Farin Urlaubs E-Gitarre (Totenkopf)

• Ersteller Red_Devil7
  • Erstellt am
also es gibt da ne ärzte-coverband, bei denen der gitarrist so 'n teil spielt. allerdings hat der so rumgezappelt beim spielen, dass man ne erkannt hat, was auf dem schlagbrett stand.

Naja für ne von hand gefertigte gitarre die nach deinem wunsch gebaut wird(man muss sich da ja kein totenkopf drauf machen lassen, er bietets halt nur an) ist das gar nicht so viel. das zahlst du bei allen anderen gitarrenbauern in DE auch.

...wenn noch Fragen zu "Cyan" Gitarren offen sein sollten beantworte ich die gerne - da ich selbst stolzer Besitzer einer solchen bin. Ich schau mal wo ich evtl. ein Bild rumfliegen habe und stell's mal "on" :)

grillstern schrieb:
...wenn noch Fragen zu "Cyan" Gitarren offen sein sollten beantworte ich die gerne - da ich selbst stolzer Besitzer einer solchen bin. Ich schau mal wo ich evtl. ein Bild rumfliegen habe und stell's mal "on" :)
Na dann sach wie isse? und vor allem welche hast du? ne Hawk oder Vivien? oder gar ganz was andres? und wenn ne hawk, eine von den signaturegitten oder ne alte? mehr infos bitte interessiert mich brennend...

gruß Psycho

und vor allem, wie ist die verarbeitung, und wie viel hast du bezahlt? :cool:

hi!

hmm also für 2500 € würd ich mir schon was schickes kaufen aber KEINE FU Gitarre !!
ne das is net o mein ding von form und design.die technick ist vielleicht gut aber ne ich würds net machen da würd ich mir was schickeres kaufen :)

Greetz darki !

Also:

Habe mir vor einigen Jahren von Thomas (Cyan) eine schwarze bonehead (FU Modell) bauen lassen. Allerdings wollte ich keinen Totenkopf sondern habe mich für eine verchromte Fledermaus entschieden. Ansonsten "baugleich" mit FU's. Der Hals besteht aus Vogelaugen-Ahorn und der Body ist 2 teilig aus einer Ahorndecke und (da bin ich mir allerdings nicht mehr ganz genau sicher:) Esche? Als Tonabnehmer hat Thomas mir folgende Tonabnehmer eingebaut: Hals - Humbucker from Hell , Steg - The Breed (beides DiMarzio).

Mit dem Sound bin ich mega zu frieden. Man muss halt sagen, sie hat definitif ihren eigenen Sound - wegen der Bauweise. Besonders Clean klingt sie für meinen Geschmack sensationell und auch mit verzerrt geht's richtig ab. Liegt halt an der "semiakkustischen" Bauweise. Allerdings ist die Gitarre nicht ganz so hohl wie bspw. eine Gretsch. Hier kommt aber auch der "Nachteil" zum tragen: Man muss sich auf der Bühne mit der Lautstärke im verzerrten Bereich zurück halten, da es durch die F-Löcher sonst leicht zur Rückkopplung kommen kann. Nachdem ich aber eh eine humane Lautstärke meiner Gitarre fahr und noch ein Gate mit drinne hab - kein Problem. Wer aber DÄ live kennt, weiß wie die Gitarre klingt. Auch zu hören auf der live DVD. Die Saiten werden über spezielle Sperzel-Klemmmechaniken gehalten, so dass man sich nicht totkurbeln muss bis die Saite gespannt ist. 1/2 Drehung genügt *g*. Wer allerdings nun unbedingt auf DÄ-Sound aus will - da reicht nicht nur die richtige Gitarre, auch das Zubehör (Preamps, Effekte,...) will richtig gewählt sein. Das würde jetzt aber den Thread sprengen und wäre ein eigenes Thema :)

Weiterhin ist die Gitarre sau schwer. Kann sie nachher mal auf meien Wage legen *g* In den ersten Monaten musste ich mir erstmal Kraft und Kondition anspielen, da mir meine Schulter sonst immer leicht geschmerzt hatte.

Übrigens baut Thomas jede Gitarre als Unikat für seine Kunden. Wer sich bei ihm eine Custom herstellen läßt kann sicher sein, dass er exakt die selbe für jemand anderen nicht nachbauen wird. Erst mit kleinen Änderungen ist dies möglich. Meine Gitarre trägt eingraviert im Hals die eigene Seriennummer 000001.

Was den Preis betrifft: Ich will jetzt nicht konkret meine Rechung nennen, aber damals (zu DM Zeiten) habe ich 6000+ bezahlt. Wäre zwar ein tick billiger gegangen, lag aber an meinen "Wünschen" :) Hier kann man sich eh darüber streiten ob man sooo viel Geld für ein Instrument ausgeben möchte. Schließlich bekommt man für, sagen wir mal, die Hälfte auch was SEHR ordentliches. Ich habe mich jedoch für die "teure" Variante entschieden. Schließlich hat man ein handgefertigtes, qualitiv hochwertiges, Custum Instrument, welches einem ganz allein gehört :) Das muss halt jeder selber für sich entscheiden.

Ein Bild habe ich leider kein aktuelles. Höchstens auf auf folgender Bildcollage zu "erahnen": http://www.grillsterne.de/pics/collage.jpg Ich schau mal wo ich eines in Großaufnahme rumfliegen hab.

Ich hoffe ich hab mal das gröbste erzählen können. Wenn noch fragen sein sollten, einfach her damit :)

PS: Ich habe zwar kein Bild gefunden, höchstens ein altes (37MB großes) Video wo man sie darauf sehen kann. (bitte berücksichtigen, soundquali = mies, da mit 1 Mikro und MD-Player aufgezechnet wurde): http://www.grillsterne.de/media/grillsterne-colossaal.mpg

PPS: Für Farin Urlaub Sound Interessierte hab ich folgendes mal zusammengebastelt. Bild zeigt sein Rack im Setup 2005http://www.grillsterne.de/media/farin-rack.jpg

lol
ich hoffe mal das hier niemand diese gitarre gekauft hat. unser gitarrist hat diese gitarre damals aus jux und dollerei so bearbeitet und auf ein paar auftritten gespielt und sich dann doch für seine ibanez entschieden und die tenson für 99 € bei ebay wieder verkauft. denjenige der die für den preis gekauft hat,sprech mein mittleid aus. hätte er auch billiger haben können und das nach seinen vorstellungen :)

Velse schrieb:
lol
ich hoffe mal das hier niemand diese gitarre gekauft hat. unser gitarrist hat diese gitarre damals aus jux und dollerei so bearbeitet und auf ein paar auftritten gespielt und sich dann doch für seine ibanez entschieden und die tenson für 99 € bei ebay wieder verkauft. denjenige der die für den preis gekauft hat,sprech mein mittleid aus. hätte er auch billiger haben können und das nach seinen vorstellungen :)

Kleiner Witzbold, was? :evil:

warum? meinste ich hab mir das nun aus der nase gezogen, oder gibt es jetzt irgendwie ein kleines missverständniss?

@Grillstern: Ach dir hat er die Gitarre gebaut. Freut mich, dich endlich kennen zu lernen. *g*
Ein ordentliches Bild von dem guten Stück findest du übrigens auf www.cyanguitars.com. ;)

Außerdem würde ich mich nicht 100prozentig auf Farin verlassen...Nix gegen ihn (Bin großer Ärzte-Fan!), aber besonders gut spielen kann er nicht, deshalb würd ich mich auch nicht auf seine Tüfteleien einlassen, auch wenn er mit Thomas Harm arbeitet. Hab die Gitarre noch nicht ausprobiert, deshalb spricht hier mein Bauch, ich rate aber in diesem Fall nur wärmstens von eBay ab.