Fehlende Erdung?

Bator
Bator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
22.11.06
Beiträge
74
Kekse
0
Hi,

nach ein paar Basteleien und Experimenten mit nem Killswitch scheint meine Gitarre ein paar Probleme mit der Erdung zu haben. Wenn ich kein leitungsrelevantes Bauteil berühre, brummt die Gitarre hörbar. Wenn ich allerdings die Saiten, einen der Erdungspunkte oder sogar das Kabel aussen am Metallteil berühre, verstummt das Brummen.

Was könnte hier schiefgegangen sein?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Bator
 
Eigenschaft
 
Hast du die Erdung für den Steg wieder richtig verlötet?
Kannst ja mal die Lötstellen überprüfen und den Stromkries durchgehen, ob auch alles seine Ordnung hat. :great:
 
Da ist überhaupt garnichts schiefgegangen, das ist normal so.
Wenn Du die Masse berührst (=Brücke, Saiten, Kabelabschirmung, Potiknöpfe...) wirst Du selbst Teil der Abschirmung und reduzierst das Brummen.
Wie war es denn vorher, ist das E-Fach mit Folie, Abschirmlack o.Ä. ausgekleidet ist diese Abschirmung geerdet? Was genau hast Du verändert?
 
Ich denke mal ich brauche dafür keinen neuen Thread eröffnen. Ich habe genau das gleiche Problem und habe alles mit dem Multimeter durchgemessen. Überall ist Masse. Vllt. liegts daran das einfach nur zuviel Gain fahre?
 
Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir war es so, dass alles schon "irgendwie" leitend verbunden war, aber eben nicht wirklich großflächig. Gerade die Erdung zum Tremolo meiner Strat und damit auch zu den Saiten war löttechnisch "nix". Mein Learning daraus: ein 30-Watt-Elektroniklötkolben reicht hier nicht, da brauhct man schon was in der 80-120-Watt-Klasse. Jetzt ist's nämlich super!
 
Danke für die vielen Antworten.

Vielleicht löte ich auch mal am Tremolo nach... (Wo sitzt denn da die Erdung i.d.R.?) Verändert habe ich ansich nix, hab auch nochmal alle Lötstellen, die in Frage kommen, nachgearbeitet.

@RedDragon: Jau, ist mir schon bewusst, nur kam mir das Brummen merklich lauter als vorher vor. Kann aber auch gut daran liegen, dass ich probehalber übers Multieffektboard gespielt habe...
 
Ok, wenns darum geht...:)
Hast Du den Killswitch noch drin? Wie genau ist er eingebaut?
 
Momentan ist er wie folgt angebracht (wenn ich über den Killswitch gehe, brummt es, meine ich, noch ein wenig mehr):
Über nen Schalter kann ich wählen, ob ich "normal" oder mit Killswitch spiele, der einfach in Form eines Tasters auf einer Seite zwischen Schalter und Kontakt hockt, das Signal standardmäßig also unterbricht und, wenn er gedrückt wird, durchlässt.

Hätte es auch lieber umgekehrt, also mit einer Verbindung an die Masse geregelt, aber dann kann ich entweder den Sound nur unterbrechen oder dauerhaft mit Killswitch spielen (oder ich bräuchte NOCH einen Schalter) oder hab ich da noch nen Denkfehler drin?

Edit: Könnte das Gebrumme vielleicht auch an einem zu geringen Aderquerschnitt oder einer zu geringen Abschirmung der verwendeten signalführenden Kabel rund im den Killswitch liegen? Hab da sehr dünne genommen...
 
den killswitch kannste anders setzen, der setzt ja das signal auf masse. du gehst also vom letzten poti weg (idr. tone poti) nimmst das kabel, an dem signal ist, tust es an einen pin des killswitchs, geht von demselben pin weiter auf den output jack. dann nimmst du masse her, verbindest den anderen pin des killswitchs damit und geht davon dann auch weiter zum output jack.
 
den killswitch kannste anders setzen, der setzt ja das signal auf masse. du gehst also vom letzten poti weg (idr. tone poti) nimmst das kabel, an dem signal ist, tust es an einen pin des killswitchs, geht von demselben pin weiter auf den output jack. dann nimmst du masse her, verbindest den anderen pin des killswitchs damit und geht davon dann auch weiter zum output jack.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hab ich das genauso gemacht. Der Killswitch macht im Prinzip nix anderes als nen "Kurzschluss" Signal->Masse, siehe auch hier:
http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/killswitch.htm
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Klampfe bisher nur an meinem uralten 15W-Valvestate getestet hab. Da funktioniert aber alles einwandfrei.
 
ja, wenn du deinen volume poti komplett zudrehst, dann geht das signal auch auf masse --> n killswitch schließt halt gleich kurz....
 
den killswitch kannste anders setzen, der setzt ja das signal auf masse. du gehst also vom letzten poti weg (idr. tone poti) nimmst das kabel, an dem signal ist, tust es an einen pin des killswitchs, geht von demselben pin weiter auf den output jack. dann nimmst du masse her, verbindest den anderen pin des killswitchs damit und geht davon dann auch weiter zum output jack.

Jau klaro, aber wie ich schon oben angesprochen habe - so ist leider nur eine Schaltung möglich, die standardmäßig den Sound durchlässt und bei Druck auf den Taster, den Sound ableitet. Umgekehrt wärs natürlich komfortabler... Habs jetzt aber auch wieder so und bin recht zufrieden. Ist im Endeffekt ja doch nur ne Spielerei.. :p
 
du kannst es auch anders machen (also signal kommt nur dann, wenn du drückst) dann brauchste keinen schliess schalter, sondern einen öffner, der auf tastendrück den kontakt der pins unterbricht. sonst genauso verkabeln^^
 
Ja, so hab ichs doch oben geschrieben. Allerdings will ich ja mit der Gitarre auch noch normal spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben