Federhall

• Ersteller ++Johnny++
  • Erstellt am
ich kenne mich da nicht aus und frage ernsthaft... wenn ein hersteller ein analoges Pedal mit bucket brigade baut/anbeitet ist es doch analog? und deshalb trotzdem keine Feder drinn oO? und somit eine Emulation -oda :D

aber ey, lasst uns mal lieber dem Threadsteller helfen statt mit halbwissen rumzuposten :x :D:D:D:D

EDIT also bezogen auf den Post von 6Red6Dragon... ^^

Nur mal als Einwurf: Solange keine Feder, Platte oder sonstiges (<--sinnloser Fakt: es gibt Leute, die ihren Hall mit einem Bierfass erzeugen) drin ist, ist ein Reverb digital. Analoge "Simulationen" sind praktisch unmöglich.

Bei den Monacor Ding weiss ich es halt hunderpro, da ich die Hallfeder wieder repariert habe;):)

Liebe Grüße
Falkin

Nur mal als Einwurf: Solange keine Feder, Platte oder sonstiges (<--sinnloser Fakt: es gibt Leute, die ihren Hall mit einem Bierfass erzeugen) drin ist, ist ein Reverb digital. Analoge "Simulationen" sind praktisch unmöglich.
Das stimmt einfach nicht. :rolleyes:
Es ist zwar technisch schwierig und digital viel einfacher zu lösen, aber der eben erwähnte Tech 21 Boost R.V.B. ist definitv analog aufgebaut.
Ein bisschen flexibler in den Klangmöglichkeiten ist so ein Gerät im Vergleich zu einer Hallspirale auch.

Richtig,
es gibt sowohl analoge wie auch digitale "Simulationen", wobei allerdings die analogen wesentlich weniger - weil aufwändiger - verbreitet sind.
Tiefergehende Erklärungen wären jetzt sicher OT.

Eine andere Möglichkeit wäre halt DIY.:D

Edit: @6Red6Dragon6: Mal als Denkanstoß: Es gibt ja auch Analog-Delays.;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein hersteller ein analoges Pedal mit bucket brigade baut/anbeitet ist es doch analog?
OK, OK , 1:0. :D
Die Eimerkettenspeicher hab' ich ganz vergessen (sind sogar relativ unkompliziert). Aber ich denke nicht, dass der RVB sowas verwendet, denn solche Reverbs klingen doch seehr eigen... Außerdem sind solche Bausteine fast nichtmehr zu kriegen und rauschen abartig.

Ist ja auch scheißegal, das Tach21 bekommt auch meine Empfehlung, weil es restlos alles abdeckt, während ich bei den anderen immer irgendeinen Bereich relativ schwach finde. Ist meiner Meinung nach das feinste, was man in diesem Preisbereich im Bodentreterformat kaufen kann.

@6red6dragon6 ich weis nicht, müsste man mal druchlesen, aber das Malekko Spring Chicken ist analog und ey, das klingt schon verdammt nach Spring Verb :)

Ich selber habe hier noch die "Schaller Reverb Unit" von ~1968 rumstehen. An sich ein ganz feines Teil, jedoch wohl sehr selten zu finden. Falls du mal drüber stolpern solltest, wäre dies eine gute und günstige Idee (habe vor einigen Jahren rund 30€ dafür gezahlt). Ansonsten sollte es nicht das größte Problem sein, sich einen Federhall zusammenzubasteln. Genug Hallfedern (Hammond) findet man ja (http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=32&language=de z.b)

Gruß

@6red6dragon6 ich weis nicht, müsste man mal druchlesen, aber das Malekko Spring Chicken ist analog und ey, das klingt schon verdammt nach Spring Verb :)

Ich hätte das Ding auch empfohlen.
Preislich ist das überschaubar, nicht so gut oder flexibel wie mein Room-Mate, aber für das Geld doch mehr als sinnig.

das mit dem selberbauen hört sich cool an. gibts irgendwie anleitungen dazu ?
http://www.musik-service.de/tech-21-boost-r-v-b-prx395767496de.aspx denke ist gut, aber auch teurer... ich hab mala uf ebay gesucht was zu finden... nix...
nein ich mache kein surf, eher ganz selten. aber damit kann man solos so wuderbar zum verschwimmen bringen.... also ich spiele die solos eher unvezert wenn ganz leicht... wo haste den den schaller her ?

... ich hab mala uf ebay gesucht was zu finden... nix...
Ich hab längere Zeit bei eBay Ausschau gehalten und der Boost R.V.B. war nur einmal drin und ging dann in Höhe bis kurz vor den Neupreis.

Es gibt tatsächlich auch echte Hallspiralen, die in einem größeren Pedalgehäuse verpackt sind.
So eines hätte ich bei eBay fast einmal ersteigert. Richtig billig war das aber auch nicht.
Das Ding heißt Little Lanilei:
LittleLanileiReverbBig.jpg

http://www.stevesmusiccenter.com/LittleLanileiReverb.html

Für den Preis würde ich mir glaub lieber ein flexibleres Boost R.V.B. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
DIe billigste Möglichkeit, an einen Federhall zu kommen, ist immer noch, wenn er im Amp schon drin ist. Hätte man sich ggf. früher überlegen müssen. Ansonsten ist der Markt leider etwas underdeckt. Man kriegt den Spring King, den Fender und den Vermona ... mehr hab ich auch nicht gefunden, schon gar nix in der Preisklasse dazwischen.

Der Preis für das verlinkte Kit erscheint fair, ist zwar teurer als alles einzeln bestelllen, aber dafür ja hoffentlich aufeinander abgestimmt. Da ich in 2 von 3 Amps schon Hall drin hab, interessiere ich mich mehr für eine mobile Zweit-Lösung. Da gibts ja bald was neues von Boss-allerdings ein Modelling-Pedal.

es gibt ja das zukaufen was in den fendern eingebaut ist. kann man da snicht kaufen ? wie teuer is das ? und einfach extern anschliesen... kleines gehäuse bauen und so....

ich göaube langsam entscheide ich mich für den selbst bau... hab nur keine ahnung :) hat das schon eimal wer gemacht ?

weil wenn ich auf tad diese federhall ding bestelle, werd ich es wohl kaum anschliesen können einfach so ?

es gibt ja das zukaufen was in den fendern eingebaut ist. kann man da snicht kaufen ? wie teuer is das ? und einfach extern anschliesen... kleines gehäuse bauen und so....
Du meinst wahrscheinlich eine Hallspirale einfach in ein Gehäuse zu bauen?
Das geht leider so nicht.
Du brauch davor und dahinter noch eine Elektronik, Primut hat vorher schon einen Link zwecks Eigenbau geschickt: Hot Springs Reverb Kit

In Verstärkern mit Federhall sitzt die Elektronik mit auf der Verstärkerplatine, da kann dann eine kaputte Federeinheit (z.B. so ein Accutronics-Teil) einfach ausgetauscht werden.

Du musst auch bedenken, dass so ein Federhall laut scheppert, wenn jemand versehentlich an den Verstärker stößt.
Bei Spring King lässt sich das ja nachahmen.
Das Problem hat jede Feder in einem Pedalgehäuse, also ein geräuschloses Schalten ist da schwierig.
Das kann einer der Gründe sein, warum das nicht so häufig als Pedal verwirklicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
... Es gibt tatsächlich auch echte Hallspiralen, die in einem größeren Pedalgehäuse verpackt sind.
So eines hätte ich bei eBay fast einmal ersteigert. Richtig billig war das aber auch nicht.
Das Ding heißt Little Lanilei:
LittleLanileiReverbBig.jpg

http://www.stevesmusiccenter.com/LittleLanileiReverb.html

...

hi!

ich hatte das gerät - und es ist wirklich ein total schwaches gerät.
man bekommt so gut wie gar keinen hall aus dem teil - erst wenn man beide regler über 15 uhr einstellt wird es etwas besser - leider gibt´s dann (fast) nur noch feedback ...

ich habe das gerät und einen "spring king" den ich zu der zeit ebenfalls hatte mal zu meinem techniker gebracht um zu schauen ob er aus dem little lanilei vielleicht ein bißchen REVERB rauszaubern könnte - aber er meinte man müsse das eigentlich komplett neu aufbauen - das spring king sei erheblich besser gebaut ;)

schau dir mal die user-reviews bei harmony-central.com an - achte auf die eher negativen kommentare ;)

cheers - 68.

hmm wenn ich einfach en kasten baue und en externer schalter und so... den kasten schwingend lagern und so.. wäre das mit den erschütterungen ja kein problem...
wenn diesebauplan richtig ist, geht das ja ganz gut...

gibt es nicht noch einfacheren ? der hat ja wie ich das sehe mehr als hall eingebaut....

schau dir mal die user-reviews bei harmony-central.com an - achte auf die eher negativen kommentare ;)
Da hatte ich damals bei der Versteigerung glaub auch geschaut.
Also für ein paar Euro hätte ich so ein Gerät aus Neugier probiert.
Aber die Versteigerung ging viel zu hoch.

So eine Feder ist ja auch etwas ungeeignet für ein Bodengehäuse.
Ging da eigentlich lautloses Umschalten, ohne dass die Feder scheppert?

Da hatte ich damals bei der Versteigerung glaub auch geschaut.
Also für ein paar Euro hätte ich so ein Gerät aus Neugier probiert.
Aber die Versteigerung ging viel zu hoch.

So eine Feder ist ja auch etwas ungeeignet für ein Bodengehäuse.
Ging da eigentlich lautloses Umschalten, ohne dass die Feder scheppert?

ja mein ich ja wenn man den schalter in ein extra gehöuse macht:

vom effekt einkabel zum efekt board und da ist dann en schlater wo man ein aus machen kann.... so würds ich machen wenn cih den baue...

hmm wenn ich einfach en kasten baue und en externer schalter und so... den kasten schwingend lagern und so.. wäre das mit den erschütterungen ja kein problem...
Stimmt natürlich, wer will, findet auch hierfür Lösungen.

Bei Musikding finde ich keinen Bausatz, aber Du findest über Google sogar mit den deutschen Worten "Federhall und Bausatz" einge Trefffer, z.B.
http://www.experience-electronics.de/deutsch/Musikelektronik/federhall.htm
Also eine ensprechende Platine bekommst Du schon irgendwo.
In der Summe landest Du aber auch in keiner günstigen Preisregion.
Das ist aber selbst bei einem digitalen Reverb so, weil Raumsimulationen eine sehr komplexe Sache sind.
Und beim Federhall (was ja ursprünglich auch ein Versuch war, einen natürlichen Hall zu simulieren, hat sich aber eher als eigenständiger Halltyp etabliert) ist halt das Problem, das so viel mechanisches Zeug den Preis treibt.

hallo GEH!

das little lanilei hatte sogar einen externen fußschalter-anschluß - und den brauchte es auch ;)

ich habe übrigens ein neues interessantes hallgerät entdeckt - also, ich glaube es wurde hier noch nicht genannt...
wenn ich mal 150,- "übrig" habe werde ich das mal ausprobieren:

http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1704&CategoryID=19

cheers - 68.

Und beim Federhall (was ja ursprünglich auch ein Versuch war, einen natürlichen Hall zu simulieren, hat sich aber eher als eigenständiger Halltyp etabliert) ist halt das Problem, das so viel mechanisches Zeug den Preis treibt.

hmm da würd ich doch unter hundert weg kommen ?