Faszination Hang (Hangdrum) / Handpan

a, das denke ich auch. Ich weiß auch, dass es live eben ganz anders klingt. Ich habe sogar schon festgestellt, dass es darauf ankommt, in welcher Position und wo im Raum man spielt. Letztens habe ich jemanden eine Pan spielen gehört und das klang toll. Dann habe ich sie gespielt und sie gefiel mir so mittel. Jetzt kommt noch hinzu, dass ich nicht wirklich viel spielen kann, also kaum Techniken kenne, aber allein vom Sound her müsste sie ja doch ähnlich klingen, wenn es die selbe Pan ist. Von daher vermute ich, machte es auch etwas aus, ob ich direkt davor sitze und beim eigenen Spiel zuhören oder im Raum stehe und jemand anderen zuhöre.
Hi Kashra,
bei allen Instrumenten, die ich bisher gespielt habe, kam es auf die Technik an, um einen bestimmten Ton oder Klang zu erzeugen - bei Gitarre, Bass, drums (diese drei akustisch und elektrisch: große Unterschiede!), cajon, Bongos ... Dass Percussioninstrumente einfach zu spielen scheinen (also quasi wie: das kann doch jede/r), heißt nicht, dass das auch so ist.
Du nimmst an, dass es auf den Raum und die Position ankommt (und das wird auch eine Rolle spielen), aber es kommt ebenso auf die Technik an.

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Du in absehbarer Zeit den gleichen Klang erzeugen kannst wie jemand, der oder die es kann, wenn Du Dich bemühst und übst.
Als unerfahrene Spieler*in - das wäre ich bei diesem Instrument auch - würde ich die in Frage kommenden Pans selbst anspielen, sie mir aber auch vorspielen lassen, um eine Entscheidung zu treffen.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Danke schön. Es ist gut zu wissen, wo man in der Umgebung Pan´s testen kann. Einen Hersteller habe ich nun gefunden, der weiter weg ist und bei dem man die Instrumente auch vor Ort abholen muss. Das geht für mich, ohne Auto, nur mit einer Übernachtung, sonst wird es Stress. ...und man eben zu entscheiden, ob man dieses oder jenes Instrument für über 1000€ kauft, ist auch nicht so meins. Also würde ich nochmal nach Hause fahren und ggf. nochmal wieder kommen. Da macht es schon Sinn, wenn es einen Anbieter gibt, der näher bei mir ist. Pentaton dürfte gehen (genauso wie Münster zum Testen, wobei das die Frage ist, ob das zeitlich passt, weil ich da ja auch was Anderes in der Gegend mache. Mal sehen.)
Du kannst allerdings davon ausgehen, dass Du in absehbarer Zeit den gleichen Klang erzeugen kannst wie jemand, der oder die es kann, wenn Du Dich bemühst und übst.
Als unerfahrene Spieler*in - das wäre ich bei diesem Instrument auch - würde ich die in Frage kommenden Pans selbst anspielen, sie mir aber auch vorspielen lassen, um eine Entscheidung zu treffen.
Danke. Das ist eine gute Idee.

Ich kann halt auch nicht in die Zukunft sehen, ob ich jemals mit anderen zusammen spiele oder nicht und ob dass dann "meine" Scala ist, also die mir am Meisten gefällt. Im Moment würde ich sie zum Alleine-spielen holen. In Unterrichten kann man sie sich vielleicht leihen, wenn es eine andere Stimmung sein muss. Mal schauen.
Wie gesagt: Ich bin noch neu "in dem Element".

Und wegen der anderen Frage mit Kurd und Equinox: Ich verstehe da den Unterschied nicht, weil Beides doch Moll ist, oder?

...und dann war da nochwas mit S...Samara...und Pixny? Ich weiß nicht. Muss nochmal gucken.

Nachtrag: Ich habe jetzt heraus gefunden, dass bei Equinox ein A fehlt. Warum auch immer. Solang es gut klingt, ist es (mir) egal. ...und die anderen beiden, also mit S und P habe ich falsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich das? Ich habe jetzt ein paar Anbieterseiten durchgeklickt, aber da steht nicht über all, ob es nun 440 oder 432 hz sind.
...und wieso sollte mal für 432 esoterisch angehaucht sein (was ja nicht schlimm ist)?

Falls es nicht dabei steht, nachfragen. Ich gehe aber davon aus, dass eine Handpan in 432Hz schon als "Qualitätsmerkmal" ausgewiesen sein würde.
Das mit der Esotherik bei 432Hz ist so eine Sache. Es gibt Leute die glauben, dass ihnen Musik von Instrumenten, die auf 432Hz gestimmt sind leichter in die Ohren gehen, bzw sich der Musik nochmal intensiver hingeben können, da gibts ganze Litaneien dazu im Netz zu finden. Du wirst aber sicher genauso viele Leute finden, die das bei 440Hz Stimmung sagen, mit der wir ja, in der westlichen Musik aufgewachsen und sozialisiert sind. Vielleicht ist es auch deswegen ein Anspruch in der alternativen Szene, sich von dieser Konvention abheben zu wollen, wer weiß, und ich möchte das auch gar nicht weiter deuten. Fakt ist, anders als z.B. Gitarren oder Felltrommeln kannst du eine Handpan nicht mal eben so umstimmen und somit stellt sich die Frage, wenn sie auch mal mit anderen Instrumenten harmonieren soll, sollte man sie eben in 440Hz nehmen. Wird sie hingegen nur Solo gespielt hast du die freie Auswahl.

Oder vereinfacht: 432Hz ist eher was spezielles, 440Hz ist universeller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben