Fazit und Kurzreviews eures letzten Musikladenbesuchs

  • Ersteller JesusCrisp
  • Erstellt am
Meine Schecter hing auch 10 Jahre im Laden und an der gibt es nix auszusetzen.
Meine Framus Hollywood war auch ein Ladenhüter. Laut Seriennummer 2011 gebaut, gekauft habe ich sie 2017. War wohl einfach nichts für die breite(re) Masse, aber was solls?

Ich hätte sie ihm ja schon lange mal "abgenommen" wäre es jede andere Korpusform als "Xyphos". Ich bin mir sicher meine Frau fragt mich ob ich jemanden umbringen will wenn ich die mit nach Hause bringe.
Hat sie den Flipflock-Lack? Wenn ja, könnte sie dich zumindest fragen, ob du damit ein illegales Autorennen gewinnen willst :D

Ich hab ja von meinem eher positiven letzten Musikladenbesuch berichtet. Es gibt aber auch Läden, die ich meide. Und dass "More than Music" (auch liebevoll "Less than Music") in Braunschweig zugemacht hat, hat mich irgendwie gefreut. :engel: Das war so ein Laden, der im Gitarrenbereich fast nichts über 500 € hatte, Schlagzeuge hatten maximal 20" große Kickdrums, und anspielen durfte man die Schlagzeuge übrigens auch nicht :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich bei Thomann sehr schön finde, dass man in Ruhe gelassen wird wenn man das möchte! In und um Stuttgart gibt es fast keinen Laden wo das Personal einem vertraut und wo man auch Mal ohne gezielte Äußerung eines Kaufinteresse schauen kann. Im Soundland in Fellbach gab es eine Zeit lang nicht Mal Plektren mit der Begründung dass die Kunden die immer einstecken. Wie will ich so eine Gitarre testen?
An sich finde ich den Laden wirklich gut ausgestattet aber die Leute sind oft unsympathisch und erzählen auch viel quatsch, Hauptsache das Zeug was sie da haben wird verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich glaube das ist im 6. Amerligstrasse 1 laut Kontaktadresse zu mindestens. ;-)
Danke für den Tip dort war ich noch nie.
Ich geh halt regelmässig in die Klangfarbe um Saiten und das übliche Kleinzeug.
Instrumente (Gitarren) kauf ich sowieso nur mehr auf Willhaben gebraucht.
 
(...) In und um Stuttgart gibt es fast keinen Laden wo das Personal einem vertraut und wo man auch Mal ohne gezielte Äußerung eines Kaufinteresse schauen kann. Im Soundland in Fellbach gab es eine Zeit lang nicht Mal Plektren mit der Begründung dass die Kunden die immer einstecken. Wie will ich so eine Gitarre testen? (...)
Das sagt leider mehr über die normale Kundschaft als über den Laden. (Oder die haben einen paranoiden Chef.) Plektren hab ich immer im Münzfach der Brieftasche.

Ein relativ bekannter Laden aus meiner ehemaligen Heimat hat auch relativ viele Instrumente an der Wand angeschlossen. Ok, die haben mehrere Räume und die Verkäufer sehen nicht ob jemand an den teureren Schmuckstücken rumfingert. Allerdings ist es echt nervig das man keine zwei Gitarren gleichzeitig bekommen kann (mit Kaufinteresse) sondern ständig zu den Verkäufern rennen muss. Und die haben die Angewohnheit zu verschwinden, wenn Kundschaft auftaucht. Kein Name an der Stelle, da andere deutlich bessere Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht mögen die nur mich nicht und nicht Kunden generell.
 
In letzter Zeit war ich in drei Läden, und ganz unterschiedliche Eindrücke. Muss dazu sagen, bin mehr oder weniger Anfänger, spiele seit ca einem halben Jahr. Das sage ich auch meistens dazu.

Zweimal in München, einmal direkt im Zentrum. Da war ich schon öfter, und wenn man nicht grad zur Rush Hour kommt sind die Leute sehr hilfsbereit. "Darf ich mal die Ibanez da in die Hand nehmen ?" - "Klar, nimm einfach. Brauchst n Plektrum ? Wenn Du am Kopfhörer fertig bist und magst, stecken wir sie auch an nen Amp" - "ich kann´s ja nicht so beurteil, mangels Skills, könntest Du vielleicht..." - "Klar, was hast denn für einen Amp daheim ? Was magst hören ? Wenn Du den Pickup Schalter so stellst, dann geht das in die Richtung....". Wow, Service Top, super nett. Klar, etwas teurer als der Versandhandel, aber wenns das gibt was ich mir einbilde, kaufe ich da auch. Anderer Besuch, größerer Laden Nähe Olympiastadion. Viel Auswahl, auch nette Leute, auch hilfsbereit, aber (zumindest in meinem Fall) nicht ganz so kundig, z.B. was die Sound Möglichkeiten der Ibanez betrifft. Hatte Zeit zum Schauen und Anfassen, paar Fragen, dann wieder raus. OK, war auch Samstag und ich war nicht alleine. Preise sind aber günstiger, dafür für mich schlecht zu erreichen.

Einmal in Amberg in der Oberpfalz, Auswahl nicht riesig aber stimmig, super nett und hilfsbereit, tolle Beratung, gefühlt viel Ahnung, hat mir auf die Hände geschaut und verschiedene Instrumente spielen lassen und erkannt, wo mein Problem liegt. Passende Modelle in verschiedenen Preisklassen empfohlen, mich probieren lassen, selber demonstriert, würde gute Preise machen und auch auf Wunsch bestellen. Wäre mir sehr sympathisch wenn ich nur öfter in die Gegend kommen würde.

Im Frühsommer als ich noch weder große Ahnung noch Skills hatte, bei Thomann. Beruflich in der Nähe gewesen. Guitar Heaven sag ich nur. "Kannst alles nehmen wo Du ran kommst und einstöpseln, wenn Dir was gefällt sagst Bescheid und wir gehen in den Amp Raum". Wenn ich näher dran wohnen würde, würde ich definitv da kaufen, da gibts alles. Aber dann könnte ich das Teil auch gleich vor Ort einstellen lassen, und riskiere keine Rücksendung wenn was nicht passt. Irgendwann lerne ich das vielleicht auch mal selber, aber bis dahin bleibe ich wohl bei meinem Local Dealer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besuch bei Thomann vor ca. 2 Wochen um eine PA für die Akustik-Combo abzuchecken, nachdem das relativ zügig ging natürlich noch ab in die Gitarrenabteilung bis die Bandkollegen den "kleinen Fleischi" nach 3 Stunden aus dem Gitarrenland wieder abgeholt hatten.... :)

dabei habe ich getestet:

Fender Stratocaster American Origninal (Fiesta red)- Handling und Spielgefühl wie ich es von einer Strat erwarte. Nur waren mir die Mittelpositionen der Tonabnehmer zu undifferenziert.... Besonders in der 2. Stellung war ich wirklich enttäuscht, da diese eigenltich meine liebste Pickup-Position bei einer Strat für Bluesrhytmus ist.

Maybach Les Paul junior (nur mit Steg - P90) - war ich unglaublich positiv überrascht und bin wirklich durch Zufall darüber gestolpert. Ein netter Thomann-Mitarbeiter hat gerade einem anderen Besucher einen Amp mit dieser Gitarre vorgespielt (dabei hat er das Poison - Riff von Alice Cooper gespielt und ich hatte 3 Tage lang einen Ohrwurm und bin nicht draufgekommen welches Lied das ist.... sehr nervig..... :) ) Unglaublich gut verarbeitet und wirklich sehr viel Spaß gemacht damit zu jammen.


Marshall 1962 Bluesbreaker - die große Enttäuschung! Seit Jahren geistert mir dieser Amp im Kopf herum, ich wäre endlich bereit gewesen meine Bedenken aufgrund des Preises zu verwerfen und habe ihn angespielt.
Danke an dieser Stelle an den netten Thomann - Mitarbeiter der den App in den Vorführraum geschleppt hatte....

Gibson Les Paul Standard (Tabacco Burst) - omg, was war das denn bitte? Verarbeitung eine Schande, der Ton eine Blamage, der Hals PU war so mupfig, da half alles regeln am Amp nichts, der Steg dafür so kreischend, fürchterlich. Sowas habe ich als Gibson - Fan und Besitzer von 2 Les Paul, 1 SG, und 1 Firebird noch nie erlebt..... Die Gitarre habe ich am Bliuesbreaker getestet, wie alle o. g. Gitarren auch. Ich hoffe wirklich dass es sich um ein schlechtes Vorführmodell gehandelt hat, denn wenn das die Regel ist, kauft kein Mensch aktuell eine Les Paul Standard bei Thomann.....

Wäre die Maybach nicht ge-aged gewesen hätte ich sie mitgenommen, aber die Ausführung hat mir leider überhaupt nicht zugesagt.

Trotzdem ein toller Thomann - Besuch und Gruß an dieser Stelle an Michael aus Rumänien, der gerade eine 7 Saiter Music - Man getestet hatte und mit dem ich über 1 Stunde im Vorführraum der Amp-Combos gejammt habe, hat sehr viel Spaß gemacht!!!!!!!
 
Gibson Les Paul Standard (Tabacco Burst) - omg, was war das denn bitte?

Das gleiche hatte ich letztes auch mit einer Gibson. Drei verschiedene angespielt. 2 davon waren sehr geil und eine war die komplett Katastrophe. Da hat gar nichts gestimmt. Genau darum kaufe ich auch keine Gitarren mehr die ich nicht vorher gespielt habe.
 
"Mein" Laden ist zum Glück (?) direkt vor Ort.

Falls der Laden zwei Zahlen und ein & im Namen hat, dann gehe ich da auch immer hin wenn ich meine Eltern (leider zu selten) in Zweibrücken besuche, auch wenn ich fast 45 Minuten dahin fahre. Falls es der gleiche Laden ist, kann ich deine Eindrücke nur bestätigen, aber leider bin ich dort nur 1-2 mal im Jahr, da ich inzwischen im bayrischen Exil lebe:D
 
... ich war vorletzte Woche bei Musik-Aktiv im nahen Paderborn. Den Laden kenne ich schon seit den frühen 90er und habe dort z.B. 1993 mein 5150-Topteil gekauft, das gerade auf dem deutschen Markt war.Die Gitarren-Abteilung hat schon bessere Zeiten gesehen und nahm bis Ende der 2000er die ganze erste Etage ein. Aber auch heute noch finde ich den Laden ganz gut sortiert und wenn ich etwas, was ich bereit bin, neu zu kaufen, bzw. gebraucht nicht finde, dann kaufe ich es vorzugsweise dort.

Erfreuliches Erlebnis: Ich fragte nach dem Preis eines "Mooer Soul Shiver"-Effektpedals, das ich in der Vitrine sah und der zuständige Verkäufer ergoogelte ungefragt den günstigsten Online-Preis, zu dem ich es dann auch kaufte. Top!

Leider auch: Ich hatte die Verfügbarkeit der neuen "Ram's Head"-Neuauflage des Big Muff Fuzz von Electro Harmonix nachgefragt, die ich schon länger erwartete und daher keine Geduld hatte, bis das Teil gebraucht auftaucht – Antwort im Laden: "Bei dem Vertrieb müssen wir quartalsweise ordern, das wird vor Weihnachten nichts mehr." Also: Online bestellt und zwei Tage später in Händen gehalten und bedauert, dass der Einzelhandel da offenbar teilweise solche Hürden zu überwinden hat, wenn er konkurrenzfähig zu den großen Online-Händlern sein will :-(
 
