FastJazz Contest

  • Ersteller _Henrik
  • Erstellt am
@hans_3 :) you´re right! das ist definitiv kein tempo um synapsen zu beanspruchen, dass muss schon als reflex eingeübt sein, so dass es automatisch abläuft :p

somit sind wohl solche schnellen improvisationen nicht live fähig, zumindest auch nicht bei mir!!

aber ich möchte betonen, dass das von mir immer noch eine improvisation ist, ich habe mir zwar gedanken über tonarten und spannungsbogen (dass ich die anfangsmelodie zum beispiel später nochmal aufgreife und abwandle...) gemacht, aber ich würde das solo niemals genauso nochmal spielen! ung genau wie du sagtest.. live würd ichs auch nicht spielen!

im studio?? jo, da könnte man vielleicht tricksen :)

so, ich hoffe dass da noch mehr was einspielen, ist echt ein schön, schneller, fröhlicher jazz background ;P

good vibes... trundicho
 
Trundicho schrieb:
@hans_3 :) you´re right! das ist definitiv kein tempo um synapsen zu beanspruchen, dass muss schon als reflex eingeübt sein, so dass es automatisch abläuft :p

somit sind wohl solche schnellen improvisationen nicht live fähig, zumindest auch nicht bei mir!!
Dito. Ich hab jetzt eine Stunde rumprobiert, teilweise klangs beim Spielen ganz gut, und dann hab ichs gemischt und angehört ... OH GOTT! Ich gebs auf, ist mir zu schnell. :redface:
 
Trundicho schrieb:
@hans_3 :) you´re right! das ist definitiv kein tempo um synapsen zu beanspruchen, dass muss schon als reflex eingeübt sein, so dass es automatisch abläuft :p

Bei mir ist das sowieso ziemlich merkwürdig - je nach Ausgangsmaterial und Tagesform/Stimmung /Kopftag/Bauchtag/Zimmermann/Kunsthandwerker/Chaostag

# Mal gelingen Sachen auf Anhieb aus dem Bauch in jeder Hinsicht gut und das war's.

# Mal spiele ich ewig drüber, nichts Gescheites kommt raus und ich bin voll gefrustet (>>> gehe dann Rasenmähen und Geschirrspüler ausräumen, damit der Tag ein sichtbares Ergebnis bringt :D ).

# Mal merke ich dass mit Nur-Improvisieren für mich nix zu gewinnen ist, nehme aber einige gute Ideen als feste Eckpunkte und lass den Rest ad libitum.

# Und manchmal geht's nur über eine komplette Ausarbeitung.

Ich hab's auch immer wieder erlebt, dass ich auf eine Aufnahme (Studio zu Hause oder extern oder Live/-Probenmitschnitt) Sachen gespielt habe, wo ich beim Anhören sagte: That's it. Das will ich bei dem Stück jetzt immer spielen. aber was hast Du da eigentlich gespielt...? Und mich dann hinsetzen musste, meine eigenen Sachen mühsam rauszuhören und zu üben, als wenn es von jemandem anders wäre.

Jay schrieb:
Dito. Ich hab jetzt eine Stunde rumprobiert, teilweise klangs beim Spielen ganz gut, und dann hab ichs gemischt und angehört ... OH GOTT! Ich gebs auf, ist mir zu schnell. :redface:

Der Trick wäre ja, sich tempomäßig nicht provozieren zu lassen. Ich bin dieser Tempo-Falle (für meine "Fertigkeiten" ist sie eine) weitgehend ausgewichen, indem ich nur die chromatische Passage schnell gespielt habe, was auf der Git. ohne Saitenwechsel machbar ist.

Leute wie Ray Charles oder B.B. King haben auch zu höheren Tempi immer was Gescheites hinbekommen, ohne selbst schnell zu spielen.
 
Hans_3 schrieb:
Bei mir ist das sowieso ziemlich merkwürdig - je nach Ausgangsmaterial und Tagesform/Stimmung /Kopftag/Bauchtag/Zimmermann/Kunsthandwerker/Chaostag

jo, bei mir wars n fetter tag... für sonnenschein ist das genau die richtige music :=)

@JAY: Please, don´t give up! es geht hier nicht drum in möglichst kurzer zeit möglichst viele töne zu spielen, sondern um (falls du in der richtigen stimmung bist) ... spass an der music oder so. ich war halt in der stimmung schnell zu spielen, aber da kann man ganz cool melodiös drauf spielen!

@HenrikD, woher hast du denn so coole jazz music?? hast du so ne fitte band? Idee: nach dem contest könnte man vielleicht eine version rausbringen, bei der alle soli drin sind :=) vielleicht erstmal das rohmaterial, und dann querbeet alle die mit gemacht haben :) wär doch lustig :)

greets trundicho
 
Trundicho schrieb:
Idee: nach dem contest könnte man vielleicht eine version rausbringen, bei der alle soli drin sind :=) vielleicht erstmal das rohmaterial, und dann querbeet alle die mit gemacht haben :) wär doch lustig :)

greets trundicho


Biete mich schon mal an zum schneiden :D
 
Trundicho schrieb:
@JAY: Please, don´t give up! es geht hier nicht drum in möglichst kurzer zeit möglichst viele töne zu spielen, sondern um (falls du in der richtigen stimmung bist) ... spass an der music oder so. ich war halt in der stimmung schnell zu spielen, aber da kann man ganz cool melodiös drauf spielen!
Ok, ich probiers nochmal. :)
 
Ok, here we go: Piano-Impro (575 KB)

Eingespielt wie immer mit meinem wunderbaren Yamaha P-90 (Grand Piano 1, Stage Hall auf 3). Es handelt sich um eine hundertprozentige Improvisation, allerdings auch der zigste (10 ... 15 ... :confused: :D ) Versuch einer solchen. Da die Akkordwechsel jenseits meiner spielerischen Möglichkeiten liegen und auch ein Bass da ist, hab ich nur mit der rechten Hand gespielt. So kurz nach der Aufnahme finde ich, vor allem den A-Teil und den Schluss ganz gut getroffen zu haben. Den Übergang in den B-Teil habe ich leider völlig verpennt, aber gottseidank bin ich nicht völlig in die Konzeptlosigkeit verfallen. Naja, heute war auch bei der Probe ein guter Tag, da passts eigentlich, dass ich das Ding auch noch über die Bühne gebracht habe. Oder seid ihr anderer Meinung? ;)

Gruß,
Jay
 
Jay schrieb:
Ok, here we go: Piano-Impro (575 KB)

Eingespielt wie immer mit meinem wunderbaren Yamaha P-90 (Grand Piano 1, Stage Hall auf 3). Es handelt sich um eine hundertprozentige Improvisation, allerdings auch der zigste (10 ... 15 ... :confused: :D ) Versuch einer solchen. Da die Akkordwechsel jenseits meiner spielerischen Möglichkeiten liegen und auch ein Bass da ist, hab ich nur mit der rechten Hand gespielt. So kurz nach der Aufnahme finde ich, vor allem den A-Teil und den Schluss ganz gut getroffen zu haben. Den Übergang in den B-Teil habe ich leider völlig verpennt, aber gottseidank bin ich nicht völlig in die Konzeptlosigkeit verfallen. Naja, heute war auch bei der Probe ein guter Tag, da passts eigentlich, dass ich das Ding auch noch über die Bühne gebracht habe. Oder seid ihr anderer Meinung? ;)

Gruß,
Jay
hmmm.... drück doch mal nn paar Tasten gleichzeitig :)
 
HenrikD schrieb:
hmmm.... drück doch mal nn paar Tasten gleichzeitig :)
Hier haben wir es, das Problem des Pianisten in der Band. Spielt der Gitarrist beim Solo Akkorde? Nein! Also warum sollte ich?

Ich hatte auch eine Version, in der ich "fetter" gespielt habe. Und nun das Problem: Wenn ich die Akkordfolge, die mir nicht zu jedem Zeitpunkt hundertprozentig klar ist, auch nur minimal verlasse, klingt es durch den klaren durchdringenden Pianosound sofort "falsch". Bei einem Einzelton hat man das Problem nicht oder nur ansatzweise (klar, eine falsche Betonung klingt auch scheisse).

Also habe ich mich auf andere Elemente konzentriert, die auch halbwegs gelungen sind, wie ich finde, und zwar: Melodieverlauf/Spannungsbogen, Akzente, und nicht zu vergessen das kleine Glissando am Schluss.

Edit: PS: Und nach einer Nacht drüber schlafen: So verpennt ist der Einstieg in den B-Teil gar nicht. :)
 
Jay schrieb:
Also habe ich mich auf andere Elemente konzentriert, die auch halbwegs gelungen sind, wie ich finde, und zwar: Melodieverlauf/Spannungsbogen, Akzente, und nicht zu vergessen das kleine Glissando am Schluss.

die stimmung des songs ist voll getroffen :great:
 
ich hab auch mal versucht gegen den Jamtrack zu spielen :D

ist das erste mal überhaupt daß ich mich an so einem Stil versuche.

sind schon paar klasse Sachen hier gemacht worden, die von Hans und String gefallen mir sehr gut.
Ich hatte anfangs totale Probleme mich auf Tempo und Rhythmus einzustellen, das erfordert ganz schön Umdenken von einem 4/4 Takt Rocker ;)



P.S. eben habe ich das von Trundicho gefunden, ganz schön speedig, alle Achtung!
 
So, alle vorhandenen Aufnahmen habe ich schon mal zusammengeschnitten.

Allerdings: Leider kann Wavelab die Mp3-Datei von Klaus nicht lesen. Sie läuft zwar auf Playern, aber irgendwas stimmt an den Codes nicht, so dass eine bearbeitungsfähige Wellenform nicht generiert werden kann. :confused:
 
@Hans

ich habe sie eben noch mal mit einem anderen encoder erzeugt und unter dem gleichen link gespeichert, vielleicht geht es damit.
 
Trundicho schrieb:
die stimmung des songs ist voll getroffen :great:
Das geht runter wie Öl. :D

KlausP schrieb:
ist das erste mal überhaupt daß ich mich an so einem Stil versuche.
Willkommen beim Blick über den Tellerand. Ist schön geworden. :)

Hans_3 schrieb:
So, alle vorhandenen Aufnahmen habe ich schon mal zusammengeschnitten.
Schon fertig? Du hättest die Pianospur auch nochmal einzeln kriegen können. Hast du eigentlich ein Applaus-Sample hinter jedes Solo gemixt? ;) Auf das Stück bin ich jedenfalls gespannt.
 
@Klaus: Hat geklappt.

@Jay: Applaus wäre schön, lenkt aber ab, das der Chorus ja immer sofort mit dem nächsten Solo startet. Und jedesmal Zwischentakte dafür reinzuschneiden wird im Endeffeakt alles zu zu lang und zu aufwändig.
 
Hans_3 schrieb:
Applaus wäre schön, lenkt aber ab, das der Chorus ja immer sofort mit dem nächsten Solo startet. Und jedesmal Zwischentakte dafür reinzuschneiden wird im Endeffeakt alles zu zu lang und zu aufwändig.

Wie wäre es denn unter den ganzen Track quatschende Menschen mischt, damit ein bischen Jazzkneipenathmo aufkommt ? :D
 
Erstmal haben...
 
Aber Applaus am Schluss? Nach Soloimpros muss das einfach sein ... ;)
 
... und fertich. Als Contest habe ich das ohnehin nicht gesehen, sondern eher als "Gemeinschftsbeiträge". Und jeder hat hier mit viel Liebe zur Musik und Herzblut gespielt - behaupte ich einfach mal, nachdem ich das beim Bearbeiten unzählige Male gehört habe.

_________________________________

Wegen der unerwartet großen Publikumsnachfrage musste das Club-Konzert der Fab6 kurzfristig in die Rheingoldhalle verlegt werden.

Order of Appearance im Konzertmitschnitt:

Jazzi Rossi
Driving Trundicho
Firsttime Klaus
Keynote Jay
Fretschänder Hans
Stringgod Stringgod
(Nachschläger Hans)

Fastjazz Mixdown - 2,6 MB

________________________________________________________

Production Notes:


# War mal wieder mehr Aufwand als ich dachte, wegen meinem Perfektionismusdrang bei solchen Aufgaben.

# Jeder Chorus endet bereits nach dem B-Teil, da es sich mit dem Schlussteil nicht sinnvoll aneinander hängen lässt.

# Ausnahme: Der letzte Chorus (Stringgod) geht bis zum Schluss. Ist allerdings ein Trugschluss, weil die Band die letzten 4 Takte nochmal dranhängt (= Reprise mit dem Finish von mir). Die kurze Pause stimmt im Timing nicht ganz, wie ich gerade gehört habe. Schwamm drüber.

# Soundähnlichkeiten - logisch, weil ja alles spontan ohne Plan gemacht wurde. Ich habe die Reihenfolge so gewählt, dass es möglichst abwechslungsreich ist. Dabei witzig und iriitierend zugleich ist, dass nach meinem Teil der Teil von Stringgod so anschließt, dass man in den ersten Takten gar nicht merkt, dass jemand anders spielt.

# Problematisch beim Aneinanderreihen fertiger Einzelmixe: Auftakte müssen weggeschnitten werden (wie bei mir). Oder eine Schlussphrase muss gekürzt werden, weil sie nahtlos in den Beginn des neuen Chorus überleitet. So endet das Solo von Jay jetzt ca. 1/2 Takt früher als auf seiner Aufnahme. Als Missing Link habe ich "solofreie" 2/4 aus dem Originalbacking reingeschnippelt.

# Insgesamt hat die Klangqualität gelitten wegen der Konvertierungen MP3 - WAV - MP3...in verschiedenen Programmen (Wavelab, VST).

# Knobelig war auch, einen Hallanteil zu finden, der eine Brücke schlägt zum räumlichen Anteil des "Publikums", ohne aufdringlich zu wirken.

# Der Track von Rossi war äußerst stark komprimiert und wirkte deshalb deutlich lauter als die anderen Files, auch bei Normalisierungspgel 0 db. Deshalb wurden die anderen Tracks mittelmäßig komprimiert und Rossis Track um einige db abgesenkt. Passt jetzt aber einigermaßen.

Ganz persönliche Nachbemerkung: Je öfter ich's gehört habe, desto besser hat mir - unabhängig von dem gelungenen Gemeinschaftswerk und den Ideen aller - Trundichos Sound gefallen. Die sharp edges haben einen auffälligen Durchsatz ohne oben fisselig oder unten muddy zu klingen. Dazu der beständige Drive, "Vor-dem-Beat" zu spielen, was man nicht lernen kann, sondern Mentalität ist. Alles zusammen noch etwas kontrollierter und bewusster eingesetzt, das hätte was.

-------------------

EDIT: Dank an Henrik für die Intention und das Playback :D
 
LOL, Hans. Sehr geil. Die Musikerboard All Star Jazzband live. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben