Federhall

• Ersteller ++Johnny++
  • Erstellt am
hmm da würd ich doch unter hundert weg kommen ?

hi johnny!

ja, möglicherweise. dann hast du aber deinen aufwand an zeit und nerven, sowie den wertverlust des gerätes nicht eingerechnet.

wenn du ein hallgerät einer "marke" auf dem gebrauchtmarkt kaufst (sagen wir um die 100,- E.) und du feststellst, daß sound und/oder handling nicht deinen vorstellungen entsprechen, kannst du es i.d.r. zum gleichen preis wieder verkaufen.

versuch das mal mit einem selbst "gebauten" gerät ;)

cheers - 68.

ich habe übrigens ein neues interessantes hallgerät entdeckt - also, ich glaube es wurde hier noch nicht genannt...
wenn ich mal 150,- "übrig" habe werde ich das mal ausprobieren:
Ja, dazu hab ich neulich auch ein Video angeschaut. :)
Einfacher aufgebaute Reverbs scheinen in Mode zu kommen.
Diese G LAB Reverbs finde ich auch interessant, gehen aber glaub eher in Richtung natürlicher Raum.
Das neue BOSS FRV-1, eine Simulation des alten Fender 63 Tube Reverb Monsters, müsste auch auf den Prüfstand.
Da gibt es viel zu testen. ;)

Aber wir werden glaub OT, ++Johnny++ will ja ein analoges Pedal.

@6red6dragon6 ich weis nicht, müsste man mal druchlesen, aber das Malekko Spring Chicken ist analog und ey, das klingt schon verdammt nach Spring Verb :)
Nun, ich weiß nicht, woher Du Deine Infos hast, meine Recherchen ergeben, dass im Spring Chicken dieses Baby drinsitzt:
http://www.neunabertechnology.com/BTDR1
hmm da würd ich doch unter hundert weg kommen ?
Nun, materialtechnisch ja.
Ein Federtank kostet 35€ die Electronik mit Schalter, Poti, Platine, Buchsen dürfte auch unter 10€ bleiben.
Das Ganze dann noch in ein Gehäuse um die 20€.
Die Frage ist dann aber eben, ob Du auch Ausstattungs- und Fähigkeiten-Technisch in der Lage bist, sowas zu bauen.

Außerdem stellt sich die Frage nach der Stromversorgung, denn wenn man einen echten Federhall mit Plitsch und Sprooing will, dann betreibt man das nicht einfach mit 9V aus dem Pedalboard. Die muss man entweder innerhalb mit einer Chargepump oder ähnlichem zumindest auf 18V hochdrücken (besser 24 oder sogar 30V), wobei dann das Netzteil schon genug Strom liefern können sollte. Oder man nimmt direkt soetwas wie ein Laptop-Netzteil.

Ich sehe ich schweife ein bisschen ab.:D
Wenn Du im letzten Absatz nur Bahnhof verstanden hast, wäre das ein gutes Indiz, dass Du die Finger davon lassen solltest.
Es sei denn natürlich, Du hast Lust dich damit etwas längerfristig damit auseinanderzusetzen, aber mal so schnell gebaut ist das nicht!

Hi,

billiger und einfacher dürfte man zurzeit nicht wegkommen: http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1478?osCsid=5cf71986c14c5486d16a057c446ec897
Tja und wer sich fragt bzw. zweifelt, ob das klingt, aber den Malekko SpringChicken (Belton Reverb Tank) gut findet, sollte hier wohl mal unbedarft zuschlagen - in soweit er es sich zutraut, so ein Ding zusammen zu löten. Wenn nicht, es gibt Leute, die das können... ;)

Gruß
Helge

Ah, es gibt auch digitale Reverbs als Bausatz!
Guter Tipp für alle Bastler, die ein günstiges Reverb suchen.
Nur leider nichts für unseren Fragesteller ++Johnny++, der will doch unbedingt etwas analoges - warum auch immer. ;)

... ja, warum auch immer!:D Ich kann nur sagen, dass ich gestern erst mit Uwe, dem sehr netten und kompetenten Besitzer des Shops, telefoniert habe (allerdings wegen was anderem), und ihn auch mal danach gefragt hatte (wie's aussieht, kann man dem Teil auch ne Art Kickpad verpassen, ähnlich dem gegen einen Federhall-treten-Effekt). Er selber hat einen röhrenbetriebenen Fender Reverbtank (den ich selber aus eigener Erfahrung als das nonplusultra bezeichnen würde) und meint, dass der Belton Reverb dagegen gar nicht so schlecht aussieht - und nein, ich habe keine gekauft bzw. hat er versucht mir einen zu verkaufen - war einfach nur ein Bastler/Fachmanngespräch. Das Ding dürfte auf jedenfall eine bessere Alternative als bsw. der etwas unglückliche Holy Grail sein. Ein Versuch wäre es wert, so teuer ist der ja nicht. Und die Quali würde ich mal als top notch bezeichnen - ein Fooltone ist dagegen be*******. Alle andere Boutique Reverb Pedale dürfte den selbem Belton Reverb Tank nutzen - es gibt zurzeit einfach nichts anderes auf'm Markt für Kleinhersteller und DIYer! Wirklich eigene Sachen können sich nur die Großen leisten. Herr Hermida himself hat übrigens auch was für den Belton Reverb entwickelt. Gibt's auf GGG zu sehen.;)

Gruß
Helge

Nun, ich weiß nicht, woher Du Deine Infos hast, meine Recherchen ergeben, dass im Spring Chicken dieses Baby drinsitzt:
http://www.neunabertechnology.com/BTDR1

Nun, materialtechnisch ja.
Ein Federtank kostet 35€ die Electronik mit Schalter, Poti, Platine, Buchsen dürfte auch unter 10€ bleiben.
Das Ganze dann noch in ein Gehäuse um die 20€.
Die Frage ist dann aber eben, ob Du auch Ausstattungs- und Fähigkeiten-Technisch in der Lage bist, sowas zu bauen.

Außerdem stellt sich die Frage nach der Stromversorgung, denn wenn man einen echten Federhall mit Plitsch und Sprooing will, dann betreibt man das nicht einfach mit 9V aus dem Pedalboard. Die muss man entweder innerhalb mit einer Chargepump oder ähnlichem zumindest auf 18V hochdrücken (besser 24 oder sogar 30V), wobei dann das Netzteil schon genug Strom liefern können sollte. Oder man nimmt direkt soetwas wie ein Laptop-Netzteil.

Ich sehe ich schweife ein bisschen ab.:D
Wenn Du im letzten Absatz nur Bahnhof verstanden hast, wäre das ein gutes Indiz, dass Du die Finger davon lassen solltest.
Es sei denn natürlich, Du hast Lust dich damit etwas längerfristig damit auseinanderzusetzen, aber mal so schnell gebaut ist das nicht!

was ist V ?

nein man ich versteh das ich habs schon genug ahnung um sowas zu bauen...

die zeit ist das grössere problem :)

also alle meine probleme haben sich plötzlich gelöst:

bin in son gebrauchtladen mit dem zeug des lezten jahr hunderts und hab mal gefragt und der typ hatte so eins :)

ach ja so eines... kenn ich so eines habe ich auch also weist schon "so eines" halt :D -Gruß

altes voll verrammeltes von fender aber von der funktion noch voll in ordnung...
Äh - Name des Geräts? :confused:
Etwas so ein Monster:
tube_reverb.jpg

Äh - Name des Geräts? :confused:
Etwas so ein Monster:
tube_reverb.jpg

nein ich habs noch nicht er will mir en preis machen aber es istw as andres ich sag dann bescheid...
vll. willer mich ja auch übers ohr hauen und mir scheiss andrehen aber es hörte sich gut an...

Mahlzeit, hm,

- er besorgt dir einen Fender- Hall, aber nicht den obigen :confused:
- er hat ihn noch nicht, aber er weiss, dass der
alt voll verrammelt aber von der funktion noch voll in ordnung...
ist :confused:
- er will dir einen Preis machen, aber- soweit ich verstanden habe- hat noch nicht gesagt, welchen :confused:

das klingt zumindest so, als wäre Vorsicht angebracht. Nimm unbedingt zum Kauf jemanden mit, der sich mit altem Fender- Zeug ein wenig auskennt.
Just my 2 Cents.

LG
Chris

Mahlzeit, hm,

- er besorgt dir einen Fender- Hall, aber nicht den obigen :confused:
- er hat ihn noch nicht, aber er weiss, dass der ist :confused:
- er will dir einen Preis machen, aber- soweit ich verstanden habe- hat noch nicht gesagt, welchen :confused:

das klingt zumindest so, als wäre Vorsicht angebracht. Nimm unbedingt zum Kauf jemanden mit, der sich mit altem Fender- Zeug ein wenig auskennt.
Just my 2 Cents.

LG
Chris

es is so: (gekürtzt)

ich: Ham sie en federhall ?
er: hmm hier nich aber ich kenn ein der brauch ihn nich mehr...
ich: hmm was für einen und für wieviel?
er: ka glaube son alter fender zimlich abgenutzt... muss abklären...
ich: is okay wenn ich in na woche nomma komme ?
er: okay, bis dahin müsst es geklappt haben...

schon kla das es nich so serieuse is aber ja...

Ah ok, das klingt schon besser.
Dann wird´s aber doch der oben abgebildete Fender Tube Reverb sein. Der ist für viele seit Jahrzehnten das Mass aller Dinge, was einen Federhall angeht :great:
Wenn er technisch ok ist und dich die Grösse nicht stört, dann kannst du damit glücklich werden. Zur Info, die Dinger kosten als Reissue neu 698,- uvP.

Hier gibt´s ein paar Kommentare zu dem Teil:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/brand/Fender

LG
Chris

Ah ok, das klingt schon besser.
Dann wird´s aber doch der oben abgebildete Fender Tube Reverb sein. Der ist für viele seit Jahrzehnten das Mass aller Dinge, was einen Federhall angeht :great:
Wenn er technisch ok ist und dich die Grösse nicht stört, dann kannst du damit glücklich werden. Zur Info, die Dinger kosten als Reissue neu 698,- uvP.

Hier gibt´s ein paar Kommentare zu dem Teil:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Effects/brand/Fender

LG
Chris

jo vielen dank... aber ich kauf ihn nur wenn er rapide im preis runetr geht :D

jo vielen dank... aber ich kauf ihn nur wenn er rapide im preis runetr geht :D
Oje, ich sag Dir lieber nicht, wieviel das Ding bei eBay erziehlt ...
Wenn der Verkäufer nicht ganz gutmütig ist, dann bezahlst Du mehr, als fast jeder beliebige Reverb auf dem Markt neu kostet. :D
Denk dran, dass so ein altes Röhrenteil auch nicht rauschfrei sein muss.

Oje, ich sag Dir lieber nicht, wieviel das Ding bei eBay erziehlt ...
Wenn der Verkäufer nicht ganz gutmütig ist, dann bezahlst Du mehr, als fast jeder beliebige Reverb auf dem Markt neu kostet. :D
Denk dran, dass so ein altes Röhrenteil auch nicht rauschfrei sein muss.

sonst muss ich doch auf moderne technik umsteigen :'(

sonst muss ich doch auf moderne technik umsteigen :'(
Bei einem Reverb lassen sich auch die Vorteile der Digitaltechnik akzeptieren. ;)

Ein Hall ist ja - von der Idee her - eine Nachbildung dessen, wie ein Raum auf einen Ton reagiert.
Diverse kurze und längere Echos - eine hochkomplexe Geschichte.
Echte Räume wie ein Saal oder eine Kellerbar lassen sich fast nur digital nachbilden.
Ich der vordigitalen Zeit haben mussten sich die Leute halt andere Sachen ausdenken, z.B. rießige Hallplatten im Studio.
Der Spring Reverb war auch ein Versuche einen Raum zu simulieren. Ich finde das hat nicht so gut funktioniert, aber es ist ein guter eigenständiger Effekthall entstanden, der nach wie vor sehr beliebt ist.
Es ist allerdings auch keine ganz und gar schwierige Sache den Spring Reverb digital nach zu bilden, im Vergleich zu echten Räumen vermutlich eher einfach.
Und ein paar analoge Sachen wie den Tech 21 Boost R.V.B. gibt es ja auch. Da gibtst Du vermutlich im Vergleich zum dem Röhrenteil nicht einmal die Hälfte aus und hast ein viel zuverlässigeres und kleines Gerät.