Falls der Laden zwei Zahlen und ein & im Namen hat, dann gehe ich da auch immer hin wenn ich meine Eltern (leider zu selten) in Zweibrücken besuche, auch wenn ich fast 45 Minuten dahin fahre. Falls es der gleiche Laden ist, kann ich deine Eindrücke nur bestätigen, aber leider bin ich dort nur 1-2 mal im Jahr, da ich inzwischen im bayrischen Exil lebe:D
Ja, genau den meine ich. :great: Man kanns ja auch laut sagen, six&four heisst der Laden. So viel Auswahl an Läden gibts in meiner Nähe nicht, bzw. es gibt nichts vergleichbares (Größe, Sortiment) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerBoTo Ich bin ja wohnortbedingt leider sehr selten da, aber ich habe mich dort besser aufgehoben gefühlt als in allen Läden hier in München. Vor allem kannst Du problemlos antesten was Du willst und es ist eine super Atmosphäre. Ende Dezember bin ich wieder in der Heimat, dann schau ich gleich mal dort vorbei:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es jemand von euch in den hohen Norden verschlagen sollte: Schaut einmal im "Gitarrenspeicher Frisia Toene" in Holtland vorbei. Ein kleiner Laden, der mittlerweile wohl eher als Zweitgeschäft läuft, aber ein sehr freundlicher Besitzer, der sich auch Zeit nimmt. Vor allem interessant: Er hat auch einiges an 2nd Hand oder Kommissionsware da, was immer für einen Schnapper gut ist. Man sollte keine Mega-Auswahl erwarten, aber ein Zwischenstopp bei der nächsten Urlaubsfahrt an die Nordsee zum Stöbern lohnt auf jeden Fall.

Mein aktueller Schnapp dort: Ein JVM 210H für 520€. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht das letzte Mal die Stunde Fahrt auf mich genommen habe ;).

Ein paar andere schöne Sachen, bei denen es mir in den Fingern hätte jucken können: Epiphone Firebird in Pelham Blue, Vox SSC33 und für jemanden, der sowas sucht: Laney Ironheart IRT30 Combo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war etwa zwei Wochen nach meinem letzten PPC-Besuch noch einmal da, um mit etwas mehr Zeit Gitarren zu testen. Unter der Woche ist auch nachmittags erstaunlich wenig dort los (ich hoffe, dem Laden tut das keinen Abbruch!!!). Für mich hatte das den schönen Effekt, dass ich mich in aller Ruhe durch eine Reihe Gitarren testen konnte, mit Amp und Box meiner Wahl. Ich hatte wieder wie letztes Mal den Eindruck: Wenn die Verkäufer merken, dass du dich ernsthaft für etwas interessierst und in etwa weißt, wie rum du die Gitarre halten musst, lassen die dich machen. Sie beantworten aber auch gerne Fragen, wenn es welche gibt.

Fazit: Wieder positiv ;)

Ich war aus Spaß auch noch in der Schlagzeugabteilung. Da finde ich (wie eigentlich überall) die Probleme:
– Es ist mir (und bestimmt auch allen anderen) unangenehm, in der Lautstärke zu testen, wie ich gerne würde
– Die Shellsets sind in aller Regel nicht so gestimmt, wie ich sie stimmen würde
– Es sind in aller Regel andere Felle drauf, als ich spielen würde

Gut, dass ich gar kein Shellset kaufen wollte. :rolleyes:
 
Ich war am Samstag mal auch mal wieder bei Thomann. Natürlich war es voll, aber ich konnte doch einiges testen. Mal ein Gitarrenmodell in die Hand nehmen geht sehr gut, die Mitarbeiter lassen auch teure Gitarren gerne aus dem Lager holen. Leider sind die Saiten dann teilweise recht alt und das Setup ist auch nicht immer richtig gut. Sehr schade ist, dass es wenig gute Plätze zum Anspielen gibt. Es sind einige Plätze mit Boss GT-001 und Kopfhörer da, die finde ich klanglich aber eine Zumutung. Ein Kemper mit Kopfhörer steht auch da, wenn der frei ist, kann man damit natürlich schön testen. Bei den Amps gibt es drei Räume, einmal kleine / Modelling Combos, einmal Röhrencombos und einmal Topteile und Boxen, die man per Switcher kombinieren kann - allerdings maximal drei Tester gleichzeitig und das ist dann schon ein ziemlich heftiges Klanggemisch.

Gitarren

Fender American Ultra Stratocaster HSS - endlich mal eine Fender Strat, die sich für mich wirklich gut spielen lässt, mit sehr gutem Setup. Schau an, Fender kann es ja doch, wenn sie endlich mal moderne Specs nehmen.

Solar S1.6 - toller Halsübergang und fühlt sich auch sonst sehr gut an. Nur die Bünde sind mir dann doch etwas zu fett.


sehr hübsches Ding, aber Floyd Rose wie immer für mich unpraktisch. Spielt sich sonst aber gut.


optisch sehr schick und recht klein und angenehm. Das Finish ist am Hals und Korpus-Rückseite Open Pore, was mir eigentlich gut gefällt, hier ist mir der Lack darüber aber zu dick, es wirkt etwas dichtgekleistert. Und mit dem Sound der Fishman Fluence Modern bin ich auch nicht warm geworden.


Super schöne Gitarre, angenehmer Hals aber viel zu hohe Action. Ich war vor allem gespannt auf die Bare Knuckle Aftermath Pickups. Die Bridge Version fand ich gut, sehr klar und aggressiv. Die Neck Version passte für mich aber gar nicht dazu, viel zu dumpf und bassig.



Sieht toll aus ud spielte sich sehr gut. Allerdings ist das Halsprofil von Music Man doch etwas speziell, mir ist es zu schmal und dick, hat aber ein sehr angenehmes Finish. Den Push-Push-Button fand ich recht wackelig und dadurch auch nicht so gut bedienbar.


Verstärker


Sehr vielseitig das kleine Ding, von Clean über verschiedene Crunch-Auslegungen bis Rock-Lead geht da sehr viel. High Gain für Metal ist aber nicht vorhanden. Und ich war von den starken Lautstärkersprüngen
beim Umschalten der Voicings enttäuscht. Da muss man dauernd nachregeln, das macht kein Spaß.



Ich hatte schon viel gutes von dem EVH gelesen und in Youtube Videos gehört und ja, er ist wirklich klasse. Alle drei Kanäle gut nutzbar und einstellbar. Gain bis zum Abwinken und ein guter, nicht zu moderner Hard-Rock bis Metal Klang. Steht jetzt definitiv auf meiner Wunschliste.


Boxen


klang wie zu erwarten, sehr straff, super für Metal.



Wunderbarer Rocksound


Echt gut. Ich habe erst später nachgeschaut und war überrascht, dass es doch eine sehr günstige Box ist.


Eigentlich mag ich 2x12 gerne. Leider waren die neuen Marshall mit Celestion V-Type nicht im Raum. Dann also mal die Blackstar getestet, "Celestion Equipped" stand drauf. Und voll auf das Marketing reingefallen. Sie klang schrecklich! Später dann nachgeguckt und schau an, es sind Seventy 80s drin - die einzigen Lautsprecher von denen ich inzwischen überzeugt bin, dass ich sie hasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender American Ultra Stratocaster HSS - endlich mal eine Fender Strat, die sich für mich wirklich gut spielen lässt, mit sehr gutem Setup. Schau an, Fender kann es ja doch, wenn sie endlich mal moderne Specs nehmen.
Die Ultra sind die unmodernsten Strats in der modernen Baureihe seit 2010, aber ok. :p Ich vermute fast Fender macht mal wieder das Spiel das die ersten Chargen super sind und danach wird stillschweigend die Qualität wieder runtergedreht. War bei den Player Strats ja auch so. Erst tolle Instrumente mit Stahl-Block am Tremolo und ein paar Monate später der gleiche Zink-Murks wie bei den alten Standard Mexikos mit dem gleichen Setup. (Sorry, ich muss es überall loswerden. Die Ultra-Serie hat mich wirklich davon geheilt ein Fender-Fan zu sein. Nix neues aber großes TamTam von wegen "die größten Änderungen" in die Werbung schreiben. Alles was da "neu" ist gibt es entweder bei MiM Charvel oder sogar den MiM Strats schon seit mehr als zwei Jahren. Fortschritt!!!11)

Damit ich noch was zum Thema schreibe:
Mein letzter Musikladen-Besuch war unspektakulär. Ein paar Felle für den Knüppelsklaven geholt und geschaut wie weit der Umbau meiner Strat ist. Da Fender es nicht schafft 500K Potis zu liefern wird jetzt woanders bestellt. Ich hoffe das wird im Weihnachtstress noch dieses Jahr.
 
Ich war letzte Woche mal wieder im JustMusic (dem Hauptsitz am Moritzplatz). Grundsätzlich bin ich dort immer sehr zufrieden: Zum einen hat der Laden eine sehr große Auswahl, zum anderen das nette Verfahren, dass man Artikel zum Testen holen lassen kann, die es vor Ort nicht gibt, aber in einer anderen Filiale; dauert halt ein paar Tage. Besonders angenehm finde ich, dass man ausgiebig testen kann, ohne direkt ein "Kann ich Ihnen helfen?", "Sie kommen zurecht?" o.ä. an der Backe zu haben. :)

Ich habe bisher 4 Vox-Amplug-Varianten dort gekauft. Die konnte ich, obwohl sie nur verpackt vorlagen, auch alle testen. :great: Allerdings kommt es - wie so oft im Leben - darauf an, wem man sich gegenüber sieht. Manche Verkäufer holen dir die Sachen, ohne mit der Wimper zu zucken; der Kollege letzte Woche hat mir den Amplug zwar auch ausgepackt, aber während der ganzen Zeit (ein, zwei Minuten) erzählt, dass ihm das jetzt eigentlich grad gar nicht passt und dass das doof ist und dass er hinterher wieder die Batterien umfummeln muss und dass der nächste Kunde bestimmt fragt, warum die Packung schon mal offen war und dass das ja der letzte von der Sorte ist und bla und bäh usw. hier bitte sehr... :ugly: Wie gesagt, glücklicherweise ein Einzelfall.
 
dass man ausgiebig testen kann, ohne direkt ein "Kann ich Ihnen helfen?", "Sie kommen zurecht?" o.ä. an der Backe zu haben.
Nur kommt der VK in der Regel auch nie wieder :D
der Kollege letzte Woche hat mir den Amplug zwar auch ausgepackt
Das finde ich, ist dort ein Grundproblem, wenn man Modeling-Boards und manche Tretminen testen will. Wenn ein AmPlug schon zum Problem wird, was erst wenn...

Es gibt zwar einen (kleinen) Tretminenraum; wenn ich dort war, standen da aber nie die Sachen, für die ich mich grade interessiert habe. So Effekt-, Modelingboards oder Digitech Trio. Und jedes Mal den VK zu suchen, um mir das nächste Gerät auspacken zu lassen war mir dann schließlich zu doof. Manche Geräte hätte ich auch gerne im direkten Vgl. gehört. Einschränkend muss ich sagen, dass mein letzter Besuch 1,5J. her ist.

ps.
Damit es nicht nur bashing ist, möchte ich ergänzen, dass ich die Bläserabteilung dort sehr hilfsbereit empfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja glücklicker Besitzer einer MIM 50s Telecaster bin wollte ich einfach mal wissen was der Fender Custom Shop und andere Boutique Hersteller so im Bereich Telecaster zu bieten haben.
Nach der dritten oder vierten superteuren EdelAgingTelecaster habe ich vollkommen das Interesse verloren, keine hat Eindruck hinterlassen. Weder Klang noch Verarbeitung oder Anmutung haben begeistert.
Die Bundenden waren bei Fender teilweise echt übel, bei dem Preis, no way. Einziger Pluspunkt: sie waren alle schön leicht. Jetzt weiß ich was ich wissen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging mir auch mal so stand in einem Wald aus Strat / Tele Hälsen , nur CS - Shop
eine Tele fand ich wirklich super ,aber ich hätte 5K dafür hinlegen müßen, und da
kann man andere Sachen mit machen.

Grüße
 
Klangfarbe: Hab schon vor Jahren dort ein kurzes Schul-Praktikum gemacht, also evt etwas bias: Mein letzter Besuch war ganz spontan. Wir sind angekommen und wussten genau was wir alles durchgehen würden. Ran an jedes Klavier, alles ohne Probleme ausgetestet. Nach hinten zu den Gitarren, da gibts von "normalo" bis "was ist das geiles" und auch wie bei den Tasten, kannst hier alles ausprobieren was dich anmacht. Bin immer wieder glücklich wenn ich dort bin obwohl ich mir SELTEN etwas leiste. Ist ein mega toller Laden, manchmal könnten die Mitarbeiter aber eeeetwas engagierter sein. War ein toller 2 Stunden besuch (wäre noch länger gewesen wenn sie nicht schon zugesperrt hätten ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben