Fast Fret User Thread

  • Ersteller Fabster
  • Erstellt am
Fabster
Fabster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
25.08.08
Beiträge
295
Kekse
1.451
Ort
Hessen
Da es nun immer wieder Fragen zu Fast Fret im Forum auftauchen, dachte ich, dass ein User Thread mal ganz praktisch wäre, wo jeder seine Meinung dazu äußern kann.
(Die Sufu hat mir keinen Thread dieser Art angezeigt, falls es doch einen gibt sry und bitte closen)

Ich benutze Fast Fret seitdem mir ein Bassist das mal empfohlen hatte. Elixier Saiten sind mir etwas zu teuer und bei den normalen Ernie Ball Saiten die ich benutze, merke ich recht schnell, wie sie dreckig werden. Einmal mit Fast Fret drüber, Tuch über die Saiten und ich habe den ganzen Schmodder am Tuch(Ich muss mal ein Bild davon machen ;) ) und die Saiten sind wieder blitzeblank und klingen fast wie neu.

Einige finden es danach ekelhaft, wenn die Saiten etwas rutschig sind, aber das ist recht schnell wieder "weggespielt" und viel anders, als wenn man sein Griffbrett mit Öl saubermacht ist es auch nicht.

Was ist denn eure Meinung zu Fast Fret?
 
Eigenschaft
 
Ich benutze Fast Fret seit ewigen Zeiten und bin immer wieder begeistert, was das Zeug bringt. Ich bekomme damit auch völlig verhurte Saiten wieder fast wie neu hin. Wenn man bedenkt, was diese sog. lang haltenden Saiten (Elixier und Konsorten) so kosten, ist die Investition in Fast Fret absolut empfehlenswert.
Zu dem Problem mit der Rutschigkeit kann ich nichts beisteuern, ich habe es nicht. War mir nicht 'mal bekannt, dass es das gibt.
 
möchte es ebenfalls nicht mehr missen! die saiten werden nach paar anwendungen deutlich seichter und lassen sich besser bespielen, besonders wenn´s um solis insb. bendings geht.

ich fahr sogar vor dem spielen noch einmal mit dem stick über die saiten, ohne sie darauf hin mit dem tuch abzuwischen.
 
Wie lange hält so eine Fast Fred ration?
 
schön und gut aber die unter seite der Saiten wird damit auch nicht sauber somit nur die halbe miete, da sitzt nämlich am meisten Dreck.


greetz
 
moinsen...

ja ja, das gute fastfret - ich liebe das zeug. die saiten halten länger, fühlen sich länger gut an und das zeug riecht auch noch gut :) kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
zum thema rutschigkeit: hmm, naja wenn man doch die wahl hat zwischen "ein bisschen rutschig" und "fingerkuppe aufgerissen", weiß ich schon was ich lieber mag ;)

zu der frage nach der haltbarkeit:
irgendwann kommt man an einen punkt, an dem das fastfret etwas austroknet und manchmal kommt es auch soweit, dass es einfach zu dreckig geworden ist. aber da kann man was tun...
immer schön den deckel schließen, dann hält es sehr lange. aber wenn es doch mal zu trocken oder verschmutzt ist, kann man es einfach mit nem cuttermesser, oder nem skalpel abschneiden und es ist ao gut wie neu. das kann man mehrmals wiederholen. hängt aber davon ab wie stark der "pinsel" getränkt worden ist. da gibt es produktionsbedingte unterschiede...

ach ja, wenn man mal eins erwischt, das nicht so stark getränkt ist, hilft es wenn man es etwas zusammenpresst, damit wieder was raus kommt.

ich mache damit übrigens auch das griffbrett sauber, wenn ich grad nichts anderes dafür habe.

@MortalSin: du kannst ja die saitenspannung runternehmen, um sie zum säubern anzuheben. ein weitere gute methode ist, die saiten komplett runterzunehmen und sie über nacht in spiritus, oder ethanol einzulegen. das holt den dreck selbst aus den tiefsten kerben. am nächsten tag trocknen lassen, einmal mit fastfret drüber und sie erstrahlen in altem glanz und bekommen wieder brillianz im sound.

greetz
 
klar kann man das, ist nur mit nem Floyd nicht so toll die Spannung runterzunehmen. Und die Saiten ganz abnehmen und einzulegen ist für mich nicht praktisch da kann ich erstens gleich neue nehmen und zweitens brechen manche Saiten oben ab wo sie an den Mechaniken gegnickt wurden. Und wenn man den Stick schneidet hat man oft nur noch einen Fussel Stift der mehr dreck als sauber macht.

also bis jetzt immer noch nicht überzeugt.


greetz
 
schön und gut aber die unter seite der Saiten wird damit auch nicht sauber somit nur die halbe miete, da sitzt nämlich am meisten Dreck.


greetz
da gibt es einen neuen zaubertrick! das mitgelieferte mikrofasertuch ist seit neuestem nicht mehr steif und tiefgefroren, sondern weich und biegsam. so kann man das tuch auch einfach unter den saiten durchziehen! toll oder?!:rolleyes:
 
schön und gut aber die unter seite der Saiten wird damit auch nicht sauber somit nur die halbe miete, da sitzt nämlich am meisten Dreck.


greetz

1. Wie kommst Du darauf, dass unten an der Saite der meiste Dreck sitzt? Wie es dazu kommen sollte, ist mir rein geometrisch/physikalisch nicht klar.
(also ich jedenfalls drücke die Saite von oben 'runter)
2. Wenn es denn tatsächlich (wie auch immer) so sein sollte, wird meiner Meinung nach auch dieser Dreck entfernt, weil der Pinsel, mit dem man Fast Fret
aufträgt, die Saite umschließt. Abgesehen davon nimmt auch das Nachwischtuch den Dreck zusätzlich weg. (Auch mit Deiner Zahnbürste kommst Du
wahrscheinlich nicht in jeden Winkel Deines Gebisses, aber deshalb lässt Du das Zähneputzen doch nicht sein, oder?)
 
klar kann man das, ist nur mit nem Floyd nicht so toll die Spannung runterzunehmen. Und die Saiten ganz abnehmen und einzulegen ist für mich nicht praktisch da kann ich erstens gleich neue nehmen und zweitens brechen manche Saiten oben ab wo sie an den Mechaniken gegnickt wurden. Und wenn man den Stick schneidet hat man oft nur noch einen Fussel Stift der mehr dreck als sauber macht.

also bis jetzt immer noch nicht überzeugt.


greetz


:gruebel: äähhh... tremolo maximal runter drücken fixieren und schon hast du die spannung raus aus den saiten, dann kannste nach herzenslust sauber machen.
und wenn du den pinsel ordentlich mit nem scharfen messer schneidest, ist es so wie vorher. ich meine, sooo ungeschickt kann man doch gar nicht sein...
und ähhh neee, wenn man auch nur etwas behutsam mit seinen saiten ist brechen die nicht ab!
aber man kann natürlich auch krampfhaft versuchen eine sache schlecht zu machen, ne?!?

aber gut, dann kauf halt immer neue saiten, ist ja sooo teuer auch wieder nicht...
 
Meine beiden fast frets habe ich nun schon 6-7 Jahre :D

Immer wieder abgeschnitten und aufgefrischt. Einen nehme ich zum Griffbrett schrubben und ölen, den anderen wie normal.
Aufgefrischt wird mit einer Kombination aus Isopropylalkohol und etwas lemonoil.

Die halten nochmal so lange. Anfangs hab ich das öfter verwendet, jetzt nur noch bei Bedarf. Allerdings wische ich die Saiten nach dem üben in der Regel immer ab, zumindest die nicht umwickelten, die sind irgendwie viel empfindlicher.
Und natürlich auch vor dem spielen, wenn die Saiten eben unangenehm trocken sind und komfortable slides von unten nach oben und so keinen Spass machen. Lappen ist dennoch Pflicht, auch um rundherum abwischen zu können, zwei-drei mal rauf und runter und gut ist....

...aber sehen natürlich nicht mehr lecker aus :igitt:
 
Ich besitze meinen Fast Fret Stift seit 1 1/2 Jahren und benutze ihn nur für die Saiten. Für das Griffbrett nehm ich mein Lemon Oil.
Ich habe mal Bilder von meinem Tuch gemacht, habe versucht das mal zu waschen, jetzt siehts fast schlimmer aus als vorher.
Man sieht recht deutlich, was für einen Dreck man aus den Saiten holt.
 

Anhänge

  • DSC00864.jpg
    DSC00864.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 262
  • DSC00866.jpg
    DSC00866.jpg
    169 KB · Aufrufe: 254
  • DSC00869.jpg
    DSC00869.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 260
:gruebel: äähhh... tremolo maximal runter drücken fixieren und schon hast du die spannung raus aus den saiten, dann kannste nach herzenslust sauber machen.
und wenn du den pinsel ordentlich mit nem scharfen messer schneidest, ist es so wie vorher. ich meine, sooo ungeschickt kann man doch gar nicht sein...
und ähhh neee, wenn man auch nur etwas behutsam mit seinen saiten ist brechen die nicht ab!
aber man kann natürlich auch krampfhaft versuchen eine sache schlecht zu machen, ne?!?

aber gut, dann kauf halt immer neue saiten, ist ja sooo teuer auch wieder nicht...


Ich will nichts schlecht machen, aber ich hab das Teil auch ne Zeitlang benutzt und merkte das es für mich nicht das gelbe vom Ei ist.
Jetzt benutzte ich es seit ein paar Jahren nicht mehr und meine Saiten halten trotzdem lang. Aber wer weiß vielleicht leg ich mir das Teil nochmal zu
und gib dem noch eine Chance.


greetz
 
Ich benutze es auch schon lange, ist OK, aber restlos begeistert bin ich nicht. Das Tuch hat gefusselt wie verrückt und ist schon lange im Müll gelandet. Ich wisch jetzt meistens nach der Behandlung gar nichts ab.

Der Pinsel/Stift ist ca. zur Hälfte verbraucht und fusselt mittlerweile ebenfalls heftig. Die weißen Fusseln bilden dann am Ende der Saiten (beim Sattel und Steg) hartnäckige kleine "Baumwollkugeln" auf den Saiten.
 
emptypockets schrieb:
1. Wie kommst Du darauf, dass unten an der Saite der meiste Dreck sitzt? Wie es dazu kommen sollte, ist mir rein geometrisch/physikalisch nicht klar.
Vielleicht, weil man oben mit den Fingern schon dafür sorgt, dass sich da nichts lange hält? Ich weiß es auch nicht, aber dass der Hauptteil des Drecks an der Unterseite der Saiten sitzt, ist mir auch oft aufgefallen.

Was das FastFret angeht: Einmal probiert, und dann davon abgesehen. Die Idee war gut, aber a) kam da fast nichts raus und b) hat beides (der Stift und das Tuch) furchtbare Fusseln hinterlassen. Meine Alternative heute: Mikrofasertuch (also ein Richtiges, nicht fusselndes) und ein entsprechendes Kriechöl.

cu,
Das Nichts
 
Ich gebe aber zu bedenken, dass der Hauptgrund für das Stumpfer - Klingen der Saiten in allererster Linie der Schweiß auf den Fingern ist, der sich in der Umwicklung der Saiten festsetzt (und damit bei den umwickelten Saiten die Gesamtfläche der Saite verkleinert). Und der kommt nun mal von oben auf die Saite. Ich behaupte 'mal ganz frech: es ist im Normalfall kein Dreck an der Saite, sondern fast ausschließlich getrockneter Schweiß (der vielleicht ein paar Staubpartikel enthält). Wenn man natürlich gerade den Garten umgegraben oder ein Getriebe auseinander gebaut hat und sich anschließend nicht die Finger wäscht, könnte auch Schmutz an die Saite kommen. Aber wer macht das schon?
 
Also ich hab die Saiten die ersten drei Tage gar nicht gepflegt und dann haben sie gleich angefangen zu rosten.
Nach einem Tipp hier im Forum, habe ich mir auch Fast Fret besorgt und jede Menge Dreck rausgeholt und konnte die Saiten somit wieder etwas besser zum Klingen bringen.

Ich nutze vorerst noch die 0,99€ Harley Benton Saiten, bis es sich bei mir auch lohnt, auf die teureren Saiten umzusteigen.

Nur eine Frage hab ich noch, kann man den Fast Fret auch auf beschichtete Saiten wie die von Elexir anwenden, oder spielt das überhaupt keine Rolle?
 
Nur eine Frage hab ich noch, kann man den Fast Fret auch auf beschichtete Saiten wie die von Elexir anwenden, oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Das spielt keine Rolle, obwohl die Beschichtung bei Elixier Saiten Rost und Dreckrückstände recht gut verhindert, sollte man die Saiten trotzdem irgendwann mal saubermachen.
 
Bei mir wird der Fast Fret irgendwie sehr schnell dreckig, wie haltet ihr die Oberfläche des Stifts sauber?

Hab vorhin ein Stück mit dem Teppichmesser abgeschnitten, damit ich wieder ne saubere Oberfläche habe.
Aber wenn ich das jede Woche mache, dann ist der Stift in Null-Komma-Nix aufgebraucht.

Vorschläge zur "Pflege" des "Pflegestifts"? :)
 
hmm, ich habe noch nie mein Fast Fret gekürzt, und es funktioniert immer noch nach 1 1/2 Jahren.
Ich lasse ihn einfach immer in seiner Verpackung, so trocknet er nicht aus und wird auch nicht so dreckig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben