Was haltet ihr von Ibanez?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
ibanezplayer schrieb:
Was haltet ihr von Ibanez?


Garnix:) ....Ne ma im Ernst. Mir gefallen die Hälse nicht wirklich. Sind mir zu flach.
Ich bin auf den eher langsamer als schneller. Hab zwar riesige Hädne die eigentlich perfekt für Ibanez Hälse geschaffen sind aber habe mich irgendwie an andere Profile gewöhnt.
 
Also die einzige IBanez die mich bisher zu 100% überzeugt hat ist die SZ, welche ich auch besitze :)
(Ich hab natürlich noch nicht alle Modelle gespielt!! Also, von denen, die ich angespielt hab)
Allerdings ist die SZ sozusagen perfekt.
Der Sound, das Soustain,d er Hammer. Die Bridge ist auch wirklich genial, die PU schaltung sowieso und der Hals ist so wunderschön dick und "cremig" :rolleyes: :)
So muss sein.
Die RG...gut, ja...Metalgitarre, krieg ich überall, sry ;)
Welche mir optishc noch gefallen wären Iceman und die neue, dieses Metaldinges, matt lackiert "disturb the world" oder so...
Die AX reihe ist auch nett, dieser abgerundete SGbody, ja, hat was.
Auch Joes Signature find ich hübsch
Der Rest ist optisch Durchschnitt, klanglich kann ich nur eine RG beurteilen (einmal die K7, die ich aber irgendwie nicht verstanden habe ;) und eine für 300-400 Euro, weiß nicht mehr genau), welche ich, naja...relativ schelcht fand ;)
Dann die Iceman, klingt schon ziemlich geil, aber fehlt irgendwas, fragt mich nicht was ;)
und eben die SZ :)
Richtig schön sind viele Akustikgitarren, aber das ist wohl eine andere Geschichte

Im Endeffekt glaube ich, dass Ibanez eben im Metalgenre zusammen mit ESP wohl den meisten Umsatz macht. Daher wohl auch die Begeisterung so vieler User im Board.
Technisch gesehn und von der Verarbeitung her konnte ich allerdings keine wirklchen Mängel erkennen, das machen sie also gut:great:

.greez.
 
Naja ob Goerge Benson unbedingt Metal macht ;)
Jazz Gitarren bauen die auch viele.

cu ;)
 
Killigrew schrieb:
Naja ob Goerge Benson unbedingt Metal macht ;)
Jazz Gitarren bauen die auch viele.

cu ;)

Ja, aber ich habe das so gemeint, dass jemand, der sich eine Metalgitarre kaufen will meistens eine Ibanez oder eine ESP holt, ist halt grade der Trend.
Klar bauen die auch viele Jazzgitarren, ja auch brutal viele Semiacoustics....aber ich meinte das nicht Firmenintern sondern eher von außen betrachtet...weißßte wie ich mein ? ;)
.greez.
 
Ich bin gespannt wenn Ibanez mal wieder etwas ähnliches wie die RG2027X auf den markt bringt. die war einfach nur perfekt
 
@Killigrew

Deine S ist aber auch saugeil. Gibts die noch zu kaufen? Als ich die gesehen habe, habe ich ganz schön geschaut.:eek:
 
Hi

Danke ich find die auch sau geil ;)
Die gibts auch noch zu kaufen, ist das aktuelle Modell, musst halt Glück haben und eine mit ner schönen Maserung finden.
Da wird man denk ich eher bei den großen Musikhäusern fündig, die bekommen sicher die besten stücke :)

cu :)
 
Ich halte nicht viel von Ibanez.
Oft ziemlich überbewertet aber am Ende entscheidet immer der Kunde/Käufer was ihm besser gefällt und was nicht.
Ich meine ... die 12 Jahre alte Ibanez USA Custom mit Koffer die sich mein Gitarrenlehrer gekauft hat war ein Schnäppchen und wenn ich bei ihm bin wünschte ich mir auch manchmal ich wäre Linkshänder.
Der hat da schließlich alles hängen. :D
 
Ibanez ist halt ziemlich etabliert, aber ich halte eigentlich nicht viel von der Marke. Die Hälse sind für meine Hände wirklich viel zu dünn...ich muss meine Greifhand richtig verkrampfen, um einigermaßen schnell spielen zu können. Auch das Aussehen gefällt mir - bis auf wenige Ausnahmen - rein gar nicht. Die Formen sind in Ordnung, allerdings finde ich, dass die Dot-Inlays total ausgelatscht sind, dass die Griffbretthölzer in den oberen Preisklassen mal durch Ebenholz (wie damals) ersetzt werden könnten und dass sie den Mitarbeiter feuern, der sich um die Entwicklung der Lackierungen kümmert. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber dieser Glitzerkram ist einfach nur widerlich.
 
Ich spiele selber eine Ibanez JS 100 aus den frühen 90ern ...

Gemessen daran, dass ich damals sehr wenig Ahnung von Gitarren hatte war es jedoch ein absoluter Glückskauf :) Letztendlich zählt es natürlich was für ein Sound aus der Gitarre herauskommt, aber das Optische zählt für etliche Gitarristen vielleicht genau so viel wie der Sound...

Mittlerweile ist meine JS 100 natürlich in die Jahre gekommen. Von Ihr wurde oft und gerne Gebrauch gemacht. Sie hat in all der Zeit diverse Schäden abbekommen, musste repariert werden und es mussten Teile ersetzt und modifiziert werden. Die Gitarre gehört zwar nicht mehr zu meinen aktuellen Live Instrumenten, jedoch hat das mehr optische als klangliche Gründe. Die Gitarre ist Top in Schuss und sie klingt einfach herrlich. Meinem Gitarrenausbilder steht jedes Mal der Neid in den Augen, da er exakt nach einem solchen Instrument auf der Suche ist :D

Wenn man von meiner Meinung über die anderen Ibanez Serien ausgeht, befinde ich die RG Serien leider nicht so ganz Konetzki-Kompatibel. Ich mag sie einfach nicht, keine Ahnung warum. Genau so mag ich die schmalen und dünnen Flitzehälse von Ibanez nicht sonderlich. Die JS hat zwar einen etwas massiveren Hals als diese dünnen Wizard Brotmesser. Wo jedoch nichts ist (sprich einfach Material fehlt), da kann sich auch kein Sound ähnlich dem einer Les Paul und Konsorten entwickeln. Die SZ z.B. hat sich in der Anfänger und Fortgeschritten Szene zu einer Art Mainstream Instrument entwickelt... jedoch gefällt mir der Sound nicht. Definitiv kein Vergleich zu meiner Les Paul ... ;)

Was ich ein wenig schade finde, ist das man beim Wort Ibanez leider keine der vielen Formen im Kopf hat die man damit verbindet. Ibanez baut einfach zu viel verschiedenes und versucht immer weiter alle möglichen Bereich in Sachen Gitarre abzudecken. Vom Produktplacement ein mit Sicherheit sehr guter Job von Ibanez ... jedoch ist das wohl viel viele der Grund zu meinen, dass Ibanez Instrumente keine „Seele“ haben.

Sehr interessant befinde ich von Ibanez noch die Artist Serie und einige Gitarren aus der Artcore Serie ... leider habe ich bislang noch nicht das Vergnügen gehabt diese Serie anspielen zu dürfen ...

Ein Bild von meiner Ibanez findet Ihr übrigen in meiner Signatur ;)
 
Hi!
Also ich wollte mir früher auch eine Ibanez kaufen ist dann aber nichts geworden.
Aber was ich so gehört habe soll das Preis/Leistungsverhältnis echt gut sein.
Ibanez ist eben ein bisschen billiger, hat aber gute Qualität.
Grüße
 
habe ne SZ520 und muss sagen das war liebe auf den ersten anschlag.
 
Zwei Gitarrenverkäufer aus dem Laden meines Vertrauens blödeln immer rum
"Hey! Aus was nem Holz ist der Korpus der Ibanez da?"
"Is scheißegal! Der spielt nicht mit"
Mit Ibanez asoziiert man eher einen Shredder-Gitarristen wie Vai oder Gilbert
Aber seit Andy Timmons...
Für mich hat er den geilsten Sound überhaupt
 
Black_Plek schrieb:
Ibanez ist halt ziemlich etabliert, aber ich halte eigentlich nicht viel von der Marke. Die Hälse sind für meine Hände wirklich viel zu dünn...ich muss meine Greifhand richtig verkrampfen, um einigermaßen schnell spielen zu können. Auch das Aussehen gefällt mir - bis auf wenige Ausnahmen - rein gar nicht. Die Formen sind in Ordnung, allerdings finde ich, dass die Dot-Inlays total ausgelatscht sind, dass die Griffbretthölzer in den oberen Preisklassen mal durch Ebenholz (wie damals) ersetzt werden könnten und dass sie den Mitarbeiter feuern, der sich um die Entwicklung der Lackierungen kümmert. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber dieser Glitzerkram ist einfach nur widerlich.

hej hej
Ich finde das ein bisschen allgemein gesehen.
Z.B die SZ hat einen sehr dicken Hals, fast wie der einer Paula.
Auch die LAckierung finde ich gut verarbeitet. Und wenn dir die glitzerigen nicht gefallen, es gibt ja von so gut wie jedem Modell Mattschwarz...
das mit dem Griffbrett seh ich ein, wobei ich finde dass das eher eine Soundfrage ist als eine Qualitätsfrage ob Ebenholz oder Palisander oder sonst was. Palisander ergänzt sich halt nett mir dem weichen warmen Klang des Mahagoni. (was ja Ibanez fast immer benutzen).
Aber ist ja im endeffekt nur geschmacksache.
.greez.
 
Ich habe eine AS 200-Semiakustik (Japan) und da ist alles so, wie man es für eine Gitarre in dieser Preisklasse eigentlich erwarten muss: An der Verarbeitung und der Hardware findet man nicht die allerkleinsten Fehler. Saitenlage von 0 bis 22 auf allen 6 Saiten makellos perfekt. Ebenso Halskrümmung. Ich musste da in bislang 4 Jahren nicht eine einzige Schraube drehen (obwohl gebraucht gekauft).

In Sachen Holzabstimmung (Hals, Body) "lebt" und "arbeitet" das Teil, dass es mir manchmal schon peinlich ist = wenn du einen schlechten Tag hast, sagt die Git: "Ich bin unterfordert. Ich biete mich immer 100% an und Du Depp machst nur 50% draus."

Halsbreiten- und dicken sind mir eh ziemlich egal. Das ist IMO eh ein überbewertetes Thema. Man frage mal professionelle Studiogitarristen, die in 2 Stunden zwischen E-Git, Konzert-Git, Western-Git, Mandoline und Banjo wechseln - die lachen sich einen Ast über solche Millimeter-Diskussionen.

PS: Auf die einsame Insel würde ich allerdings trotzdem eine Fender Strat mitnehmen, weil sie meinem über Jahre gewachsenem Spielstil einfach näher ist.
 
guter preis, geiler sound, gute bespielbarkeit, nettes aussehen und universelle einsetzbarkeit...

was will man denn mehr? :great:

der sound von meinem mittleren single coil is zwar dick beschissen und er brummt immer (!), aber ich spiel den eh nie... ^^
 
Ich besitze selber eine Ibanez (s. Avatar) und habe schon eine Menge veschiedener Modelle in der Hand gehabt.

Fazit:
- Ich hatte noch nie eine in der Hand, die schlecht verarbeitet war
- Das Preis-/Leistungsverhältnis war unter objektiven Gesichtspunkten ausnahmslos sehr gut (das man kein Geld für eine Gitarre ausgibt, die einem nicht gefällt, ist klar)
 
Ich bin da auch geteilter Meinung.
Ich kann z.B. mit RGs gar nichts anfangen... ich hab mal ne alte RG470 gehabt und ne RGT42 und war von beiden jeweils nach ner Zeit maßlos enttäuscht... Die Trems waren jeweils nach nem halben Jahr auf, bzw. ließen sich nie vernünftig einstellen und die Hälse fand ich... naja auch immer viel zu dünn, so dass ich mich immer total verkrampft hab beim spielen...
Die S-Serie find ich persönlich echt klasse, mir gefallen sie nur optisch nicht, aber das ist ja Geschmackssache...
Was ich auf jeden Fall unterstreiche ist die Aussage von j.konetzki was die Produktpolitik von Ibanez angeht... das einzige was bei denen meistens konstant ist ist die Kopfplatte... ansonsten gibts da ja alles an Korpusformen...
 
Cursive schrieb:
hej hej
Ich finde das ein bisschen allgemein gesehen.
Z.B die SZ hat einen sehr dicken Hals, fast wie der einer Paula.
Auch die LAckierung finde ich gut verarbeitet. Und wenn dir die glitzerigen nicht gefallen, es gibt ja von so gut wie jedem Modell Mattschwarz...
das mit dem Griffbrett seh ich ein, wobei ich finde dass das eher eine Soundfrage ist als eine Qualitätsfrage ob Ebenholz oder Palisander oder sonst was. Palisander ergänzt sich halt nett mir dem weichen warmen Klang des Mahagoni. (was ja Ibanez fast immer benutzen).
Aber ist ja im endeffekt nur geschmacksache.
.greez.

Naja Basswood wird auch noch ziemlich oft verwendet ;)

Das mit den Farben ist leider war, das Glitzerzeug find ich auch nicht toll, da gefällt mir die Auswahl bei Jackson um einiges besser.
Bei Ebay ist eine Ibanez J. Custom drin die ist hammermäßig, ne schöne gemaßerte Decke, schöne Bindings und einen Blau lackierten Headstock :D
Der größte leckerbissen ist für mich die Universe, das schwarze und dann das Pickguard...ein Traum :)

mfg röhre
 
Cursive schrieb:
hej hej
Ich finde das ein bisschen allgemein gesehen.
Z.B die SZ hat einen sehr dicken Hals, fast wie der einer Paula.
Auch die LAckierung finde ich gut verarbeitet. Und wenn dir die glitzerigen nicht gefallen, es gibt ja von so gut wie jedem Modell Mattschwarz...
das mit dem Griffbrett seh ich ein, wobei ich finde dass das eher eine Soundfrage ist als eine Qualitätsfrage ob Ebenholz oder Palisander oder sonst was. Palisander ergänzt sich halt nett mir dem weichen warmen Klang des Mahagoni. (was ja Ibanez fast immer benutzen).
Aber ist ja im endeffekt nur geschmacksache.
.greez.
Dass das Griffbrett irgendeinen Einfluss auf den Sound haben soll, ist mir nicht ganz einleuchtend. Bei Saiteninstrumenten ohne Bünde kann das gut sein, aber bei Gitarren klingt der Ton erst ab dem Bundstäbchen und nicht davor. Der für den Ton relevante Teil der Saite berührt das Griffbrett also gar nicht.
Für mich hat das Aussehen einer E-Gitarre einen sehr hohen Stellenwert, da ich bei vielen Gitarrenmodellen sowieso kaum einen Unterschied höre, den man nicht mit unterschiedlichen Ampeinstellungen ausgleichen kann. Ein weiterer wichtiger Faktor für mich ist noch die Bespielbarkeit, und in dieser Kategorie ist für mich Ebenholz bezüglich des "lässt sich wie Butter spielen"-Phänomens absolut ungeschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben