Farida Guitars

  • Ersteller Synzacky
  • Erstellt am
Synzacky
Synzacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Registriert
08.06.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Nähe Mainz
Hallo zusammen =)
mich würde mal interessieren, was ihr so von der Marke Farida haltet. Hat vielleicht jemand ein Modell oder hat mal eins angespielt? Ich selbst spiele eine Farida CT-20 und finde, dass Farida eine wirklich geile Marke ist, die man unbedingt mal testen sollte.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Servus,

wenn du hier wirklich was in Gang bringen willst, dann wäre es hilfreich, wenn du erstmal selbst was zur Gitarre schreibst, statt uns ein simples "geile Marke".
Also, was sind die Vorzüge dieser Gitarre, wofür ist sie besonders geeignet, wo wird sie produziert und natürlich wären auch mal ein paar hübsche Bilder gut.
 
Also, der Einwand von Azriel ist natürlich berechtigt :D allerdings wollte ich allgemein wissen, ob jemand eine Farida spielt oder irgendwie Erfahrungen mit einer gemacht hat =)
Zu meiner CT-20: Genaues zu Materialien,etc kann ich leider nicht sagen, da meine CT-20 ein Prototyp ist, die auch dieses Jahr auf der Musikmesse zu sehen war ;) (hab ich von einem Kumpel meines Gitarrenlehrers erstanden :p) -> http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150145813660885&set=a.10150145809865885.281814.99691285884&type=3&theater
Produzieren tut Farida auf jeden Fall in China. Als Grundlage für die CT-20, wie auch für die erhältliche CT-58 diente die Fender Telecaster, wenn auch das Design sehr eigenständig ist. Auch klanglich ist sie an die Tele angelehnt. Ich benutze sie für "Akkordkram", also Jazz in meinem Fall, aber auch Rock/Pop/Indie.
Das "Geile" an der CT-20 ist vor allem der Hals, der perfekt in der Hand liegt und das genial zu spielende Griffbrett. Einen vergleichbaren Hals hab ich bis jetzt nur an der Fender Custom Shop Strat meines Gitarrenlehrers gespielt :p

Hier noch ein paar Bilder:
Foto0232.jpg

Foto0233.jpg

Foto0230.jpg
 
Ich habe eine Farida D-10 (so heißt das Modell glaube ich, jedenfalls ist es eine Dreadnought im 300-400 EUR Bereich) und ich habe sie deshalb gewählt, weil sie den ausgeglichensten Klang von allen angetesteten in diesem Preisbereich hatte. Ich wollte sie hauptsächlich für Studioaufnahmen, daher kam es mir darauf an. Viele andere hatten überausgeprägte Bässe oder sonstige seltsame "Ungereimtheiten" im Gesamtklang. Das heißt natürlich auf der anderen Seite, dass sie kein Charakter-Instrument ist. Sie ist recht gut zu bespielen, hat keine Stringbuzzer irgendwo zwischendurch (außer induziert duch meine E-Gitarren-versaute Grifftechnik). Für diesen Preis unbedingt zu empfehlen.

Dann hat mein Gitarrenlehrer eine Farida Stratocaster (laut PPC Preis liegt die bei 169,- EUR!). Ich habe sie mal gespielt und war extrem beeindruckt. Absolut geiles Spielgefühl am Hals. Die Optik mit dem weißen Body und dem sehr dunklen (fast schwarzen) Griffbrett hat mir wirklich gefallen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass er die Gitarre selbst komplett neu eingestellt hat. Ich gehe also davon aus, dass die Teile ab Werk so lala (was das Setup angeht) daherkommen, kann es aber auch nicht bestätigen.
Ich werde am Samstag mal bei PPC-Music hier in HHannover vorbeischauen, ob sie das Teil dahaben. Wenn sie nicht total Schrott ist, kaufe ich sie und berichte hier. Ich brauche 'eh noch ne Strat, meine Fender Strat ist bäh (US-made Contemporary Stratocaster aus den späten 80'ern).
 
Schade, dass der Thread irgendwie versandet ist, die scheinen echt gute Gitarren zu bauen.
Farida-guitar-Messe-2012-180x240.jpg
Vielleicht kann ja mal einer was zu diesen Tele-Stratos-Wombats-oder-soähnlich oder anderen E-Gitten schreiben, die sind bestimmt wieder auf der Messe.

Bei Preisen zwischen 400 - 800 Pfund kann das bei einer Chinesin doch gar nicht so schlecht sein, oder?

@SYnzacky weisst Du denn jetzt schon mehr über Deine eigene Farida zu berichten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben