beschrieben.

erschwerend kam dazu, dass ich je nur einen anlauf hatte, die nachbaren haben beim zweiten song wahrscheinlich schon gerade im bett gestandeen *lach*

das ganze also trocken ohne effekte oder hintergrundmusik, was mir beim anhören dann trotztem gar net so kmisch vorkam......
....lange rede kurzer sinn....hier die links:

Tocicity http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=05YAO3FONMHNQ2Y5EE3716C4UO

Walk http://s40.yousendit.com/d.aspx?id=2W1KJX4QGJD9X2D0VUB2NRHDY9

...und jetzt bin ich mal gespannt was ihr so sagt :confused:

also is ja nicht viel dabei shouttechnisch gesehen, aber wie walk so´gegen ende hört man deutlich die growltechnik raus. tja die shceinst du zu können^^!
 
hmmm thanx für die meinung! muss mal noch irgendwas anderes aufnehemen*grübel*

irgendwie bin ich mir aber immer noch nicht sicher wie shouten hier von den unterschiedlichen members bewertet wir?

ist phil von pantera beispielsweise ein shouter für euch?! oder hatebreed zB...ist das jetzt noch geshoutet oder gegroweld?

fragen, über fragen :redface:

whych hat sich auch noch net geäusert, ich hoffe bist nicht vor graus vom stuhl gekippt und seit dem nicht mehr hochgekommen*lach*...oder vielleicht vor ehrfurcht*brahahahahahahahahahah*....na ja schön wärs ja*muhahhaha*

greetz so far
 
hab`s mir gerade noch mal selber reingezogen, und muss sagen, dass toxicity ziemlicher bulshit geworden iss :evil:

jetzt ist freitag nachmittag,d a kann ich vielleicht nochmal ein weig hier rumbrüllen*g*

vielleicht folgt noch was*g*
 
mercutio schrieb:
whych hat sich auch noch net geäusert, ich hoffe bist nicht vor graus vom stuhl gekippt und seit dem nicht mehr hochgekommen*lach*...oder vielleicht vor ehrfurcht*brahahahahahahahahahah*....na ja schön wärs ja*muhahhaha*

greetz so far

Ich hoere mir die Gesangsbeispiele ehrlich gesagt nie an. Ich traue mir nicht zu eine vollkommen objektive Bewertung abzugeben deshalb lass ichs ;)

Von mir gibts Gesangsbeurteilungen nur wenn ausdruecklich gewuenscht.
 
Hatebreed ist wohl eindeutig shouting
Der Typ von Pantera benutzt afaik eine Mischung aus hohen clean vocals (=power metal?^^) und shouten

Growlen is was ganz anderes, für gewöhnlich viel tiefer (gibt auch ne hohe Variante für den black metal usw. ist aber im grunde die gleiche technik ..)und die ''Verzerrung'' ist stärker, aber die Lautstärke niedriger.

Ich hör das aus der Aufnahme nicht sooo gut raus aber von 0:34 bis 0:36 growlst du möglicherweise.

Grundsätzlich würd ich dir raten leichtere Sachen zu üben .. zum Beispiel ''This is now'' von Hatebreed und ''Prophecy'' von Soulfly, beides relativ stark geshoutet und simpler text.
 
hast du recht bin ich dran was zu finden!

@whych: ....ich habe in einem forum noch nie eine objektive meineung gehört*muhahhhahahah*...will heißen eine subjektive würde mir auch reichen....iss abba woschd*g*

sevaaaas
 
Gesang ist einfach schwer zu beurteilen weil meistens zuviel eigener Geschmack mitreinfliesst udn das ist gegenuebr dem Saenger/in einfach unfair. Nur weil mir die Stimme nicht gefaellt heisst es noch lange nicht das die Tecnik scheisse ist. Mal sehn wenn ich dran denke hoer ichs mir an. Kann ich tagsueber nicht weil ich keine Soundkarte im Arbeitsrechner hab und Abends schaue ich selten aufs Board ;)
 
So, ich misch auch mal noch in diesem Thread mit, damit er auch ja nicht zum stillstand kommt :twisted:

Ich beschäftige mich schon seit über 2 Jahren mit dem schreien - hauptsächlich Screamen. Anfangs schrie ich auch einfach drauf los und hatte die gleichen Symptome wie viele andere hier auch: Reizhusten, Schmerzen und Heiserkeit. Nach ca. einem halben Jahr, glücklicherweise nicht zu exzessiven Schreiens, habe ich mich dann in die Powermetal-Sparte eingelebt und fing an Gesangsunterricht zu nehmen. Ich lernte das richtige Atmen, den Kehlkopf unten zu halten und einfach immer locker zu sein. Stellte dann aber fest, dass die Technik zwar immer besser wurde, meine Stimme aber von der Klangfarbe her ziemlich übel klang, darum liess ich es dann bleiben mit dem Singen. Die Gesangslehrerin sagte mir auch, dass keine Schäden an meinen Stimmbändern hörbar wären, also schwein gehabt. Vor einem halben Jahr fing ich wieder an, mit dem Screamen, weil wir niemand anders in der Band haben, der das machen wollte. Ich probierte gleich von Anfang an das Screamen mit der gelernten Technik zu erarbeiten. Es brauchte ein ganz schön grosses Stück Geduld, bis mal vernünftige Laute aus meinem Rachen kamen, dafür ging das ganze ohne jegliche Schmerzen oder sonstigen Begleiterscheinungen und mir war damit klar, dass ich auf dem richtigen Weg war. Jetzt, nach einem halben Jahr nicht zu intensivem trainings, hat sich meine Stimme immens entwickelt. Klingt besser als zu jeder Zeit des "sinnlosen darauflosschreiens" und ich kann locker 5 Stunden am Tag schreien, ohne heiser zu werden. Nichtsdestotrotz bleibt die Ernüchterung, dass ich auf dem Weg des Schreiens noch ganz am Anfang steh und es noch einen grossen Bedarf aufzuholen gilt. Ihr seht also, auch eine guter Schreihals fällt nicht einfach vom Himmel. Ist vielleicht einfacher als richtig gut Clean singen zu lernen, aber von heute auf Morgen ist es nicht erlernbar. Meinen Beitrag will ich mit ein paar Tips verzieren:

Sacrum's Screamingweisheiten:

1. Sei immer locker, auch wenn du am Anfang das Gefühl hast, dass du pressen und drücken musst als würdest du ein Kind gebären. Steh vor den Spiegel und probiere ganz leise zu schreien, ohne irgend eine Fratze zu ziehen. Schaue völlig neutral in den Spiegel und spanne keinen Muskel an. Wenn du die Venen am Hals siehst, bist du verkrampft. Mach ein paar Sekunden Pause und probier' es nochmals. Wenn das leise Fauchen langsam aber sicher völlig locker kommt, probier es zu steigern. Mach das so lange, bis es ein Schreien wird. DAS GEHT NICHT AN EINEM TAG, du wirst sehen, es wird nur schon Wochen beanspruchen, bis man von einem Schreien sprechen kann.
Auch der Kehlkopf will entspannt bleiben. Man sollte ihn weder gewaltsam nach unten drücken, noch sollte man zulassen, dass er nach oben schnellt. In beiden Fällen geht deiner Stimme viel Volumen flöten. Locker bleiben und ein Gefühl dafür bekommen, so zu singen, dass der Kehlkopf in der optimalen Position ist (nämlich die Position, in der er ist, wenn man normal spricht). Berühre ihn leicht mit zwei Fingern und fange an zu schreien. Dann, wenn er sich nur noch um Millimeter von seiner Ausgangsposition bewegt, bist du richtig ;)

2. Die Atmung ist mindestens so wichtig wie das Lockersein. Im Gesangsunterricht lernt man, dass man mit "dem Bauch" atmet, also mit dem Zwerchfell. Ich will darauf nicht weiter eingehen, es gibt sicher genügend Threads zu diesem Thema. Wenn du mit der Brust atmest, brauchst du hier gar nicht weiter zu lesen. Die Zwerchfellatmung ist ein elementarer Bestandteil des richtigen Singens. Wenn du sie beherrschst, wirst du trotzdem versucht sein zu pressen - halt einfach mit dem Zwerchfell. Vergiss das! Die Luft muss von alleine rausströmen und es sollte dein Ziel sein, so wenig Luft wie möglich fürs Schreien zu verbrauchen. Dann wirst du auch nicht mehr jammern, dass dir ständig die Puste ausgeht. Ich kann ohne weiteres 30 Sekunden lang ohne Unterbruch schreien und habe sogar dann noch Luft übrig, aber weil mein Kopf rot wird und mir schwindlig wird, muss ich dann doch wieder mal atmen ;).

3. Das drumherum. Es gibt hunderte Tipps und Tricks die Sänger und Sängerinnen haben, um möglichst gut singen zu können. Die gleichen Dinge helfen auch dem Screamer. Ich will je das wichtigste von der "have to" und "don't"-Liste nennen:

Have to:
Du musst viel Trinken. Noch mehr als ein Sänger ohnehin schon sollte. Die Stimmbänder müssen immer gut geschmiert sein, da sie sehr stark belastet werden. Wasser ohne Kohlensäure eignet sich dafür mit Abstand am besten. Was sicher nicht gut ist, sind gezuckerte Getränke, da sie die Stimmbänder verkleben. Und Kohlensäure ist darum nicht gut, weil man mit der Bauchatmungstechnik häufig rülpsen muss ;) Bier hat nicht so viel Kohlensäure und auch kein Zucker, ist daher sicher auch gut. Der Alkohol löst vielleicht sogar noch den einten oder anderen Schleim auf den Stimmbändern.

Don't:
Milchprodukte aller Art. Kein Käse, keine Milch, keine Butter, keine Schokolade. Alle diese Produkte hinterlassen einen "film" auf den Stimmbändern, der ein sauberes Vibrieren deutlich erschwert. Teig und so sind weniger kritisch. Am besten ein paar Stunden vor dem Singen keine Milchprodukte zu sich nehmen. Sollte es doch mal passieren, kann ein bisschen Zitronensaft wunder wirken - der löst den Film wieder ein bisschen. Jedoch wirklich im Masse, da die Säure wiederum die Stimmbänder reizt.
Milchprodukte nach dem Singen sind aber dann sehr zu empfehlen, da der Milchfilm die Stimmbänder wie ein balsam beruhigt. Vor allem wenn man merkt, dass man sich zu fest verausgabt hat, einfach ein Glas Milch trinken, und man fühlt sich schon viel wohler :)




^^Das alles ist voll und ganz Gesangstechnik-Theorie und lässt sich 1:1 auf das Screamen applizieren. Wenn man's wirklich richtig machen will, kommt man da kaum drum rum. Es kostet Zeit und häufig auch Geld, aber bei welchem Instrument ist das nicht so? Wenn ihr wirklich Screamen (oder auch growlen) lernen wollt, dann kostet das euch einiges - aber wenn ihr's richtig macht sind das nicht eure Stimmbänder ;)

Von mir müsst ihr keine hörprobe verlangen, denn ich gebe zu, dass ich noch einiges zu lernen habe. Vor allem das, dass ich mich nach kurzer Zeit schreien verspanne und dann keinen vernünftigen Ton mehr rauskriege.

Wünsche euch allen viel Glück und auch Geduld!

Sacrum
 
cool, endlich mal eine fachliche Hilfe, danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben